ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Qwasti » Mo 4. Jun 2012, 13:48

Polizeibeamter erlitt Knalltrauma

Wien - Ein 61-Jährige aus Wien-Mariahilf hat Sonntag früh in seiner Wohnung versehentlich einen Schuss abgegeben. Als er bei einer routinemäßigen waffenrechtlichen Überprüfung von Polizisten aufgefordert wurde, seine Dokumente und die Verwahrung seiner Faustfeuerwaffe zu zeigen, nahm er die Pistole in die Hand, richtete sie gegen den Fußboden und drückte den Abzug.

Offensichtlich war dem unbescholtenen aber nervösen Waffenbesitzer nicht bewusst, dass seine Waffe geladen war - es löste sich ein Schuss. Ein Beamter musste mit einem Knalltrauma ins Spital gebracht werden. Laut Polizei wurden Pistole und Munition sichergestellt und der 61-Jährige wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. (APA, 4.6.2012)

http://derstandard.at/1338558592042/Bezirk-Mariahilf-Schuss-loeste-sich-bei-Waffenueberpruefung-in-Wien
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von therion » Mo 4. Jun 2012, 13:51

Kann passieren. Gäbs keine Überprüfung, hätte die Polizei keine Probleme mit Knalltraumata...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2012, 13:51

Na serwas...so Leuten gehören die Waffen aber wirklich abgenommen wenn sie nichtmal die elementarsten Grundregeln im sicheren Umgang mit Schusswaffen berücksichtigen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Expat » Mo 4. Jun 2012, 13:53

:shock:
Wenigstens kein Herzinfarkt, bei dem Schock...
Bei meiner letzten Kontrolle habe ich aber deutlich gemerkt, wie angenehm es für den Beamten war, dass ich alle Waffen ohne Magazin und mit offenem Verschluss vorgeführt habe.

Sicherheitsregeln beachten und sowas kommt nicht vor!
Alle Waffen sind immer geladen - wenigsten hat er die Mündung in eine (relativ) sichere Richtung gehalten.

Edit: Erinnert mich an die Friseurin (?), die aus Versehen eine Kundin angeschossen hat, als sie die Waffe aus dem Tresor geholt hat.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Stickhead » Mo 4. Jun 2012, 14:01

Andererseits hat er die Waffe gegen den Boden gerichtet. Die Sicherheitsregel "Den Lauf immer in eine sichere Richtung halten" hat er zumindest beherzigt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von hungarus_old » Mo 4. Jun 2012, 14:05

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass er vieleicht aus nervösität einfach vergessen hat, das eine Patrone in der Kammer ist? Gegen den Fussboden gerichtet und abgedrück; klingt für mich nach sicherem "entspannen" weil er eben in eine sichere Richtung abgedrückt hat. Tut mir leid wegen dem Knalltrauma.

Edit: Stickhead war schneller

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2012, 14:09

hungarus hat geschrieben:Habt ihr schon mal daran gedacht, dass er vieleicht aus nervösität einfach vergessen hat, das eine Patrone in der Kammer ist? Gegen den Fussboden gerichtet und abgedrück; klingt für mich nach sicherem "entspannen" weil er eben in eine sichere Richtung abgedrückt hat. Tut mir leid wegen dem Knalltrauma.

Edit: Stickhead war schneller


Sorry, aber für sowas gibt es einfach keine Entschuldigung! Es gibt beim sicheren Umgang mit Schusswaffen keine Ausnahmen, Ausreden oder Entschuldigungen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von therion » Mo 4. Jun 2012, 14:10

Es gibt Entschuldigungen. Fehler können immer passieren, gerade wenn "nur" Menschen am Hantieren sind.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von KGR84 » Mo 4. Jun 2012, 14:10

Ja finde auch, gerade weil er ... zumindest eine oder ein paar, wenn schon nicht alle ... die Sicherheitsregeln eingehalten hat, ist nichts schlimmers passiert.

Wobei wenn ich schon abdrücke, dann vorher mindestens einmal durchladen OHNE MAGAZIN ;)
Bild

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Stickhead » Mo 4. Jun 2012, 14:11

Also ich würde sagen: Niemand ist perfekt. Und was ich auch glaube, ist, dass er gerade jetzt penibelst darauf achten wird, dass soetwas nie mehr passiert.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von hungarus_old » Mo 4. Jun 2012, 14:13

BigBen hat geschrieben:
hungarus hat geschrieben:Habt ihr schon mal daran gedacht, dass er vieleicht aus nervösität einfach vergessen hat, das eine Patrone in der Kammer ist? Gegen den Fussboden gerichtet und abgedrück; klingt für mich nach sicherem "entspannen" weil er eben in eine sichere Richtung abgedrückt hat. Tut mir leid wegen dem Knalltrauma.

Edit: Stickhead war schneller


Sorry, aber für sowas gibt es einfach keine Entschuldigung! Es gibt beim sicheren Umgang mit Schusswaffen keine Ausnahmen, Ausreden oder Entschuldigungen.


Ich finde es nicht toll das es passiert ist aber

BigBen hat geschrieben:Na serwas...so Leuten gehören die Waffen aber wirklich abgenommen wenn sie nichtmal die elementarsten Grundregeln im sicheren Umgang mit Schusswaffen berücksichtigen...


Zu behaupten die elemtarsten Grundregeln nicht einzuhalten und abnahme der Schusswaffen zu wollen ist drastisch.

1.) Waren wir nicht dabei.

2.) Ich interpretiere das er eben die Sicherheitsregeln (Natürlich, er hat was falschgemacht, aber eben nicht alles) doch zu einem gewissen maß eingehalten hat wenn er beim Entladen eine Waffe auf den Fußboden richtet.

Dumm Gelaufen, hoffentlich Lernt er daraus und macht es nie wieder.
PS: Natürlich sehe ich das anders wenn ich das Knalltrauma hätte. Da wäre ich auch nicht erfreut und würde mich über die Gehirnkonsitenz wundern.
Zuletzt geändert von hungarus_old am Mo 4. Jun 2012, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Expat » Mo 4. Jun 2012, 14:15

Wenn die Waffe mehr als eine .22 ist und der Raum nur Rigipswände, Fenster oder Türen hat, dann kann ein Schuss dennoch verheerend wirken.
Bei großem Kaliber durch Querschläger ebenfalls heikel.

Daher meine Formulierung, weil die vermeintlich "sichere" Richtung in dem Fall gereicht hat, aber auch böse ausgehen kann.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Armalito » Mo 4. Jun 2012, 14:16

sonntag früh? na hoffentlich doch mit termin...

...klingt aber nicht so. nervös? unvorbereitet? überrascht?
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von KGR84 » Mo 4. Jun 2012, 14:16

Ja er hat zumindestens 4 Regeln eingehalten:

Die Waffen nicht geladen weitergeben,
den Zustand der Waffe bekannt gegeben,
sich vom Zustand der Waffe vergewissert,
und die Waffe in eine sichere Richtung gehalten.
Bild

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Stickhead » Mo 4. Jun 2012, 14:19

@kgr :lol:

Also wenns am Sonntag in der Früh kommen würden, würde ich ihnen sagen, dass sie am Montag Abend wieder kommen dürfen :snooty:

§4 (4) II WaffV

Die Überprüfung ist von den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes an einem Werktag (Montag bis Samstag) zwischen 7 und 20 Uhr vorzunehmen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Überprüfung nur zulässig, wenn entweder die ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen vorliegt oder die Überprüfung anderenfalls aus in der Person des Betroffenen gelegenen Gründen in absehbarer Zeit nicht möglich wäre. Die Überprüfung ist ohne jegliche nicht unumgänglich nötige Belästigung oder Störung des Betroffenen vorzunehmen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten