ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage anlege

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von turrikan » Di 23. Aug 2016, 10:27

Da in einem solchen Katastrophenszenario auch die Möglichkeit besteht dass Kraftwerke bzw. Stromleitungsnetzwerke und somit auch Kommunikationsnetzwerke lahmgelegt werden möchte ich die App Firechat empfehlen:
http://www.opengarden.com/firechat.html
Die App ist kostenlos für Android und Apple erhältlich und benötigt nur ein Mobiltelefon/Tablet, aber weder Internet noch GSM Netz.
Das Funktionsprinzip wird auf der Herstellerhomepage erklärt. Funktionieren wird das ganze in Städten natürlich besser als in der Einöde.
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von Saitzev » Di 23. Aug 2016, 10:50

savage3000 hat geschrieben:" Eine Entwaffnung" sei nicht vorgesehen war Antwort des Polizeikommandaten. Das Heer wird voraussichtlich mit Objektschutz zu tun haben.

Ich hab mir gemerkt, dass er gesagt hatte, Polizei und Militär wird mit der Regelung der allerwichtigsten Infrastrukturen zu tun haben (Kreuzungen regeln - solange noch Benzin in den Tanks ist, Aufsicht bei der Verpflegsausgabe an einzelnen Supermärkten,...). Für solche Details wie Entwaffnungen nach dem (dann wohl auch nicht mehr laufenden) ZWR haben die (angeblich) weder Zeit, Kappa noch Priorität.
Klang für mich plausibel.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von neuwertig » Di 23. Aug 2016, 11:30

Für Leute die wegen zu wenig Platz bzw. zu viel Aufwand keinen Vorrat anlegen:

Monatstonne:
http://survival.4u.org/vorraete/monats- ... u-2010.htm

Notfallsnahrung:
https://www.autarka.de/1-karton-nrg-5-k ... ziert.html
zb. ein Karton pro Person und Monat
oder so:
http://shop.conserva.de/de/108-notvorrat

ein wenig teurer:
http://www.innova-zivilschutz.com/langzeitlebensmittel

Wir schaffen das! :whistle:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von yoda » Di 23. Aug 2016, 12:46

Die Inzersdorfer Konserven halten sogut wie ewig, schreiben sie sogar auf der Homepage, die kosten 1/3 von dem Prepperzeug und schmecken brauchbar :D

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von neuwertig » Di 23. Aug 2016, 13:00

yoda hat geschrieben:Die Inzersdorfer Konserven halten sogut wie ewig, schreiben sie sogar auf der Homepage, die kosten 1/3 von dem Prepperzeug und schmecken brauchbar :D

Da hast du natürlich vollkommen recht - und das gilt ja zb. auch für Nudeln/Getreide etc.
Die Links waren für diejenigen gedacht, die sich mit dem Thema nicht allzuviel auseinander setzen wollen. Da kauft man dann zb. einfach ein paar Kartons NRG-5 und lagert sie unauffällig im Abstellraum/Keller ...

Benutzeravatar
DoubleTap
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:56
Wohnort:

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von DoubleTap » Di 23. Aug 2016, 13:55

Vorräte anlegen und für möglichst jeden Ernstfall vorbereitet zu sein ist eigentlich jedem zu empfehlen und hat sicher nichts mit Panikmache oder Verschwörungstheorien zu tun.
Unsere Gesellschaft hat ein überzogenes Sicherheitsgefühl. Mit der heutigen "just-in-time" Mentalität brauchts nicht viel, damit es zu versorgungsengpässen kommt. Man sieht es ja schon Teilweise am Monatsanfang oder vor Wochenenden wie schnell die Regale leer sind.
Man braucht sich nur Venezuela oder irgendwelche naturkatastrophengeplagte Gebiete anzuschauen. Die Lage kann sich schnell und langfristig ändern. Und mit den derzeitigen innen- und außenpolitischen Lagen sieht es für Europa nicht sehr positiv aus.

