ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

3dlab Rupp -> Erfahrung?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von Trugor » Di 5. Dez 2023, 22:30

Hi,

hat jemand Erfahrung mit den 3D-Drucks von 3dlab Rupp aus Wilhelmsburg?

Ist genau das was ich suche, aber bin etwas skeptisch (auch vom Preis her).

Explizit angetan hätte es mir:
- Magazinhalter Glcok
- Magazinhalter AR15
- Waffenhalterung LW (meine 11,5" ist zu kurz für den Schrank)
- Pistolenhalterung (damit diese schräg stehen können und nicht liegen)

Ich bin mir natürlich bewusst, dass da jemand mit Geld verdienen möchte, aber günstig (nicht billig) sind die Sachen nicht.

Gleichzeitig habe ich nichts Vergleichbares gefunden - und an meinen Rottner mag ich nichts bohren, sondern mit den Magneten fixieren.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von hari » Di 5. Dez 2023, 22:52

Trugor hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 22:30
Ist genau das was ich suche, aber bin etwas skeptisch (auch vom Preis her).
[...]
Ich bin mir natürlich bewusst, dass da jemand mit Geld verdienen möchte, aber günstig (nicht billig) sind die Sachen nicht.
Drucken, Magnete einpressen, Kautschuk verkleben. Investitionskosten beim 3d Druck, Konstruktionskosten fuers 3D Modell, Verbrauchsmaterialien beim Druck, Magnete, Katuschuk, Zusammenbau, Webshop, Logistik, Finanzamt...

Wenn Du da "skeptisch" bist oder was günstigeres willst, dann entweder selber konstruieren oder auf Thingiverse etc. was passendes suchen, ab zum Makerspace ums eck oder zum Kumpel mit 3d Drucker, und selber drucken.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von Trugor » Di 5. Dez 2023, 23:06

Ich bin nur skeptisch ob der Qualität.

Von der reinen Kosten- und Aufwandsseite (bzw Steuer) bin ich mir eh bewusst. Deshalb rein die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat und es auch das Geld wert ist. Freund mit 3D-Drucker hätt ich sogar bei der Hand, daher die Frage (Files dafür gibts halt wenige, vor allem für Montage mit Magnet).

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von hari » Di 5. Dez 2023, 23:53

Trugor hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 23:06
Ich bin nur skeptisch ob der Qualität.
Was macht Dich skeptisch? Ist halt FDM.
Freund mit 3D-Drucker hätt ich sogar bei der Hand, daher die Frage (Files dafür gibts halt wenige, vor allem für Montage mit Magnet).
Na ja, ohne File is halt nix mit drucken. Aber kannst ja mal z.B. mit Tinkercad was konstruieren und bei Deinem Kumpel ausdrucken. Ist alles keine Hexerei, kostet halt Zeit. Und mit der Zeit wird man schneller, und mit jedem Fehlschlag lernt man :-) Bei den Passungen brauchts halt ein paar Erfahrungswerte, haengt teilweise auch vom Material und vom Drucker ab. Ausnahmen fuer Magnete halt mit etwas uebermass planen. Je nach slicer kannst den Druck auch an der richtigen Stelle pausieren und nach einsetzen der Magnete noch eine duenne "Deckschicht" weiterdrucken. Im Tinkercad kannst auch STLs reinladen. Wennst was passendes hast wo nur die Magnete fehlen: Zylinder-Ausschnitt and die richtige Stelle setzen, und Magnete mit CA reinkleben.

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von mrd » Mi 6. Dez 2023, 00:08

Servus,

Ich hab vor einiger Zeit einen 3er Halter für CZ TS und AR15 Magazine gekauft, Farbe Orange.

Bestellung, Kommunikation und Lieferung absolut problemlos.

Gute Qualität, Magnete halten einwandfrei, auch mit vollen Magazinen.

Die Halter machen sich gut im Schrank, geht nix über etwas Ordnung ;)

Von der Halterung für den AR15 Upper hab ich derweil abgesehen, ich hätte den für meine Ultramatch 24" gebraucht, der ist lt. Angaben allerdings wohl zu schwer.
Aber vllt leg ich mir noch einen für die Standard AR (16.5er Lauf) zu.

Übrigens lassen sich sämtliche Teile auch in anderen Farben drucken, so die Antwort auf meine Anfrage.
Das macht die Sache noch interessanter :)
mrd[at]LetsGoShooting.at

dvbt
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:44

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von dvbt » Mi 6. Dez 2023, 08:41

Ich habe seit einiger Zeit Magazinhalter für diverse Magazine im Einsatz. Auch bei vollen Magazinen absolut perfekt, da rutscht nix. Von daher empfehlenswert!

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von zeroflow » Mi 6. Dez 2023, 10:06

Trugor hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 23:06
Ich bin nur skeptisch ob der Qualität.
Ich selbst bin sehr viel am 3D-Drucken und habe auch schon für ein paar Mitglieder hier was gedruckt.

Ja, die Preise für die Magnethalter sind hoch, aber da steckt auch Arbeit und zusätzliches Material drinnen. Vor allem starke Neodymmagnete kosten gerne schnell was.
Die Magazin Trays finde ich absolut ok, ich würde dafür gleich viel verlangen.

Mit der Druckqualität die ich so von außen bewerten bewerten kann bin ich sehr zufrieden. Schaut alles sehr gut aus.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von Trugor » Mi 6. Dez 2023, 10:28

Danke für das rege Feedback.

Dann bestelle ich mir einmal fast alles oben genannte. Nur beim LW Gewehrhalter bin ich noch unschlüssig zu Durchmesser und Länge, aber das ist mein Problem :D

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 245
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von Trugor » Fr 15. Dez 2023, 21:57

Kurzes Update von mir:

Habe heute meine 3 KW-Halter/Steher, Glock- und AR15-Mag-Halter erhalten.

Was soll ich sagen, die Bilder auf der HP sind wesentlich schlechter als das fertige Produkt.

Finde es sehr gut verarbeitet, macht was es soll und jetzt mMn auch zu einem sehr vertretbaren Preis.

Wird nicht mein letzter Einkauf dort gewesen sein.

Knurl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 19:16

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von Knurl » Mo 12. Feb 2024, 20:24

Nachdem ich auch schon einiges bestellt hab: Ist echt top! Ja es ist nicht günstig aber richtig gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Hat mir schön Ordnung im Waffenschrank gebracht.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von hari » Mi 14. Feb 2024, 16:47

Ich hab vor ein paar Tagen meinen MK2.5 mit einem Prusa MK4 abgeloest. Die aktuellen Drucker drucken schon echt ziemlich gut. Auf den Fotos sieht es oft groeber aus weil da ja bei nahe abgelichteten Objekten alles vergroessert ist..

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von Skill Issue » Do 15. Feb 2024, 11:08

hari hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 16:47
Ich hab vor ein paar Tagen meinen MK2.5 mit einem Prusa MK4 abgeloest. Die aktuellen Drucker drucken schon echt ziemlich gut. Auf den Fotos sieht es oft groeber aus weil da ja bei nahe abgelichteten Objekten alles vergroessert ist..
Es hat sich in den letzten Jahren schon ordentlich was getan im 3D-Druck. Dass solche Druckteile zuverlässig sind, zeigen dann auch diverse waffenbezogene Prints, beispielsweise ganze AR-Lower wie die von Hoffmann Tactical.

... und sowieso auch das ganze Zeug, das man so auf Ctrlpew finden.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von Flying Dog » Fr 29. Mär 2024, 10:39

Um hier auch meinen Beitrag zu leisten... ich habe mir kürzlich 3 Pistolenhalter in "M" zugelegt und bin hellauf begeistert. Die Abwicklung war sympathisch einfach und schnell und die Halter sind wertig verarbeitet und durchdacht (das Stecksystem find ich spitze).

Größe "M" passt sowohl für meinen 1911er Commander, 4" FullSize PDP als auch für die Shadow 2 meiner Frau. Sämtliche Pistolen sind in der Halterung auch leicht und schnell zu greifen! Das ist für unser Setting so viel besser, als alles andere, was ich in der Kategorie durchgegangen bin.
Damit habe ich ein gutes Gefühl und es ist endlich aufgeräumt im kleinen FFW-Safe. Es ginge sich bei uns theoretisch sogar eine 4. Pistole mit Halterung aus. *Plans unfolding* :mrgreen:



Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen AR15 Upper Halter?
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von frankydean » Fr 29. Mär 2024, 12:07

auch ich kann die firma 3dlab nur empfehlen!!!! halter für wechselsystem sind toll
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Legsta
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: So 28. Jun 2020, 17:46

Re: 3dlab Rupp -> Erfahrung?

Beitrag von Legsta » Fr 29. Mär 2024, 13:16

Kann ich auch nur empfehlen, hab auch vor ein paar Monaten einen Wechselsystemhalter bestellt. Schnelle Lieferung, gute Qualität. Kann ich nur empfehlen!

Antworten