ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von BigBen » Di 12. Jul 2016, 09:49

Eine journalistische "Meisterleistung" sondergleichen:

Aber stärkt eine Waffe das Sicherheitsempfinden? „Nein“, meint Thann, „die Leute wiegen sich in einer Sicherheit, die sie nicht haben.

Wow das macht mal so keinen Sinn...

Denn das Gewaltmonopol läge ja immer noch beim Staat. „Und dort soll es bleiben“, betont Thann.


Und Notwehr und Nothilfe haben nach wie vor überhaupt nichts mit dem Gewaltmonopol des Staates zu tun. Na Hauptsache man lässt solche "Experten" überall zu Wort kommen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von Maddin » Di 12. Jul 2016, 09:52

Jetzt mal ehrlich, wieviele Fälle von Wiederholungen gibt es denn wirklich ? Ich bin mir sicher, dass diese Zahl überhaupt nicht außer Verhältnis steht und hier aus einer Mücke wieder ein Elefant gemacht wird. Als würden die psychisch Kranken einfach zum nächsten Psychologen rennen und dort einfach so bestehen. Jaja wers glaubt, aber mit so einer Berichterstattung kann man die Skeptiker nur weiter stärken.

Niemand wiegt sich in Sicherheit weil eine Waffe zuhause im Schrank 10 Jahre ungebraucht liegt, sehrwohl aber wenn man mit der Waffe umzugehen weiß und das regelmäßig trainiert. Dann lieber eine Waffe als auf diese selbsternannten Experten hören...

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von oJo » Di 12. Jul 2016, 09:59

Für mich ist das ganze lächerlich, dass kommt an Forderungen ran, dass man Leuten die Deckung streichen soll, sobald ein Arzt sagt sie haben kein <x>, auch wenn Arzt 2 draufkommt das sie <x> haben. Ist ja dann Facharzt-tourismus!
Und keiner spricht an, dass so ein Eintrag ja offenbar lebenslang sein soll. Oder ab wann darf man dann nochmal antretten? Ist im Endeffekt ein neues Psychopathenregister, wo man aber eben reinkommt mit dem Eintrag "Kein positives Gutachten".

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von Stickhead » Di 12. Jul 2016, 10:12

Was will man an einem Psychotest überhaupt schwieriger machen? Entweder man ist gestört oder nicht ^^
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von BigBen » Di 12. Jul 2016, 10:20

Natürlich ist das ganze Thema hochgradig sinnlos...hier wird wieder mal künstlich etwas zu einem Problem hochstilisiert was keines ist - oder weiss jemand von einem einzigen Fall wo jemand das Gutachten erst im 2. oder 3. Anlauf bekommen hat und danach mit der Waffe verantwortungslos umgegangen ist???

Sommerloch und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme fürs KfV halt...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

MF-02
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:23

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von MF-02 » Di 12. Jul 2016, 10:44

Kapselpracker hat geschrieben:
MF-02 hat geschrieben:.... Keine Stilblüten wie Waffenschein oder der gleichen. Bis auf den Gutachten Tourismus ansich recht sachlich. ...


Kleine Korrektur: Den mir zugeschriebenen Satz hab nicht ich geschrieben ;-) aber ich stimme sc70 in der Aussage zu. Da kennt man den Standard ganz anders, sehr viel mehr tendenziöser.

Auffallend ist, dass sich die Medien zunehmend auf das psychologische Gutachten "einschießen". Im März gings los, es wurde als "schnelle Abfertigung" bezeichnet. Im April war die Rede von "Gefälligkeitsgutachten". Jetzt sind die Methoden veraltet, es würde Gutachtertourismus ermöglicht usw. Meine Mutmaßung: Nachdem sich für die Medien herausgestellt hat, dass der legale Waffenbesitz in der Kriminalstatistik kaum eine Rolle spielt, und auch die vielen neuen Waffenbesitzer nicht auffällig geworden sind (Stichwort Selbstgefährdung), sucht man sich wohl das nächstschwächere Glied in der Kette, bei dem man ansetzen kann um die eigene Agenda zu betreiben. Man fand es wohl bei den Psychologen, und mit dem KfV gleich einen Verbündeten.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von sauersigi » Di 12. Jul 2016, 11:05

Es wäre zu hinterfragen warum das KFV, seinen Psychologie- Kollegen die Fähigkeit abspricht eben jene Gutachten durchzuführen!!!

Hier sollten sich die Gutachter selber gegen diese Verunglimpfung wehren. Der nächste Schritt wird sein, die Überprüfungen zur Verkehrstüchtigkeit muss aussschliesslich das KfV machen.
Komische Zeiten momentan....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von oJo » Di 12. Jul 2016, 11:51

sauersigi hat geschrieben:Es wäre zu hinterfragen warum das KFV, seinen Psychologie- Kollegen die Fähigkeit abspricht eben jene Gutachten durchzuführen!!!

Hier sollten sich die Gutachter selber gegen diese Verunglimpfung wehren. Der nächste Schritt wird sein, die Überprüfungen zur Verkehrstüchtigkeit muss aussschliesslich das KfV machen.
Komische Zeiten momentan....

Ist wohl genau umgekehrt, sie wollen allen anderen die Qualifikation absprechen. Und dann macht man eine Pflicht das ganze in einem zentralen System einzupflegen, und weil das so viel Aufwand ist, darf das dann nurmehr das KFV.

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von Hauni » Di 12. Jul 2016, 14:15

Hier ein Artikel aus dem Wirtschaftsblatt: "Soziale Verantwortung und Ethik bei der Werbung des Unternehmens Glock":

http://wirtschaftsblatt.at/home/meinung ... e/index.do

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von rokomech » Di 12. Jul 2016, 14:51

Es gibt ja eben keine Statistik, aus der hervorgeht, dass es einen "Psychologentourismus" gibt, wie denn auch? Und sogar wenn es das gäbe, was spricht gegen ein zweites (oder vielleicht 3.) Gutachten von anerkannten Psychologen? Der Staat macht's ja bei diversen anderen Fällen auch nicht anders.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass jemand (in diesem Fall die Psychologen) unfehlbar ist? Und wie viele Gesetze werden gekippt? SV-Paragraph, ärztliche Schweigepflicht? Bekommt dann das KfV auch Einblick in die Gesundheitsakte? Könnte ja sein, daß man zuvor schon mal depressiv war? :naughty:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 12. Jul 2016, 15:39

Ich konnte diese Willkür des KFV in den 90ern am eigenen Leib spüren.
Schon beim eintreten ins Büro der Psychologin hamma gemerkt
Ich mag Sie nicht und Sie mag mich nicht !
Genauso ist das Gutachten ausgefallen :oops:

Der Amtsartz hat dann gemeint ich muss das Gespäch wiederholen (alles andere hat ja gepasst)
er würde mir gleich einen Termin beim KFV machen.

Auf meinen Protest hin, das ich mit dieser Person so gar nicht klarkomme und sie nicht mit mir
hat er eingelenkt und ich durfte das Gespräch mit einer anderen Psychologin wiederholen.
Im Endeffekt wars a nettes Hoagaschterl, die Stimmung war angenehm und natürlich war das Gutachten positiv.

Soviel dazu.....
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von Kapselpracker » Di 12. Jul 2016, 17:23

MF-02 hat geschrieben:...
Kleine Korrektur: Den mir zugeschriebenen Satz hab nicht ich geschrieben ;-) .....

Sry, habs richtig gestellt...

Stickhead hat geschrieben:Halbrichtig. Ungeladen und am Weg von bzw zur Schießstätte wäre ein Führen von Kategorie C und D-Waffen ohne Waffenpass zulässig (§ 35 WaffG).

"Führen" ist aber auch da noch immer verboten, "Transportieren" wäre richtig.
Bild

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von Kapselpracker » Di 12. Jul 2016, 17:32

Hauni hat geschrieben:Hier ein Artikel aus dem Wirtschaftsblatt: "Soziale Verantwortung und Ethik bei der Werbung des Unternehmens Glock":

http://wirtschaftsblatt.at/home/meinung ... e/index.do

Der Österreichische Werberat sprach in Zusammenhang mit den Werbesujets des Unternehmens Glock die Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel aus. Dieser sieht eine Verletzung des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft. "Der verzerrte Kontext der Gesamtaufmachung" sowie die "lieblichen Farben im Zusammenhang mit Schusswaffen" stellen aus der Perspektive des Werberates eine Verharmlosung von Waffen dar, was der davon ausgehenden Gefahr nicht ausreichend Rechnung trägt.

Scheinheilige Gesellschaft,... :headslap:

Das gefällt mir:
"You don't mess with Gaston Glock"
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von gewo » Di 12. Jul 2016, 18:01

Kapselpracker hat geschrieben:
MF-02 hat geschrieben:...
Kleine Korrektur: Den mir zugeschriebenen Satz hab nicht ich geschrieben ;-) .....

Sry, habs richtig gestellt...

Stickhead hat geschrieben:Halbrichtig. Ungeladen und am Weg von bzw zur Schießstätte wäre ein Führen von Kategorie C und D-Waffen ohne Waffenpass zulässig (§ 35 WaffG).

"Führen" ist aber auch da noch immer verboten, "Transportieren" wäre richtig.


nein, wieso
du darfst fuehren, aber ungeladen

steht genau so im gesetz ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbez

Beitrag von Kapselpracker » Di 12. Jul 2016, 18:58

gewo hat geschrieben:...
nein, wieso
du darfst fuehren, aber ungeladen

steht genau so im gesetz ...

Aha,.. na dann..
Bild

Gesperrt