ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von ratpack » So 6. Mär 2022, 13:57

Lieber Gewo..

verscherbeln für an lausigen 100 mehr? nee..
weil was ist in einem Jahr.. wenn ich dann wieder was brauch? dann hamma Preise jenseits der 300?
nachdem Wiederladen für mich ned in Frage kommt, muss ich halt bunkern solang ich noch Platz hab.. zum Glück war ich damals so schlau und hab mir den WF 145 von Eisenbach geholt.. der bietet für meine KW und das ganze Zeug inkl. Muni noch genug Platz...

jetzt wissen wir in Europa, wies grad den Amis vor einem Jahr gegangen ist.. da war 9mm was für Apotheker...

nur so nebenbei: Was hast du grad an 44 Magnum lagernd und wie ist da der Kurs? thx
..

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Herakles » So 6. Mär 2022, 14:15

Die EU wird noch schneller wertlose Euro drucken müssen um Geld für die Aufrüstung verschwenden zu können. Die Inflation wird damit nochmal richtig beschleunigt. Mit Korona und dem Krieg in der Ukraine wird man die nächsten 2 Jahre alles begründen können. Ursache bleibt aber eine verschwenderische Fehlpolitik von Links bis ganz Rechts, Misswirtschaft und ein diktatorisches Gebilde namens EU. Der Bürger verliert sein Vermögen, es wird damit in Kürze auch zu weiteren Konflikten in Europa kommen. Am Ende ist der Bürger der Leidtragende und alles wird auf dem Rücken des kleinen Bürgers geladen werden. Wie immer! Eine Investition in Munition war noch nie falsch, wer noch keine hat ist vielleicht bereits zu spät dran.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von -MJ- » So 6. Mär 2022, 16:17

Wie sieht es denn mit der 22Lr. aus (Verfügbarkeit & Preis)? Selbes Dilemma wie mit 9mm und 223. ?
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 6. Mär 2022, 17:03

Die Frage ist was die derzeitigen Probleme verursacht.
Ist es Mangel an bestimmten Rohstoffen, wenn ja welche eigebntlich.
Blei sollte es nicht sein, Kupferlegierungen könnten der Grund sein und Energie leider derzeit auch.
Oder ordern Behörden derzeit wie Hirnaputierte Munition?

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 472
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von mikonis » So 6. Mär 2022, 17:35

Meinungsfreiheit halt
Zuletzt geändert von mikonis am So 6. Mär 2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7012
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von AUG-andy » So 6. Mär 2022, 18:07

Herakles hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 14:15
Die EU wird noch schneller wertlose Euro drucken müssen um Geld für die Aufrüstung verschwenden zu können. Die Inflation wird damit nochmal richtig beschleunigt. Mit Korona und dem Krieg in der Ukraine wird man die nächsten 2 Jahre alles begründen können. Ursache bleibt aber eine verschwenderische Fehlpolitik von Links bis ganz Rechts, Misswirtschaft und ein diktatorisches Gebilde namens EU. Der Bürger verliert sein Vermögen, es wird damit in Kürze auch zu weiteren Konflikten in Europa kommen. Am Ende ist der Bürger der Leidtragende und alles wird auf dem Rücken des kleinen Bürgers geladen werden. Wie immer! Eine Investition in Munition war noch nie falsch, wer noch keine hat ist vielleicht bereits zu spät dran.
Warum das Ganze?
Weil uns die EU mit den ganzen Sanktionen immer tiefer in die Scheiße reinreitet. :tipphead: Die Herrschaften sitzen auf gut bezahlten Posten mit Dienstfahrzeugen, denen ist die Situation um täglich steigende Preise egal. Ausbaden, sprich bezahlen, darf es der kleine Bürger. Energiekosten, Spritpreise, Lebensmittel, alles bald nicht mehr bezahlbar für kleine Einkommen. Die nächste Wirschaftskrise ist vorprogrammiert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 6. Mär 2022, 18:31

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 17:03
Die Frage ist was die derzeitigen Probleme verursacht.
Ist es Mangel an bestimmten Rohstoffen, wenn ja welche eigebntlich.
Blei sollte es nicht sein, Kupferlegierungen könnten der Grund sein und Energie leider derzeit auch.
Oder ordern Behörden derzeit wie Hirnaputierte Munition?
Die Nachwirkungen von Corona sind da wohl noch das Hauptproblem, die Chinesen haben ja ganze Häfen über Wochen gesperrt.... Da hat sich dann einiges an Aufträgen angestaut was nun abgearbeitet wird und neue Containerschiffe wie Container selbst kann halt auch keiner aus dem Hut zaubern um die gestiegende Nachfrage zu decken.
Dann kommen noch die fehlenden Arbeitskräfte durch quarantäne Maßnahmen und natürlich der aktuelle Preis.

Da sind alle vorsichtig mit Großbestellungen und wollen nicht allzu viel von dem derzeit teuren Material auf Lager legen.

Jetzt der Krieg in der Ukraine heizt natürlich die Nachfrage an, bei Privaten weil man wieder gut die Stände wie Bewerbe besuchen kann und beim Staat die Angst zu wenig Munition für eine etwaige Invasion und/oder inneren Unruhen zu haben.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 941
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von MrRiesa » So 6. Mär 2022, 18:33

-MJ- hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 16:17
Wie sieht es denn mit der 22Lr. aus (Verfügbarkeit & Preis)? Selbes Dilemma wie mit 9mm und 223. ?
Preise haben auch angezogen, aber nicht ganz so tragisch wie bei 9mm..
Mit der Verfügbarkeit hatte ich,bis jetzt keine Probleme, hab die letzten Wochen immer wieder ein paar Schachteln versch.Hersteller zum testen geholt und erst gestern über Gewo nochmal 1200 Stk Magtech zum gewohnt guten Preis. Aber von der dürfte er auch nimma viel haben..
Kauf ein solange was da ist,billiger wirds sicher nicht.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Blaine » So 6. Mär 2022, 19:05

Spiky hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 09:35
Der Ausziehwiderstand des Geschosses ist geringer als die Liderungskraft der Hülse.
Das bedeutet, dass sich die Ogive bereits am Übergangskonus befindet, während der Rest noch fest im Hülsenhals steckt (der ist so ca. 5mm lang, das Geschoss steck noch ca. 12mm in der Hülse).
Bis die Hülse das Geschoss freigegeben hat, ist es schon im Lauf.
Nachdem der Zugdurchmesser ebenfalls eine Spur kleiner sein dürfte als der Geschossdurchmesser, wirds für die Gase etwas schwierig vorbei zu kommen.
ich denk du übersiehst die massenträgheit des geschoßes
wenn sich der druck in der hülse aufbaut gibt die quasi SOFORT nach und lidert sich über die gesamte länge ans patronenlager an
das geschoß is aber im vergleich zur hülse ziemlich schwer und kompakt und bewegt sich anfänglich gar ned
und genau DA kann verbrennungsgas vorbei

da reden wir aber von millisekunden bevor sich das geschoß die paar zehntel bewegt (im freiflug) bis es im übergangskonus landet und beginnt abzudichten

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » So 6. Mär 2022, 20:03

Blaine hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 19:05
Spiky hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 09:35
Der Ausziehwiderstand des Geschosses ist geringer als die Liderungskraft der Hülse.
Das bedeutet, dass sich die Ogive bereits am Übergangskonus befindet, während der Rest noch fest im Hülsenhals steckt (der ist so ca. 5mm lang, das Geschoss steck noch ca. 12mm in der Hülse).
Bis die Hülse das Geschoss freigegeben hat, ist es schon im Lauf.
Nachdem der Zugdurchmesser ebenfalls eine Spur kleiner sein dürfte als der Geschossdurchmesser, wirds für die Gase etwas schwierig vorbei zu kommen.
ich denk du übersiehst die massenträgheit des geschoßes
wenn sich der druck in der hülse aufbaut gibt die quasi SOFORT nach und lidert sich über die gesamte länge ans patronenlager an
das geschoß is aber im vergleich zur hülse ziemlich schwer und kompakt und bewegt sich anfänglich gar ned
und genau DA kann verbrennungsgas vorbei

da reden wir aber von millisekunden bevor sich das geschoß die paar zehntel bewegt (im freiflug) bis es im übergangskonus landet und beginnt abzudichten
+1
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von milu » So 6. Mär 2022, 20:15

Blaine hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 19:05
Spiky hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 09:35
Der Ausziehwiderstand des Geschosses ist geringer als die Liderungskraft der Hülse.
Das bedeutet, dass sich die Ogive bereits am Übergangskonus befindet, während der Rest noch fest im Hülsenhals steckt (der ist so ca. 5mm lang, das Geschoss steck noch ca. 12mm in der Hülse).
Bis die Hülse das Geschoss freigegeben hat, ist es schon im Lauf.
Nachdem der Zugdurchmesser ebenfalls eine Spur kleiner sein dürfte als der Geschossdurchmesser, wirds für die Gase etwas schwierig vorbei zu kommen.
ich denk du übersiehst die massenträgheit des geschoßes
wenn sich der druck in der hülse aufbaut gibt die quasi SOFORT nach und lidert sich über die gesamte länge ans patronenlager an
das geschoß is aber im vergleich zur hülse ziemlich schwer und kompakt und bewegt sich anfänglich gar ned
und genau DA kann verbrennungsgas vorbei

da reden wir aber von millisekunden bevor sich das geschoß die paar zehntel bewegt (im freiflug) bis es im übergangskonus landet und beginnt abzudichten
nehmt's euch bitte ein zimmer (neuen thread)
mit munitionsverfügbarkeit hat des brösel zu tun.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Django » So 6. Mär 2022, 21:29

Wirklich gut sieht es derzeit nicht aus mit der Verfügbarkeit von .223 Rem (Match) und 9mm, zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Viele Bewerbe werde ich demnächst nicht schießen, 1-2 Trainings pro Monat gehen sich aus. Zum Trainieren geht KK auch, also was soll's.
Stand your Ground!

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von coliflower » So 6. Mär 2022, 22:19

gewo hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:03
Blaine hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 19:05
Spiky hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 09:35
Der Ausziehwiderstand des Geschosses ist geringer als die Liderungskraft der Hülse.
Das bedeutet, dass sich die Ogive bereits am Übergangskonus befindet, während der Rest noch fest im Hülsenhals steckt (der ist so ca. 5mm lang, das Geschoss steck noch ca. 12mm in der Hülse).
Bis die Hülse das Geschoss freigegeben hat, ist es schon im Lauf.
Nachdem der Zugdurchmesser ebenfalls eine Spur kleiner sein dürfte als der Geschossdurchmesser, wirds für die Gase etwas schwierig vorbei zu kommen.
ich denk du übersiehst die massenträgheit des geschoßes
wenn sich der druck in der hülse aufbaut gibt die quasi SOFORT nach und lidert sich über die gesamte länge ans patronenlager an
das geschoß is aber im vergleich zur hülse ziemlich schwer und kompakt und bewegt sich anfänglich gar ned
und genau DA kann verbrennungsgas vorbei

da reden wir aber von millisekunden bevor sich das geschoß die paar zehntel bewegt (im freiflug) bis es im übergangskonus landet und beginnt abzudichten
+1
+1

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gynta » So 6. Mär 2022, 23:13

milu hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:15
Blaine hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 19:05
Spiky hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 09:35
die Gase etwas schwierig vorbei zu kommen.
nehmt's euch bitte ein zimmer (neuen thread)
mit munitionsverfügbarkeit hat des brösel zu tun.
:text-+1:
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Justin88 » So 6. Mär 2022, 23:20

gynta hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 23:13
milu hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 20:15
Blaine hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 19:05
Spiky hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 09:35
die Gase etwas schwierig vorbei zu kommen.
nehmt's euch bitte ein zimmer (neuen thread)
mit munitionsverfügbarkeit hat des brösel zu tun.
:text-+1:


Finde ich nicht.
Denn wenns so weitergeht (mit der Muni) werden auch die dzt Nicht-WLer noch mit WL beginnen müssen. Bezieht sich natürlich auf GK u. ned auf Spatzenschreckkaliber.

Daher sind mM alle Infos zum WL wertvoll, auch wenns den bösen Nachbar nicht gefällt.

Antworten