Hier geht es um Physik. Um Energiedichte (abh. vom Redoxpotential), also Energie bezogen auf Gewicht. Es gibt auf der Erde eine begrenzte Anzahl von Elementen. Das Redoxpotential dieser ist bekannt. Li ist für elektrochemische Zellen das Optimum.
"Die theoretisch erreichbare Energiedichte beträgt 2,33 MJ/kg oder 650 Wh/kg (Molmasse Lithium: 6,94 g; Molmasse Eisenphosphat: 150,83 g). Handelsübliche Lithium-Eisenphosphat Akkumulatoren weisen bereits Energiedichten von 150 Wh/kg auf. Andere Typen, etwa Lithium-Cobaltdioxid, Lithium-Titanat oder Lithium-Mangan liegen in einer ähnlichen Größenordnung, es gibt Lithium-Ionen-Systeme mit bis zu 250 Wh/kg. In jedem Fall aber befindet man sich bereits so nah am theoretischen Maximum, daß weitere Verbesserungen nur noch mit sehr hohem Aufwand erzielt werden können und noch dazu für die Bewertung irrelevant sind. Benzin hat eine Energiedichte von 43 MJ/kg oder 11.190 Wh/kg. Ein Faktor von 20 im Vergleich zum theoretischen Maximum und ein Faktor von 50 im Vergleich zu den besten verfügbaren Akkumulatoren.
Niemals wird mit einer Lithium-Ionen-Batterie die Energiedichte von Kohlenwasserstoffen auch nur annähernd erreicht werden können. Daran können noch so viele Ingenieure und Techniker, ausgestattet mit noch so vielen Milliarden an Forschungsmitteln nichts ändern. Es geht nicht, denn die Naturgesetze schieben hier einen prinzipiellen, unverrückbaren Riegel vor."
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"Grenzen zu leugnen und sich dadurch auf eine bestimmte technische Linie festzulegen, zementiert dagegen Bedingungen, in denen das Neue verkümmert, so es überhaupt entsteht. Deswegen ist es gefährlich, wenn Politik der Bevölkerung vorlebt, man könne und müsse Fortschritt in eine bestimmte Richtung zwingen, um die Zukunft zu gewinnen. Denn damit verliert man nicht erst die Zukunft, sondern schon die Gegenwart. Wenn Energie und Mobilität etwas im Grunde Schlechtes sind und man den Bedarf erstens reduzieren und zweitens nur auf eine bestimmte Weise decken darf, wer will dann noch in Innovationen in diesen Bereich investieren? Die Energiewende ist in Wahrheit schädlich für die Hersteller von Energiesystemen, auch im Segment der NIE. Und das massive staatliche Engagement in der Elektromobilität ist in Wahrheit schädlich für die Automobilbranche. Es induziert gedankliche Irrwege, in denen nur das Unmögliche noch akzeptabel erscheint. Und eine umfassende Substitution konventioneller PKW durch Batteriefahrzeuge ist ebenso unmöglich, wie die Darstellung der Energiebedarfe eines Industrielandes durch NIE. Zwischen Politikern, die solches glauben und Studenten, deren Vorstellungskraft sich auf Beamen, Pferde und Pferdeäpfel reduziert, besteht in dieser Hinsicht kein Unterschied."
http://www.science-skeptical.de/politik ... t/0011194/