ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Versicherung will Bilder von Waffen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Maria » Mo 7. Feb 2022, 21:23

Hy
Ich habe vorige Woche mit meiner Versicherungsvertreterin gesprochen um meine Haushalt Versicherung zu erhöhen bezüglich meiner Waffen, wie man auch andere dinge extra in einer Versicherung erwähnen kann, kann man dies auch bei Waffen um mehr Versicherungsschutz für bestimmte dinge zu bekommen.
Nun ist meine Haushalt Versicherung erhöht worden um bessere Schadenssumme zu bekommen falls mit der Wohnung was passiert.
Was mich aber dich etwas wundert ist das die Vertreterin auch Bilder von den Waffen haben möchte die dann versichert sind, ist das Normal..? weiss jemand was darüber ? ich meine ich schicke ungerne Fotos von Waffen macht mich etwas vorsichtig.

Danke..
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 7. Feb 2022, 21:51

Ist damit auch Diebstahl abgedeckt?
Ich kenne das nur von Schmuck, da wollen die Versicherungen auch gute Bilder damit man das dann in Aktenzeichen XY ungelöst zeigen kann.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Maria » Mo 7. Feb 2022, 22:00

Ist damit auch Diebstahl abgedeckt?
Ich kenne das nur von Schmuck, da wollen die Versicherungen auch gute Bilder damit man das dann in Aktenzeichen XY ungelöst zeigen kann.
Ja glaube alles Einbruch, Diebstahl usw. in der Haushalt Versicherung mit einbezogen.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Armata » Mo 7. Feb 2022, 22:11

Bilder sagen mehr als tausend Worte und sind in der Branche sowohl für den Versicherer als auch für den Kunden von Nutzen. Auf Bildern erkennt man das gesamte zu versichernde Gut inklusive Zubehör - somit kann auch der Kunde im Schadenfall (mehr oder weniger) nichts vergessen und es gibt keine Diskussion falls mal eine Rechnung nicht vorhanden sein sollte. Wir reden ja (hoffentlich) von Neuwert- und nicht Zeitwertversicherung - somit hast du im Schadenfall Anspruch auf gleiche Art und Güte (selbst wenn es dein Produkt so nicht mehr geben sollte - dann eben Nachfolger oder höherwertig mit Aufzahlung etc). Gib deinem Versicherer bedenkenlos die paar Fotos - es wird auch zu deinem Vorteil sein. Wieso ich das so überzeugt sage? 11 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche beim geflügelten Löwen - und Fotos haben so manchen Kunden daran erinnert was dieser doch so alles zu Hause hatte bevor es brannte oder der Einbruch passierte…..und dank der Fotos gabs auch keine Diskussionen.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Steppenwolf » Mo 7. Feb 2022, 22:29

Fotos über manch Hab und Gut im Fall der Fälle zu haben ist nie ein Fehler!!. Es der Versicherung vorab zu senden wäre aber über das Ziel hinaus geschossen. Wozu will sie es? Zur Verwahrung? Im Prinzip nicht verkehrt (sollte mal die Wohnung abbrennen) da reicht jedoch die Verwahrung der digitalen Fotos in einer Cloud udgl.

Aber muss jeder selbst wissen wo er/sie/es sich am „wohlsten“ fühlen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von fast12 » Mo 7. Feb 2022, 23:06

Im Gegensatz zu Schmuck, Uhren oder dgl. sind Waffen ja registriert, da würde ich mir erwarten das als Nachweis ein Auszug aus dem ZWR reicht...

(im unwahrscheinlichen Fall das ein Dieb so blöd ist und Waffen mitnimmt und sich damit den entsprechenden Fahndungsdruck aussetzt) ..

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Paddy91 » Di 8. Feb 2022, 00:33

fast12 hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 23:06
Im Gegensatz zu Schmuck, Uhren oder dgl. sind Waffen ja registriert, da würde ich mir erwarten das als Nachweis ein Auszug aus dem ZWR reicht...

(im unwahrscheinlichen Fall das ein Dieb so blöd ist und Waffen mitnimmt und sich damit den entsprechenden Fahndungsdruck aussetzt) ..
Haushalt deckt ja auch Feuer oder wenns der Fifi zerdeppert.
Bei exotischen Wertgegenständen versteh ich auch dass die Versicherung ein Foto will. Ich trau mich wetten da war schon öfter einer mit einem Haufen Scherben vom Flohmarktgeschirr und hat behauptet das war die Ming-Vase die er eine Woche davor versichert hat.

Oder wie bei einem Freund nach dem Skiurlaub: "Hm der Safe ist offen und die Golddukaten weg." Wieviele waren das? Keine Ahnung. Versicherung zahlt bis Betrag x ohne besondere Nachweise, hätte die Oma ein paar Geburtstage länger gelebt wäre der Schaden nicht mehr reguliert worden.

aber der Experte hat eh schon weiter oben geschrieben.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Maria » Di 8. Feb 2022, 01:08

Ja mir war das etwas Komisch Fotos ausgerechnet von Waffen zu machen und zu schicken an eine Vertreterin die bis dato kaum mit Waffen zu tun hatte wenn überhaupt zumindest hatte sie keinen Ahnung davon oder Rechtslagen über Waffen, da hatte ich dann bedenken das die sich ins Höschen macht :lol: wenn ich ihr so von AR-15 usw. Fotos sende sorry klingt blöd aber ich könnte mir das durchaus vorstellen hier am Land wo kaum jemand was damit zu tun hat ;).
Ich meine so ein AR-15 usw. mit allem Zubehör darauf sieht schon recht beeindruckend aus um es mal so zu formulieren ich könnte mir da schon vorstellen das es bei manchen ein merkwürdiges Gefühl einschleicht, und genau sowas will ich ja vermeiden.

@ Armata
Naja hab die Normale Haushalt Versicherung schon 2x aufgestockt einmal wegen Hund und einmal wegen Game PC und Flugsimulator, und nun wieder wegen Waffen.
Komplet alles Fotografieren..? Waffenschrank Zubehör alles..? Koffer, Sling´s, Holster usw. auch?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von tousibaer » Di 8. Feb 2022, 07:12

Ich frage mich nur ob Versicherungen jetzt schon so pingelig sind das wegen einer Glock und einem AR-15 (oder einem Gaming-PC) bereits die Versicherungssumme angepasst werden muss? Geht ja anscheinend nicht um die handgravierte Ferlacher...

Grüße

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von ebner33 » Di 8. Feb 2022, 08:08

tousibaer hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 07:12
Ich frage mich nur ob Versicherungen jetzt schon so pingelig sind das wegen einer Glock und einem AR-15 (oder einem Gaming-PC) bereits die Versicherungssumme angepasst werden muss? Geht ja anscheinend nicht um die handgravierte Ferlacher...

Grüße
Ich weiß ja nicht ob du aktuelle Hardware Preise im Kopf hast,aber so mancher Enthusiasten Pc ink Zubehör kost mehr als ne handgravierte Ferlacher...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Herakles » Di 8. Feb 2022, 08:27

Mit Angabe der Details zu der betreffenden Waffe kann jeder im Netz googeln wie die Waffe aussieht. Das sollte auch genügen. Im Schadenfall geht es ja um den Wert der Sache.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von trenck » Di 8. Feb 2022, 08:53

Maria hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 01:08
Ja mir war das etwas Komisch Fotos ausgerechnet von Waffen zu machen und zu schicken an eine Vertreterin die bis dato kaum mit Waffen zu tun hatte wenn überhaupt zumindest hatte sie keinen Ahnung davon oder Rechtslagen über Waffen, da hatte ich dann bedenken das die sich ins Höschen macht :lol: wenn ich ihr so von AR-15 usw. Fotos sende sorry klingt blöd aber ich könnte mir das durchaus vorstellen hier am Land wo kaum jemand was damit zu tun hat ;).
Könnte es sein, dass die Dame glaubt, es handelt sich um antike Waffen mit einem entsprechenden Sammlerwert?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von Simon80 » Di 8. Feb 2022, 08:54

Ich hab dem Vertreter einfach gesagt ich hab Waffen um x € und das soll mit in die Versicherung. Bilder zu senden macht meiner Meinung nach keinen Sinn gerade wenn man wie ich gerne Waffen tauscht und immer wieder mal was neues probiert. Und wie schon vorher erwähnt sind die Waffen eh im ZWR registriert also von dem her weiß man eh was da war. Bilder selbst machen und Speichern mach ich aber da sieht man dann auch die Optiken die drauf sind, die sind ja auch sehr teuer und ich könnte mir vorstellen das ein Dieb der sich auskennt nur die Optiken mitnimmt.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von MikeD » Di 8. Feb 2022, 09:07

Meiner Versicherung hat eine Liste der Waffen mit Seriennummern gereicht, das Gleiche für die Optiken und Fotoausrüstung.
In der Polizze steht Waffen samt Optiken lt. Liste und der Neupreis. Das Gleiche für meine Fotoausrüstung.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7015
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Versicherung will Bilder von Waffen

Beitrag von AUG-andy » Di 8. Feb 2022, 09:43

MikeD hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 09:07
Meiner Versicherung hat eine Liste der Waffen mit Seriennummern gereicht, das Gleiche für die Optiken und Fotoausrüstung.
In der Polizze steht Waffen samt Optiken lt. Liste und der Neupreis. Das Gleiche für meine Fotoausrüstung.
Und das änderst du auch bei jedem Kauf und Verkauf?
Da hätte ich viel Arbeit das ganze Jahr der Versicherung alles mitzuteilen.
Waffen sind doch im Rahmen der Haushaltsversicherung inkludiert solange sie versperrt sind. Rechnungen genügen laut Auskunft allemal.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten