ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Di 6. Okt 2020, 19:25

trenck hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 17:07
Bei erneutem exponentiellem Wachstum der Zahlen, insbesondere bei Kranken, die ins Spital müssen.

Primär sollte man aber nicht permanent der Bevölkerung auf den Arsch gehen, sondern die Obertanen sollen gefälligst ihre Hausaufgaben machen. Sie sind unsere Diener, nicht umgekehrt. Das heißt: raschest auf die Meldung von Verdachtsfällen reagieren, anstatt Tage verstreichen zu lassen. Zeitnahes Contact Tracing, anstatt tagelang zu warten und sich auf Personalmangel auszureden. Der Bedarf sollte seit März bekannt sein, und die Idioten beginnen jetzt mit der Suche nach entsprechendem Personal? :tipphead

Ich habe neulich im ORF Radio gehört, dass das Wachstum der dzt. Zahlen zu einem guten Teil auf das Anwachsen von bekannten Clustern zurückzuführen ist. Genau das ist das Ergebnis, was unsere tollen Herren und Meister in den letzten Monaten beim Contact Tracing verschissen haben.

trenck
Beschwere dich bei Wien, die haben das mit Contact tracking im Sommer/September verkackt. - Brauchst dir nur die Zahlen anschauen.

Ich würde die freien Intensivbetten auch nicht so ernst nehmen, erstens ist Intensivbett nicht Intensivbett und schon gar kein ECMO Bett.

Benutzeravatar
Donmiguel
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 13:54

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Donmiguel » Di 6. Okt 2020, 19:40

War jemand von euch in letzter Zeit nochmal in Ungarn, ev. auch geschäftlich oder beim Zahnarzt mit der aktuellen Grenzsituation?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mi 7. Okt 2020, 08:44

trenck hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 17:07
milu hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 16:58
Aha.
Und anhand welcher Zahl sollte man Deiner Meinung nach dann Maßnahmen setzen bzw Vorkehrungen treffen?
Bei erneutem exponentiellem Wachstum der Zahlen, insbesondere bei Kranken, die ins Spital müssen.

Primär sollte man aber nicht permanent der Bevölkerung auf den Arsch gehen, sondern die Obertanen sollen gefälligst ihre Hausaufgaben machen. Sie sind unsere Diener, nicht umgekehrt. Das heißt: raschest auf die Meldung von Verdachtsfällen reagieren, anstatt Tage verstreichen zu lassen. Zeitnahes Contact Tracing, anstatt tagelang zu warten und sich auf Personalmangel auszureden. Der Bedarf sollte seit März bekannt sein, und die Idioten beginnen jetzt mit der Suche nach entsprechendem Personal? :tipphead

Ich habe neulich im ORF Radio gehört, dass das Wachstum der dzt. Zahlen zu einem guten Teil auf das Anwachsen von bekannten Clustern zurückzuführen ist. Genau das ist das Ergebnis, was unsere tollen Herren und Meister in den letzten Monaten beim Contact Tracing verschissen haben.

trenck
Bei welchem Schnitt muss das Wachstum exponentiell sein? Pro Tag? 7 Tage Inzidenz? Ich habe jetzt nicht die Möglichkeit zu googeln aber wenn ich mir den Graph so anschaue wird das Wachstum, auch verteilt über ganz Österreich, eh schon (leicht) exponentiell sein. Aber das ist wie gesagt, nur geschätzt ;)

In den letzten 4 Tagen sind 19 Menschen gestorben aber die Intensivbettenauslastung steigt trotzdem. Das hatten wir in den Sommermonaten nicht. Scheinbar ist das Virus jetzt auch bei den älteren angekommen?

https://covid19.geem.at/

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mi 7. Okt 2020, 10:46

heute: 1029 neue Coronafälle und 9 weitere Todesfälle

https://www.krone.at/2246701
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mi 7. Okt 2020, 11:17

Donmiguel hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 19:40
War jemand von euch in letzter Zeit nochmal in Ungarn, ev. auch geschäftlich oder beim Zahnarzt mit der aktuellen Grenzsituation?
Ja oft bzw. haben wir fast jeden Tag Leute von Österreich in unserem Werk in Ungarn. Absolut problemlos bzw. vl kennen sie uns auch schon. Meistens einfach durchgewunken.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Mi 7. Okt 2020, 11:22

Incite hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 10:46
heute: 1029 neue Coronafälle und 9 weitere Todesfälle

https://www.krone.at/2246701
Aber nur minus 1 auf Intensiv. Kurz hatte doch recht. Die Leute sterben auf der Straße :lol:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mi 7. Okt 2020, 12:16

fritzthemoose hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 11:22
Incite hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 10:46
heute: 1029 neue Coronafälle und 9 weitere Todesfälle

https://www.krone.at/2246701
Aber nur minus 1 auf Intensiv. Kurz hatte doch recht. Die Leute sterben auf der Straße :lol:
Ich verstehe nicht was du meinst.

Meschen sterben aus der Intensivstation raus (oder werden gesund) und neue Patienten werden von der normalen Station auf die Intensiv verlegt weil sich deren Zustand wegen Corona darastisch verschlechtert hat.

Edit: ich habe irgendwo gelesen, dass die Chance zu überleben wenn du beatmest wirst wegen Corona bei ca. 50% liegt
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 7. Okt 2020, 12:33

Incite hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 08:44
Bei welchem Schnitt muss das Wachstum exponentiell sein? Pro Tag? 7 Tage Inzidenz? Ich habe jetzt nicht die Möglichkeit zu googeln aber wenn ich mir den Graph so anschaue wird das Wachstum, auch verteilt über ganz Österreich, eh schon (leicht) exponentiell sein. Aber das ist wie gesagt, nur geschätzt ;)

In den letzten 4 Tagen sind 19 Menschen gestorben aber die Intensivbettenauslastung steigt trotzdem. Das hatten wir in den Sommermonaten nicht. Scheinbar ist das Virus jetzt auch bei den älteren angekommen?

https://covid19.geem.at/

lg
Wenn Du Dir auf dem von Dir verlinkten Dashboard die Grafik "Veränderung Aktive Krankheitsfälle" ansiehst, sind die Zahlen völlig normal und sehen nicht anders aus als während der letzten Monate seit Anfang Juni.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 7. Okt 2020, 12:48

trenck hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 12:33
Incite hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 08:44
Bei welchem Schnitt muss das Wachstum exponentiell sein? Pro Tag? 7 Tage Inzidenz? Ich habe jetzt nicht die Möglichkeit zu googeln aber wenn ich mir den Graph so anschaue wird das Wachstum, auch verteilt über ganz Österreich, eh schon (leicht) exponentiell sein. Aber das ist wie gesagt, nur geschätzt ;)

In den letzten 4 Tagen sind 19 Menschen gestorben aber die Intensivbettenauslastung steigt trotzdem. Das hatten wir in den Sommermonaten nicht. Scheinbar ist das Virus jetzt auch bei den älteren angekommen?

https://covid19.geem.at/

lg
Wenn Du Dir auf dem von Dir verlinkten Dashboard die Grafik "Veränderung Aktive Krankheitsfälle" ansiehst, sind die Zahlen völlig normal und sehen nicht anders aus als während der letzten Monate seit Anfang Juni.

trenck
ja eh
immer gleich

lange abschnitte mit viel PLUS
kurze abschnitte mit ein wenig MINUS

ergeben tut das dann die gesamtzahl an aktiven krankheitsfaellen (die oberste grafik im link)
und das sind um magnituden mehr als anfang juni

die wahrscheinlichkeit einer ansteckung erhoeht sich mit der anzahl der infizierten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 7. Okt 2020, 13:04

gewo hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 12:48
trenck hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 12:33
Incite hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 08:44
Bei welchem Schnitt muss das Wachstum exponentiell sein? Pro Tag? 7 Tage Inzidenz? Ich habe jetzt nicht die Möglichkeit zu googeln aber wenn ich mir den Graph so anschaue wird das Wachstum, auch verteilt über ganz Österreich, eh schon (leicht) exponentiell sein. Aber das ist wie gesagt, nur geschätzt ;)

In den letzten 4 Tagen sind 19 Menschen gestorben aber die Intensivbettenauslastung steigt trotzdem. Das hatten wir in den Sommermonaten nicht. Scheinbar ist das Virus jetzt auch bei den älteren angekommen?

https://covid19.geem.at/

lg
Wenn Du Dir auf dem von Dir verlinkten Dashboard die Grafik "Veränderung Aktive Krankheitsfälle" ansiehst, sind die Zahlen völlig normal und sehen nicht anders aus als während der letzten Monate seit Anfang Juni.

trenck
ja eh
immer gleich

lange abschnitte mit viel PLUS
kurze abschnitte mit ein wenig MINUS

ergeben tut das dann die gesamtzahl an aktiven krankheitsfaellen (die oberste grafik im link)
und das sind um magnituden mehr als anfang juni

die wahrscheinlichkeit einer ansteckung erhoeht sich mit der anzahl der infizierten
Ja, ist so. Das wird man auch nicht verhindern können. Entscheidend ist aber, dass wir keine Überlastung des Spital-Systems erleben. Und davon sind wir weit entfernt.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mi 7. Okt 2020, 14:20

trenck hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 12:33
Incite hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 08:44
Bei welchem Schnitt muss das Wachstum exponentiell sein? Pro Tag? 7 Tage Inzidenz? Ich habe jetzt nicht die Möglichkeit zu googeln aber wenn ich mir den Graph so anschaue wird das Wachstum, auch verteilt über ganz Österreich, eh schon (leicht) exponentiell sein. Aber das ist wie gesagt, nur geschätzt ;)

