ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von Mindfreeq » Sa 20. Aug 2016, 14:46

Hallo Leute

Ich wollte mich mal kurz vorstellen, hab zwar schon kurz eine Frage im Threat GK Schiessstände dagelassen aber trotzdem finde ich das unhöflich sich nicht vorzustellen, also hier bin ich.

Ich heisse Thomas soviel kann ich verraten, ausserdem bin ich 29 Jahre alt, das Thema Waffen hat mich als "klana Bua" zum ersten mal gepackt als ich von meinem Vater ein Magazin in die Hände bekommen habe(nein nicht so was was ihr schon wieder denkt :lol: das Magazin hieß "Wie geht das", ich weiss nicht ob das jemand von euch noch kennt? vermutlich die älteren Herrschaften ;) :D ).
In diesem Magazin waren Zeichnungen von Munition und Pistolen sowie Gewehren im Querschnitt und die dazugehörige Technik wurde auch erklärt, das hat mich dann nicht mehr los gelassen, dieses "Hobby" wurde allerdings von meinen Mitmenschen nicht gern gesehen. Als ich älter wurde war dann leider keine Gelegenheit mehr da für die WBK auch fehlten mir die Informationen wie man denn jetzt zu sowas kommt, Ja dann habe ich geheiratet und ein Kind in die Welt gesetzt und dachte meine Frau heisst das sowieso nicht gut wenn eine Waffe im Haus liegt und das ganze geriet (zwar nicht ganz) in Vergessenheit. Allerdings durch die heutige Situation in der restlichen Welt und auch bei uns vor der Haustüre, ausserdem schaut meine Frau jeden Tag in die Heute,Österreich und Kronen Zeitung und lässt sich da sehr mitreissen erkannte ich wieder meine Chance. Selbstverteidigung ist ja ein ernstes Thema, ihre bedenken was den kleinen angeht konnte ich mit einem Safe aus der Welt schaffen (wie es in 10 jahren aussieht werden wir ja dann eh sehen ob zusätzliche Massnahmen notwendig sein werden und ob wir aufrüsten müssen mittels Abzugsschloss, Schlafzimmertüre zusätzlich versperren etc.... aber das wird ja hoffentlich nicht notwendig sein).

Am Dienstag den 16.08 war ich bei der Psychologin Dr. Anderle sehr nette Frau, macht jeweils Montag und Dienstag im 22ten Bezirk die Gutachten, habe am Vormittag angerufen und konnte gleich am Nachmittag verbeikommen was mich ziemlich verblüfft hat aber ok, ich hatte zeit und was erledigt ist, ist erledigt. :mrgreen: Gutachten bekam ich übrigens gleich mit.

Am Tag darauf den Mi. 17.08 war ich beim Gewo Waffenführerschein machen in Süssenbrunn, danke nochmal dafür, war lustig und lang net so trocken wie ich erwartet hatte. Er hat vielleicht aber bissal einen eigenen Schmäh sagen wir mal aber ich finde nicht ungut, (wenn man halt kein "vaserl" ist :mrgreen: )

Und weil ich die Woche eh Spätdienst habe bin ich am Donnerstag den 18.08 gleich zum Koat in den 22ten gegangen den Antrag abliefern.
Gegensätzlich zu dem was auf der HP von Seidler Waffen und auch sonst wo steht habe ich dort keine Entlassungsbestätigung vom Bundesheer gebraucht- habe sie extra nochmal gefragt und die Frau vom Amt sagte "nein das ist alles vernetzt, früher wars notwendig heute nimmer" Gut, habe die Entlassungsbestätigung nämlich eh erst heute beim Safe montieren in den Unterlagen gefunden :mrgreen: (hatte aber alles mit Wehrdienstausweiss, Beförderung zum Gefreiten und den Zettel mit der Verleihungsurkunde der Wehrdienstmedaille wo auch drauf steht das der Wehrdienst zur gänze abgeschlossen wurde)
Meine Kopien wollte sie auch nicht, dachte nämlich ich mach mich dort bissal beliebt wenn ich zusätzlich zu den originalen schon vorgefertigte Kopien mitnehme... aber sie hat sie sich lieber selber Kopiert, warum auch immer, ich habe sie nicht danach gefragt.
Jetzt sitze ich natürlich wie ihr euch vorstellen könnt neben dem Handy und warte das es klingelt, heute nicht weil heut ist ja Samstag aber unter der Woche :mrgreen:

So eine Frage habe ich an die Community.

