ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von Garreth81 » Mo 20. Aug 2012, 17:42

Also ich finde du hast völlig richtig gehandelt! Hatte auch schon aus ähnlichen Gründen Auseinandersetzungen mit anderen Verkehrsteilnehmern in Wien. Das schlimmste was mir
je passiert ist war ein ca. 2m großer fetter Typ der nachdem er mich geschnitten hat und ich ihn
angehupt habe an einer Stelle wo ich nicht wegkonnte ausgestiegen ist und mir schon mit der Faust gedroht hatte. Gegen den hätte ich keine Chance gehabt, mein einziges Glück war mein Wauzi der sich aufgesetzt hat und ihn soweit eingeschüchtert hat das er gleich wieder eingestiegen ist. Der hätte ihm eh nichts getan weil ich ihn nie rausgelassen hätte aber das wusste der ja nicht. Seitdem hab ich Pfefferspray im Auto, aber aussteigen würde ich niemals! Vor allem dann nicht wenn ich Kinder/ Teenager im Auto habe.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von jpdavid » Mo 20. Aug 2012, 17:53

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 994
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von Hasenfuss » Mo 20. Aug 2012, 17:57

In so einer Situation aussteigen, nach vorne gehen und anklopfen kann lebensgefährlich sein!!

Die Pozilei anrufen und das Kennzeichen, die Straße und die Richtung durchgeben. Das ist deren Job. Dafür sind sie ausgebildet und sie haben für den Notfall Waffen.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von therion » Mo 20. Aug 2012, 17:58

filmen, kennzeichen notieren und dann anzeigen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von BigBen » Mo 20. Aug 2012, 17:58

Naja....die meisten Sicherheitsmaßnahmen trifft aber nicht wegen der Dinge die regelmäßig passieren...sondern wegen unwahrscheinlicher Ausnahmesituationen. Ich kenne mehrere Leute die in Wien überfallen, mit Schusswaffengewalt ausgeraubt oder auf offener Straße zusammengeschlagen wurden. Ich fühl mich in Wien trotzdem wohl und sicher und mir selbst ist auch nie was passiert...aber vielleicht hat das auch damit zu tun, dass man nach solchen Vorfällen im Bekanntenkreis bestimmte Situationen einfach meidet und mit offeneren Augen durch die Stadt läuft.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von jpdavid » Mo 20. Aug 2012, 18:06

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von BigBen » Mo 20. Aug 2012, 18:15

jpdavid hat geschrieben:vielleicht schimpft er zwar stellt aber das Fahrzeug dann 100m weiter doch ab.


Ja, das ist sehr wahrscheinlich :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von Expat » Mo 20. Aug 2012, 18:22

Es steht keine Uhrzeit dabei, aber falls das am Tag passiert ist, hat die Person wohl einen heftigeren Treffer weg, um "unter Einfluss" so durch die Gegend zu fahren.
Falls es in der Nacht passiert ist, würd ich ganz sicher nicht in der Dunkelheit auf der Straße rumlaufen und den Fahrer im dunklen Fahrzeuginnenraum konfrontieren.

So sehe ich das. Selbstschutz geht vor, der Anruf bei der Polizei war das einzig richtige.
Ironischerweise wird man wohl eher dabei aus dem Verkehr gezogen, als wenn man so erratisch fährt...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von gunwitch » Mo 20. Aug 2012, 18:35

einen anderen Aspekt fand ich daran sehr positiv:
nachdem ich bei der Polizei angerufen hab, dachte ich, die denken jetzt sicher: "wieder so eine irre Zicke, der der Fahrstil der anderen Autofahrer nicht gefällt".
Aber weit gefehlt!
Die haben das sehr ernst genommen und mich auch noch mal angerufen, ob ich ihn noch seh, sie wären grad da, wo ich zuletzt gesagt hab und wo er abgebogen ist, welche Richtung, Geschwindigkeit etc....
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von Robert » Mo 20. Aug 2012, 18:50

Ich find auch du hast richtig gehandelt.... Ich hätte auch nicht mehr gemacht als die Polizei zu rufen.

Aussteigen, zur Rede stelln... quasi selber den Hilfssheriff spielen.... mal abgesehen davon dass ich davon nix halte, kann das auch ganz schön schief gehn.

Bei einer Frau wärs vielleicht noch was anderes, aber eines ist ziemlich sicher: wenn hinter mir ein Typ aus dem Auto steigt auf der Kreuzung und auf mein Fahrzeug zukommt... fahr ich zur Sicherheit mal lieber (vorsichtig, weil ist ja rot) weg. Wer weiss was das für ein geisteskranker Spinner ist der mich jetzt gleich anmault weil er wegen mir nicht mehr bei Dunkelgelb in die Kreuzung einfahren konnte....

Wenns tatsächlich ein Alkolenker war, kann der ziemlich sicher auch den Zusammenhang zwischen seinem Fahrstil und der Aktion gar nicht herstellen, denkt das gleiche und fährt ebenfalls bei Rot oder macht sonst was dummes.

Dann bist erst recht "Schuld" wenn wer verletzt oder getötet wird.


Der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Blockwart spieln.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von pointi2009 » Mo 20. Aug 2012, 19:03

Ich hatte eine Situation in Spanien, da wollte auf einer sehr engen und kurvenreichen Strasse so ein Spinner ständig überholen, ich vollbesetzt im Auto mit Kind, so bin ich weiterhin im passenden Tempo gefahren. Dann kommen wir in einen Ort und ich muss anhalten - was macht der da hinten, steigt aus, läuft zu meinem Auto und haut mit voller Gewalt auf das Autodach, dann versucht er meine Türe zu öffnen, dem ich aber zuvorgekommen bin, beim Griff zur Tür stosse ich diese auf und bin raus, mit aggressivem Verhalten hat sich der dann wieder verpisst mit schimpfen und Drohgebärden. Daher steig ich sicher nie aus und geh auf das Auto vorne zu, du weisst nie, wie der das auffassen könnte.

Vielleicht fühlt er sich ebenfalls bedroht, so wie ich damals? Egal ob da eine Frau kommt, und gerade wenn der vielleicht unter Drogen oder Alkeinfluss ist, könnte die Situation zu schnell eskalieren, daher genau richtig, Polizei rufen, Kennzeichen und sonstiges durchgeben und gut ist es. Mehr ist nicht in deiner Macht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von Starfox » Mo 20. Aug 2012, 21:40

Wenn ein nachfahren um die Polizei hinzudirigieren nicht mehr verantwortbar ist, hättest du noch das Kennzeichen durchgeben können. Die besuchen auf Streife sicher Leute die gemeldet wurden (oder halten Ausschau nach ihm). Wenn dann der Motorblock heiß ist und er angesoffen/zugekifft/etc. angetroffen wird, darf er erklären, wer mit dem Auto gefahren ist. Wenn ers nicht kann, wars er und dann ists wie auf frischer Tat angealkt gefahren. Schon passiert.

Aber du hast schon sehr viel rausgeholt aus der Situation! Mehr als die meisten anderen sowieso. :clap:

Und manchmal kommen so Leute halt davon. Man kann aber annehmen, dass das eh kein Ausnahmeverhalten von ihm ist. Und ewig geht das nicht gut. Man kann nur hoffen, dass das lediglich für ihn und nicht für Unbeteiligte gilt.

Vorgehen auf der Kreuzung, Fenster klopfen etc. NEIN! Das steht absolut nicht dafür. Wenn das ein Polizist außer Dienst macht ok, aber keine ungeschulte Person in Zeiten wie diesen. Und da rede ich nicht mal von Wien. Das Gesindel hat auch Hintertupfing schon entdeckt. Freizeitsherrif braucht keiner spielen. Das hat nichts mit Zivilcourage zu tun.

Polizei anrufen und die mit so vielen Infos so lange wie vertretbar versorgen. Mehr muss und soll keiner tun.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von gunwitch » Mo 20. Aug 2012, 21:55

Starfox hat geschrieben:Wenn ein nachfahren um die Polizei hinzudirigieren nicht mehr verantwortbar ist, hättest du noch das Kennzeichen durchgeben können.
.....
Polizei anrufen und die mit so vielen Infos so lange wie vertretbar versorgen. Mehr muss und soll keiner tun.

Grüße,
Starfox


Ich hab der Polizei natürlich Kennzeich, Automarke/ Typ und Farbe durchgegeben! :)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von Stickhead » Mo 20. Aug 2012, 22:18

So ein Erlebnis hatte ich auch schon einmal, jedoch auf einer Landstraße. 60km/h und Schlangenlinien. Ich bin extra hinten nachgefahren und hab 5 km vor der Stadt die Polizei in der Stadt angerufen und Kennzeichen, Marke, Type, Farbe durchgegeben. Ich bin ihm dann noch durch die halbe Stadt gefolgt. Dann musste ich aber wegen eines Termins abbiegen. Als ich am nächsten Tag angerufen hab und gefragt hab, ob sie ihn erwischt haben, haben die mir ernsthaft gesagt, dass er ihnen entwischt sei. Ich war echt enttäuscht! Letztens hab ich wieder so einen gesehen.. den hab ich dann aber überholt.. ich hab mir gedacht, dass es sowieso nix bringt. Vergeudete Zeit.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: der schmale Grat zwischen Zivilcourage und Dummheit ....

Beitrag von Starfox » Mo 20. Aug 2012, 23:19

gunwitch hat geschrieben:
Starfox hat geschrieben:Wenn ein nachfahren um die Polizei hinzudirigieren nicht mehr verantwortbar ist, hättest du noch das Kennzeichen durchgeben können.
.....
Polizei anrufen und die mit so vielen Infos so lange wie vertretbar versorgen. Mehr muss und soll keiner tun.

Grüße,
Starfox


Ich hab der Polizei natürlich Kennzeich, Automarke/ Typ und Farbe durchgegeben! :)


Dann halte ich deine Reaktion für perfekt. :)
Freiheit!

Antworten