In den letzten 4 Tagen sind 19 Menschen gestorben aber die Intensivbettenauslastung steigt trotzdem. Das hatten wir in den Sommermonaten nicht. Scheinbar ist das Virus jetzt auch bei den älteren angekommen?

https://covid19.geem.at/

lg
Wenn Du Dir auf dem von Dir verlinkten Dashboard die Grafik "Veränderung Aktive Krankheitsfälle" ansiehst, sind die Zahlen völlig normal und sehen nicht anders aus als während der letzten Monate seit Anfang Juni.

trenck
Schau dir den Graph "Neue Positive Fälle je Tag" an. Der Trend ist ziemlich eindeutig, also das der Anstieg im Moment positiv ist und das ist schlecht. Veränderungen von einem aufn anderen Tag ist nicht wirklich aussagekräftig, sowas könnte auch eine Eintagsfliege sein. Deshalb nehmen sie die Inzidenz von mehreren Tagen her. In dem Fall 7 Tage. Bei dem Coronaprojekt auf EU Ebene glaube ich sogar 14 Tage.

Titel: "Contact tracing: immer weniger "geklärte Fälle""

https://www.krone.at/2246802
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 7. Okt 2020, 15:39

Incite hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 14:20
https://www.krone.at/2246802
Wien bleibt mit 427 Neuinfektionen von Dienstag auf Mittwoch (Stand: 9.30 Uhr) das bundesweite Corona-Epizentrum. Besorgniserregend ist dabei vor allem, dass in der vergangenen Woche laut der „Krone“ vorliegenden Daten aus dem Krisenstab nur noch bei rund 17,2 Prozent der identifizierten neuen Covid-19-Fälle auch die Infektionsquelle eruiert werden konnte. Angesichts dieser Zahlen würde Wien bezüglich Contact Tracing im Bundesländer-Vergleich deutlich hinterherhinken, liegt dieser Wert doch im Österreich-Schnitt noch bei rund 42 Prozent. Die Stadt Wien spricht von laufenden Erhebungen und gar von über 61 Prozent Aufklärungsquote.
Erneut zeigt sich die überragende Kompentenz unserer Verwaltung, insbesondere der in Wien.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 7. Okt 2020, 15:49

....vorliegenden Daten aus dem Krisenstab nur noch bei rund 17,2 Prozent der identifizierten neuen Covid-19-Fälle auch die Infektionsquelle eruiert werden konnte ...
was neben unfassbarer inkompetenz der verantwortlichen in wien auch die frage offen laesst ob es neuigkeiten zur form der uebertragung gibt.

jetzt, wo die zahl der infizierten ansteigt waere die besten gelegenheit neue muster zu erkennen und unklarheiten beim uebertragungsweg ein fuer alle mal auszuschliessen oder zu bestaetigen.

- werden die infektionen wirklich von den familien in die schulen gebracht und nicht umgekehrt
- besteht ein ansteckrisiko ueber gekuehlte speisen und getraenke
- besteht ein risiko der ansteckung beim schwimmen im ungechlorten wasser
- besteht ein risiko beim trinken von leitungswasser welches in grundwasserwerken aufbereitet wird
- wie hoch ist das risiko beim benuetzen von oeffies, zuegen und flugzeugen wirklich
usw usw

aber ohne ordentliches tracing helfen die ganzen infektionsfaelle nichts ... da wird man nie mehr erfahren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » Mi 7. Okt 2020, 18:36

Die extrem hohen Zahlen in Wien bestätigen meine Meinung über die Unfehigkeit der roten Wiener Stadtregierung! Wien hat im vergleich zur ersten Welle 5mal so viele aktive Fälle, der Rest hat weniger als bei der ersten Welle, die Steiermark z.B. Nur die Hälfte.

Die Wiener zerstören mit ihrem Handeln die Wirtschaft, Danke!

Schon im Sommer hab ich es kommen sehen, auch hier im Forum geschrieben, dass die Fälle in Wien extrem steigen werden und auf die Unfehigkeit der Wiener Stadtregierung verwiesen.

Bitte die Zahlen anschauen, diese Lügen nicht. https://orf.at/corona/daten/bundeslaender

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3027
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mi 7. Okt 2020, 18:38

jetzt sei doch net sooo gemein zu de Weana... wenn doch Wahlen sind...

*sarkasmusoff*
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt