ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Di 20. Jul 2021, 09:39

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 09:24
...
Also ich bin keinem was neidig, im Gegenteil, wen der Rubel rollt, muss man das ausnutzen.
Allerdings kann ich bestätigen, dass es definitiv an Aufklärung mangelt und auch kein Hausarzt seine Patienten VOR der Impfung zum Titertest schickt.
...
Ich mag es wie Du schreibst.

Immer schön rechtgeben, und dann gleich ein "aber" hinten nach; meist mit einem Themenwechsel (zur Ablenkung möglicherweise?). Oft auch ein relativieren der eignen Aussage.

Auch das "künstlerische Überzeichnen" von Aussagen anderer, teilweise bis ins Lächerliche, ist immer wieder schön zu lesen.

Weiter so!

Grüße

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Di 20. Jul 2021, 10:03

tousibaer hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 09:39
..............................................
Auch das "künstlerische Überzeichnen" von Aussagen anderer, teilweise bis ins Lächerliche, ist immer wieder schön zu lesen.

Weiter so!

Grüße
ja, eh, aber in Twitter bitte und net hier :lol:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 20. Jul 2021, 10:22

oJo hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 07:19
Naja, dass die Ärzte sehr gut verdienen braucht man hier nicht in Abrede stellen, auf der Impfstraße geht man nicht unter 90 € pro Stunde heim als Arzt, und da hast du keine Nebenkosten.
Und? Ist jetzt nicht wirklich ein Spitzenverdienst.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mjoelnir » Di 20. Jul 2021, 10:25

tousibaer hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 09:39
Ich mag es wie Du schreibst.
Ich beurteile das alles halbwegs wertfrei und denke dass der ein oder andere etwas mitnimmt.
Warum muss man immer eine feste Meinung haben? Macht es das leichter sein Gegenüber einzutüten?
Nichts ist schwarz/weiss, ergo dessen kann man Allem etwas positives und negatives abgewinnen, geht mir nicht anders.
Ich bin prinzipiell ein Impfbefürworter, aber was seit 2020 passierte, lässt einfach die Alarmglocken schrillen.
Wenn du das witzig findest und auf die persönliche Ebene runtergehst, gut sei dir gegönnt.

Seit die Politik das Gesundheitswesen komplett für sich beansprucht hat, Entscheidungen nur noch nach politischen Interessen und Umfragen getätigt werden, geht es bergab und wer von Politik etwas Ahnung hat, muss da misstrauisch werden.

Ich denke nur dass es unbestreitbare finanzielle Interessen in der Pandemie gibt und dass man ruhig darüber nachdenken sollte, wer jetzt für und gegen 3G, dem testen, etwaige Impfpflichten usw lobbyiert, warum und wer davon profitiert.
Auch warum das ganze letzte Jahr keine WKO, keine Hoteliers oder Restaurantbesitzer sowie Nachtclubbesitzer und deren Tourismusvertreter auf die Strasse gingen oder zumindest in den Medien ihrem angeblichen Frust Luft machten.
Warum durften alle Baufirmen und die Industrie sowie produzierende Firmen normal hackeln, wenn 50% der Infizierten aus dieser Branche stammten, während der Rest im isolierten Home Office sass und der Einzelhandel dicht war?

Um die Gesundheit geht es sicher nicht, denn dann hätte man die Therapie in den Vordergrund oder zumindest mit der Impfung gleichgestellt. Es ging vom Anfang an nur um die Impfungen, es wurden ja bereits im Mai 2020 Verträge mit Softwareentwicklern gemacht, um den (grünen) COVI Pass einzuführen. Warum?

Auch sollte man nicht vergessen, dass die Virologen, Epidemiologen, Biologen und Public Heath Experten die man täglich im TV bewundern muss, allesamt auch regelmässig um ihre Wissenschafts Budgets, sprich Arbeitsplätze kämpfen müssen.
Die wären alle schön dumm, alles realistisch öffentlich zu ventilieren.
Ich zumindest habe seit 18 Monaten keinen hiesigen Virologen sagen gehört, dass man alles aufmachen und mit dem Virus leben sollte.
Zuletzt geändert von Mjoelnir am Di 20. Jul 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 20. Jul 2021, 10:31

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 09:24
Jetzt bekommt die Firma aber pro Test 10 Euro vom Staat zurück, dem bleiben also nur vom testen extra ca 4500 Euro pro Monat, die er nicht mal teilweise als Prämie an die 2 Angestellten die zusätzlich zur normalen Arbeit die Tests absolvieren weitergibt.
das die 10,- vom staat fuer betriebe (warum fuer betriebe uebrigens nur 10,- wenn dem apotheker 30,- und arzt 60,- fuer die selbe leistung bezahlt werden) auch die infrastruktur,. das risiko und die arbeitszeit der mitarbeiter ersetzen die in der arbeitszeit zum testen kommen ist aber ned so schwer zu verstehen oder?

glaubst du es reicht in einem 75 personen betrieb dass einfach wer sagt "ja, machen wir".

das muss wer organisieren
der bzw die beiden (denn "der" ist auch mal auf urlaub oder wo moeglich krank) muss auf die dauer da aktion ansprechpartner sein und kann daher in seinem arbeitsbereich weniger leisten
der muss sich kuemmern wie man an den testkram rankommt
ans webportal zur ausstellung der zertifikate
ans verrechnen mit dem staat
eine raeumlichkeit festlegen
einen dienstplan fuer die die testen
einen clever entworfenen testkalender fuer die mitarbeiter der NICHT dauerhaft den ganzen betrieb lahmlegt
wie man an die kohle kommt vom staat
was dokumentiert werden muss und wem es dokumentiert werden muss
und gnade dir gott das ist ein ISO zertifizierter betrieb
dann brauchst erst mal fuenf bis sechs audits um das ganze auf eine plattform zu stellen

die 10,- sind ein witz
vor allem da die apotheke, die wesentlich weniger probleme mit sowas hat weil die eh genau diese ablaeufe schon standardmaessig implementiert haben das dreifache bekommt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Di 20. Jul 2021, 10:32

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 10:25
tousibaer hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 09:39
Ich mag es wie Du schreibst.
Ich beurteile das alles halbwegs wertfrei und denke dass der ein oder andere etwas mitnimmt.
Warum muss man immer eine feste Meinung haben? Macht es das leichter sein Gegenüber einzutüten?
Nichts ist schwarz/weiss, ergo dessen kann man Allem etwas positives und negatives abgewinnen, geht mir nicht anders.
Wenn du das witzig findest und auf die persönliche Ebene runtergehst, gut sei dir gegönnt.

Ich denke nur dass es unbestreitbare finanzielle Interessen in der Pandemie gibt und dass man ruhig darüber nachdenken sollte, wer jetzt für und gegen 3G, dem testen, etwaige Impfpflichten usw lobbyiert, warum und wer davon profitiert.
Auch warum das ganze letzte Jahr keine WKO, keine Hoteliers oder Restaurantbesitzer sowie Nachtclubbesitzer und deren Tourismusvertreter auf die Strasse gingen oder zumindest in den Medien ihrem angeblichen Frust Luft machten.
Warum durften alle Baufirmen und die Industrie sowie produzierende Firmen normal hackeln, wenn 50% der Infizierten aus dieser Branche stammten, während der Rest im isolierten Home Office sass und der Einzelhandel dicht war?

Um die Gesundheit geht es sicher nicht, denn dann hätte man die Therapie in den Vordergrund oder zumindest mit der Impfung gleichgestellt. Es ging vom Anfang an nur um die Impfungen, es wurden ja bereits im Mai 2020 Verträge mit Softwareentwicklern gemacht, um den (grünen) COVI Pass einzuführen. Warum?

Auch sollte man nicht vergessen, dass die Virologen, Epidemiologen, Biologen und Public Heath Experten die man täglich im TV bewundern muss, allesamt auch regelmässig um ihre Wissenschafts Budgets, sprich Arbeitsplätze kämpfen müssen.
Die wären alle schön dumm, alles realistisch öffentlich zu ventilieren.
Ich zumindest habe seit 18 Monaten keinen hiesigen Virologen sagen gehört, dass man alles aufmachen und mit dem Virus leben sollte.
Ja, streng genommen ist Sucharit Bhakdi kein "Hiesiger", oder?
Schon vergessen wie oft Du den erwähnt hast?

Ich werde hart an mir arbeiten, dich in Zukunft nicht weiter zu füttern. ;)

Bussi & Baba

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mjoelnir » Di 20. Jul 2021, 10:32

gewo hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 10:31
glaubst du es reicht in einem 75 personen betrieb dass einfach wer sagt "ja, machen wir".

das muss wer organisieren
der muss sich kuemmern wie man an den testkram rankommt
ans webportal zur ausstellung der zertifikate
ans verrechnen mit dem staat
eine raeumlichkeit festlegen
einen dienstplan fuer die die testen
einen testkalender fuer die mitarfbeiter der nicht dauerhaft den ganzen betrieb lahmlegt
wie man an die kohle kommt vom staat
was dokumentiert werden muss und wem es dokumentiert werden muss
und gnade dir gott das ist ein ISO zertifizierter betrieb
dann brauchst erst mal fuenf bis sechs audits um das ganze auf eine plattform zu stellen
Ja, ich weiss das alles, weil das meine Frau und die Sekretärin der Lohnverrechnung macht. UMSONST, ohne Prämien, mit laufendem Lohn alleine, ZUSÄTZLICH zur regulären Arbeit! Der Kollege testet nur und schreibt die Zettel via Software die ihm der Samariterbund zur Verfügung stellt, der kann das sogar von daheim aus! Das war es, der kassiert die Prämie.

Also erzähl mir nichts.
Zuletzt geändert von Mjoelnir am Di 20. Jul 2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mjoelnir » Di 20. Jul 2021, 10:36

tousibaer hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 10:32
Ja, streng genommen ist Sucharit Bhakdi kein "Hiesiger", oder?
Schon vergessen wie oft Du den erwähnt hast?

Ich werde hart an mir arbeiten, dich in Zukunft nicht weiter zu füttern. ;)

Bussi & Baba
Den Typen habe ich nie erwähnt oder gar zitiert.
Ausser du meinst dass ich meine Abneigung gegen ihn kundgetan habe.
Ausserdem ist der Vogel meinem Kenntnisstand nach MIKROBIOLOGE.

Mir ist schon klar, dass es schwer wird, jemanden in eine Ecke zu stellen, wenn er beiden Seiten etwas abgewinnen kann.

Für mich zB war der Lock-down im Mai 2020 3 Monate zu spät und viel zu lasch, mMn hätte 6 Wochen lang ganz Europe nationalstaatlich zugedreht gehört, incl . Komplettschliessung der Grenzen. Dann wäre das wohl erledigt gewesen.
Dass das aus verschiedenen Gründen nicht passierte und auch nicht ging (Lebensmittel, Nachschub etc), zeigte nur dass die globalisierte Welt auch Riesennachteile und der Staat als Ultima Ratio (keine Lebensmittellager, keine medizinischen Vorräte) seit Jahrzehnten komplett versagt hat.

Wird diesbezüglich eigentlich endlich gehandelt, ausser diese neue schöne Pharmafirma in Kundl?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 20. Jul 2021, 10:56

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 10:36
... mMn hätte 6 Wochen lang ganz Europe nationalstaatlich zugedreht gehört, incl . Komplettschliessung der Grenzen. Dann wäre das wohl erledigt gewesen.
Dass das aus verschiedenen Gründen nicht passierte und auch nicht ging (Lebensmittel, Nachschub etc), zeigte nur dass die globalisierte Welt auch Riesennachteile und der Staat als Ultima Ratio (keine Lebensmittellager, keine medizinischen Vorräte) seit Jahrzehnten komplett versagt hat.
Wird diesbezüglich eigentlich endlich gehandelt, ausser diese neue schöne Pharmafirma in Kundl?
das ist eigentlich die entscheidene frage

wir haben fast 25 jahre auf solche pandemien "gewartet"
alle experten haben gesagt die werden mal kommen
die sind unvermeidlich
staaten wie DE haben sogar hunderte seiten starke konzepte entwickelt wie in einem solchen fall vorzugehen ist (und haben sich dann ueberhaupt nicht daran gehalten)

jetzt ist die erste da
wir haben das "glueck" dass die grundvariante nicht allzu gefaehrlich und nicht allzu ansteckend war
und wir wissen jetzt dass entgegen aller bisherigen annahmen die mutationen ned harmloser sondern gefaehrlich werden
das ding in den griff zu bekommen ist die eine sache

aber sich ordentlich aufzustellen fuer die naechsten pandemien waere eigentlich der genauso wichtige part

jetzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 20. Jul 2021, 11:04

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 10:36
Für mich zB war der Lock-down im Mai 2020 3 Monate zu spät ...
Der war im März.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 20. Jul 2021, 11:10

Man könnte für 1 Monat alles dicht machen und dann wären die Reisen und der Transit wieder losgegangen. Weltfremde Vorstellung, das klappte nichtmal in den 20er Jahren bei der Spanischen Grippe, aber ich weiß schon, wäre toll wenn man endlich seine lang ersehnten Prepper-Träume umsetzen könnte. :roll:

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mjoelnir » Di 20. Jul 2021, 11:23

The_Governor hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 11:10
Man könnte für 1 Monat alles dicht machen und dann wären die Reisen und der Transit wieder losgegangen. Weltfremde Vorstellung, das klappte nichtmal in den 20er Jahren bei der Spanischen Grippe, aber ich weiß schon, wäre toll wenn man endlich seine lang ersehnten Prepper-Träume umsetzen könnte. :roll:
Ja, man kann alles ins Lächerliche ziehen, aber es hätte definitiv alles verlangsamt und Zeit zum Handeln gegeben.
Reisen waren in der Zeit aber ohnehin nicht erlaubt, Fluglinien alle am Boden und Herbergsbetriebe zu, also das ging, du liegst also falsch.

Es wurden die Grenzen ja geschlossen, selbst Deutschland konnte es und verzögerte alle Lieferungen wochenlang, schon vergessen, dass die Lebensmitteltransporte eskortiert und die Lager bewacht wurden, damit sie nicht knapp wurden?
trenck hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 11:04
Der war im März.

trenck
Ja - und ging bis Mitte MAI.
Wo ist das Problem?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 20. Jul 2021, 11:29

Der erste Lockdown war der wirksamste von allen, die darauf folgten. Zu glauben, die Zahlen komplett auf 0 drücken zu können, ist eine Illusion, solange man nicht als Inuit in Grönland lebt. Soweit ich weiß hat das auch nie ein Virologe in Betracht gezogen, weil unrealistisch. Die Grenzen waren zu keiner Zeit komplett zu und ich wage zu behaupten, dass innereuropäische Grenzen auch nicht dichtzukriegen wären, wenn es nichtmal mit den Außengrenzen klappt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 20. Jul 2021, 11:36

The_Governor hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 11:10
Man könnte für 1 Monat alles dicht machen und dann wären die Reisen und der Transit wieder losgegangen. Weltfremde Vorstellung, das klappte nichtmal in den 20er Jahren bei der Spanischen Grippe, aber ich weiß schon, wäre toll wenn man endlich seine lang ersehnten Prepper-Träume umsetzen könnte. :roll:
ausser in tiefkuehlhaeusern und in tiefkuehlnahrung stirbt der virus nach spaetestens 5 tagen ab ohne wirt

wenn du 10 oder 14 tage dicht machst ist da kein virus mehr
und wenn das viele staaten koordiniert machen dann ist er dort nirgendst mehr

und dann einen auf china machen so lange das virus im rest der welt noch tobt

einreise nur nach 14 tagen quarantaene isoliert in einem quarantaenehotel
die habem das im griff dort mit solchen massnahmen ..

ist ned schoen aber es wirkt

kein lockdown
kein wirtschaftsschaden in der hoehe die wir jetzt haben

aussenhandel und internationaler tourismus leiden
klaro
aber das waere sicher weniger heftig wie die jetztige situation
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Di 20. Jul 2021, 11:41

Wenn das nicht einmal Australien oder Neuseeland als Inseln mit oftmaligen mehrwöchigen harten Lockdowns zusammen bringen wie sollte das in Europa auch nur ansatzweise Erfolg haben???

Alles nur Theorie ;)


Übrigens, weil ich schon lange keine Studie mehr verlinkt habe:

Is the cure really worse than the disease? The health impacts of lockdowns during COVID-19
* Restrictive non-pharmaceutical interventions against COVID-19 (known as ‘lockdowns’) are associated with health harms

* However, it is challenging to determine whether lockdowns have caused the harms or whether these harms are a direct consequence of the underlying health disaster of the pandemic

* Careful analysis of excess mortality suggests that lockdowns are not associated with large numbers of deaths in places that avoided large COVID-19 epidemics (eg, Australia, New Zealand)

* This evidence must be weighed against the very severe harms caused by COVID-19 itself, as seen for example in Brazil and India

*It is unlikely that government interventions have been worse than the pandemic itself in most situations using data collected to date

https://gh.bmj.com/content/6/8/e006653

Grüße
Zuletzt geändert von tousibaer am Di 20. Jul 2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt