ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Mo 25. Okt 2021, 08:50

Der Staat hat meiner Meinung nach die Aufgabe eine Grundstruktur bereit zu stellen und aufrecht zu erhalten. Wie viel das sein soll ist Sache der Auslegung. Ich persönlich finde das Sicherheit (nach innen und außen), Infrastruktur, Gesundheitsvorsorge, Bildung und die dafür erforderliche Verwaltung dazu gehören. Sollte etwas davon in der Funktion „bedroht“ sein erwarte ich das der Staat eingreift.

Gegenwärtig sehe ich eine Bedrohung durch eine leicht übertragbare Krankheit mit nicht zu unterschätzenden Todes- und Langzeitfolgen. Jedoch gibt es eine dagegen Schutzmöglichkeit, deren Wirkung und (bis auf sehr wenige Fälle) Sicherheit milliardenfach bewiesen ist (zugegebenerweise derzeit leider nur zu ca. 90%).

Meiner Meinung nach ist jeder, der öffentlich angestellt ist sofort zu impfen oder zu entlassen. Wie im Blackout-Thread angesprochen wurde will ich keine „Schönwetterbeamten“ die kassieren und dann in der Krise den Schwanz einziehen. Wer davon sich aus „persönlichen Gründen“ nicht dazu in der Lage sieht den halte ich für diesen Beruf für nicht geeignet.

Allen anderen wird klar mitgeteilt, dass wenn du A nicht machst und dann B eintritt du C nicht mehr machen kannst, um einen Teil der oben erwähnten Grundstruktur für alle anderen nicht zu gefährden. Das mag das erste Mal in Zusammenhand mit einer Krankheit sein, ist aber vom Grundprinzip nichts Neues und ist auch in anderen Ländern (sei es Demokratien oder nicht) so.

Der Verfassungsgerichtshof wird das sicher prüfen, was ich absolut für notwendig halte. Auch dessen Erkenntnis wird nicht allen passen, aber so ist derzeit der Weg der politischen Konfliktlösung bei uns. Fürs nächste Mal wissen wir es dann besser bzw. kann die Gesetzeslage wenn notwendig angepasst werden. (Ja, auch ein Verfassungsgesetzt kann geändert werden.)


Grüße

PS: Ich bin überzeugt dass viele hier ihren Grundwehrdienst abgeleistet und im Zuge dessen auch angelobt wurden. Vielleicht können sich viele ja nicht mehr daran erinnern, was sie da gelobt haben. Weil kaum kommt einmal eine Krise übers Land es dann heißt: Ja super, aber ohne mich weil Eigenverantwortung….

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Okt 2021, 08:54

Da wünsche ich viel Spaß, wenn niedrig geschätzt 20% aller Staatsangestellten entlassen werden, bei ohnehin schon zu wenig Personal an allen Ecken, wo dieses wirklich gebraucht wird (also nicht Sesselwärmer in irgendwelchen für sie geschaffenen Ämtern). Wenn wir schon dabei sind, entlassen wir gleich alle dicken Polizisten. :tipphead: :D

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mo 25. Okt 2021, 09:12

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 08:54
Da wünsche ich viel Spaß, wenn niedrig geschätzt 20% aller Staatsangestellten entlassen werden, ...
Wie kommst du auf 20%?
Wennst nicht weisst, wovon du in den nächsten Monaten leben wirst, sind die Impfskrupel bedeutungslos...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Okt 2021, 09:21

Spiky hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:12
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 08:54
Da wünsche ich viel Spaß, wenn niedrig geschätzt 20% aller Staatsangestellten entlassen werden, ...
Wie kommst du auf 20%?
Wennst nicht weisst, wovon du in den nächsten Monaten leben wirst, sind die Impfskrupel bedeutungslos...
60% Geimpft, 15% Kinder, bleibt irgendwas zwischen 20 und 25%. Aha, also wieder mit Erpressung arbeiten? Müsste noch einhergehen mit dem Kürzen des Arbeitslosengeldes für Impfunwillige. Lehne ich entschieden ab und ich finde es verbietet sich, das zu fordern, sofern man nicht selbst im Staatsdienst steht und bereits geimpft ist. Selbst dann finde ich es noch bedenklich, weil es freiwillig war und man somit leicht reden hat. :roll:

Denkt daran, beim nächsten Mal trifft euch vielleicht irgendeinen Zwang, den ihr nicht wollt, den aber die Mehrheit fordert und dabei auf die Minderheit scheißt. Z.B. Einziehen aller Halbautomaten wie in Neuseeland, weil die gefährden nach der Kindergartenlogik auch andere Menschen. :whistle:
Zuletzt geändert von The_Governor am Mo 25. Okt 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 25. Okt 2021, 09:23

ich bin im Staatsdienst, geimpft UND absolut dagegen einen Zwang auszuüben jedweder Art...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Okt 2021, 09:28

combatmiles hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:23
ich bin im Staatsdienst, geimpft UND absolut dagegen einen Zwang auszuüben jedweder Art...
Sollte ich mich aus irgendwelchen Gründen doch noch impfen lassen müssen, weil ich sonst Job, Haus, Lebensgrundlage verliere, wird das an meiner Meinung genau gar nichts ändern, außer dass das letzte bisschen Vertrauen in Staat und Demokratie verloren ist.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von John Connor » Mo 25. Okt 2021, 09:29

tousibaer hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 08:50
Der Staat hat meiner Meinung nach die Aufgabe eine Grundstruktur bereit zu stellen und aufrecht zu erhalten. Wie viel das sein soll ist Sache der Auslegung. Ich persönlich finde das Sicherheit (nach innen und außen), Infrastruktur, Gesundheitsvorsorge, Bildung und die dafür erforderliche Verwaltung dazu gehören.

Natürlich muss der Staat gewisse Funktionen erfüllen, sonst ist er eigentlich keiner. Dazu gehören jedenfalls die von Dir erwähnte Sicherheit nach innen und außen aber auch die Wahrung des Rechtsfriedens (Gerichtsbarkeit). Der Rest ist nice to have, ober keine staatliche Grundfunktion.
tousibaer hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 08:50
Meiner Meinung nach ist jeder, der öffentlich angestellt ist sofort zu impfen oder zu entlassen. Wie im Blackout-Thread angesprochen wurde will ich keine „Schönwetterbeamten“ die kassieren und dann in der Krise den Schwanz einziehen. Wer davon sich aus „persönlichen Gründen“ nicht dazu in der Lage sieht den halte ich für diesen Beruf für nicht geeignet.

Da bringst Du einiges durcheinander. Natürlich gibt es gefahrengeneigte Berufe (Soldat, Polizist, Feuerwehr). Da gehört eine spezifische (nicht irgendeine) Gefahr zum Berufsbild. Davor kann sich der Beamte dann freilich nicht schrauben, da es gerade die ihm übertragene Aufgabe ist, solche Gefahren einzugehen.

Aber nicht jeder Beamte ist Soldat, Polizist oder Feuerwehrmann.
Der Referent auf der BH für Baurecht oder Waffen hat keine besondere Gefahrenlage der er begegnen muss. Der „kassiert“ auch nicht für irgendwelche Sachen die mit seinem Körper zu tun haben, sondern für Baubescheid und WBK ausstellen. Solche Beamten sind genauso, wie jeder Angestellte zu behandeln. Beamte unterliegen nämlich in Österreich keinem „besonderen Gewaltverhältnis“ (sie dürfen in Österreich zB auch wählen, für polit. Ämter kandidieren, das dürfen Beamte nicht überall auf der Welt) . Deren Grundrechte sind indent mit denen der übrigen Bevölkerung.
tousibaer hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 08:50

Fürs nächste Mal wissen wir es dann besser bzw. kann die Gesetzeslage wenn notwendig angepasst werden. (Ja, auch ein Verfassungsgesetzt kann geändert werden.)
Dein Vertrauen in die Politik möchte ich -eigentlich nicht - haben.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 25. Okt 2021, 09:30

du hast Vertrauen in den Staat und die Demokratie? Hatte ich auch mal...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Okt 2021, 09:35

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 08:54
Da wünsche ich viel Spaß, wenn niedrig geschätzt 20% aller Staatsangestellten entlassen werden, bei ohnehin schon zu wenig Personal an allen Ecken, wo dieses wirklich gebraucht wird (also nicht Sesselwärmer in irgendwelchen für sie geschaffenen Ämtern).
wenn ma 20% oeffentlicher dienst weniger haben simma immer noch deutlich ueber der schweiz und dort funktioniert es auch oder ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Okt 2021, 09:37

combatmiles hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:30
du hast Vertrauen in den Staat und die Demokratie? Hatte ich auch mal...
Wie gesagt, das letzte bisschen. :D

Wenn allerdings alle irrwitzigen Gesetze erst ein halbes Jahr später vom Verfassungsgerichtshof zerrissen werden, ist der entstandene Schaden bereits da. :roll:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Okt 2021, 09:37

gewo hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:35
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 08:54
Da wünsche ich viel Spaß, wenn niedrig geschätzt 20% aller Staatsangestellten entlassen werden, bei ohnehin schon zu wenig Personal an allen Ecken, wo dieses wirklich gebraucht wird (also nicht Sesselwärmer in irgendwelchen für sie geschaffenen Ämtern).
wenn ma 20% oeffentlicher dienst weniger haben simma immer noch deutlich ueber der schweiz und dort funktioniert es auch oder ..?
Ja, aber nicht von heute auf morgen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Okt 2021, 09:38

combatmiles hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:30
du hast Vertrauen in den Staat und die Demokratie? Hatte ich auch mal...
Ich weiß schon, wie es gemeint ist, aber wenn man deine Aussage für bare Münze nehmen würde, müsstest du in die Privatwirtschaft wechseln. ;)

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ruz » Mo 25. Okt 2021, 09:44

combatmiles hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:30
du hast Vertrauen in den Staat und die Demokratie? Hatte ich auch mal...
Ich könnte jetzt schreiben „ aber das Geld vom Staat nimmst schon“. Tue ich aber nicht. Ich frage dich stattdessen, warum du immer noch für einen Staat arbeitest, wenn du ihm nicht vertraust?
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 25. Okt 2021, 09:46

is ganz einfach: ich zähle mich nicht zu den Beamten die der Politik dienen. Ich DIENE der Bevölkerung.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mo 25. Okt 2021, 10:03

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:21
Spiky hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 09:12
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 08:54
Da wünsche ich viel Spaß, wenn niedrig geschätzt 20% aller Staatsangestellten entlassen werden, ...
Wie kommst du auf 20%?
Wennst nicht weisst, wovon du in den nächsten Monaten leben wirst, sind die Impfskrupel bedeutungslos...
60% Geimpft, 15% Kinder, bleibt irgendwas zwischen 20 und 25%. Aha, also wieder mit Erpressung arbeiten?
Wie kommst du auf Erpressung? :doh:
Das wäre doch nicht einmal Nötigung...

...oder weil Erpressung doch soviel besser klingt?

Gesperrt