Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Fr 28. Jul 2023, 12:08
industrielle fertiger bauen PVs in ***kWp groessen dzt "all in" betriebsfertig um ca 800,- / kWp excl.
Ein Pufferspeicher dient zur Speicherung von erwärmtem Wasser.
Jeder Volksschüler weiß was gemeint ist.Hirschberg hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 13:20Ein Pufferspeicher dient zur Speicherung von erwärmtem Wasser.
Ich würde nicht versuchen in einem Pufferspeicher Strom (kWh) zu speichern…
zum selben ergebnis bin ich bisher auch gekommen. zumal man selbst damit im winter nicht vollständig autark sein wird, wenn es mal mehrere wochen am stück bedeckt ist, jedenfalls nicht, wenn man in irgendeiner form mit strom heizt (eine wärmepumpe braucht an einem kalten tag gerne mal 20 kWh, bei einem altbau wohl mehr). für mich würde ein kleiner stromspeicher für die standby-geräte über nacht noch am meisten sinn machen. dafür müsste dieser aber irgendwo im kostenbereich von +/-2000€ liegen und die brandgefahr sollte unter kontrolle sein (z.B. in einem nebengebäude etc.).Papa Bär hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 14:18Mir konnte bisher noch niemand korrekt vorrechnen, warum sich ein Batteriespeicher lohnen sollte.
Mit ausnhahme, dass man wirklich eine völlig autarke anlage haben will un keinen externen Anschluß mehr will. Nur was macht man dann mit dem Überschussstrom den man produziert in guten Sonnenzeiten? Und diesen Überscuss wird man haben, denn man muss die Anlage so groß auslegen, weil sonst im winter nichts reinkommt.
Ich bin der Meinung, wer sich einen Speicher einbildet, kann nicht rechnen, denn um das Geld kann ich von Außen in der Nacht Unmengen an Strom ziehen.
Mit einem starken Verbraucher in der Nacht (WP eventuell) ist es vielleicht etwas anders, aber um 2000€ wie gesagt, kriegt man viel Strom gekauft.
die WP ließe sich so programmieren, dass sie in den 8h über nach ausgeschaltet bleibt, aber damit habe ich bisher auf grund der niedrigen strompreise noch nicht experimentiert. vielleicht mache ich das diesen winter mal aus spaß. die frage ist, was besser ist. wenn sie mehr oder weniger durchgehend mit 1kw vor sich hin säuselt oder aber 8h ausgeschaltet bleibt und die restlichen 16 stunden dafür mit etwas höherer leistung läuft. vermutlich ist ersteres effizienter, dann bleibt nur die frage, wie viel vom benötigten strom dafür tagsüber durch die PV gedeckt werden kann. läuft sie aber über nacht durch, bräuchte man einen speicher von min. 10 kWh und der ist dann preislich sehr weit weg von 2000€, eher 8000-10000€. zudem schafft es die PV an einem bedeckten wintertag nicht, den 10 kWh speicher wieder aufzufüllen und genau dann muss am meisten geheizt werden, weil ohne sonneneinstrahlung ist auch die bude kälter.
und natuerlich das passende wording gleich vom beginn an:
also haben 700 kg batterien die selbe brandlast wie 50l benzin oder diesel?gewo hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 14:44und natuerlich das passende wording gleich vom beginn an:
Ein Autotransporter sei bei einem Brand besonders problematisch. Die Decks seien dicht an dicht mit Fahrzeugen vollgestellt. Da könne man mit einem Schlauch nicht zum Brandherd vordringen. Die Frage, ob Elektroautos beteiligt sind, sei in so einem Fall nicht mehr von Bedeutung.
bullshitshooter73 hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 14:49also haben 700 kg batterien die selbe brandlast wie 50l benzin oder diesel?gewo hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 14:44und natuerlich das passende wording gleich vom beginn an:
Ein Autotransporter sei bei einem Brand besonders problematisch. Die Decks seien dicht an dicht mit Fahrzeugen vollgestellt. Da könne man mit einem Schlauch nicht zum Brandherd vordringen. Die Frage, ob Elektroautos beteiligt sind, sei in so einem Fall nicht mehr von Bedeutung.
Da steckt Psychologie dahinter, der Mensch ist Jäger und Sammler, selbst gesammeltes zu verbrauchen ist befriedigender als gekauftes zu verbrauchen, auch wenn es sich unterm Strich nicht rechnet.
schon klar, das war sarkastisch gemeint. mir "gefällt" auch der vergleich mit lithium-akkus in handies auf containerschiffen, den die tagesschau gezogen hat. wie viele handies braucht man, um die 700 kg der akkus in nur einem einzigen e-auto zu erreichen? anstatt darauf hinzuweisen, dass es diese gefahr gibt und wie man damit umgehen könnte, wird wiedermal nur beschwichtigt und mit seltsamen vergleichen aufgewartet.gewo hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 14:53bullshitshooter73 hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 14:49also haben 700 kg batterien die selbe brandlast wie 50l benzin oder diesel?gewo hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 14:44und natuerlich das passende wording gleich vom beginn an:
Ein Autotransporter sei bei einem Brand besonders problematisch. Die Decks seien dicht an dicht mit Fahrzeugen vollgestellt. Da könne man mit einem Schlauch nicht zum Brandherd vordringen. Die Frage, ob Elektroautos beteiligt sind, sei in so einem Fall nicht mehr von Bedeutung.
ueber den sprit legst an loeschschaum und das wars
kein sauerstoff
kein feuer
das lithium hat den sauerstoff "mit dabei"
das brennt auch unter wasser prima
loeschen nicht moeglich
bestenfalls kuehlen der umgebung
aber das weiss eh jeder
ausser er konsumiert die europaeischen mainstream medien ...