Lieber die Dinge zu haben und nicht zu brauchen, als sie zu brauchen und nicht zu haben. Aber letzendlich ist jeder für sich selbst und ggf. für seine Familie verantwortlich.
“Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen – warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?” - Josef Stalin

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von BigBen » Di 23. Aug 2016, 14:43

DoubleTap hat geschrieben:Aber letzendlich ist jeder für sich selbst und ggf. für seine Familie verantwortlich.


Und genau das ist es, was viele Leute heutzutage einfach nicht mehr verstehen...oder verstehen wollen, ist es doch sooooo viel bequemer sich auf den Staat und seine Institutionen zu verlassen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von sauersigi » Di 23. Aug 2016, 15:42

BigBen hat geschrieben: sich auf den Staat und seine Institutionen zu verlassen...


BUAA!!!!! Der war gut, auf den Staat verlassen, kannst dich nur wenn mal deine Steuer am 15. nicht bezahlt ist. Dann werden die Staatsdiener schnell, da kann auch mal das Telefon bedient werden etc....!!



Zuviele, haben, ohne schwarz sehen zu wollen, den tatsächlichen Ernst der Lage noch nicht erkannt.
Wer Freunde bei der Executive hat soll die mal fragen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1581
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von maggus » Di 23. Aug 2016, 16:08

Hane hat geschrieben:Wer soll das vergiften? Das könnte nur eine atomare Katastrophe. Und da ist das Wasser das kleinste Problem, glaub ich.


Böse Menschen machen böse dinge...

Ein befreundeter ÖBHler hat einmal zu mir gesagt "wenns wer darauf anlegt, is das Trinkwasser das erste was Verseucht/Vergiftet wird" aber alles graue Verschwörungstheorie... mit Aluhüten und so...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von BigBen » Di 23. Aug 2016, 16:27

maggus hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Wer soll das vergiften? Das könnte nur eine atomare Katastrophe. Und da ist das Wasser das kleinste Problem, glaub ich.


Böse Menschen machen böse dinge...

Ein befreundeter ÖBHler hat einmal zu mir gesagt "wenns wer darauf anlegt, is das Trinkwasser das erste was Verseucht/Vergiftet wird" aber alles graue Verschwörungstheorie... mit Aluhüten und so...


Ja, nur ist das Trinkwasser im Gegensatz zu einigen anderen kritischen Infrastrukturen relativ gut gesichert...und nur weil irgendein ÖBHler irgendwas sagt soll es keine Verschwörungstheorie sein? :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Poper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 21:57

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von Poper » Di 23. Aug 2016, 18:55

Abend :at1:

Auch wenn ich nicht glaube das jetzt wer Österreich angreift oder das Wasserleitungsnetz vergiftet :naughty: , habe ich mir gestern gedanken gemacht und heute auch meine Lager ein wenig aufgefüllt (kostet ja nicht die Welt) :dance: :dance:

Wobei ich mit Sicherheit sagen kann, das sollte es wirklich zu einen längeren Stromausfall kommen oder so, ich umgehenst Wien den Rücken kehre und nachhause aufs Land fahre, wo ich meine Eltern gebeten habe auch ein bischen mehr einzulagern :clap: (Was auch um einiges Leichter ist als in Wien da hier generell anders eingekauft wird.) ..

Sicherheitshalber wurde auch mal wieder nach langen die Dokumente/Geld/Waffen griffbereit gerichtet (War eh mal wieder Zeit)... Sollte es wirklich schnell gehn...

LG
ps.: ist schon lustig wenn man bemerkt das man ohne Strom und mit Leerer USV keine möglichkeit mehr zuhause hat Radio zu hören ;) ;)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von Maggo » Di 23. Aug 2016, 19:14

maggus hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Wer soll das vergiften? Das könnte nur eine atomare Katastrophe. Und da ist das Wasser das kleinste Problem, glaub ich.


Böse Menschen machen böse dinge...

Ein befreundeter ÖBHler hat einmal zu mir gesagt "wenns wer darauf anlegt, is das Trinkwasser das erste was Verseucht/Vergiftet wird" aber alles graue Verschwörungstheorie... mit Aluhüten und so...