Meine erste Waffe... Ich bin ein ziemlicher Glock Fan seit ich am Donauinselfest das erste mal eine P80 in der Hand hatte.
Daher fiel meine Wahl ohne viel nachdenken auf die Glock...aber je mehr ich warte um so mehr komme ich zum nachdenken, ob das sooooo gscheit ist?
Ursprünglich wollte ich eine .45 ACP also eine Glock 21 das wurde aber aus Wirtschaftlichen Gründen verworfen, (wird vlt nächstes jahr interessant) darum also 9mm.
Daher dachte ich ja Glock 17 oder Glock 19, vermutlich ist die 17er gescheiter oder? längerer Lauf= leichteres zielen hab ich mir sagen lassen, obs stimmt?
Allerdings je mehr ich von der CZ 75 höre um so sympathischer wird sie mir.
Ich trau mich gar net nachfragen welche Waffe besser ist, weil der Threat sonst 100 seiten bekommt und zwischen Glockianern und Gegnern ein Glaubenskrieg entsteht ;)

Die CZ ist doch teurer? Ist Vollmetal, ich hörte sie sei präziser? Nahezu unkaputtbar wie die Glock eben auch.
Wo sind denn die Ersatzteile Günstiger? Und was kann man über die Eigenheiten beider Waffen sagen?
Ich werde warscheinlich eh nicht drum rum kommen einmal mit der CZ zu schiessen bevor ich micht entscheiden kann, nur wo mach ich das?
Soll ja angeblich beim Seilder funktionieren? Kaufen wollte/will/möchte ich aber beim Gewo aber der wird glaub ich keine Freude mit mir haben wenn ich bei ihm im Geschäft rumballer. :lol: :lol: :lol:
Kann ich beim Seidler einfach reingehen und sagen ich würde gern die Waffe ausprobieren? bzw beide Glock und CZ zum vergleichen? bzw ist mir der dann nicht böse wenn ich sie nicht bei ihm gleich kaufe? und was verlangt er dafür das ich sie Testen kann? Eine halbe stunde Schiessstandgebühr + 2 Leihwaffen? wenn ich dort 50 Euro hinlegen darf ist mir das aber auch ein wenig zu Teuer. Oder ist es geschickter wenn ich zum Mannlicher Schiesszentrum fahre und mir dort eine Leihwaffe hole?

Und nochwas...
Wie handhabt ihr das mit der Munition?
Nach dem ich mich ein wenig schlau gemacht habe bzw die Händler verglichen bin ich drauf gekommen die Kosten eigentlich überall ziemlich das gleiche und erst bei höheren Stückzahlen wirds interessant.
Kauft ihr eigentlich immer 1000 stück oder einzelne Packungen? und wie lange kommt ihr im Durchschnitt damit aus? was verschiesst ihr so im Schnitt am Stand?
Aja und Schüttpackungen kosten wie ich gesehen habe teilweise das gleiche wie 20 einzel Packungen, was hat Schüttmunition dann für einen Vorteil? das ich nur einen Karton habe?

Thema laden, ladet ihr eure Magazine zuhause oder erst am Stand?
Da wir schon beim Stand Thema sind, ich habs zwar schon in den GK Threat gepostet frag aber hier nochmal, kann man bei den Luna Shooters in den Keller schiessen gehen oder geht das (vorerst) nicht, und wenn ja wie sind die Gebühren bzw muss man Mitglied dafür sein?
Und was hat die Shooting Hall in Himberg für Gebühren und muss ich mich dort voranmelden oder kann ich dort einfach auftauchen?
Gibt es etwas spezielles was ich am Stand beachten muss? Und jetzt bitte net sagen "Ja, nur nach vorne schiessen" nein ich meine, Hülsen werden nach dem schiessen aufgehoben, nur 5 schuss dürfen jeweils ins Magazin, wie genau wird darauf geschaut solche sachen...
lg Thomas
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von Elmo12 » Sa 20. Aug 2016, 16:15

Hi,

Also zu einigen deiner fragen:

- glock vs cz
Habe eine 19er (ghost feder) und eine cz 75d compact. Schießen beide exzellent! Meine 19er ist präziser als die meisten 17er und mit der 75d compact schießt bis jetzt jeder besser als mit der normalen 75er. Ich bevorzuge die cz da mir das Gewicht besser liegt (verzeiht abzugsfehler ein bisschen mehr)
Was dir besser liegt musst du am Stand ausprobieren (mein definitiver Tipp: Probier die cz und die glock, sind beide präzise und super zuverlässig)

- ja nur ab 1000 Schuss interessant

- magazine lade ich immer nur am Stand.

- zu Hause sind 2 magazine geladen im Safe aber nicht in der Waffe

- standverhalten: beim ersten mal hingehen sagen dass du neu bist und fragen ob sie dir alles zeigen können. Macht bei einem halbwegs vernünftigen Stand jeder Betreiber und schützenkollege sehr gerne.

Genug jetzt, gibts sicher noch viele andere die dir ihre Erfahrungen weiter geben können.

Lg und herzlich willkommen

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von Hane » Sa 20. Aug 2016, 16:26

zur Shooters Hall Himberg: vor wenigen Monaten hätte ich dir geraten, einfach hinzufahren, derzeit ist es oft besser, wenn man vorher anruft und einen Stand reserviert. Die halbe Stunde kostet ein paar Euro, ich weiß es leider nicht genau. Die Leute sind alle sehr nett und du kannst auch eine Trainerstunde nehmen. Einige Waffen haben sie auch dort zum ausborgen und am Stand lässt dich normalerweise auch jeder seine Waffe mal zur Probe schießen, wenn du normal fragst und freundlich bist. (Ausnahmen gibt es immer, aber bei den Sportschützen eher selten)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von cas81 » Sa 20. Aug 2016, 19:29

Hane hat geschrieben:zur Shooters Hall Himberg: ...Die halbe Stunde kostet ein paar Euro, ich weiß es leider nicht genau. Die Leute sind alle sehr nett und du kannst auch eine Trainerstunde nehmen. Einige Waffen haben sie auch dort zum ausborgen und am Stand lässt dich normalerweise auch jeder seine Waffe mal zur Probe schießen...


Ich war erst einmal dort, da es leider zu weit weg für mich ist:

Die Stunde ist wirklich eher als "kleine Spende" gestaltet, von einer Geldausgabe kann man da wirklich nicht reden. Munition ist dort aber unverschämt teuer. Die Leute waren damals alle sehr freundlich und der Schütze, der mich damals mitgenommen hat, hat mich nicht nur mit seinen Waffen schiessen lassen, er hat mir auch Tipps gegeben, welche die Grundlage für meine Entwicklung dargestellt haben. Die Umsetzung dieser Tipps wurde auch gleich ein wenig kontrolliert, so gut es halt in den kurzen 90 Minuten ging. Was will man mehr.

Auf jeden Fall ein großer Daumen nach oben für meine damalige Erfahrung. Ganz anders als in dem anderen Verein, in dem ich vorher einmal war, da war eher eine Donauinselstimmung mit selbigem Niveau und eher unfreundlichem Personal (bis auf die Chefin, die war nett).

Seidler: Waffe KURZ ausborgen zum testen, für ein paar Schuss: Zehn Euro, wenn's dich nicht kennen. Ein paar einzelne Schuss drücken sie dir dafür üblicherweise gratis in die Hand. Wenn was frei ist am Stand, dann geht das spontan und dafür verlangen sie nix. Zumindest meine Erfahrung. Ansonsten eben vorher reservieren, halbe Stunde 12 Euro, aber ob die Waffen dann noch da sind? Glückssache.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von m_a_d » Sa 20. Aug 2016, 20:53

Frag mal den GeWo ob er was zum "Probieren" hat von CZ und Glock [emoji12][emoji106]


Gesendet via Internet
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von Flolito » So 21. Aug 2016, 08:00

Willkommen im Forum!

Also: Bei einer Waffe mit längerem Lauf zielst du halt ein wenig leichter und machst vermutlich auch weniger Fehler weil einfach die Distanz zwischen Kimme und Korn länger ist. Um So länger die sogenannte Visierlinie umso besser für die Präzision. Die CZ75 muss nicht unbedingt Präziser sein... von der Präzison her schenken sich ein Standart Modell der 75er und eine Glock in meinen Augen nicht viel.... außerdem wirst du das als Anfänger sowiso noch nicht ausreizen können sollte doch ein kleiner Vorteil bestehen. Die CZ hat aber einen um Welten besseren Abzug als die Glock und das kann dir gerade als Anfänger viel helfen da du dir zumindest da schonmal leichter tust. Denn Abzugsfehler machen ziemlich am meisten aus was klassische Schützenfehler anbelangt. Ich würde auf jeden Fall ein paar Waffen probieren bevor ich mir die erste Kurzwaffe zulege... es gibt ja auf vielen Ständen Leihwaffen und wenn du z.b andere Schützen fragst ob du mal ein paar Schuss mit ihrer Waffe machen kannst werden die meisten auch nicht nein sagen. Zur Munition: Es ist einfach schlauer mehr Schuss zu kaufen da der Preis dann besser wird...... und 1000 Schuss Kurzwaffenmunition sind gar nicht so viel als wie es sich vieleicht für dich als Neuling anhört :D Vieviel Schuss du pro Standbesuch raushaust hängt schwer mit dem zusammen welche Disziplin du schießt von dem her schwer zu sagen. Für dich als Anfänger wirds am schlausten sein wenn du mal mit Präzisionsschießen auf 25m anfängst.... das sind pro Training bei mir meistens zwischen 100 und 150 Schuss. Magazine lade ich erst am Stand. Wenn du gerade erst mit dem Kurzwaffenschießen beginnst ist es sowiso eine illusion das du gleich 17 Schuss ins Mag packst und damit gleich durchgehend präzise schießt. Sprich nach den ersten paar Schuss wirst du einfach zittrig werden... es hat auch sowiso wenig Sinn so schießen zu lernen ... das ist meistens einfach ein "heißes entladen" der Munition ;) Lade Anfangs besser 5 Schuss und probieren diese präzise auf die Scheibe zu bekommen.

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von callahan44er » So 21. Aug 2016, 12:40

Was willst du denn überhaupt machen mit der Puffte? Nur son bisschen Fun oder willst du später mal irgendwo vorne mitschiessen?

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von Mindfreeq » So 21. Aug 2016, 12:58

Wenn ich es dann scho ein bisschen besser kann, würde ich schon den ein oder anderen Bewerb mitmachen. Vorerst eben halt nicht dynamisch sondern nur statisch, ja und Fun sollte sie sie auch machen eh klar ;)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von callahan44er » So 21. Aug 2016, 14:07

Dann vergiss die Glock. Das ist nunmal keine Sportpistole, ipsc vllt mal ausgenommen. CZ Sport2, Viper oder auch Shadow mit verstellbarer Kimme. Oder preislicher höher angesiedelt Sig X Five, X Six.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von Bluefish » So 21. Aug 2016, 23:27

Wenn es um SV geht ist einfache Handhabung und Zuverlässigkeit viel wichtiger als Präzision. Und dann bist du wieder bei einer Glock.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von Maddin » So 21. Aug 2016, 23:42

Bluefish hat geschrieben:Wenn es um SV geht ist einfache Handhabung und Zuverlässigkeit viel wichtiger als Präzision. Und dann bist du wieder bei einer Glock.


Sehe ich auch so, die ideale Selbstverteidigungskurzwaffe ist und bleibt nunmal die Glock, ohne viel an ihr umzubauen. Ich hab meine G17 für diesen Zweck im Originalzustand belassen, war mir persönlich einfach wichtig. Es gibt keine extra Sicherung auf die man im Stress vergessen könnte und man kann das Teil kaum kaputt machen. Die AK47 der Pistolen quasi...

Für Bewerbe gibt es sicher leichtere Waffen für Beginner, das sollte einem vorallem als Anfänger klar sein. Aber wenn man mit der Glock überhaupt nicht klar kommt oder gar keinen Spaß hat (wobei mir persönlich keiner bekannt ist) dann bekommt man die auch relativ gut wieder weg. Außerdem ist das Zubehör und speziell die Magazine bei der Glock sehr billig, egal ob 15, 17 oder 33 Magazine. :mrgreen:

Ob Glock 17 oder 19 ist halt Ansichtssache, ich mag die full size lieber, darum die 17er bei mir.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von Mindfreeq » So 21. Aug 2016, 23:48

SV spielt eher eine untergeordnete Rolle... ist auch wichtig aber nicht Hauptthema.
Dienstwaffenbewerbe würden mich sehr interessieren, also Standart sachen eben, vlt kommt später mal Ipsc dazu, derzeit interessiert es mich nicht sonderlich. Aber mit der Glock sind mir diese Möglichkeiten eben offen würde ich sagen.
Und ja es geht halt auch nichts über Zuverlässigkeit, gerade als Anfänger. Ich kaufe mir ja als Fahranfänger auch keine 2er Golf Bastelbude wenn ich grad mal weiss wo die Zündkerzen rein kommen :D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: Vorstellungsrunde/Frage nach der ersten Waffe/ Munition?

Beitrag von callahan44er » Mo 22. Aug 2016, 12:12

Bluefish hat geschrieben:Wenn es um SV geht ist einfache Handhabung und Zuverlässigkeit viel wichtiger als Präzision. Und dann bist du wieder bei einer Glock.



Aber darum geht es ihm ja nicht.......jedenfalls schreibt er es nicht. Da ja in Ö das führen (Stichwort Gewicht) auch nicht so einfach mehr möglich ist, wage ich mal anzuzweifeln das eine Glock um so viel einfacher zu bedienen ist als eine z.b. P226 X Five.

Antworten