ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Versicherung will Bilder von Waffen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Armata » Di 8. Feb 2022, 09:54

Natürlich musst du die Bilder niemanden senden. Das obliegt dir. Wir hatten mehr als einen Kunden der im Schadenfall dann die Bilder nicht gefunden hat weil

Stick mit abgebrannt
SD Karte/Stick nicht auffindbar da zu gut versteckt
Cloud nicht aktualisiert, keine neuen Bilder etc

Da war es dann vorteilhaft das „wir“ die Bilder auch hatten.

Klar reichen Rechnungen - wenn du sie hast.
Klar reicht ZWR - nur steht da dein Kahles um €2500 ned drinnen.

Wichtig ist, und ich kann es nicht oft genug betonen - mach Fotos und behalte diese auch. Aktualisiere die Bestandsaufnahme regelmäßig, dann kann nix schiefgehen.

Ob du die Bilder nun sendest oder nicht entscheidest eh selber anhand deines Vertrauens/Misstrauenslevels.

@Maria - das obliegt alleine dir ob und was du fotografierst und ob du die Bilder deiner Vertreterin gibst. Ich selbst hab nur den Gesamtwert in meiner Polizze stehen (ohne Mehrprämie, geht sich im Rahmen der Versicherungssumme aus aber ich wollte es in der Polizze angeführt haben das im Rahmen der Versicherungssumme die Summe XXY für Waffen/Munition/Zubehör zur Verfügung steht). Fotos hab ich mehr als genug aber keine bei der Versicherung. Würde mein Vertreter welche haben wollen - so what? Ich gehe einem legalen Hobby nach und bin recht offen was das angeht.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Maria » Di 8. Feb 2022, 10:36

Könnte es sein, dass die Dame glaubt, es handelt sich um antike Waffen mit einem entsprechenden Sammlerwert?
Das bezweifle ich, sie möchte das für die Versicherung wie damals für den Flugsimulator.
Ich frage mich nur ob Versicherungen jetzt schon so pingelig sind das wegen einer Glock und einem AR-15 (oder einem Gaming-PC) bereits die Versicherungssumme angepasst werden muss? Geht ja anscheinend nicht um die handgravierte Ferlacher...
Naja hab zwei ganz besondere PC extra für den Flug Simulator usw. ich mach auch gerne möglichst reale VR Flugübungen.

@ ​Armata

Sie hat die Prämie um 15 Euro angehoben zahle im Moment 300 Euro im Jahr ab jetzt also Haushalt Inclusive Waffen und Game usw.
Ja die Bilder hab ich ihr per WhatsApp geschickt aber wird sich ja wieder was ändern da nächste Woche der bessere Waffenschrank ankommt, und Zubehör usw. ja wird Lustig immer was extra anführen.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von MikeD » Di 8. Feb 2022, 11:28

AUG-andy hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 09:43
MikeD hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 09:07
Meiner Versicherung hat eine Liste der Waffen mit Seriennummern gereicht, das Gleiche für die Optiken und Fotoausrüstung.
In der Polizze steht Waffen samt Optiken lt. Liste und der Neupreis. Das Gleiche für meine Fotoausrüstung.
Und das änderst du auch bei jedem Kauf und Verkauf?
Da hätte ich viel Arbeit das ganze Jahr der Versicherung alles mitzuteilen.
Waffen sind doch im Rahmen der Haushaltsversicherung inkludiert solange sie versperrt sind. Rechnungen genügen laut Auskunft allemal.
Wenn sich die Versicherungssumme wesentlich ändert (mehrere tausend €), soll ich meiner Versicherung eine aktualisierte Liste schicken.

Bei einer größeren Anschaffung (z.B. Wärmebildkamera um ~5k€) wird die Versicherung wohl aussteigen, wenn ich dann im Schadensfall deren Neuwert ersetzt haben möchte. Steht sie aber auf der Liste, gibt´s keine Diskussion.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von doc steel » Mi 9. Feb 2022, 08:41

Wenn ein Vers.unternehmen von den Waffen auch Fotos haben möchte, halte ich das für übertrieben.

Erstens sind die Waffen kein individueller Gegenstand wie z.b. Goldschmuck. Eine genaue Bezeichnung mit Hersteller, Modell, Ausführungsvariante und Seriennummer sollte jeder seriösen Assekuranz genügen. Upgrades durch andere Anbauteile zählen dabei nicht, weil sowieso der Anschaffungspreis angegeben werden muss.
Statt dessen können Bilder davon jederzeit aus einer beliebigen Quelle im Netz angesehen werden.

Zweitens kann ein Foto so oder so aussehen und somit eine individuelle Darstellung sein.
Wenn so etwas Sinn haben soll, dann muss reglementiert sein wie so ein Foto aussehen soll.
Das könnte z.b. sein
- von beiden Seiten, von oben, unten, vorn und hinten und die Seriennummer so aufgenommen dass sie nicht nur leserlich sondern auch erkennbar ist an welcher Stelle des Gegenstandes sie sich befindet.
- vor neutralgrauen Hintergrund
- mit zwei identischen Tageslichtquellen aus zwei, nicht mehr als 150° gegenüberliegenden Richtungen etc.
Das ist ja keine Erfindung von mir, sondern es gibt solche Vorschriften im Bereich der Industriefotografie, eben um standardisierte Dokumentationen zu haben.
Das sind aber Voraussetzungen, die nur die Allerwenigsten selbst erfüllen können.
Von daher halte ich in diesem Fall den Wunsch nach Fotos für verzichtbar.
Aber vielleicht betrieb der o.g. Versicherungs-MA nur vorauseilenden Gehorsam, weil er das noch nie gemacht hatte, überfordert weil neu im Geschäft oder sonst wie nicht sattelfest war.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von doc steel » Mi 9. Feb 2022, 09:13

MikeD hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 09:07
Meiner Versicherung hat eine Liste der Waffen mit Seriennummern gereicht, das Gleiche für die Optiken und Fotoausrüstung.
In der Polizze steht Waffen samt Optiken lt. Liste und der Neupreis. Das Gleiche für meine Fotoausrüstung.
Fotoausrüstungen sind immer ein Sonderfall.
Bei Fotoklumpert bis 1, 2k € ist es in der HV abgedeckt.
Nachdem aber Fotoausrüstungen von ernsthaften Amateuren schnell >20k €, oft sogar noch viel mehr kosten können, steigen Versicherungen mit ihren Standardprodukten gern aus. Auch deswegen weil man so etwas nicht auf einen Zeitwert versichern kann und daher immer der Neuwert herhalten muss. Das machts natürlich teuer. Brauchst ja nur schauen was die für die H6D-400c oder Phase One XF IQ4 150MP aufrufen. Da ist mann dann schon mit einem Leasingvertrag der die Versicherung mit abdeckt besser dran.

Antworten