ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Fr 19. Feb 2021, 11:09

trenck hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:52
milu hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:42
Hier noch was zum Faktencheck der genannten Studie: Quelle uA ein Youtubevideo vom 1.April...😉

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
Die Hypothesen zum Ursprung des Coronavirus würden international seit Monaten intensiv in der Fachwelt diskutiert, so Stollorz [Redaktionsleiter des Science Media Centers in Köln]. Weiterhin blieben alle Möglichkeiten auf dem Tisch, belegt sei keine.
Das ist eben der Punkt. Die Labor-Variante ist keineswegs ausgeschlossen oder nur das Hirngespinst irgendwelcher Verschwörungstheoretiker.

trenck
Wie gesagt, der beef hier ging um die Studie.

Dass es erforscht werden muss, woher der Schas kommt, bestreitet niemand.
Da wird noch viel zu klären sein, so das überhaupt möglich ist.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 675
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » Fr 19. Feb 2021, 11:09

milu hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 06:23
trenck hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 18:30
Ach da schau her: könnte sein, dass sich schon wieder so eine pöhse "Verschwörungstheorie" als wahr erweist. Es spricht nach einer Studie an der Uni Hamburg viel dafür, dass die China-Seuche aus dem bekannten chinesischen Labor in Wuhan stammt:
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/pre ... 1/pm8.html

trenck
Nix Studie, nix "Uni Hamburg"
Offenbar wissenschaftlicher clickbait...
https://threadreaderapp.com/thread/1362 ... 15808.html
milu hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:42
Hier noch was zum Faktencheck der genannten Studie: Quelle uA ein Youtubevideo vom 1.April...😉

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
Der 2. Artikel enthält Substanz, ist auch Ziel eines Faktenchecks.
Dein erster Post verweist auf eine Beschimpfung. Wenn man einem geachteten Wissenschaftler eine nicht wissenschaftliches Arbeiten vorwirft soll man das meiner persönlichen Meinung nach begründen. Tut er nicht, und das ist mein Problem damit. Egal ob er Recht hat oder nicht.
Übrigens, hätte mich gewundert wenn er die smoking Gun gefunden hätte...

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Fr 19. Feb 2021, 11:24

Beschimpft wurde in dem Aigner Thread niemand.
Er hat die Arbeitsweise kritisiert und aufgeblattelt, wie noch ein paar Dutzend andere Wissenschaftler.

Beschimpft und persönlich angegangen wurde nur ich, auch beleidigt...
(ich hab den gelöschten Post noch...)
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Fr 19. Feb 2021, 13:15

trenck hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:41
RcL hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:37
... jenen, die sich wirklich an *alles* klammern was ihrer Meinung (ihrem Glauben?) entspricht, ...
WHO zum Beispiel?

trenck
Weißt, wenns hier nur Quellen vom Schlage einer WHO gäbe, gäbs die Diskussion wahrscheinlich ned. Die Quellen sind aber leider ein bissel breiter gestreut, darunter waren auch schon offen Rechtsextreme und Leute die für ihren Unsinn nicht im positiven Sinne weltberühmt sind. In der Regel kommt dann "Aber Ad Hominem" und "Aber der Inhalt, den musst Stück für Stück widerlegen!" (nein, muss ich nicht) und sonstiges. Im Prinzip rennts dann tatsächlich wie bei jedem Verschwörungsfanatiker. Er spuckt dir einen Link vor die Füße und schreit "Na ich habs ja gesagt!", für den ist die Sache dann gegessen. Du schaust rein, stellst fest da steht Unsinn, stellst fest der Typ ist berüchtigt für Unsinn... Und völlig wurscht von wo du kommst, es wird geleugnet, drum herum geredet, ignoriert.

"Der Typ ist eine Flasche" -> "Greif ned den Typ an sondern den Inhalt!"
"Der Inhalt ist Mist, das wurde bereits belegt / widerlegt" -> "Du glaubst auch nur was in Mainstream Medien steht" ( :roll: )
"Das Gegenteil steht bereits in folgender Studie..." -> "....*stillschweigen*"
Und 2 Tage später kommt der nächste Link in den Raum gespuckt und es fangt von vorne an: "Ich habs ja gesagt!"........

