ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Extremer negativer Radsturz - Trend?
- >Michael<
- Supporter 8x57IS
- Beiträge: 11221
- Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
- Wohnort: Menzoberranzan
Extremer negativer Radsturz - Trend?
Hallo!
Schon seit längerer zeit fallen mir beim Autofahren immer wieder bei neuen Fahrzeugen hochklassiger Marken extreme negative Radstürze an der Hinterachse auf - und ich kann mir keinen Reim darauf machen warum Hersteller das so machen. Beim Rennsport macht es durchaus Sinn die Hinterräder auf 1 bis max 2 grad negativ einzustellen, aber bei geschätzten 4 Grad gibts keine Vorteile mehr. Weniger Bremskraft an den Hinterrädern, ungleiche Belastung und dadurch ungleicher Verschleiss ( es hat 1/2 vom Rad permanenten Bodenkontakt), Übersteuern, schlechte Beschleunigung....
Umso witziger ist es wenn der Besitzer extrabreite Schlapfen montiert hat die dann nur an den Innenwänden Bodenkontakt haben.
Besonders beim BMW X5 und VW Touareg ist es extrem.
Ich kenne auch Jemanden der mit einem Fahrzeug mit ähnlichem Radsturz einen schweren Reifenschaden beim Fahren hatte, die Innenseite des Reifens wahr komplett durchgewetzt, er bermerkte den Verschleiss nicht da das Profil des Reifens an der Aussenseite noch in perfektem Zustand war.
Also - Warum?
*edit* Touareg ist ein schwieriges Wort!
Schon seit längerer zeit fallen mir beim Autofahren immer wieder bei neuen Fahrzeugen hochklassiger Marken extreme negative Radstürze an der Hinterachse auf - und ich kann mir keinen Reim darauf machen warum Hersteller das so machen. Beim Rennsport macht es durchaus Sinn die Hinterräder auf 1 bis max 2 grad negativ einzustellen, aber bei geschätzten 4 Grad gibts keine Vorteile mehr. Weniger Bremskraft an den Hinterrädern, ungleiche Belastung und dadurch ungleicher Verschleiss ( es hat 1/2 vom Rad permanenten Bodenkontakt), Übersteuern, schlechte Beschleunigung....
Umso witziger ist es wenn der Besitzer extrabreite Schlapfen montiert hat die dann nur an den Innenwänden Bodenkontakt haben.
Besonders beim BMW X5 und VW Touareg ist es extrem.
Ich kenne auch Jemanden der mit einem Fahrzeug mit ähnlichem Radsturz einen schweren Reifenschaden beim Fahren hatte, die Innenseite des Reifens wahr komplett durchgewetzt, er bermerkte den Verschleiss nicht da das Profil des Reifens an der Aussenseite noch in perfektem Zustand war.
Also - Warum?
*edit* Touareg ist ein schwieriges Wort!
Zuletzt geändert von >Michael< am Mo 28. Mai 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
God smiles on results.
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Wäre mir noch nie aufgefallen dass der Sturz bei X5 und Touareg so groß ist, hätte auch keinen Sinn.
- >Michael<
- Supporter 8x57IS
- Beiträge: 11221
- Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
- Wohnort: Menzoberranzan
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Sieht so aus, hab aber schon ärgere gesehen...
Bei vielen anderen Marken ists ähnlich, egal ob SUV oder 4 Türer Limo....
Bei vielen anderen Marken ists ähnlich, egal ob SUV oder 4 Türer Limo....
God smiles on results.
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
es werden ja auch schon umbausätze für golf, civic und co angeboten die noch viel extremere "stürze" zulassen .....
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
und was bringt das? Verbesserte Kurvenlage?
Magnum mag man eben!
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
kann ich mir nicht vorstellen ....i glaub nur zwecks optik...
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
ich hab das video gefunden ......neuer trend in Japan .....
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_RbzU_MruFc[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_RbzU_MruFc[/youtube]
Warum mit einem Six Pack zufrieden geben wenn man ein ganzes Fass haben kann.....
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Das ist nicht nur Optik, sonderdn erhöht auch die maximale Seitenführungskraft bei Kurvenfahren. Allerdings wendet man im Straßenfahrzeug nur moderate winkel, an 4° wären Rennsprortniveau.
Und was die japaner aufführen ist sowieso hirnrissig.
Und was die japaner aufführen ist sowieso hirnrissig.
,
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
franky111 hat geschrieben:ich hab das video gefunden ......neuer trend in Japan .....
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_RbzU_MruFc[/youtube]
lol, sieht aus als hätten die Achsen einen KITT-TurboBoost Sprung hinter sich.
Magnum mag man eben!
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Also - Warum?
Wahrscheinlich kriegen sie von den Reifenherstellern dafür ein nettes Taschengeld in den Arsch geschoben.
Ist die einzige logische Erklärung für solch eine Irrwitz.
Totalschaden schon ab Werk, das ist die moderne Ingenieurskunst.....
Aber schliesslich ist es das erklärte Ziel dass sich der Trottelkonsument alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen muss, Haltbarkeit ist gar nicht gefragt, das mindert ja den Umsatz.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
@Robert
Du brauchst nur die Reifen verkehrt aufziehen lassen nach 1-2 Jahren, dann kannst sie an beiden Seiten schön abfahren
Du brauchst nur die Reifen verkehrt aufziehen lassen nach 1-2 Jahren, dann kannst sie an beiden Seiten schön abfahren
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Und was mach ich mit dem Profil in der Mitte? ((
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Oiso des is leicht erklärt Der winkel is so bei 2-3 grad. Nur wenn her autobesitzer fette schluppen reinschraubt schauts noch a bissal extremer aus weil die lauffläche breiter ist. Dazu haben die ganzen suv kraxn meist nu a luftfahrwerk des sich bei stillstand bzw. Langsamfahrt absenkt damit herr frau geländetauglich (muahahaha) ned so weit raufkraxln muss. Schaut nu a bissal wülder aus.
Sig-natur.
- >Michael<
- Supporter 8x57IS
- Beiträge: 11221
- Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
- Wohnort: Menzoberranzan
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Also das klingt einleuchtend.
Ganz schön behindert das ganze.....
Ganz schön behindert das ganze.....
God smiles on results.
Re: Extremer negativer Radsturz - Trend?
Warum behindert? Soll doch jeder wie er glaubt. Schadet niemandem und kurbelt die Wirtschaft an.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.