ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Visier Spezial Nr 69

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
buckshot

Visier Spezial Nr 69

Beitrag von buckshot » Sa 17. Aug 2013, 11:35

Nachdem die Visierredaktion erfahrungsgemäß auf Anregungen oder Kritiken nicht reagiert, nutze ich dieses Forum für meine Anmerkung zur neuen Sonder Nummer:

Normalerweise darf man sich von einer Visier Spezial um 10,40 ein wenig mehr Hintergrundinfo analog der früheren Ausgaben zu speziellen Themen erwarten - diesmal wurde jegliche Erwartung weit untererfüllt bzw. enttäuscht!

Es sollte lt. Titel um "Repetierer" gehen - "die ultimative Kaufhilfe."...

letztlich stellt sich die Sondernummer als wahllos zusammen gewürfelte Auswahl von Repetiergewehren heraus - offenbar großteils von einem namhaften Großhändler (dessen Inserate im Heft allgegenwertig sind) "zur Verfügung gestellt".

Nach wenigen Seiten "Making of..." werden die 42 Büchsen mehr oder weniger lieblos vorgestellt und nach fragwürdigen Kriterien "verglichen" - nach dem Motto: nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...

Die höchste Punktezahl gibt es immerhin für das Kriterium "Präzision" - hier werden aber offenbar Äpfel mit Birnen verglichen - eine Highend-Büchse wird ausschließlich mit edler Matchmuni (von Lapua Scenar bis RWS Taegt Elite) gefüttert und die beeindruckenden Streukreise von 9-11mm entsprechend mit der höchsten Punktezahl belohnt, ein anderer, günstigerer Schießprügel darf sich mit PPU und ähnlichen Laborierungen abspeisen lassen - die Bewertung liegt auf der Hand...

Wozu ein Bewertungskriterium wie "Visierung" ins Rennen geschickt wird ist mir schleierhaft - zumal die Punktevergabe hier offenbar willkürlich erfolgte (eine nicht vorhandene Visierung wie bei etwa 70% der Probanden wird einmal mit 2 einmal mit 3 oder 4 von 5 Punkten benotet...)

Die Bewertung der Schäftung scheint sich nach Geschmack der Tester zu richten - man kann sicher darüber streiten, ob ein SSG 08 von Steyr schlechter ist als das einer Savage 110 BA, aber wieso bekommt ein Schichtholzschaft einer Browning A Bolt mehr Punkte als ein Blaser R8 in der Luxusausführung...

Kurz: definitv keine Kaufempfehlung für die neue Visier Spezial (bis auf wenige, bei uns ohnehin schwer erhältliche Exoten kann man sich auch den Kettner - oder sonstigen Katalog ansehen, der kostet wenigstens nix....)

Bachmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 416
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 23:50
Wohnort: Steiermark Mitte

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von Bachmann » Sa 17. Aug 2013, 12:12

Hab ich ma letztns a angschaut und bin zur gleichen Meinung kommen wie du. Hab die Zeitschrift vorhin auch noch nicht gekannt, ist die sonst 10,4 € wert?

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von MauserM03 » Sa 17. Aug 2013, 14:16

Vielen Dank für Info Buckshot!

ich kenne diese Sondernummer noch nicht, aber mir ist das auch schon aufgefallen, dass viele Tsts sehr oberflächlich sind und auch der Eindruck einsteht, dass es hier um PR artikel des/der Großhändler handelt, meist von Hof........
Ist eigentlich Schade aber es dürfte halt eine Zweckbeziehung zwischen GH & Magazinen bestehen....

Gruß
MauserM03

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von Reverend45 » Sa 17. Aug 2013, 16:54

mit ein grund warum ich mein visier&caliber (selbes problem imho) Abo gekündigt hab und nur noch ein DWJ Abo hab. Ist imho die bessere der drei.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

buckshot

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von buckshot » Sa 17. Aug 2013, 17:57

grade das DWJ ist mir zu verstaubt - wenn man nicht grade Sammler ist oder ein bestimmtes Titelthema einer Ausgabe ansprechend findet, ist dies die letzte "Fachzeitschrift" zu der ich greife...

Caliber ist mmn. noch die interessanteste und vielseitigste der genannten Druckwerke - zumal der Chefred. einen gewissen Ösi - Bezug hat und sich auch gelegentlich bei Bewerben hierzulande blicken lässt und auch heimische Themen aufnimmt (AUG, STM556....).
Hier ist auch Wiederladen fixer Bestandteil des Heftes (Caliber Top Loads...)

Visier ist zu 50% Werbung, kaufe ich nur wie in diesem Fall wo ein Thema mich anspricht (Fortmeier...)

Eine gewisse symbiotische Beziehung von Importeueren und Presse ist schon ok, das gibt es auch in anderen Branchen - aber diesmal wurde das Product Placement so subtil wie mit einer Brechstange gesetzt...


Abo würde ich aber von keiner Zeitschrift kaufen ;-)

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 316
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von escard » So 18. Aug 2013, 19:59

Die Feststellung der journalistischen Oberflächlichkeit (bzw. bei der Gestaltung von Testkriterien schon eher als "Fahrlässigkeit" zu betiteln) drückt auch mich in regelmäßigen Abständen runter. Selbst dann, wenn eine großartige Ankündigung im Verzeichnis des neuesten Heftes Hoffnungen aufkeimen lässt, erweist sich der eine oder andere vermeintliche "burner" letztendlich auf Grund der Oberflächlichkeit nur als Strohfeuer.....

Dass sowohl VISIER als auch CALIBER pro Ausgabe (gilt auch für Sonderhefte) nie mehr als zwei/drei attraktive Artikel zusammenbringt, dürfte mittlerweile selbst dem nur gelegentlichen Leser dieser Journale klar geworden sein. Durch die kranke Preispolitik des hiesigen Zeitschriftenhandels bzgl. der periodischen US-Waffenmagazine (Rifleman, Hunting, Guns & Ammo, etc) kommt einem die theoretisch immerhin mögliche Alternative im wahrsten Sinne des Wortes "verdammt teuer".

Vielleicht kommt ja mal wieder was neues aufs journalistische Tapet.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von gunlove » So 18. Aug 2013, 20:32

Ich kaufe mir jede Ausgabe vom DWj, Visier und Caliber. Früher auch das IWM, als es das noch in der Trafik gab. Jetzt gibt es das SWM wie es jetzt (wieder) heißt,
nur in der Verbindung mit dem Visier-Abo. Folglich für mich uninteressant.
Ich hab ein Abo in "meiner" Trafik und das seit mehr als 20 Jahren.
Deshalb kein Abo vom Verlag weil es das Caliber im Abo nur in Verbindung mit dem Visier gibt. So hab ich zumindest die Möglichkeit auf das Visier zu verzichten wenn ich will.

Visier-Sonderhefte kauf ich mir schon ewig nicht mehr. Zuviel Schwachsinn steht da drinnen. Außerdem sollten Werbeprospekte gratis sein.
Ein Waffenhändler aus Deutschland, der mich früher immer wieder mit Zubehör usw. versorgte meinte selbst einmal,
dass das Visier die Bild-Zeitung der Waffenzeitschriften ist. Das sagt schon viel aus denke ich. Außerdem fällt mir seit vielen Jahren auf,
dass bei Berichten in denen die Glock vorkommt, die Pistole immer schlecht wegkommt.
Ein Gerücht in dem Zusammenhang hält sich hartnäckig. So soll Visier nämlich vor vielen Jahren der Meinung gewesen sein Glock solle für entsprechende Berichte bezahlen.
Worauf ein gewisser Herr G. gemeint hat, die sollen zahlen, dass sie über uns schreiben dürfen.
Wie schon erwähnt, ein Gerücht! Aber wenn ich da lese im aktuellen Sonderheft findet sich vor allem ein Händler und dessen Produkte denk ich mir, möglich wäre es.
Bei den sogenannten Vergleichstest treten meist unterschiedliche Waffen an. Was sie sich noch nicht getraut haben ist ein 300m-Vergleich zwischen einem SSg und einer KK-Büchse.
Aber vielleicht kommt das noch.
Warum ich es mir trotzde kaufe? Weil in einer von zwölf Ausgaben dann doch was Verwertbares steht. Nur leider weiß man vorher nie welche Ausgabe es ist. :lol:

Das Deutsche Waffen Journal ist für mich das seriöseste unter den deutschsprachigen Waffenzeitschriften. Leider trotz aller gegenteiliger Versuche ein klein wenig konservativ.
Aber was da drinnen steht hat Hand und Fuß. Vor allem kriegt man dort Infos die man in anderen Waffenzeitschriften vergeblich sucht. Ganz einfach weil Andere darüber nix bringen.
Mittlerweile findet auch der Wiederlader ein paar Seiten über sein Hobby.

Das Caliber ist das modernste Magazin. Für alle die ein bißchen IPSC oder CAS betreiben oder einfach nur zum Spass mit modernen Waffen schiessen oder auch für Wiederlader
mit Sicherheit die bessere Wahl. Die Zeitschrift war schon in den 90ern gut und führt(e) meiner Meinung nach zu Unrecht ein Nischendasein.
Leider wurde Caliber vor einigen Jahren vom gleichen Verlag übernommen, der auch das Visier auf den Markt bringt. So wurde zumindest der Fortbestand des Caliber gesichert,
aber leider die Qualität sicher nicht verbessert.
Ich erinnere mich noch gern an Artikel über z. B. das Kaliber 9mm Browning Long, wo beschrieben wurde aus welchen Komponenten man sich diese "ältere" Patrone bauen kann.
Berichte über selbstgemachte Systembettungen..... usw. Also auch für die Bastler unter den Schützen war gesorgt.

Mein - rein persönliches - deutschsrachiges Waffenzeitschriften-Resümee.
Was Anregungen an die Redaktion betrifft hat Caliber eindeutig die Nase vorne, gefolgt vom DWj. Beim Visier sind ein Anruf oder eine Mail leere Kilometer.
Wer beim Inhalt die Nase vorne hat, ist abhängig ob man Schütze oder Sammler ist. Für Schützen empfehle ich das Caliber, Sammler sind beim DWJ besser aufgehoben.
Auch hier deutlich an letzter Stelle, die Bild-Zeitung...... ähm das Visier meinte ich. :)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von Reverend45 » So 18. Aug 2013, 20:44

die beste deutschsprachige Zeitschrift ist imho die Waffenkultur. Mal schaun wie sich das noch entwickelt.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von gunlove » So 18. Aug 2013, 21:51

Berserk hat geschrieben:die beste deutschsprachige Zeitschrift ist imho die Waffenkultur. Mal schaun wie sich das noch entwickelt.


Die habe ich bewusst nicht erwähnt, weil ich dachte der Thread bezieht sich auf Printmedien.
Aber ich stimme dir zu, dass die Waffenkultur ziemlich gut und vielversprechend ist. :D
Zuletzt geändert von gunlove am Mo 19. Aug 2013, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von Starfox » So 18. Aug 2013, 22:34

gunlove hat geschrieben:Deshalb kein Abo vom Verlag weil es das Caliber im Abo nur in Verbindung mit dem Visier gibt. So hab ich zumindest die Möglichkeit auf das Visier zu verzichten wenn ich will.

Also Caliber kann man schon ohne Visier abonieren. Deine Bewertung der Printmagazine teile ich aber. Die Waffenkultur ist aber bezeichnenderweise das beste deutsche Magazin.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 19. Aug 2013, 15:27

Mir ist das pare. Ich lese diese Heftchen seit Jahren (ausschließlich) am stillen Örtchen, für mich ist das alles leichte Lektüre. Im Grunde wiederholen sich die Artikel doch alle paar Monate. Mal ist Visier das erste Magzain, das eine Waffe vorstellt, dann wieder Caliber oder DWJ. Auch die Visier Spezial sind ganz nett und werden von mir gekauft. Manche sprechen mich natürlich eher an als andere Themen. Ich finde trotzdem hilfreich wie sie die einzelnen Gewehre klassifizieren (in der aktuellen Ausgabe. Macht mir dann Spaß mit einer Waffe bei Bewerben zu gewinnen die als nicht sportlich eingestuft wird :mrgreen:

mfg
Chris

Varminter

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von Varminter » Mo 19. Aug 2013, 16:06

So einfach ist die Sache leider nicht.

Ihr geht davon aus, dass jeder, der sich für Waffen interessiert, die Grundkenntnis mit Löffeln gefressen hat.

Schreibt ein Tester zu kompliziert, verstehen es zuwenig Leser und legen das Heftl frustiert zur Seite.

Schreibt er zu simpel, regen sich die Versierteren auf.

Ziemlich undankbare Aufgabe.

Zur Testmunition: die wird meist von den Waffenhändlern mitgeliefert - mal die, mal die und die Feststellung, dass zu Billigplempen öfter billige Munition kommt, stimmt leider.

Die Firmen gehen davon aus, dass Käufer einer 500 € Plempe auch nur PPU oder S&B kaufen (können oder wollen) und rücken keine Norma Premium Matchpatronen raus.

Bud Spencer

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von Bud Spencer » Mo 19. Aug 2013, 16:09

Was ist bloß aus dem guten alten schweizer Waffenmagazin geworden?! (VOR 2001 ;) )
Das war halt noch eine Zeitung! :cry:

Varminter

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von Varminter » Mo 19. Aug 2013, 16:12

Bud Spencer hat geschrieben:Was ist bloß aus dem guten alten schweizer Waffenmagazin geworden?! (VOR 2001 ;) )
Das war halt noch eine Zeitung! :cry:



Das ist das Anhängsel des Ausland-Visiers geworden oder irre ich mich?

Bud Spencer

Re: Visier Spezial Nr 69

Beitrag von Bud Spencer » Mo 19. Aug 2013, 16:13

Varminter hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Was ist bloß aus dem guten alten schweizer Waffenmagazin geworden?! (VOR 2001 ;) )
Das war halt noch eine Zeitung! :cry:



Das ist das Anhängsel des Ausland-Visiers geworden oder irre ich mich?


Ja, erscheint noch quartalmäßig...aber kein Vergleich

Antworten