Aufwand für den Linkspucker: Quasi 0, er muss nur einmal eine URL kopieren und einfügen.
Aufwand für den, der das widerlegt: Kann sich den Blödsinn anschauen, kann recherchieren, kann das Gefundene rüberkopieren / einfügen, kann sich dann noch irgendeinen Schaas anhören ("Aha, stand also im heiligen ORF, drum glaubst es!!!11")....

Des kotzt einen an. Ehrlich. Und bringt nix, weil übermorgen eh wieder der nächste Blödsinn, der einem halt Recht gibt, reingeschmissen wird, ohne kurz vorher mal zu schauen, WAS man da eigentlich postet.......... Ich wills nur nochmal festhalten, weils so herrlich war: Hier wurden Leute verlinkt, die vor laufender Kamera auf Korane gepisst und sie verbrannt haben :lol:

Aber is eh wurscht...... Wie gesagt, übermorgen same old......... "Schau mein Link, ich habs ja gewusst!!1"

You know... Ich richte mich auch nur nach Wahrscheinlichkeiten. Ist das Virus wahrscheinlich vom einem Viech? Ja, SEHR wahrscheinlich. Ist zu 100% auszuschließen, dass es woanders her kommt? Nein. Kann man gern drüber diskutieren, sofern man irgendwas Belastbares vorzubringen hat. "Wissenschaft" heißt ja schon auch, dass man sich nach dem richtet, was man herausfindet. Man kann sich auch irren. Das unterscheidets halt idealerweise vom "Glauben", wo es darum geht, dass erstmal eine Wahrheit recht unumstößlich angenommen und DANN darauf basierend "argumentiert" wird.

Stand der Dinge: Ist höchstwahrscheinlich von einem Viech. Kanns sein dass es gezüchtet wurde und aus einem Labor kommt? Relativ unwahrscheinlich, aber ned unmöglich. Aussagen wie "Das Ding passt sich aber verdammt gut an, fast so als hätte mans so designed!" sind halt leider nix wert. Dein Körper und dein Gehirn haben sich auch verdammt gut angepasst, Werkzeug zu verwenden und verschiedene Klimazonen zu besiedeln. Deswegen ist der Homo Sapiens aber auch ned ausm Labor...
Marguns_Austria hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:35
Natürlich ,wird hier mit zweierlei Maß gemessen ...das eine wird gelöscht der andere persöhnliche Angriff wird stehen gelassen?
Super Mod :clap:
Habs leider ned gesehen, Fakt ist aber, dass in quasi jedem moderierten Forum einige Leute schon mehrfach für Beleidigung hochkant rausgeflogen wären. Aber das hatten wir ja schon: "Ich brauch mich an Forenregeln und ein Mindestmaß an Umgangsformen ned halten, weil wir sind kein Ponyhof" :lol:

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von shaper » Fr 19. Feb 2021, 14:02

RcL hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 13:15
trenck hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:41
RcL hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:37
... jenen, die sich wirklich an *alles* klammern was ihrer Meinung (ihrem Glauben?) entspricht, ...
WHO zum Beispiel?

trenck
Weißt, wenns hier nur Quellen vom Schlage einer WHO gäbe, gäbs die Diskussion wahrscheinlich ned. Die Quellen sind aber leider ein bissel breiter gestreut, darunter waren auch schon offen Rechtsextreme und Leute die für ihren Unsinn nicht im positiven Sinne weltberühmt sind. In der Regel kommt dann "Aber Ad Hominem" und "Aber der Inhalt, den musst Stück für Stück widerlegen!" (nein, muss ich nicht) und sonstiges. Im Prinzip rennts dann tatsächlich wie bei jedem Verschwörungsfanatiker. Er spuckt dir einen Link vor die Füße und schreit "Na ich habs ja gesagt!", für den ist die Sache dann gegessen. Du schaust rein, stellst fest da steht Unsinn, stellst fest der Typ ist berüchtigt für Unsinn... Und völlig wurscht von wo du kommst, es wird geleugnet, drum herum geredet, ignoriert.

"Der Typ ist eine Flasche" -> "Greif ned den Typ an sondern den Inhalt!"
"Der Inhalt ist Mist, das wurde bereits belegt / widerlegt" -> "Du glaubst auch nur was in Mainstream Medien steht" ( :roll)
"Das Gegenteil steht bereits in folgender Studie..." -> "....*stillschweigen*"
Und 2 Tage später kommt der nächste Link in den Raum gespuckt und es fangt von vorne an: "Ich habs ja gesagt!"........

Aufwand für den Linkspucker: Quasi 0, er muss nur einmal eine URL kopieren und einfügen.
Aufwand für den, der das widerlegt: Kann sich den Blödsinn anschauen, kann recherchieren, kann das Gefundene rüberkopieren / einfügen, kann sich dann noch irgendeinen Schaas anhören ("Aha, stand also im heiligen ORF, drum glaubst es!!!11")....

Des kotzt einen an. Ehrlich. Und bringt nix, weil übermorgen eh wieder der nächste Blödsinn, der einem halt Recht gibt, reingeschmissen wird, ohne kurz vorher mal zu schauen, WAS man da eigentlich postet.......... Ich wills nur nochmal festhalten, weils so herrlich war: Hier wurden Leute verlinkt, die vor laufender Kamera auf Korane gepisst und sie verbrannt haben :lol

Aber is eh wurscht...... Wie gesagt, übermorgen same old......... "Schau mein Link, ich habs ja gewusst!!1"

You know... Ich richte mich auch nur nach Wahrscheinlichkeiten. Ist das Virus wahrscheinlich vom einem Viech? Ja, SEHR wahrscheinlich. Ist zu 100% auszuschließen, dass es woanders her kommt? Nein. Kann man gern drüber diskutieren, sofern man irgendwas Belastbares vorzubringen hat. "Wissenschaft" heißt ja schon auch, dass man sich nach dem richtet, was man herausfindet. Man kann sich auch irren. Das unterscheidets halt idealerweise vom "Glauben", wo es darum geht, dass erstmal eine Wahrheit recht unumstößlich angenommen und DANN darauf basierend "argumentiert" wird.

Stand der Dinge: Ist höchstwahrscheinlich von einem Viech. Kanns sein dass es gezüchtet wurde und aus einem Labor kommt? Relativ unwahrscheinlich, aber ned unmöglich. Aussagen wie "Das Ding passt sich aber verdammt gut an, fast so als hätte mans so designed!" sind halt leider nix wert. Dein Körper und dein Gehirn haben sich auch verdammt gut angepasst, Werkzeug zu verwenden und verschiedene Klimazonen zu besiedeln. Deswegen ist der Homo Sapiens aber auch ned ausm Labor...
Marguns_Austria hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:35
Natürlich ,wird hier mit zweierlei Maß gemessen ...das eine wird gelöscht der andere persöhnliche Angriff wird stehen gelassen?
Super Mod :clap
Habs leider ned gesehen, Fakt ist aber, dass in quasi jedem moderierten Forum einige Leute schon mehrfach für Beleidigung hochkant rausgeflogen wären. Aber das hatten wir ja schon: "Ich brauch mich an Forenregeln und ein Mindestmaß an Umgangsformen ned halten, weil wir sind kein Ponyhof"
:text-goodpost: :text-+1:

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Fr 19. Feb 2021, 14:35

Incite hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 09:20
... lt. RKI hat durchschnittlich jeder an Corona verstorbene 9,6 Lebensjahre verloren. ...
Das sind Bullshit-Zahlen
Gruß
H.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 19. Feb 2021, 14:53

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 14:35
Incite hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 09:20
... lt. RKI hat durchschnittlich jeder an Corona verstorbene 9,6 Lebensjahre verloren. ...
Das sind Bullshit-Zahlen
Das kam mir letzte Woche schon komisch vor, aber ein paar Gscheide hatten eine Begründung dafür, die ich nicht nachvollziehen konnte und die mir zwischenzeitlich wieder entfallen ist. :mrgreen:

Es müssten dann so viele Junge sterben, dass diese den Durchschnitt der verlorenen Lebensjahre anheben, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Andererseits gab es heuer eine Übersterblichkeit von 9% und das obwohl das Durchschnittsalter der Verstorbenen so hoch liegt. :think:

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ebner33 » Fr 19. Feb 2021, 15:02

RcL hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 13:15
trenck hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:41
RcL hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:37
... jenen, die sich wirklich an *alles* klammern was ihrer Meinung (ihrem Glauben?) entspricht, ...
WHO zum Beispiel?

trenck
Weißt, wenns hier nur Quellen vom Schlage einer WHO gäbe, gäbs die Diskussion wahrscheinlich ned. Die Quellen sind aber leider ein bissel breiter gestreut, darunter waren auch schon offen Rechtsextreme und Leute die für ihren Unsinn nicht im positiven Sinne weltberühmt sind. In der Regel kommt dann "Aber Ad Hominem" und "Aber der Inhalt, den musst Stück für Stück widerlegen!" (nein, muss ich nicht) und sonstiges. Im Prinzip rennts dann tatsächlich wie bei jedem Verschwörungsfanatiker. Er spuckt dir einen Link vor die Füße und schreit "Na ich habs ja gesagt!", für den ist die Sache dann gegessen. Du schaust rein, stellst fest da steht Unsinn, stellst fest der Typ ist berüchtigt für Unsinn... Und völlig wurscht von wo du kommst, es wird geleugnet, drum herum geredet, ignoriert.

"Der Typ ist eine Flasche" -> "Greif ned den Typ an sondern den Inhalt!"
"Der Inhalt ist Mist, das wurde bereits belegt / widerlegt" -> "Du glaubst auch nur was in Mainstream Medien steht" ( :roll: )
"Das Gegenteil steht bereits in folgender Studie..." -> "....*stillschweigen*"
Und 2 Tage später kommt der nächste Link in den Raum gespuckt und es fangt von vorne an: "Ich habs ja gesagt!"........

Aufwand für den Linkspucker: Quasi 0, er muss nur einmal eine URL kopieren und einfügen.
Aufwand für den, der das widerlegt: Kann sich den Blödsinn anschauen, kann recherchieren, kann das Gefundene rüberkopieren / einfügen, kann sich dann noch irgendeinen Schaas anhören ("Aha, stand also im heiligen ORF, drum glaubst es!!!11")....

Des kotzt einen an. Ehrlich. Und bringt nix, weil übermorgen eh wieder der nächste Blödsinn, der einem halt Recht gibt, reingeschmissen wird, ohne kurz vorher mal zu schauen, WAS man da eigentlich postet.......... Ich wills nur nochmal festhalten, weils so herrlich war: Hier wurden Leute verlinkt, die vor laufender Kamera auf Korane gepisst und sie verbrannt haben :lol:

Aber is eh wurscht...... Wie gesagt, übermorgen same old......... "Schau mein Link, ich habs ja gewusst!!1"

You know... Ich richte mich auch nur nach Wahrscheinlichkeiten. Ist das Virus wahrscheinlich vom einem Viech? Ja, SEHR wahrscheinlich. Ist zu 100% auszuschließen, dass es woanders her kommt? Nein. Kann man gern drüber diskutieren, sofern man irgendwas Belastbares vorzubringen hat. "Wissenschaft" heißt ja schon auch, dass man sich nach dem richtet, was man herausfindet. Man kann sich auch irren. Das unterscheidets halt idealerweise vom "Glauben", wo es darum geht, dass erstmal eine Wahrheit recht unumstößlich angenommen und DANN darauf basierend "argumentiert" wird.

Stand der Dinge: Ist höchstwahrscheinlich von einem Viech. Kanns sein dass es gezüchtet wurde und aus einem Labor kommt? Relativ unwahrscheinlich, aber ned unmöglich. Aussagen wie "Das Ding passt sich aber verdammt gut an, fast so als hätte mans so designed!" sind halt leider nix wert. Dein Körper und dein Gehirn haben sich auch verdammt gut angepasst, Werkzeug zu verwenden und verschiedene Klimazonen zu besiedeln. Deswegen ist der Homo Sapiens aber auch ned ausm Labor...
Marguns_Austria hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 10:35
Natürlich ,wird hier mit zweierlei Maß gemessen ...das eine wird gelöscht der andere persöhnliche Angriff wird stehen gelassen?
Super Mod :clap:
Habs leider ned gesehen, Fakt ist aber, dass in quasi jedem moderierten Forum einige Leute schon mehrfach für Beleidigung hochkant rausgeflogen wären. Aber das hatten wir ja schon: "Ich brauch mich an Forenregeln und ein Mindestmaß an Umgangsformen ned halten, weil wir sind kein Ponyhof" :lol:
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen! :clap:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 19. Feb 2021, 15:23

The_Governor hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 14:53
Hirschberg hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 14:35
Incite hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 09:20
... lt. RKI hat durchschnittlich jeder an Corona verstorbene 9,6 Lebensjahre verloren. ...
Das sind Bullshit-Zahlen
Das kam mir letzte Woche schon komisch vor, aber ein paar Gscheide hatten eine Begründung dafür, die ich nicht nachvollziehen konnte und die mir zwischenzeitlich wieder entfallen ist. :mrgreen:

Es müssten dann so viele Junge sterben, dass diese den Durchschnitt der verlorenen Lebensjahre anheben, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Andererseits gab es heuer eine Übersterblichkeit von 9% und das obwohl das Durchschnittsalter der Verstorbenen so hoch liegt. :think:
die begruendung war

definition fuer verlorene lebensjahre beinhaltet in der studie

- die jahre die die verstorbenen verlieren weil sie frueer sterben
aber auch
- die monate die die erkrankten verlieren bis sie wieder gesund sind

und irgendein pressefritz hat eine griffige ueberschrift gebraucht und hat das falsch formuliert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Fr 19. Feb 2021, 15:26

https://orf.at/stories/3202167/ hat geschrieben: Biontech-Impfstoff bei geringeren Minustemperaturen stabil
Der Impfstoff des deutschen Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer kann laut Daten der Entwickler auch bei geringeren Minustemperaturen gelagert werden als bisher bekannt. Der Impfstoff sei auch bei einer Lagerung bei minus 25 bis minus 15 Grad stabil,
.
.
dass der Impfstoff „für zwei Wochen bei diesen Temperaturen“ gelagert werden könne.
Na super, dann kann sogar Bofrost die Impfstoffe zu den Hausärzten verteilen. :dance:



Und noch eine Tragödie. Die Leute brechen sich zu wenig die Haxen: :doh:
https://salzburg.orf.at/stories/3091120/ hat geschrieben: Weniger Skiunfälle: Spitälern fehlen Millionen
Ein starker Rückgang bei Skiunfällen wirkt sich auf die Spitalsbudgets aus. Das Tauernklinikum Zell am See verzeichnet bislang um 40 Prozent weniger Skiverletzungen, im Klinikum in Schwarzach sind es noch mehr. Dadurch fehlen den Spitälern wichtige Einnahmen in Millionenhöhe.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 19. Feb 2021, 15:39

gewo hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 15:23
The_Governor hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 14:53
Hirschberg hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 14:35
Incite hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 09:20
... lt. RKI hat durchschnittlich jeder an Corona verstorbene 9,6 Lebensjahre verloren. ...
Das sind Bullshit-Zahlen
Das kam mir letzte Woche schon komisch vor, aber ein paar Gscheide hatten eine Begründung dafür, die ich nicht nachvollziehen konnte und die mir zwischenzeitlich wieder entfallen ist. :mrgreen:

Es müssten dann so viele Junge sterben, dass diese den Durchschnitt der verlorenen Lebensjahre anheben, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Andererseits gab es heuer eine Übersterblichkeit von 9% und das obwohl das Durchschnittsalter der Verstorbenen so hoch liegt. :think:
die begruendung war

definition fuer verlorene lebensjahre beinhaltet in der studie

- die jahre die die verstorbenen verlieren weil sie frueer sterben
aber auch
- die monate die die erkrankten verlieren bis sie wieder gesund sind

und irgendein pressefritz hat eine griffige ueberschrift gebraucht und hat das falsch formuliert
Selbst wenn sich einer im März 2020 angesteckt hat und heute noch nicht wieder fit ist, kann er bisher max. 1 Jahr verloren haben oder liege ich da falsch?

So viele Jüngere sterben nicht an Corona, als dass es den Durchschnitt so raufhaut oder wären die 84-jährigen Corona-Toten alle 93 geworden? :think:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 19. Feb 2021, 16:10

The_Governor hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 15:39
gewo hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 15:23
The_Governor hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 14:53
Hirschberg hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 14:35


Das sind Bullshit-Zahlen
Das kam mir letzte Woche schon komisch vor, aber ein paar Gscheide hatten eine Begründung dafür, die ich nicht nachvollziehen konnte und die mir zwischenzeitlich wieder entfallen ist. :mrgreen:

Es müssten dann so viele Junge sterben, dass diese den Durchschnitt der verlorenen Lebensjahre anheben, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Andererseits gab es heuer eine Übersterblichkeit von 9% und das obwohl das Durchschnittsalter der Verstorbenen so hoch liegt. :think:
die begruendung war

definition fuer verlorene lebensjahre beinhaltet in der studie

- die jahre die die verstorbenen verlieren weil sie frueer sterben
aber auch
- die monate die die erkrankten verlieren bis sie wieder gesund sind

und irgendein pressefritz hat eine griffige ueberschrift gebraucht und hat das falsch formuliert
Selbst wenn sich einer im März 2020 angesteckt hat und heute noch nicht wieder fit ist, kann er bisher max. 1 Jahr verloren haben oder liege ich da falsch?

So viele Jüngere sterben nicht an Corona, als dass es den Durchschnitt so raufhaut oder wären die 84-jährigen Corona-Toten alle 93 geworden? :think:


Wie soll denn jemand fit werden wenn Corona die Lunge zerstört hat? Dem wurde dann eine neue transplantiert. Habe da einen Link gepostet gehabt von einem 40 jährigen Familienvater ohne Vorerkrankungen dem das passiert ist und die Transplantierung in Wien war kein Einzelfall.

Corona befällt auch noch andere Organe schwer. Nierlis etc...

Ich denke das RKI liegt da schon richtig. Die Wissenschaftler und Fachärzte wissen was sie tun.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 19. Feb 2021, 16:11

OK, mag sein. Aber wie wollen sie wissen, wie lange die Folgeschäden tatsächlich anhalten? Erfahrungswerte von anderen, ähnlichen Krankheiten/Schäden? Ich bin ja grundsätzlich auch ein Freund von Zahlen, weil sie relativ viel aussagen, aber diese scheinen mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein.

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Mentor » Fr 19. Feb 2021, 16:36


Und noch eine Tragödie. Die Leute brechen sich zu wenig die Haxen: :doh:
https://salzburg.orf.at/stories/3091120/ hat geschrieben: Weniger Skiunfälle: Spitälern fehlen Millionen
Ein starker Rückgang bei Skiunfällen wirkt sich auf die Spitalsbudgets aus. Das Tauernklinikum Zell am See verzeichnet bislang um 40 Prozent weniger Skiverletzungen, im Klinikum in Schwarzach sind es noch mehr. Dadurch fehlen den Spitälern wichtige Einnahmen in Millionenhöhe.

Spitäler schließen!

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Fr 19. Feb 2021, 16:48

Incite hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 16:10
... Ich denke das RKI liegt da schon richtig. Die Wissenschaftler und Fachärzte wissen was sie tun.
Die 9,6 Jahre sind schlichtweg Blödsinn.

Die Wissenschaftler vom RKI sind in erster Linie weisungsgebundene Beamte, die die Zahlen liefern die ihr Chef, der Minister, haben will, und viele Ärzte sagen mittlerweile selber dass am Anfang viele Patienten durch falsche Beatmung regelrecht umgebracht wurden…
Gruß
H.

Gesperrt