Und wer soll bitteschön die ganzen Quellen von woher die Bevölkerung Österreichs das Wasser bezieht alle auf einmal vergiften?
Mit einem Kübel voll Kuhdreck ist es auch bei einer großen Quellschüttung für eine große Stadt wohl nicht getan.
Und so wie Big Ben schon erwähnt hat sind fast alle Trinkwasserquellen verdammt gut gesichert.

Somit ist die Aussage des Bundesheermitgliedes das "das Trinkwasser vergiften" zwar nicht unmöglich aber komplett überbewertet. Vor allem Österreich besteht ja nicht nur aus Wien und Umgebung.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
DoubleTap
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:56
Wohnort:

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von DoubleTap » Di 23. Aug 2016, 20:22

Maggo hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Wer soll das vergiften? Das könnte nur eine atomare Katastrophe. Und da ist das Wasser das kleinste Problem, glaub ich.


Böse Menschen machen böse dinge...

Ein befreundeter ÖBHler hat einmal zu mir gesagt "wenns wer darauf anlegt, is das Trinkwasser das erste was Verseucht/Vergiftet wird" aber alles graue Verschwörungstheorie... mit Aluhüten und so...


Und wer soll bitteschön die ganzen Quellen von woher die Bevölkerung Österreichs das Wasser bezieht alle auf einmal vergiften?
Mit einem Kübel voll Kuhdreck ist es auch bei einer großen Quellschüttung für eine große Stadt wohl nicht getan.
Und so wie Big Ben schon erwähnt hat sind fast alle Trinkwasserquellen verdammt gut gesichert.

Somit ist die Aussage des Bundesheermitgliedes das "das Trinkwasser vergiften" zwar nicht unmöglich aber komplett überbewertet. Vor allem Österreich besteht ja nicht nur aus Wien und Umgebung.



Gerade bei einer nuklearen Katastrophe ist Wasser das größte Problem. Überlebenschancen gibt es immer. Ohne Wasser allerdings nur maximal 3 Tage lang.
“Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen – warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?” - Josef Stalin

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
Steira
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:39
Wohnort: Südlich vom Nordpol

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von Steira » Di 23. Aug 2016, 20:29

Maggo hat geschrieben:Und so wie Big Ben schon erwähnt hat sind fast alle Trinkwasserquellen verdammt gut gesichert.


Unter verdammt gut verstehst du also eine etwas bessere Hauseingangstüre, maximal Richtung WK2?
Sieht man zB bei Führungen zu den Quellen der Wiener Hochquellenleitungen.

Videoüberwachung, Wasserqualitätssensoren helfen da genau Null. Schließlich reicht ja die Panik in der Stadt wenn aus der Leitung kein Wasser mehr kommt weil es auf Grund der "Verunreinigung" gesperrt wurde, da muss keiner "vergiftetes" Wasser trinken.

Die moderne Gesellschaft ist viel anfälliger als man denkt, da muss man nicht jemanden mit dem Aluhut kommen und lächerlich machen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 21.08.2016 ntv.de Bürger sollen Vorräte für zehn Tage an

Beitrag von sauersigi » Di 23. Aug 2016, 20:48

Ausgehend von der Tatsache dass Wasser, z. B. Jenes das Vom Hochschwab, der Rax oder auch vom Staubecken im Westen Wiens in die Stadt geleitet wird, gegen Angriffe einfachster Natur nicht gesichert werden können.
Die Vorräte in den Speichern reichen für ca. 2 Tage. Danach ist Schluss mit lustig.
Man stelle sich vor, ein Flugzeug fällt auf das Rax Massiv und verunreinigt mit dem Kerosin an Bord den Kalkstock den das Wasser in ca.24 Stunden durchquert.....mehr brauchst net.....dazu kommt noch, alle Leitungen müssen dann gereinigt werden, bis zum letzten Wasserhahn!
Alle Wasserreserven sind auf einfachste Weise angreifbar und in keinster Weise gesichert. Von wem auch...?
Die Kameras etc. sind ausschliesslich für den Betrieb gedacht, der Rest ist einfach zugänglich, ohne grosse Hürden!!
Einfach mal zum Nachdenken......
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten