ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunden...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von bino71 » Do 14. Aug 2014, 15:10

550W finde ich schon sehr grenzwertig.

Wenn ich nur die wichtigsten Komponenten beim PC
in einem Netzteilrechner eintrage, komme ich auf 510 Watt.

Und wenn du schon Hitzeprobleme hast, wird es auch nicht einfacher :(
Mit meinem i3770 komme ich nie über 65 Grad, egal bei welchem Spiel, muß aber zugegeben,
daß ich ein geschlossene CPU Wasserkühlung verwende.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von the_law » Do 14. Aug 2014, 17:10

wow, es gibt sie noch...verkäufer die ihr handwerk verstehen und ahnung haben von dem was sie da dem kunden in die hand drücken... :mrgreen:

eigendlich wollte ich die graka umtauschen und eine andere nehmen, doch der hinter der budl nahm sich zeit, war grad nix los :roll: , und hörte sich mein wehklagen im detail an und analysierte mit beinah schon kriminaltechnischer genauigkeit meine videos zu dem piepproblem...

wer jetzt inklusive mir auf die graka als ursache des nervigen gefiepe gesetzt hat..... nope, fehlanzeige, das ist doch nicht der übeltäter :roll: ...

es sind die von L3G0 auf seite 1 bereits angesprochenen und eingezeichneten kondensatoren-spannungswandler am motherboard direkt neben der CPU :doh:
diese waren durch den risigen alpenföhnlüfter-der auf der falschen seite angebracht war :character-cartman: , verdeckt und konnten so als fehlerquelle nicht richtig lokalisiert werden. was sich dann so anhörte als sei die graka schuld.

jetzt bei umgesetzten lüfter und benchmarktest ist das gefiepe eindeutig zuzuordnen.

netzteil: ja, stimmt, 550watt sind schon die untergrenze wo man das system sicher betreiben kann, wird in näherer zukunft getauscht.

abwärme: inzwischen herausgefunden das der verbaute 80mm gehäuselüfter hinüber ist (ist in der front unter der abdeckung verbaut und deshalb nicht aufgefallen). der wurde heute gegen einen 112er ersetzt der an der rückseite die abwärme aus dem gehäuse bläst und somit kalte luft von vorn durchs gehäuse zieht.

im moment läuft das ganze werkl eigendlich recht angenehm ruhig, man hört lediglich den grossen gehäuselüfter surren, der übertönt mit seinen 2000rpm´s das nervige fiepen recht gut :D . werd das ganze jetzt ausführlich belasten mit a runde batttlefield 4 :dance:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: CPU quitscht elendig, Ratlos.., inzwischen herausgefunde

Beitrag von BigBen » Sa 16. Aug 2014, 08:47

550 Watt sind die Untergrenze wenn man mehr als 1 Grafikkarte betreibt...ansonsten ist das in 99,9% absolut ausreichend, viel wichtiger ist das genug Strom (Ampere) über die diversen Anschlüsse kommt, das verursacht die meisten Probleme.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten