ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 22:00

Es hieß trotzdem bei 80% Impfqoute wäre die Sache "gegessen", aber ich war mir schon beim Lesen der Meldung sicher, dass sich sofort wieder Gründe finden lassen, warum es eben doch nicht an der Impfquote liegt. Diese könnte bei 100% liegen und es würde trotzdem auf alles andere geschoben werden.

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Donner » Mo 8. Nov 2021, 22:03


Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3081
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mo 8. Nov 2021, 22:05

RcL hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 21:55
Donner hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 21:33
Hmm, was war da nochmals in Dänemark? :whistle:

In Dänemark sind 85,9 Prozent der Bevölkerung im Alter von über zwölf Jahren vollständig geimpft. Und jetzt steigen die Infektionszahlen..., komisch warum den nur? Ach ja, es sind ja noch nicht 100% geimpft, deshalb. :whistle:
https://orf.at/#/stories/3235784/
Zu Wochenbeginn meldeten die Behörden den fünften Tag in Folge mehr als 2.000 Neuinfektionen in dem Land mit rund 5,8 Millionen Einwohnern.
Und jetzt vergleich die Zahlen mit Österreich. Multiplizier sie gerne mit 2, um die Einwohnerzahl auszugleichen. Komisch, sind trotzdem niedriger. Warum denn nur? :whistle:

P.S.: Dänemark hat eine höhere Bevölkerungsdichte als Österreich.
Auch gemessen an bewohnbarem Gebiet?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 8. Nov 2021, 22:18

Donner hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 22:03
Vielleicht liegts ja an dem:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8481107/
Du wiederholst dich. Wiederholung macht die Studie ned besser.

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Donner » Mo 8. Nov 2021, 22:27

Könnt ich nochmal machen, es gibt ja Bereiche, die haben deutlich über 90%, ja sogar 99,7% und stell dir vor, extremer Anstieg der Fallzahlen. Wie ist den das zu erklären? :headslap:

Zur Wiederholung, damit man´s besser verstehen kann:
https://www.irishtimes.com/news/health/ ... -1.4707344

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 8. Nov 2021, 22:37

Gute Frage, da gibts mehrere mögliche Erklärungen, u.a. eine "Jetzt kann ich eh auf alles pfeifen, weil geimpft"-Mentalität. Es sieht allerdings auch so aus, als würden sich dort kaum Leute wegen Covid ins Spital verirren.
Ares hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 22:05
RcL hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 21:55
Donner hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 21:33
Hmm, was war da nochmals in Dänemark? :whistle:

In Dänemark sind 85,9 Prozent der Bevölkerung im Alter von über zwölf Jahren vollständig geimpft. Und jetzt steigen die Infektionszahlen..., komisch warum den nur? Ach ja, es sind ja noch nicht 100% geimpft, deshalb. :whistle:
https://orf.at/#/stories/3235784/
Zu Wochenbeginn meldeten die Behörden den fünften Tag in Folge mehr als 2.000 Neuinfektionen in dem Land mit rund 5,8 Millionen Einwohnern.
Und jetzt vergleich die Zahlen mit Österreich. Multiplizier sie gerne mit 2, um die Einwohnerzahl auszugleichen. Komisch, sind trotzdem niedriger. Warum denn nur? :whistle:

P.S.: Dänemark hat eine höhere Bevölkerungsdichte als Österreich.
Auch gemessen an bewohnbarem Gebiet?
Fast 90% der Dänen wohnt in Städten, in Österreich sinds keine 60%. Dänemark hat auch 10 Städte mehr als Österreich mit mehr als 20k Einwohnern. Das mag keine niet- und nagelfeste Schlussfolgerung sein, aber ich würde anhand der Zahlen durchaus vermuten, dass die Dänen mehr zusammenpicken als wir.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3081
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mo 8. Nov 2021, 22:57

RcL hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 22:37
Gute Frage, da gibts mehrere mögliche Erklärungen, u.a. eine "Jetzt kann ich eh auf alles pfeifen, weil geimpft"-Mentalität. Es sieht allerdings auch so aus, als würden sich dort kaum Leute wegen Covid ins Spital verirren.
Ares hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 22:05
RcL hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 21:55
Donner hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 21:33
Hmm, was war da nochmals in Dänemark? :whistle:

In Dänemark sind 85,9 Prozent der Bevölkerung im Alter von über zwölf Jahren vollständig geimpft. Und jetzt steigen die Infektionszahlen..., komisch warum den nur? Ach ja, es sind ja noch nicht 100% geimpft, deshalb. :whistle:
https://orf.at/#/stories/3235784/
Zu Wochenbeginn meldeten die Behörden den fünften Tag in Folge mehr als 2.000 Neuinfektionen in dem Land mit rund 5,8 Millionen Einwohnern.
Und jetzt vergleich die Zahlen mit Österreich. Multiplizier sie gerne mit 2, um die Einwohnerzahl auszugleichen. Komisch, sind trotzdem niedriger. Warum denn nur? :whistle:

P.S.: Dänemark hat eine höhere Bevölkerungsdichte als Österreich.
Auch gemessen an bewohnbarem Gebiet?
Fast 90% der Dänen wohnt in Städten, in Österreich sinds keine 60%. Dänemark hat auch 10 Städte mehr als Österreich mit mehr als 20k Einwohnern. Das mag keine niet- und nagelfeste Schlussfolgerung sein, aber ich würde anhand der Zahlen durchaus vermuten, dass die Dänen mehr zusammenpicken als wir.
Ich weis es nicht, deswegen habe ich gefragt.
---
Zu Beginn der Pandemie hat es eine zu gute Seite gegeben, der die Entwicklung der Infektionsherde und Tendenzen aufgelistet hat. Die Seite wurde dann leider gekillt. Vielleicht weil sich die Leute daran orientierten und die Zahlen zurückgingen ich weis es nicht, seit der Zeit geht es drunter und drüber.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 23:00

Vielleicht wirkt die Impfung auf Dauer auch einfach nur schlechter, als angenommen. Die naheliegendste Begründung ist nicht selten auch die richtige.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 8. Nov 2021, 23:11

The_Governor hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 23:00
Vielleicht wirkt die Impfung auf Dauer auch einfach nur schlechter, als angenommen. Die naheliegendste Begründung ist nicht selten auch die richtige.
Das kann natürlich sein. In Irland geht man mittlerweile davon aus, dass der Schutz vor Infektion eher im Bereich ~50% herumgeistert. Mit Delta wirds eher ein Münzwurf sein, ob man sich ansteckt oder ned. Wird eine kommende, angepasste Impfung dran was ändern? Wird dann der nächste Stamm übernehmen? Wird man die Infektionen, wie die Grippe, hinnehmen und evtl. schwere Verläufe mit Medikamenten abfangen können? Who knows...

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Mo 8. Nov 2021, 23:18

RcL hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 23:11
The_Governor hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 23:00
Vielleicht wirkt die Impfung auf Dauer auch einfach nur schlechter, als angenommen. Die naheliegendste Begründung ist nicht selten auch die richtige.
Das kann natürlich sein. In Irland geht man mittlerweile davon aus, dass der Schutz vor Infektion eher im Bereich ~50% herumgeistert. Mit Delta wirds eher ein Münzwurf sein, ob man sich ansteckt oder ned. Wird eine kommende, angepasste Impfung dran was ändern? Wird dann der nächste Stamm übernehmen? Wird man die Infektionen, wie die Grippe, hinnehmen und evtl. schwere Verläufe mit Medikamenten abfangen können? Who knows...
die Iren haben auch hauptsächlich Astra geimpft, kannst daher net mit Österreich vergleichen. Impfstoff ist nicht Impfstoff, grad bei Delta wirkt Pfizer besser

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Di 9. Nov 2021, 04:32

RcL hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 23:11
The_Governor hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 23:00
Vielleicht wirkt die Impfung auf Dauer auch einfach nur schlechter, als angenommen. Die naheliegendste Begründung ist nicht selten auch die richtige.
Das kann natürlich sein. In Irland geht man mittlerweile davon aus, dass der Schutz vor Infektion eher im Bereich ~50% herumgeistert.
Es ist gar nicht so lange her als man (wir) davon ausgingen wie hochwirksam diese Impfung nicht ist und die ~50% wären wirklich nicht berauschend.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Di 9. Nov 2021, 07:07

combatmiles hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:46
Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:29
combatmiles hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:27
und deswegen zuck ich so aus als 2x geimpfter... weil einfachbestimmt wird wer noch dazugehören darf und wer nimmer...

UND DAS FINDE ICH BEDENKLICH!
Und für diese "Regierung" darfst du im Notfall dein Leben aufs Spiel setzen ... super, oder? Macht richtig Laune wie ich mir vorstellen kann.......
ich habs eh schon mal betont: net für die Regierung per se... sondern für die Bevölkerung... aber auch das wurde mir dann falsch ausgelegt...
Verzeih mir, ich weis eh was du meinst...und ganz ehrlich will ich mir gar nicht vorstellen in welchen inneren Konflikt zu womöglich hin und wieder bist, daher hier an der Stelle meine Hochachtung an dich.

Und bzgl dem Thema " Wieviel % müssen geimpft sein damit alles wieder ok ist?" Tja...zu Anfang sagte man 60%...dann 70%...jetzt 80%....inzwischen sagen schon immer mehr 90%....und am Ende werden es 100% sein...und diese 100% werden sie nur mit einer Impfpflicht für die gesamte Bevölkerung, also von Kindern ab 5 Jahren erreichen...und auch DANN wird...oh wunder....Corona verschwinden....weil sich schlicht niemand mehr testen lassen muss...

Weil 2G+ also Impfen + PCR Test wird wahrscheinlich nicht kommen, weil das eben das Märchen vom "mit der Impfung besiegen wir Corona" sowas von überhaupt nicht zusammenpasst :D

Wobei...nein...Moment...man will ja die 3...4...5... Booster Impfung ja an den Mann, Frau, Kind ( vl bald auch Säugling? ) bringen...da wäre es ja praktisch doch weiterhin zu testen damit man immer schön seine Rechtfertigung hat warum die Leute sich brav "Boostern" lassen sollen, weil am Ende des Tages wird man einfach den Grünen Pass nach 9 bzw vl auch bald 6 Monaten ungültig erklären und die Leute so völlig automatisch in die nächste Impfung schicken...weil der Grüne Pass wird nicht mehr verschwinden ;)

Byebye Austria

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 9. Nov 2021, 07:46

Nordi hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 07:07
combatmiles hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:46
Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:29
combatmiles hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:27
und deswegen zuck ich so aus als 2x geimpfter... weil einfachbestimmt wird wer noch dazugehören darf und wer nimmer...

UND DAS FINDE ICH BEDENKLICH!
Und für diese "Regierung" darfst du im Notfall dein Leben aufs Spiel setzen ... super, oder? Macht richtig Laune wie ich mir vorstellen kann.......
ich habs eh schon mal betont: net für die Regierung per se... sondern für die Bevölkerung... aber auch das wurde mir dann falsch ausgelegt...
Verzeih mir, ich weis eh was du meinst...und ganz ehrlich will ich mir gar nicht vorstellen in welchen inneren Konflikt zu womöglich hin und wieder bist, daher hier an der Stelle meine Hochachtung an dich.

Und bzgl dem Thema " Wieviel % müssen geimpft sein damit alles wieder ok ist?" Tja...zu Anfang sagte man 60%...dann 70%...jetzt 80%....inzwischen sagen schon immer mehr 90%....und am Ende werden es 100% sein...und diese 100% werden sie nur mit einer Impfpflicht für die gesamte Bevölkerung, also von Kindern ab 5 Jahren erreichen...und auch DANN wird...oh wunder....Corona verschwinden....weil sich schlicht niemand mehr testen lassen muss...

Weil 2G+ also Impfen + PCR Test wird wahrscheinlich nicht kommen, weil das eben das Märchen vom "mit der Impfung besiegen wir Corona" sowas von überhaupt nicht zusammenpasst :D

Wobei...nein...Moment...man will ja die 3...4...5... Booster Impfung ja an den Mann, Frau, Kind ( vl bald auch Säugling? ) bringen...da wäre es ja praktisch doch weiterhin zu testen damit man immer schön seine Rechtfertigung hat warum die Leute sich brav "Boostern" lassen sollen, weil am Ende des Tages wird man einfach den Grünen Pass nach 9 bzw vl auch bald 6 Monaten ungültig erklären und die Leute so völlig automatisch in die nächste Impfung schicken...weil der Grüne Pass wird nicht mehr verschwinden ;)
Deine Glaskugel in Ehren, das wird nicht mehr umsetzbar sein, sollten wirklich symtomlindernde bzw. die Infektion bekämpfende Medikamente auf den Markt kommen.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Nordi » Di 9. Nov 2021, 08:00

RcL hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 07:46
Nordi hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 07:07
combatmiles hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:46
Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:29


Und für diese "Regierung" darfst du im Notfall dein Leben aufs Spiel setzen ... super, oder? Macht richtig Laune wie ich mir vorstellen kann.......
ich habs eh schon mal betont: net für die Regierung per se... sondern für die Bevölkerung... aber auch das wurde mir dann falsch ausgelegt...
Verzeih mir, ich weis eh was du meinst...und ganz ehrlich will ich mir gar nicht vorstellen in welchen inneren Konflikt zu womöglich hin und wieder bist, daher hier an der Stelle meine Hochachtung an dich.

Und bzgl dem Thema " Wieviel % müssen geimpft sein damit alles wieder ok ist?" Tja...zu Anfang sagte man 60%...dann 70%...jetzt 80%....inzwischen sagen schon immer mehr 90%....und am Ende werden es 100% sein...und diese 100% werden sie nur mit einer Impfpflicht für die gesamte Bevölkerung, also von Kindern ab 5 Jahren erreichen...und auch DANN wird...oh wunder....Corona verschwinden....weil sich schlicht niemand mehr testen lassen muss...

Weil 2G+ also Impfen + PCR Test wird wahrscheinlich nicht kommen, weil das eben das Märchen vom "mit der Impfung besiegen wir Corona" sowas von überhaupt nicht zusammenpasst :D

Wobei...nein...Moment...man will ja die 3...4...5... Booster Impfung ja an den Mann, Frau, Kind ( vl bald auch Säugling? ) bringen...da wäre es ja praktisch doch weiterhin zu testen damit man immer schön seine Rechtfertigung hat warum die Leute sich brav "Boostern" lassen sollen, weil am Ende des Tages wird man einfach den Grünen Pass nach 9 bzw vl auch bald 6 Monaten ungültig erklären und die Leute so völlig automatisch in die nächste Impfung schicken...weil der Grüne Pass wird nicht mehr verschwinden ;)
Deine Glaskugel in Ehren, das wird nicht mehr umsetzbar sein, sollten wirklich symtomlindernde bzw. die Infektion bekämpfende Medikamente auf den Markt kommen.
Ganz ehrlich...ich hoffe WIRKLICH das du recht hast, also das es eine alternativen Weg bald gibt! Ich würde ja mit größter Freude meine Glaskugel an die Wand werfen.

Byebye Austria

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Di 9. Nov 2021, 08:02

ich glaub irgendwann wurde auch mal gesagt ein Lockdown wäre auch nicht mehr umsetzbar wenn genug geimpft sind.. Und jetzt denkens schon wieder laut drüber nach...

wie ich immer sag: solange es am Sonntag Schnitzel (alternativ Döner) gibt, steht keiner auf..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt