ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mi 10. Nov 2021, 15:40

The_Governor hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 14:37
1. Wie groß ist die befragte Gruppe der angegebenen 100%? Bist du nicht der, der Reha-Patienten fährt?

2. Wenn ich mich nicht impfen lasse und mich erwischt es trotzdem mit einem schweren Verlauf, wem außer mir sollte ich sonst die Schuld geben? :think:
1. Nicht mehr
Früher war's interessant, jetzt geh'n sie mir nur mehr auf die Nerven... immer die selben G'schichtln... und sie erwarten auch noch Mitleid...
Das hätte ich bei einem Geimpften, aber nicht bei jemanden, der selbst Schuld ist und schön langsam realisiert, dass sein Leben wie er es kannte nie wieder so sein wird.

2. *Daumen hoch*, gibt kaum jemanden wie Dich, den meisten ist die Wahrscheinlichkeit egal wenn es sie erwischt

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 15:51

Wenn es mich wirklich erwischt, wäre mir die Wahrscheinlichkeit rückwirkend wohl egal, ich würde aber eher nicht auf die Idee kommen, jemand anderem die Schuld zu geben als mir. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die den Bauer verklagen, weil mich eine Mutterkuh auf der Alm angefallen hat, nachdem sie mich gemeinerweise ihr Kälbchen nicht streicheln lassen wollte.

Sollte ich durch eine Impfung irgendwelche Folgeerscheinungen davontragen, dann aber sehr wohl. Momentan bin ich noch am Abwägen, was hier wahrscheinlicher ist, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich aktuell nicht dazu beitragen möchte, die Gruppe der durch 2G ausgegrenzten kleiner und somit noch angreifbarer zu machen. Nennt es kindisch oder nicht, das ist mir eigentlich egal. Für mich erfolgt die nächste Überlegung zur freiwilligen Impfung somit frühestens wieder im Frühling.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPedro » Mi 10. Nov 2021, 15:55

Teal'c hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 14:05
Gibts hier jemanden, der wen kennt der wen kennt oder so... der nen schweren Covid Verlauf hatte? Wie war das?
Derzeit liegen ca. 0,004 % der Bevölkerung mit schweren Verläufen auf der Intensiv

Daher ist die statistische Chance dass irgendwer irgendwen kenn der ....
auf ein ganze Zahl gerundet NULL Prozent
auf eine Nachkommastelle gerundet NULL,NULL Prozent
auf zwei Nachkommastellen gerundet NULL,NULL NULL Prozent

Ausnahmen bestätigen allerding jede Statistik
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Hugin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hugin » Mi 10. Nov 2021, 15:58

https://orf.at/stories/3236020/

Grünes Licht für EU-Vertrag mit Impfstoffhersteller Valneva

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPedro » Mi 10. Nov 2021, 16:07

Hugin hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 15:58
https://orf.at/stories/3236020/

Grünes Licht für EU-Vertrag mit Impfstoffhersteller Valneva
ENDLICH eine gute Nachricht
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 16:11

DonPedro hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 16:07
Hugin hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 15:58
https://orf.at/stories/3236020/

Grünes Licht für EU-Vertrag mit Impfstoffhersteller Valneva
ENDLICH eine gute Nachricht
Dann hat man die Wahl zwischen einem neuen Impfstoff, der zwar vom Prinzip her erprobt ist, und einem erprobten Impfstoff, der aber vom Prinzip her neu ist. :D

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPedro » Mi 10. Nov 2021, 16:15

The_Governor hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 16:11
DonPedro hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 16:07
Hugin hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 15:58
https://orf.at/stories/3236020/

Grünes Licht für EU-Vertrag mit Impfstoffhersteller Valneva
ENDLICH eine gute Nachricht
Dann hat man die Wahl zwischen einem neuen Impfstoff, der zwar vom Prinzip her erprobt ist, und einem erprobten Impfstoff, der aber vom Prinzip her neu ist. :D
da hast du natürlich recht, aber die Skepsis VIELER wird sich legen.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » Mi 10. Nov 2021, 16:19

DonPedro hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 15:55
Teal'c hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 14:05
Gibts hier jemanden, der wen kennt der wen kennt oder so... der nen schweren Covid Verlauf hatte? Wie war das?
Derzeit liegen ca. 0,004 % der Bevölkerung mit schweren Verläufen auf der Intensiv

Daher ist die statistische Chance dass irgendwer irgendwen kenn der ....
auf ein ganze Zahl gerundet NULL Prozent
auf eine Nachkommastelle gerundet NULL,NULL Prozent
auf zwei Nachkommastellen gerundet NULL,NULL NULL Prozent

Ausnahmen bestätigen allerding jede Statistik
Oh je. Bitte vergleiche nicht die aktuellen Fälle mit schwerem Verlauf, sondern die kumulierten Zahlen. Nur weil sie von der Intensiv wieder raus sind kennst du sie ja noch immer :headslap:
Und ja, Wirt vom Nachbardorf ist verstorben, Cousine auf Intensiv, kam aber Gott sei Dank rasch wieder raus. 2 bis 3 alte Nachbarn (ein unentdeckter Cluster) wären auf die Intensiv gekommen, wenn sie zu dieser Zeit einen Platz gehabt hätten, nennt sich dann grenzwärtig...

Hugin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hugin » Mi 10. Nov 2021, 16:29

Ich glaube einfach dass es einen Grund gibt, warum es keine humanmedizinische Impfung gegen Coronaviren gab.
Man hat auch nicht umsonst bei den Katzen damit aufgehört (ADE).

Ob da jetzt ein proteinbasierter Wirkstoff wie von Novavax, oder ein Totimpfstoff von Valneva besser ist, bleibt wohl halbwegs egal und abzuwarten.
Der Vorteil des Totimpfstoffes ist dass das Spikeprotein tot ist, Nachteil für Allergiker bleiben definitiv die Aluminiumsalze.

Unterm Strich wird das Risiko der Nebenwirkung durch ein bei mRNA selbst vom eigenen Körper produziertes LEBENDES pathogenes Spikeprotein wohl um ein Mehrfaches höher sein, als ein chemisch abgetötetes inaktives ganzes Protein (Valneva) oder "Proteinschnipsel" (Novavax), die dem Immunsystem präsentiert werden.

Mir wäre endlich eine zugelassene Therapie viel wichtiger, der Fokus auf eine einzige Option kann einfach nicht das Ziel der Medizin sein.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPedro » Mi 10. Nov 2021, 16:32

Steyrer hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 16:19
DonPedro hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 15:55
Teal'c hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 14:05
Gibts hier jemanden, der wen kennt der wen kennt oder so... der nen schweren Covid Verlauf hatte? Wie war das?
Derzeit liegen ca. 0,004 % der Bevölkerung mit schweren Verläufen auf der Intensiv

Daher ist die statistische Chance dass irgendwer irgendwen kenn der ....
auf ein ganze Zahl gerundet NULL Prozent
auf eine Nachkommastelle gerundet NULL,NULL Prozent
auf zwei Nachkommastellen gerundet NULL,NULL NULL Prozent

Ausnahmen bestätigen allerding jede Statistik
Oh je. Bitte vergleiche nicht die aktuellen Fälle mit schwerem Verlauf, sondern die kumulierten Zahlen. Nur weil sie von der Intensiv wieder raus sind kennst du sie ja noch immer :headslap:
Und ja, Wirt vom Nachbardorf ist verstorben, Cousine auf Intensiv, kam aber Gott sei Dank rasch wieder raus. 2 bis 3 alte Nachbarn (ein unentdeckter Cluster) wären auf die Intensiv gekommen, wenn sie zu dieser Zeit einen Platz gehabt hätten, nennt sich dann grenzwärtig...
Stimmt schon, war eine sehr einfache Milchmädchenrechnung von mir.
Habe leider zu selten in Mathe aufgepasst, damit ich nachrechnen kann,
wie oft man 4 Promille kumulieren muss um ein Zahlt oberhalb der
Wahrnehmungsgrenze zu erreichen.

Und ja natürlich wird es irgendwen geben der irgendwen kennt der ....
aber das sind halt Einzelfälle, jeder bedauerlich und teils tragisch,
keine Frage, wünsche ich ja auch keinem.

Die Statistik ( gefälscht oder auch nicht ) ergibt halt ein Bild
abseits jeder subjektiven Erfahrung.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Hugin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Nov 2021, 10:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hugin » Mi 10. Nov 2021, 17:02

Sie hätten einfach nur die vulnerablen Gruppen impfen sollen.
Laut einigen Virologen verhindert man Mutationen so am besten, Massenimpfungen in eine Pandemie hinein bewirken nur das Gegenteil.

Stattdessen entschied sich die Politik für die Insellösung Impfung, unterdrückt kostengünstige Therapien, ging Verträge mit den Pharmakonzernen ein zu denen niemand Zugang bekommt, teilt die Bevölkerung in die Guten und die Bösen, übt Druck via bedrohter Erwerbstätigkeiten aus, schüchtert Ärzte und Wissenschaftler ein, man zwingt die Bürger zu Impfabos, um am sozialen Leben teilhaben zu können und zuguterletzt will sie ohne Rücksicht auf Logik und ohne epidemiologischen Grund an die ganzen Kinder ran.

Und genau das ist der Grund, warum die Politik so viele Bürger verloren hat, noch wird und jetzt mit ihren Medien zusammen in der Ecke steht.
Es hätte viel anders laufen können.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1345
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 10. Nov 2021, 17:04

Teal'c hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 14:05


Gibts hier jemanden, der wen kennt der wen kennt oder so... der nen schweren Covid Verlauf hatte? Wie war das?


Ich kenne das auch nur vom Hören-Sagen... es kennt jemanden der wen kennt usw.... Ich selbst kenne nichtmal wenn in unserer Firma >400 MA der da irgendwie Probleme gehabt hätte. Hier und da mal einer Positiv aber das wars schon.

Das schlimmste an dieser Krankheit, dürfte für die meisten die staatlich verordneten einschränkungen sein.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Mi 10. Nov 2021, 17:07

Hugin hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 16:29
... der Fokus auf eine einzige Option kann einfach nicht das Ziel der Medizin sein.
War und ist das Ziel der beiden mRNA-Gentherapeutikumhersteller...
Gruß
H.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mi 10. Nov 2021, 17:54

brookek9 hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 14:40
The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 17:33
Nehmen wir mal an, man erlässt einen Lockdown für alle Menschen mit Body-Mass-Index über 25 und Raucher, weil beides Risikofaktoren. Beides könnten die Menschen selbst beeinflussen, wäre es trotzdem in Ordnung? :think:
Der Ungeimpfte ist schuld, wenn jemand ein Intensivbett nicht bekommt.... wird gerne in vielen Diskussionen angeführt..ist jetzt der Raucher, der Konsument von legalen Drogen, der Bergkletterer, Motorradfahrer, Schnitzelesser... lässt sich beliebig fortsetzen, dann auch Schuld?
Und wieviele davon liegen auf der Intensiv? So viele, dass die Kapazität ausgehen könnte? Ansonsten ist der Vergleich sinnfrei.
Hugin hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 16:29
Der Vorteil des Totimpfstoffes ist dass das Spikeprotein tot ist, Nachteil für Allergiker bleiben definitiv die Aluminiumsalze.

Unterm Strich wird das Risiko der Nebenwirkung durch ein bei mRNA selbst vom eigenen Körper produziertes LEBENDES pathogenes Spikeprotein wohl um ein Mehrfaches höher sein, als ein chemisch abgetötetes inaktives ganzes Protein (Valneva) oder "Proteinschnipsel" (Novavax), die dem Immunsystem präsentiert werden.

Mir wäre endlich eine zugelassene Therapie viel wichtiger, der Fokus auf eine einzige Option kann einfach nicht das Ziel der Medizin sein.
Ein Protein lebt nicht, weshalb "Lebendes und totes Spikeprotein" der größte Unfug ist, den ich hier bisher lesen durfte. Und das ist eine Leistung :headslap:

Ernsthaft, was les ich hier bitte für Zeugs? Ein "lebendes, pathogenes Spikeprotein"... Kudos, ich käme nedmal im Rausch auf sowas.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Mi 10. Nov 2021, 18:18

Es wird zumindest im Fall von mRNA-Gentherapeutika von lebenden Körperzellen erzeugt - die deshalb auch zum Angriffsziel des Immunsystems werden können - dann nenn es halt Totgeburt.
Gruß
H.

Gesperrt