ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Austritt aus ELGA

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von Warnschuss » So 30. Mär 2014, 16:02

bueri hat geschrieben:Hi!

Kann ich da noch "austreten" oder habe ich da eine Frist übersehen?

cu
mb


Man kann sich da jederzeit abmelden, da gibt es keine Frist. Nur soll ELGA Ende des Jahres schon starten.

Meine Abmeldebestätigung kam übrigens auch vor 2 Wochen per Post an.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von chili77 » Fr 16. Mai 2014, 10:15

Endlich kam auch meine Abmeldung :handgestures-thumbupleft:
Ich habe mich gleichzeitig auch von der Organspendeliste streichen lassen (Da ist jeder innerhalb Österreichs drauf, falls das einer nicht wußte). Das ging erheblich schneller.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von Scaar » Fr 16. Mai 2014, 10:34

Hoffentlich bleibst du gesund und unfallfrei - nur für den Fall, dass sich alle anderen auch von der Organspendeliste streichen lassen ;)

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von Floody » Fr 16. Mai 2014, 10:50

Scaar hat geschrieben:Hoffentlich bleibst du gesund und unfallfrei - nur für den Fall, dass sich alle anderen auch von der Organspendeliste streichen lassen ;)

Sollt ein Fair-Use Prinzip sein, dann würden meine Teile hald in den Müll wandern :mrgreen:

Benutzeravatar
JJCool
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Mär 2014, 21:53
Wohnort: Wien

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von JJCool » Fr 16. Mai 2014, 13:22

:at2:

Habe meine Abmeldung im FEB gesendet und letzte Woche die Bestätigung erhalten

JJ
___

HK P30S 9x19
Glock 17 9x19
Glock 26 9x19

Kriege kommen und gehen aber meine Soldaten stehen ewig '2Pac'

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von chili77 » Fr 16. Mai 2014, 14:14

Scaar hat geschrieben:Hoffentlich bleibst du gesund und unfallfrei - nur für den Fall, dass sich alle anderen auch von der Organspendeliste streichen lassen ;)

Hoffe ich auch. Für jeden.
Wenn das mit der Organspende so laufen würde, dann hätte ich nicht widersprochen. Die Realität sieht aber anders aus.

LG

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von Schnittbrot » Fr 16. Mai 2014, 14:28

chili77 hat geschrieben:Die Realität sieht aber anders aus.
und zwar wie?

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von chili77 » Fr 16. Mai 2014, 15:19

Der Fall, den sich die meisten vorstellen ist, daß wir einen Kranken haben der ein Organ benötigt. Dann macht ein Motorradfahrer einen unsicheren Ausflug, kommt in das selbe Spital, schafft es leider nicht und das benötigte Organ wird transplantiert. Alles ist gut... also für den Motorradfahrer nicht, aber es geht ja um die andere Seite (den Sarkasmus bitte ich zu verzeihen)

In Wirklichkeit hat die Geschichte aber ein paar Haken.
(Hier vergessen wir auch gleich wieder den Motorradfahrer, der übrigens wider allgemeinem Glauben einer der schlechtesten Organspender ist, da in der Regel zu viel kaputt und er auch oft schon zu lange tod ist.)
Auch wenn örtliche Nähe eines der Auswahlkriterien der Transplantation ist, so ist es keineswegs ausschlaggebend. Die ET (Eurotransplant) verschickt unsere Teile mit unter recht weit. Regelung ist aber gut, also soll es so sein. Leider wird scheinbar oft an diesen Regelungen vorbeitransplantiert. Skandale gab es diesbezüglich schon genug. Allein die systematischen Falschangaben im deutschen Organspendeskandal um nur ein Beispiel zu nennen.
Weiters sind die eigentlichen gesetzlichen Regelungen in Österreich viel zu schwammig und lassen derart viel Spielraum, daß wiederum die Gefahr des Mißbrauchs sehr groß ist.
Wir haben in Form der Widerspruchsregelung die Organentnahme geregelt. Das heißt, daß in Österreich jeder der nicht widersprochen hat der Organentnahme zustimmt. Das betrifft auch nicht-Österreicher, wie zB Touristen.
Weiters haben wir ein Transplantationsrecht welches im KAKug geregelt ist.
Entnahme und Transplantation haben nun aber nicht zwingend etwas mit einander zu tun. Was ich ausbaue muß ich noch lange nicht wieder einbauen. Dann fiele es auch nicht mehr unter das Transplantationsrecht.
All das sagt nicht eindeutig wo dann Deine Organe schlußendlich landen. Ich finde das gibt zu denken.


Ich rate auch niemanden zu oder ab. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich möchte all diese Risiken nicht eingehen.


LG

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von trenck » Fr 16. Mai 2014, 15:57

Solange nicht sowas passiert bei beim "Sinn des Lebens" von Monty Python ... :mrgreen:

Falls ich (ohne dass jemand nachgeholfen hat) sterbe, ist es mir wurscht, was nachher mit meinen Organen passiert, ob sie jemandem eingesetzt werden, oder ob die Würmer sie fressen.

Trenck
Zuletzt geändert von trenck am Fr 16. Mai 2014, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von BigBen » Fr 16. Mai 2014, 15:57

Abgesehen davon ist das eh wieder ein eigenes Thema ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von chili77 » Fr 16. Mai 2014, 16:33

trenck hat geschrieben:Solange nicht sowas passiert bei beim "Sinn des Lebens" von Monty Python ... :mrgreen:

Falls ich (ohne dass jemand nachgeholfen hat) sterbe, ist es mir wurscht, was nachher mit meinen Organen passiert, ob sie jemandem eingesetzt werden, oder ob die Würmer sie fressen.

Trenck

:lol:
BigBen hat geschrieben:Abgesehen davon ist das eh wieder ein eigenes Thema ;-)

Richtig.

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von -wolf- » Fr 16. Mai 2014, 22:59

Ich hab irgendwann Anfang des Jahres meine ELGA-Abmeldung zusammen mit der meiner Frau eingeschickt. Bisher hat aber nur sie eine Bestätigung erhalten... :think:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von chili77 » Sa 17. Mai 2014, 13:13

Meine hat auch lange gedauert. Ca. Anfang Februar bis letzte Woche. Wenn die dort in Stapeln alles abarbeiten und Deine Frau am nächsten liegt kann das schon noch dauern.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von Stickhead » Mi 21. Mai 2014, 12:10

Also ich habs gleich mit der digitalen Signatur erledigt. Das ging schnell und relativ unkompliziert.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Austritt aus ELGA

Beitrag von birdofprey » So 8. Jun 2014, 12:22

@Warnschuss:

HERZLICHEN DANK für deinen wertvollen Link im Threaderöffnungs-Posting!!
Habe mich inzwischen erfolgreich abgemeldet.

Ging bei mir auf postalem Wege eigentlich sehr flott. In ca. 2 Wochen war das Bestätigungsschreiben zur Abmeldung da. :handgestures-thumbup:

LG, birdofprey
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Antworten