ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Di 9. Mär 2021, 11:44

trenck hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:04
Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:22
Richtig
Entweder sind es unbewiesene Behauptungen, dann erheben sie keinen informativen Anspruch oder
es sind verifizierte Daten, dann helfen sie bei der Entscheidung pro/contra Impfung/Impfstoff.
Und genau deswegen ist der Artikel entbehrlich.
Du meinst im Ernst, bevor man verifizierten Daten besitzt, sollte über mögliche negative Auswirkungen der Impfung nicht berichtet werden? Und das ist ja genau das Problem, dass man keine verifizierten Daten hat, weil Langzeitstudien fehlen, sondern diese verifizierten Daten quasi live, durch großflächige Impfung der Bevölkerung, gewonnen werden.

trenck
Cool...
Du möchtest also über negative Auswirkungen der Impfung berichtet haben ohne zu wissen ob die Impfung tatsächlich für die negativen Auswirkungen verantwortlich ist?
Ich nicht, ich halte mich lieber an Fakten... sind mir lieber als irgendwelche Hirngespinnste... dürfte der bessere Weg zu richtigen Entscheidungen sein...

Langzeitstudie?
Wie viele Monate/Jahre/Jahrzehnte schweben Dir da vor?

Verifizierte Daten bedeutet, dass sich ein direkter Zusammenhang zwischen Todesursache/Erkrankung und Impfung durch wissenschaftliche Methodik herstellen lässt.
Das lässt sich in ein paar Wochen herausfinden.
Das hat nicht mit Langzeitstudien zu tun.
Die beziffert nur die Menge nicht die Art.
Alles andere ist Kaffeesudlesen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 9. Mär 2021, 12:03

Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:44
Verifizierte Daten bedeutet, dass sich ein direkter Zusammenhang zwischen Todesursache/Erkrankung und Impfung durch wissenschaftliche Methodik herstellen lässt.
Das lässt sich in ein paar Wochen herausfinden.
Das hat nicht mit Langzeitstudien zu tun.
Die beziffert nur die Menge nicht die Art.
es gibt zusammenhaenge die sich aufgrund des standes der forschung nur ueber die menge herstellen lassen.

wir wissen bis heute nicht was altsheimer ausloest
aber wir haben eine %% zahl in wie vielen faellen es auftritt

genau so haben wir jetzt eine erste %%% zahl in wie vielen faellen es zu komplikationen/todesfaellen durch schwerste gerinnungsstoerungen im zusammenhang mit astra zenika COVID-19 impfungen kommt.

das ist einfach ein erster vor-statistischer fakt.
an einer derartigen berichterstattung ist nichts schlecht

wie viele sind schon geimpft damit?
50.000.000?
oder mehr?

wenns wirklich nur 0,01 promille mit ernsten problemen sind
und 0,002 todesfaelle ...
dann schreckt mich das jetzt nicht sonderlich
aber wissen wuerde ich es schon gerne

vor allem dann wenn es alternative impfstoffe gibt von denen derartige todesfaelle nicht bekannt sind ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Di 9. Mär 2021, 12:10

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 21:05
Ares hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 20:33

Danke für die Info.
Hast du den B/P dann angefragt, oder wäre für dich ursprünglich einer so gut wie der andere gewesen?
Nach der Aufnahme der Personalien gibt's ein kurzes Aufklärungsgespräch mit einer Ärztin oder Arzt. Irgendwie hab ich da zwischen den Zeilen rausgehört, das nur einige besondere Gruppen den Biontech/Pfitzer Impfstoff bekommen weil zu wenig vorhanden ist. Warum und weshalb hab ich nicht mehr nachgefragt. War aber generell nur sehr geringer Andrang am Sonntag. Von 15 Impfboxen waren nur 3 in Betrieb. Es könnten deutlich mehr Personen abgefertigt werden im VIC.
Gut zu wissen. Danke nochmals
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Di 9. Mär 2021, 12:58

gewo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 12:03
Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:44
Verifizierte Daten bedeutet, dass sich ein direkter Zusammenhang zwischen Todesursache/Erkrankung und Impfung durch wissenschaftliche Methodik herstellen lässt.
Das lässt sich in ein paar Wochen herausfinden.
Das hat nicht mit Langzeitstudien zu tun.
Die beziffert nur die Menge nicht die Art.
es gibt zusammenhaenge die sich aufgrund des standes der forschung nur ueber die menge herstellen lassen.
Wenn ein Risiko besteht, welches sich nur über diese Masse feststellen lässt, blende ich das als potentieller Organspender aus.
Was kümmert mich das, wenn das Risiko z. B. in Wien von einer Tramway überfahren zu werden x mal höher ist.
Deswegen gehe ich auch vor die Türe...
gewo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 12:03
genau so haben wir jetzt eine erste %%% zahl in wie vielen faellen es zu komplikationen/todesfaellen durch schwerste gerinnungsstoerungen im zusammenhang mit astra zenika COVID-19 impfungen kommt.

das ist einfach ein erster vor-statistischer fakt.
an einer derartigen berichterstattung ist nichts schlecht
Solange es sich um Fakten handelt.
Denn diese sind die Grundlage meiner Entscheidung.
gewo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 12:03
wenns wirklich nur 0,01 promille mit ernsten problemen sind
und 0,002 todesfaelle ...
dann schreckt mich das jetzt nicht sonderlich
aber wissen wuerde ich es schon gerne

vor allem dann wenn es alternative impfstoffe gibt von denen derartige todesfaelle nicht bekannt sind ...
Sicher, nur lautet die Hauptfrage ob ich Zugang zu der Alternative habe.
Denn die andere Alternative lautet mit einem wesentlich höheren Risiko der Krankheit konfrontiert zu sein.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Ich scheiss mich wegen 0,002% der Todesfälle durch die Impfung an und nehme dafür 0,1% der Todesfälle durch die Krankheit in Kauf (ich glaube, dass wir uns einig sind, dass die Herdenimmunität nicht funktionieren wird. Antikörper wirst irgendwann auf alle Fälle haben)?

Der Rest ist Sache meines Hausarztes bzw. sollte ich eine Impfung auf alle Fälle mit meinem Arzt abklären.
Wenn ich ein Risiko zur zB Gerinnungsstörung habe, so soll er mir halt gut zureden, dass ich wöchentlich zur Blutkontrolle gehe. Spricht ja nichts dagegen bekannte Risiken überwachen zu lassen.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 9. Mär 2021, 13:15

Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:44
... Langzeitstudie?
Wie viele Monate/Jahre/Jahrzehnte schweben Dir da vor? ...
Im Fall der Narkolepsie nach der Schweinegrippeimpfung sind Symptome nach etwa einem halben Jahr aufgetreten, die Zusammenhänge einigermaßen zu klären dauerte sicher wesentlich länger.
Gruß
H.

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Donner » Di 9. Mär 2021, 13:59

Sicher, nur lautet die Hauptfrage ob ich Zugang zu der Alternative habe.
Denn die andere Alternative lautet mit einem wesentlich höheren Risiko der Krankheit konfrontiert zu sein.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Ich scheiss mich wegen 0,002% der Todesfälle durch die Impfung an und nehme dafür 0,1% der Todesfälle durch die Krankheit in Kauf (ich glaube, dass wir uns einig sind, dass die Herdenimmunität nicht funktionieren wird. Antikörper wirst irgendwann auf alle Fälle haben)?

Der Rest ist Sache meines Hausarztes bzw. sollte ich eine Impfung auf alle Fälle mit meinem Arzt abklären.
Wenn ich ein Risiko zur zB Gerinnungsstörung habe, so soll er mir halt gut zureden, dass ich wöchentlich zur Blutkontrolle gehe. Spricht ja nichts dagegen bekannte Risiken überwachen zu lassen.
Servus Spiky
Wie hoch ist das Risiko in deiner Altersklasse an COVID zu sterben?

Der nächste Fall:
https://steiermark.orf.at/stories/3094042/
Spannend ist das....

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Di 9. Mär 2021, 15:34

Hirschberg hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 13:15
Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:44
... Langzeitstudie?
Wie viele Monate/Jahre/Jahrzehnte schweben Dir da vor? ...
Im Fall der Narkolepsie nach der Schweinegrippeimpfung sind Symptome nach etwa einem halben Jahr aufgetreten, die Zusammenhänge einigermaßen zu klären dauerte sicher wesentlich länger.
Und...
Die Konsequenz?
Auf impftechnisch Nr. Sicher zu gehen und ein bissl länger zu warten (und im besten/schlechtesten Fall nie zu einer Impfung zu kommen, weil's den Impfstoff immer wieder anpassen)?
Oder das Risiko einzugehen und sich früher impfen zu lassen?
Oder sich nicht impfen zu lassen?

Viel mehr Möglichkeiten fallen mir da nicht mehr ein...

Die Entscheidung von Langzeittests abhängig zu machen ist nicht wirklich zielführend

Donner hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 13:59
Sicher, nur lautet die Hauptfrage ob ich Zugang zu der Alternative habe.
Denn die andere Alternative lautet mit einem wesentlich höheren Risiko der Krankheit konfrontiert zu sein.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Ich scheiss mich wegen 0,002% der Todesfälle durch die Impfung an und nehme dafür 0,1% der Todesfälle durch die Krankheit in Kauf (ich glaube, dass wir uns einig sind, dass die Herdenimmunität nicht funktionieren wird. Antikörper wirst irgendwann auf alle Fälle haben)?

Der Rest ist Sache meines Hausarztes bzw. sollte ich eine Impfung auf alle Fälle mit meinem Arzt abklären.
Wenn ich ein Risiko zur zB Gerinnungsstörung habe, so soll er mir halt gut zureden, dass ich wöchentlich zur Blutkontrolle gehe. Spricht ja nichts dagegen bekannte Risiken überwachen zu lassen.
Servus Spiky
Wie hoch ist das Risiko in deiner Altersklasse an COVID zu sterben?

Der nächste Fall:
https://steiermark.orf.at/stories/3094042/
Spannend ist das....
1. Falsche Frage
Wie hoch das Risiko in meiner Altersgruppe ist, ist mir völlig egal.
Bessere Frage: Wie hoch schätzt Du Dein Risiko ein bei einer COVID Infektion zu sterben?
Ehrliche Antwort?
Wenn ich Glück habe sterbe ich daran.
Nachdem es für mich keinen leichten Verlauf geben wird, sind die Alternativen aus heutiger Sicht nur beschränkt lebenswert.

2. der nächste Fall?
Besteht ein direkter Zusammenhang zur Impfung?

Warten wir doch mal die Ergebnisse der Untersuchungen ab, alles andere ist doch nur spekulativ...

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 9. Mär 2021, 15:48

Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:34
... Und...
Die Konsequenz? ...
Für mich - abwarten - AZ würde ich derzeit sicher nicht wollen, mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

Mein Risiko im Falle einer Infektion schätze ich nach wie als vor relativ gering ein...
Gruß
H.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 9. Mär 2021, 16:10

Hirschberg hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:48
Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:34
... Und...
Die Konsequenz? ...
Für mich - abwarten - AZ würde ich derzeit sicher nicht wollen, mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

Mein Risiko im Falle einer Infektion schätze ich nach wie als vor relativ gering ein...
Wie groß schätzt man das persönliche Risiko einer Infektion ein?

In Vorarlberg gibt es bei 400.000 Einwohner momentan ca. 40 Neuinfektionen/Tag. Davon haben - sofern man den gelakten Informationen aus dem Landhaus glauben schenken kann - über 70% Migrationshintergrund, wo es nicht immer Schnittstellen gibt. Hingegen kenne ich bisher niemanden, der nach einer AZ-Impfung nicht mind. 2 Tage gelegen ist.

https://www.vol.at/neuinfektionen-laut- ... nd/6780469

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Di 9. Mär 2021, 16:18

The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 16:10
Hirschberg hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:48
Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:34
... Und...
Die Konsequenz? ...
Für mich - abwarten - AZ würde ich derzeit sicher nicht wollen, mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

Mein Risiko im Falle einer Infektion schätze ich nach wie als vor relativ gering ein...
Wie groß schätzt man das persönliche Risiko einer Infektion ein?

In Vorarlberg gibt es bei 400.000 Einwohner momentan ca. 40 Neuinfektionen/Tag. Davon haben - sofern man den gelakten Informationen aus dem Landhaus glauben schenken kann - über 70% Migrationshintergrund, wo es nicht immer Schnittstellen gibt. Hingegen kenne ich bisher niemanden, der nach einer AZ-Impfung nicht mind. 2 Tage gelegen ist.

https://www.vol.at/neuinfektionen-laut- ... nd/6780469
Zumindest Symptome wie Schüttelfrost, Fieber und einfach elendig fühlen. Kenne diese Symptome von 14 AZ geimpften. Je älter um so weniger Symptome haben sie (meine aber eher die 65+ ) wie man in England sieht.

Auf der anderen Seite haben Biontech geimpfte, wenn sie überhaupt Symptome haben, eher bei der zweiten Impfung. Da sind es aber auch Symptome wie Fieber, unwohlgefühl etc.

Einen Guster bekommt man zumindest auf den AZ zur Zeit nicht, ....schau ma mal.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Marguns_Austria » Di 9. Mär 2021, 16:22

The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 16:10
Hirschberg hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:48
Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:34
... Und...
Die Konsequenz? ...
Für mich - abwarten - AZ würde ich derzeit sicher nicht wollen, mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

Mein Risiko im Falle einer Infektion schätze ich nach wie als vor relativ gering ein...
Wie groß schätzt man das persönliche Risiko einer Infektion ein?

In Vorarlberg gibt es bei 400.000 Einwohner momentan ca. 40 Neuinfektionen/Tag. Davon haben - sofern man den gelakten Informationen aus dem Landhaus glauben schenken kann - über 70% Migrationshintergrund, wo es nicht immer Schnittstellen gibt. Hingegen kenne ich bisher niemanden, der nach einer AZ-Impfung nicht mind. 2 Tage gelegen ist.

https://www.vol.at/neuinfektionen-laut- ... nd/6780469
Finde ich jetzt zum schmunzeln .
Letzte Woche als ich meine Karre in der Waschanlage putzen lies , sind mir zwei Pärchen aufgefallen die sich auf der Tankstelle getroffen haben und sich normal wie früher Begrüsst haben ( Umarmung und Bussi links und Recht)
Es war offensichtlich und ich konnte es hören es waren Yugoslaven.
Daheim hab ich dann auch meiner Frau erzählt das ich es arg finde , absolut jeder auf der Tankstelle hat Abstand und Mundschutz getragen aber für die zwei Pärchen hat es anscheinend nicht gegolten ......
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 9. Mär 2021, 16:22

Sehe ich auch so. Käme mir auch momentan nicht in den Sinn, mich dafür irgendwie vorzudrängeln. Sollen es die bekommen, die es momentan nötiger haben. Wenn es dann soweit ist, enscheide ich eher spontan, ob überhaupt noch nötig/sinnvoll. Ein jährliches "Spiel" wie mit den Grippeimpfungen werde ich aber eher nicht mitmachen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 9. Mär 2021, 16:26

Marguns_Austria hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 16:22
The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 16:10
Hirschberg hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:48
Spiky hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:34
... Und...
Die Konsequenz? ...
Für mich - abwarten - AZ würde ich derzeit sicher nicht wollen, mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

Mein Risiko im Falle einer Infektion schätze ich nach wie als vor relativ gering ein...
Wie groß schätzt man das persönliche Risiko einer Infektion ein?

In Vorarlberg gibt es bei 400.000 Einwohner momentan ca. 40 Neuinfektionen/Tag. Davon haben - sofern man den gelakten Informationen aus dem Landhaus glauben schenken kann - über 70% Migrationshintergrund, wo es nicht immer Schnittstellen gibt. Hingegen kenne ich bisher niemanden, der nach einer AZ-Impfung nicht mind. 2 Tage gelegen ist.

https://www.vol.at/neuinfektionen-laut- ... nd/6780469
Finde ich jetzt zum schmunzeln .
Letzte Woche als ich meine Karre in der Waschanlage putzen lies , sind mir zwei Pärchen aufgefallen die sich auf der Tankstelle getroffen haben und sich normal wie früher Begrüsst haben ( Umarmung und Bussi links und Recht)
Es war offensichtlich und ich konnte es hören es waren Yugoslaven.
Daheim hab ich dann auch meiner Frau erzählt das ich es arg finde , absolut jeder auf der Tankstelle hat Abstand und Mundschutz getragen aber für die zwei Pärchen hat es anscheinend nicht gegolten ......
Naja, wenn diese Zahlen richtig sind - und das nehme ich an, denn sie wurden nicht dementiert, sondern nur mit den üblichen politisch korrekten Ausreden "entschuldigt" [Sprachschwierigkeiten, zu wenig Übersetzer (für bereits seit Jahren in Österreich lebende, aber anderes Thema...)] - müssen sie irgendwoher kommen. Oftmals leben besagte Gruppen auch in viel größeren Familienverbänden in einem einzigen, großen Haus.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 9. Mär 2021, 17:30

trenck hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 07:54
Deutschland:
"Das Totaldebakel der Regierung wird in die Geschichtsbücher eingehen"
Julian Reichelt, Chefredakteur der BILD, rechnet in beispielloser Weise mit der Bundesregierung ab:
https://www.youtube.com/watch?v=DTXcfFv_Urw&t=47s

Ja eh, "BILD". Wenn man sich aber seine Argumente anhört, kann man nur konstatieren, dass sie wohlfundiert sind. Scheint, dass die Piefke-Regierung jetzt die Unterstützung der mächtigsten Zeitung verliert (endlich). Und, dass Basti & Co dagegen (wie auch in anderen Bereichen) noch das kleinere Übel darstellen.

trenck
Es ist so durchschaubar: nachdem Julian Reichelt sich in letzter Zeit öfters regimekritisch geäußert hat, tauchen jetzt plötzlich Missbrauchsvorwürfe gegen ihn auf:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... eur-julian

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Di 9. Mär 2021, 18:31

Ich habe gehört, in Wien bekommen Risikopatienten nur den Impfstoff von Biontech/Pfizer. Keine Ahnung ob es stimmt und zu 100% so ist, bei einem Freund war es auch so, ihm wurde es bestätigt, dass er bei Bluthochdruck nur den Impfstoff von Pfizer bekommt.

Den würde ich auch nehmen, den Impfstoff von AstraZeneca kann sich von mir aus Rudi Ratlos reinpfeifen, da verzichte ich fix.

Der nächste Impfstoffhersteller, der bald zugelassen wird, hat schon jetzt mutmaßliche "Lieferprobleme", bei den Dosen, die mit der EU vereinbart wurden. Der Verein ist einfach von A-Z wertlos. :lol:
Stand your Ground!

Gesperrt