ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von KGR84 » Mo 4. Jun 2012, 16:59

BigBen hat geschrieben:...
Irrelevant, den Ladezustand überprüft man nicht durch abdrücken.


Aber eine geladene/ bzw. entladene Waffe im gespannten Zustand übergibt man auch nicht. Also schlägt man die Waffe vor der Übergabe ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Waffe halbgeladen war, und der zu Überprüfende durch Hektik/Nervosität zuerst repetiert und dann erst das Magazin rausgenommen hat. Dann hat er (vermutlich) die Waffe in eine sichere Richtung gehalten und abgeschlagen.


Aber ist eh alles nur Vermutung, so wie von jedem anderen hier auch.


Die Rekruten haben das oft genauso gemacht, und wennst dann bei der Ladebox gestanden bist, und das überprüft hast, hast dann mal gesagt und was passiert jetzt wenns abdrücken? Dann hams groß gschaut und die Patrone die noch im Lauf war rausgeladen ;)

Kenn ma ois scho :D

Und wenn das an Rekruten, an UO oder sogar an O passiert, kann man ja auch nicht verlangen, dass der seinen Job verliert, weil er nie wieder ne Waffe angreifen darf. Nur weil der ne Sandkisten zum Reinschießen hat, ist das ja nichts anderes.
Bild

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von rubylaser694 » Mo 4. Jun 2012, 17:06

Sonntag früh eine Überprüfung tzzz...wer ist da schon vollständig wach? :shifty:

Quasi OT:
Weis eigentlich jemand ob dieser Herr wegen Körperverletzung angezeigt wurde? :shhh:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... 7/index.do
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2012, 17:07

KGR84 hat geschrieben:Und wenn das an Rekruten, an UO oder sogar an O passiert, kann man ja auch nicht verlangen, dass der seinen Job verliert, weil er nie wieder ne Waffe angreifen darf. Nur weil der ne Sandkisten zum Reinschießen hat, ist das ja nichts anderes.


Von Job verlieren war ja nie die Rede, aber wenn du sowas ungestraft durchgehen lässt, dann setzt du auch ein meiner Meinung nach falsches Signal.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Shephard

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Shephard » Mo 4. Jun 2012, 17:08

Schon möglich, könnte es eventuell auch eine Glock gewesen sein?

Weil wie willst die sonst entspannen außer halt eben abziehen? (möglichst OHNE einer Murmel in der Kammer und ohne
Magazin in der Pistole)

Auch ich lagere meine SV Waffe immer halbgeladen (den Rest meines Arsenales clear) mit angestecktem Magazin, ohne jedoch durchzuladen, also von daher...

Vielleicht war er einfach nur nervös, hat den Schlitten durchgezogen und abgedrückt^^

Man sollte halt dann auch den aktuellen Ladezustand zur Waffen nie vergessen :roll:

lg

P.S.: Die beste Sicherung ist immer noch das Teil zwischen den Ohren, just my 2 cents ;)

P.P.S.: Hätten wir diese sinnlosen Kontrollen nicht, wär gar nix passiert, was aber natürlich nichts entschuldigt.
Und ich würde Sonntags auch nicht aufmachen, zumindest nicht vor 10 Uhr, weil Sonntag und da ist geschlossen wegen zu :P

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von KGR84 » Mo 4. Jun 2012, 17:21

BigBen hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:Und wenn das an Rekruten, an UO oder sogar an O passiert, kann man ja auch nicht verlangen, dass der seinen Job verliert, weil er nie wieder ne Waffe angreifen darf. Nur weil der ne Sandkisten zum Reinschießen hat, ist das ja nichts anderes.


Von Job verlieren war ja nie die Rede, aber wenn du sowas ungestraft durchgehen lässt, dann setzt du auch ein meiner Meinung nach falsches Signal.


Naja wenn du verlangst, dass er seine Zuverlässigkeit und damit sein waffenrechtliches Dokument verliert, ist das ebenso, wie wenn du einen Berufssoldaten das tragen der Waffe untersagst. Was das für einen Soldaten für Folgen hat ist eh klar.

Strafe muss ja nicht gleich der Entzug der waffenrechtliche Dokumente sein.

Also völlig ungestraft hab ich nicht gemeint.
Bild

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von warbird » Mo 4. Jun 2012, 17:22

Was hat das mit glock zu tun? Ich schlag die cz und jede andere waffe auch so ab.
Bild,

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von KGR84 » Mo 4. Jun 2012, 17:24

Waffen mit ausenliegenden Hahn könnte man auch bei geladener Waffe abschlagen, sodass sie nicht zünden, ergo im entladenen Zustand genau so.
Bild

Shephard

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Shephard » Mo 4. Jun 2012, 17:28

warbird hat geschrieben:Was hat das mit glock zu tun? Ich schlag die cz und jede andere waffe auch so ab.


Autsch, da tust deinen Knarren aber nix gutes, zumindest auf Dauer :naughty:

Bei einer Glock ist das egal, wurde so konstruiert, das man nur durch betätigen des Abzuges entspannen kann.

Bei einer Pistole mit Hahn allerdings würde ich nur sanft entspannen, zur Schonung ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2012, 17:29

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:...so auf die Art "Najo ich hab doch eh reingeschaut und es ist nix drinnen, also darf ich jetzt die Waffe in Richtung Mitmenschen halten"....hab ich oft genug erlebt und genau dadurch entstehen dann Probleme. Also wehret den Anfängen.


der mann hat - beim ordnungsgemaessen pruefen der waffe - das angelernte, eingeuebte proceedere durchgefuehrt
nur war DIESMAL eben eine patrone drinnen ....
...


Irrelevant, den Ladezustand überprüft man nicht durch abdrücken.


hallo

wahrscheinlich ist jetzt der zeitpunkt wo ich nix mehr schreiben sollte

aber sorry, liest du eigentlich auch das was ich geschrieben habe?

es geht mitnichten um das ueberprufen des ladezustandes durch abdruecken
es geht darum dass das ueberprufene des ladezustandes am ende immer mit den leer abschlagen der waffe endet

und wenn man die waffe 1000mal durch
- magazin entnehmen
- durchrepetieren und sichtkontrolle des patreonenlagers
- in sichere richtung leer abschlagen
geprueft hat

und sie war IMMER leer

dann ist diese bewegungsabfolge schon so ins muskelgedaechnis uebergegangen dass du sie irgendwann mal voellig automatisch machst
das ist weder fahrlaessig noch leichtsinnig noch sonstwas
das ist schlichtweg unvermeidlich

und wenn du an so einem punkt angelangt bist (der freizeit- oder gelegenheitsschuetze kommt nicht in diese situation, sondern eher jemand der taeglich oder zumindestens sehr regelmaessig mit schusswaffen zu tun hat) und
derjenige ploetzlich unter stress steht waehrend der dieses proceedere macht
dann kann sowas passieren

schlimme sache
dokument ziemlich sicher weg

schei**e gelaufen
aber kein grund ueber den mann spott und hohn auszuschuetten
(und uebrigens; nein, ich wars nicht, bin um gut 15 jahre juenger...)

WENN es wirklich so war
DANN ist mir so jemand noch 100x lieber als die leut die am schiesstand ihre waffen im 90 grad winkel zur scheibe repüetioerenm (weil der verschluss geht so streng ..) oder mir ihre kanone mit dem lauf in meine richtung entgegenstrecken, waehrend sie treuherzig das magazin in der anderen hand haben (di ist jetzt eh ned geladen) und garned begreifen dass die waffe ja auch mit abgestecktem magazin noch immer scharf sein kann ...

fuer mich klingt der ablauf (repetieren, schiefgegangene sichtkontrolle, leer in sichere richtung abschlagen) jedenfalls nach jemandem der oft und viel mit waffen zu tun hat und eben mal danebengesehen hat ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2012, 17:38

Es gibt kein "IMMER" leer, es gibt nur ein "leer nachdem ich mich selbst davon überzeugt habe". Ich schlage meine Waffen auch trocken ab um sie zu entspannen...aber eben nie ohne vorher das Magazin rauszugeben, durchzurepetieren und mit sowohl optisch als auch per Finger davon zu überzeugen dass die Kammer leer. Ausnahme: auf Bewerben, da reicht mir dir doppelte optische Kontrolle durch mich und den RO ;-)

Ansonsten muss ich sagen SORRY, ich hab dich da wohl etwas unglücklich zitiert und verstanden!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

1150
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:44

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von 1150 » Mo 4. Jun 2012, 17:44

hallo,

ja, wenn der grossteil der autobesitzer mit der waffe "auto" so sorgfältig umgehen würden wie der grossteil der legalwaffenbesitzer.......
auch mir sind trotz oder wegen der routine schon fehler unterlaufen - zum glück nichts passiert aber es schärft die aufmerksamkeit beim nächsten mal. nobody is perfect

nachdenkliche grüsse,

mario

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von bueri » Mo 4. Jun 2012, 19:13

Sag ich nur: johannes kapitel 8 vers 7
oder besser zuerst einmal vor der eigenen Haustür kehren... :twisted:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2012, 19:37

BigBen hat geschrieben:Es gibt kein "IMMER" leer, es gibt nur ein "leer nachdem ich mich selbst davon überzeugt habe". Ich schlage meine Waffen auch trocken ab um sie zu entspannen...aber eben nie ohne vorher das Magazin rauszugeben, durchzurepetieren und mit sowohl optisch als auch per Finger davon zu überzeugen dass die Kammer leer. ...


hallo

ok
das mit dem finger mach ich nicht
waere eine moeglichkeit ..
sichtkontrolle natuerlich schon

ich habe eben nur deshalb (eingeschraenkt) verstaendniss fuer die situation weil ich selber weiss wie sehr sich GENAU DIESE handlungsabfolge einpraegt

es ist so logisch dass die patronenkammer leer ist - weil sie ja eben immer leer - ist dass man das in der abfolge der handlungen dann garned bewusst wahrnimmt

das ist dasselbe wie beim stoerungebeheben bei dynamischen bewerben
das manuell durchrepetieren und nochmal draufhalten geht am ende so schnell dass du mit dem denken noch ned mal so weit bist und schon sind die treffer wiederauf der pappe ...

irgendwann machst das ganze halt instinktiv
und da kann dann auch mal ein schlimmer fehler passieren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von OC Tom » Fr 8. Jun 2012, 15:13

Dem Mann ist ein Fehler passiert ja aber mich wundert das sowas gleich in die Zeitung kommt.
Zum Glück ist niemandem "was schlimmes" passiert das ist mal wichtig.

Leider muss ich sagen das sowas von uns Waffenbesitzer natürlich anders wahrgenommen wird als vom Otto Normalo dem alleine schon eine Verwahrungskontrolle nichts sagt, und das ist der scheixx dran.
Deshalb sollte/darf einem legalen Waffenbesitzer sowas nicht passieren wir müssen in den Augen der Öffentlichkeit (Politik) als 100% Verantwortungsvoll rüber kommen, und nicht als Leute die nicht einmal ihre Waffen richtig lagern/herzeigen können.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von pointi2009 » Sa 9. Jun 2012, 17:06

was mich da auch immer wundert, wie kommt sowas in die presse? wer gibt solche infos weiter?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten