ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Maggo » Mo 4. Jun 2012, 15:31

hungarus hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:Ich bin halt der Meinung das eine Geladene Waffe Daheim nix zu suchen hat.Wenn dies jeder beherzigt,sollten die Unfälle bei manchen unvorsichtigen Jägern,Sportschützen und aber auch Waffenbesitzer die ihre Waffe vor ca. 10 jahren zum letzten mal in der Hand hatten beherzigen.


Nix Kapier oder Ironie suche ohne erfolg :think:



Das war keine Ironie sondern mein voller ernst.
Geladene Waffe Daheim,bei mir nicht !
Waffe zur SV Daheim bzw.Griffbereit? Ja,weil es meine bald mir zugetaute verlangt hat (Flinte),aber ohne Patronen,Ungeladen, aber Munition daneben sofort Griffbereit.
Eine geladene Waffe ist nun mal ein Risiko,oder besser gesagt nicht die Waffe ist es sondern der Mensch der beim hantieren nicht oder zu wenig dabei nachdenkt.

Ich muss nicht alles was mir im Gesetz zusteht auch aufs letzte Ausreizen,Nicht auszudenken wenn man was passiert weil die Waffe daheim Geladen rumgelegen ist und vieleicht aus Zufall auch umgefallen ist und irgendeinen unabsichtlich verletzt oder sogar tötet,und solche Unfälle passieren vieleicht sogar öfter als man zu hören bekommt,aber dann glimpflich.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2012, 15:36

BigBen hat geschrieben:..... Passieren sie trotzdem, hat derjenige meiner Meinung nach das Anrecht auf Waffenbesitz verloren und es zeugt für mich entweder von mangelnder Reife für Waffenbesitz ....


hi

die WBK oder den WP ist er eh los

aber trotzdem nochmal:
wenn du die genau gleichen handlungen 10.000mal hintereinander machst dann machst du sie irgendwann mal automatisch ohne nachzudenken

fuer mich klingt das nach einem verantwortungsvollen sorgfaeltigen waffenbesitzer der schlicht und einfach mit der situation ueberfordert war dass die waffe die normalerweise immer ungeladen ist ploetzlich geladen war ,,,
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von hungarus_old » Mo 4. Jun 2012, 15:40

@maggo: Ok. Jeder wie er Meint. Das eine Geladene zuhause nichts zu suchen hat ist aber deine Meinung.

Eines muss ich aber den Vorschreibern recht geben.

Wer sie geladen Zuhause hat soll wissen was er tut.
Es gibt dafür wirklich keine entschuldigung.
Aber das hier so scharf zu kritisieren und nicht auf sich selber als Mensch zu schauen ist IMHO arrogant. Man könnte meinen, hier sind einige unfehlbar wenn man manche aussagen selektiert.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von pointi2009 » Mo 4. Jun 2012, 15:41

es gibt in meinem Haushalt eine Waffe mit Muni im Magazin, Magazin angesteckt, aber nicht durchgeladen. das ist im Fall von SV für mich ausreichend.
Dass die Pistole im Tresor im Schlafzimmer immer geladen wäre, find ich nicht zielführend. Soviel Zeit hab ich, dass ich Pistole raus und ritsch/ratsch noch unterbring. Wenn ich ein Gangster wäre, wäre das anders :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2012, 15:46

Freiwild hat geschrieben:Nicht weil du der Ben, sondern weil auch du ein Mensch bist kann ich dir versichern dass auch du fehler im umgang mit waffen machen wirst.

Ich habe schon erfahre unteroffiziere beim entladen einer halbgeladenen waffe in die sandbox schießen sehen.
Natürlich ist so ein Fehler gefährlich, doch finde ich deine Reaktion zu scharf.

BigBen hat geschrieben:Na serwas...so Leuten gehören die Waffen aber wirklich abgenommen wenn sie nichtmal die elementarsten Grundregeln im sicheren Umgang mit Schusswaffen berücksichtigen...


Es geht da ums Prinzip...und ich hoffe den Unteroffizieren wurde aufgrund so einer fahrlässigen Aktion auch gehörig der Kopf gewaschen und der Vorgesetzte ist nicht nur herzlich lachend daneben gestanden. Natürlich machen Menschen Fehler, aber genau um diese zu minimieren gibt es Sicherheitsregeln die man sich immer und immer wieder verinnerlichen muss. Aber du kannst gern mal bei einem 3 Gun oder IPSC Match neben dem RO in den Boden schiessen, ihn anlächeln und sagen "Ups, der ist mir jetzt aber ausgekommen - aber Fehler passieren" -es wird trotzdem Konsequenzen haben und das ist auch gut so. Unfälle beginnen meistens damit, das man eine Regel für nicht ganz so wichtig wie die andere hält...so auf die Art "Najo ich hab doch eh reingeschaut und es ist nix drinnen, also darf ich jetzt die Waffe in Richtung Mitmenschen halten"....hab ich oft genug erlebt und genau dadurch entstehen dann Probleme. Also wehret den Anfängen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Expat » Mo 4. Jun 2012, 15:47

hungarus hat geschrieben:Wer sie geladen Zuhause hat soll wissen was er tut.
Es gibt dafür wirklich keine entschuldigung.


So und nicht anders.
Ich habe einmal als Anfänger meine Waffe vor dem Transport geprüft und war überrascht, eine Patrone im Lager zu finden - davon war ich schon ziemlich entsetzt, ich hätte schwören können, dass meine Waffen immer entladen im Schrank liegen :? Lektion gelernt.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Stickhead » Mo 4. Jun 2012, 15:58

Jop, aber sowas brennt einem die Sorgfalt ein, Expat :P
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2012, 16:11

BigBen hat geschrieben:...so auf die Art "Najo ich hab doch eh reingeschaut und es ist nix drinnen, also darf ich jetzt die Waffe in Richtung Mitmenschen halten"....hab ich oft genug erlebt und genau dadurch entstehen dann Probleme. Also wehret den Anfängen.


hallo

im gegenstaendlichen fall ist davon doch keine rede

der mann hat - beim ordnungsgemaessen pruefen der waffe - das angelernte, eingeuebte proceedere durchgefuehrt
nur war DIESMAL eben eine patrone drinnen ....

wuerde mich nicht wundern wenn das ein echter freak war der regelmaessig viel auf schiesstaenden unterwegs ist

denn nur dann wenn du das regelömaessig machst sodass es quasi eine durchgehenden bewegung wird kann sowas passieren

jemandem der alle paar wochen mal die kanone in die hand nimmt passiert sowas eher nicht


ist am ende aber alles kaffeesud leserei
solange man ned weiss wer wie wo kann der hintergrund natuerlich auch ein anderer sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von warbird » Mo 4. Jun 2012, 16:16

Beim BH hat ein Kamerad beim Überprüfen der Sicherheit auch mal fast in den Sandkasten geschossen weil ihn zum falschen Zeitpunkt wer angesprochen und er dann das Mag nicht abgenommen hat...

Genau so passiert so ein blödsinn nämlich.
Bild,

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Expat » Mo 4. Jun 2012, 16:16

gewo hat geschrieben:der mann hat - beim ordnungsgemaessen pruefen der waffe - das angelernte, eingeuebte proceedere durchgefuehrt
nur war DIESMAL eben eine patrone drinnen ....


Seit wann ist "einfach mal abdrücken" ein ordnungsgemäßes Überprüfen des Ladezustands zur Herstellung der Sicherheit - dafür öffnet man doch den Verschluss bzw. klappt die Trommel raus.
Oder die Formulierung ist etwas unglücklich und du meinst einfach nur, dass es ordnungsgemäß ist, die Waffe zu prüfen (auf welche Weise auch immer) ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von therion » Mo 4. Jun 2012, 16:21

warbird hat geschrieben:Beim BH hat ein Kamerad beim Überprüfen der Sicherheit auch mal fast in den Sandkasten geschossen weil ihn zum falschen Zeitpunkt wer angesprochen und er dann das Mag nicht abgenommen hat...

Genau so passiert so ein blödsinn nämlich.


Wenn das einem meiner Rekruten passiert ist, dann habe ich danach getrachtet, dass ihm keine Schwierigkeiten gemacht werden. Genau dafür sind Entladeboxen da.

Der Rest der Diskussion ist müßig, man weiß sowieso alles besser.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2012, 16:22

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:...so auf die Art "Najo ich hab doch eh reingeschaut und es ist nix drinnen, also darf ich jetzt die Waffe in Richtung Mitmenschen halten"....hab ich oft genug erlebt und genau dadurch entstehen dann Probleme. Also wehret den Anfängen.


hallo

im gegenstaendlichen fall ist davon doch keine rede

der mann hat - beim ordnungsgemaessen pruefen der waffe - das angelernte, eingeuebte proceedere durchgefuehrt
nur war DIESMAL eben eine patrone drinnen ....

wuerde mich nicht wundern wenn das ein echter freak war der regelmaessig viel auf schiesstaenden unterwegs ist

denn nur dann wenn du das regelömaessig machst sodass es quasi eine durchgehenden bewegung wird kann sowas passieren

jemandem der alle paar wochen mal die kanone in die hand nimmt passiert sowas eher nicht


ist am ende aber alles kaffeesud leserei
solange man ned weiss wer wie wo kann der hintergrund natuerlich auch ein anderer sein ...


Irrelevant, den Ladezustand überprüft man nicht durch abdrücken.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Gw10 » Mo 4. Jun 2012, 16:26

BigBen hat geschrieben:Irrelevant, den Ladezustand überprüft man nicht durch abdrücken.


findest? :lol: :lol: :lol:

Bild
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von hungarus_old » Mo 4. Jun 2012, 16:26

:headslap: :lol:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Schuss löste sich bei Waffenüberprüfung in Wien

Beitrag von Maggo » Mo 4. Jun 2012, 16:34

hungarus hat geschrieben:@maggo: Ok. Jeder wie er Meint. Das eine Geladene zuhause nichts zu suchen hat ist aber deine Meinung.

Eines muss ich aber den Vorschreibern recht geben.

Wer sie geladen Zuhause hat soll wissen was er tut.
Es gibt dafür wirklich keine entschuldigung.
Aber das hier so scharf zu kritisieren und nicht auf sich selber als Mensch zu schauen ist IMHO arrogant. Man könnte meinen, hier sind einige unfehlbar wenn man manche aussagen selektiert.



Jeder soll das tun was er für richtig hält.
Ich werde auch keinen verurteilen, das hab ich auch nie getan.
Was ich hier gesagt habe ist meine Meinung,und die muss keiner mit mir teilen.
In meinen Haus sind Waffen die Geladen sind ein NOGO weil ich es Schlichtweg für ein Sicherheitsrisiko halte.Die Routine schleicht sich nun mal auch bei Waffen sehr schnell ein,was sie aber nicht tun sollte.Dies ist aber in jeder Lebenslage so,sonst würde es keine Autounfälle, Haushaltsunfälle,und Arbeitsunfälle und auch Unfälle mit Waffen geben. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten