ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von mgritsch » Fr 20. Jan 2012, 23:34

Der irrtum ist: nicht große geschwindigkeit ist gefährlich sondern große geschwindigkeitsunterschiede!

Nehmts endlich die lahmenten von der straße und die unfälle werden weniger...

:)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von BlackAce » Sa 21. Jan 2012, 08:51

Ich sehe praktisch jeden Tag was zu Unfällen führt, und da ist überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen.
Manche Autofahrer meinen immer noch ihr Auto sei das Beste und sie beherrschen es. :headslap:
Auf jedenfall kann man darüber unendlich diskutieren.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von KGR84 » Sa 21. Jan 2012, 09:28

BlackAce hat geschrieben:Ich sehe praktisch jeden Tag was zu Unfällen führt, und da ist überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen.
Manche Autofahrer meinen immer noch ihr Auto sei das Beste und sie beherrschen es. :headslap:
Auf jedenfall kann man darüber unendlich diskutieren.


Na was is jetzt schuld, das zu schnell fahrende Auto, oder die Idioten die drinnen sitzen und es nicht beherrschen?

Ich sage aus meiner Erfahrung heraus zweiteres!
Bild

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von Centershot » Sa 21. Jan 2012, 09:36

Schlimm aus meiner Sicht sind die selbst ernannten "Verkehrsrichter und Privatpolizisten"...!
Unlängst selbst gesehen:
Auto will (gegen 11,00 Uhr, also bei Tageslicht) links in eine Seitengasse einbiegen, blinkt und hält an (eine Seite des Abblendlichtes "blind"...dort nur Standlicht)
Der entgegenkommende geradeausfahrende Radfahrer (mit Vorrang gegenüber dem Abbieger) beginnt wild zu gestikulieren und kommt dadurch zu Sturz.
Unverletzt springt er auf, deutet wieder erregt fuchtelnd auf den Scheinwerfer, beginnt den Autofahrer lautstark wild zu beschimpfen wegen des defekten Scheinwerfers und gibt ihm die Schuld am Sturz. Das Radl liegt auf der Straße zusammen mit einigen am Lenker hängenden Plastiksackerln der letzten Einkäufe.
Was soll man dazu sagen..."höhere Gerechtigkeit" vielleicht...wobei ich schon der Meinung bin dass beide Scheinwerfer funktionieren müssen!
Centershot

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 14:58
Wohnort: Kärnten

Re: Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von TDK29 » Sa 21. Jan 2012, 11:42

KGR84 hat geschrieben:
BlackAce hat geschrieben:Ich sehe praktisch jeden Tag was zu Unfällen führt, und da ist überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen.
Manche Autofahrer meinen immer noch ihr Auto sei das Beste und sie beherrschen es. :headslap:
Auf jedenfall kann man darüber unendlich diskutieren.


Na was is jetzt schuld, das zu schnell fahrende Auto, oder die Idioten die drinnen sitzen und es nicht beherrschen?

Ich sage aus meiner Erfahrung heraus zweiteres!


Da muss ich die neue Regelung mit der Mehrphasenausbildung loben...
Bei mir war es (und ist es noch immer glaub ich) pflicht, das Verkehrssicherheitstraining beim ÖAMTC zu machen..
Dort, bei den Grenzsituationen, sieht man erst wie "gut" man sein Auto im Griff hat..
Wenn ich dran denk.. zweite Übung "So schnell wie wir uns zutrauen in eine rutschige Kurve fahren".. KEINER der Teilnehmer hat auch nur annähernd eine Geschwindigkeit gewählt mit der er die Kurve geschafft hätte.. (und es waren nur "Jugendliche" dabei)
Persönlich muss ich sagen, dass ich seit dem Tag noch vorsichtiger fahre, vor allem an schneereichen Tagen oder bei Glatteisgefahr.. Und ich glaube, dass die anderen Teilnehmer das genauso mitgenommen haben..

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von warbird » Sa 21. Jan 2012, 12:08

Das bei der Mehrphasenausbildung ist kein Training sondern nur ein schnuppern.

TDK29 hat geschrieben:KEINER der Teilnehmer hat auch nur annähernd eine Geschwindigkeit gewählt mit der er die Kurve geschafft hätte


Das war bei mir ganz anders, nur einzelne haben sich da verhaut

Bei der Übung hab ich 2x mit dem Instuktor diskutiert, der umbedingt wollte das ich noch schneller fahr, ich hab gewusst das es dann nimmer geht, irgendwann hats das heck dann eben nimmer gehalten....
Bild,

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von KGR84 » Sa 21. Jan 2012, 12:09

Ich habe meinen FS noch zu einer Zeit gemacht wo man uns komplett verantwortungslos und vollkommen Mündig nach der Prüfung in den Verkehr geworfen hat, friss oder stirb ...

Ich lebe noch und habe auch noch niemanden tot gefahren.

Aber ich gebe dir schon Recht, so eine Fahrsicherheitstraining etc. ist sicher für jeden, egal in welchen Alter gut.

Ehrlich gesagt ist es mir aber zu teuer. Wobei ich dazusagen muss, dass ich eine große Affinität zu Fahrzeugen und dem Rennsport habe, und denke, auch wenn das jetzt arrogant klingen mag, meine Fahrzeuge überdurchschnittlich gut im Griff zu haben.

Nur wofür gehen unsere Steuergelder drauf, was für Schei... mach t denn das Kuratorium für Verkehrssicherheit oder weiß ich wer da noch Kohle für jeglichen Blödsinn bekommt.

Sollen die, aus diesen Budget, lieber solche Kurse kostenlos anbieten, damit würden sie wohl bei weiten mehr Sicherheit erreichen, dann würde ich auch mitmachen!
Bild

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von BlackAce » Sa 21. Jan 2012, 14:12

Und den VCÖ könnte man sich auch gleich sparen.

Bei den modernen Fahrzeugen ist so mancher verleitet den elektronischen Helferlein mehr zuzutrauen als sie können, aber die Physik lässt sich nicht aushebeln.

sponsi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 304
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 03:59
Wohnort: Linzdorf

Re: Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von sponsi » Sa 21. Jan 2012, 20:19

BlackAce hat geschrieben:Ich sehe praktisch jeden Tag was zu Unfällen führt, und da ist überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen.
Manche Autofahrer meinen immer noch ihr Auto sei das Beste und sie beherrschen es. :headslap:
Auf jedenfall kann man darüber unendlich diskutieren.



Da komme ich auf viele Ursachen:

Unaufmerksamkeit
Rücksichtslosigkeit
mangelhafte Fahrzeugbeherrschung
Verschätzen
Selbstüberschätzung
Unerfahrenheit
Sicherheitsabstand
Abbremsen ohne Grund
gefährliches Überholen
Kurvenschneiden
Ablenkung
Telefonieren
SMS
Lesen
Fernsehen
Musik
Filmen
Navigationsgerät
falsches Blinken
Nichtblinken
Fahrzeugmängel
Fahrzeugeigenschaften
technische Gebrechen
Übermüdung
Alkohol
Medikamente
Suchtgift
Psychische Erkrankung
Mängel bei der Fahrzeugbeleuchtung
unbeleuchtete Fahrzeuge
Vorrangverletzung
Blendung
Straßenbeschaffenheit
Sicherung Unfallstelle
Tiere
Kinder
Alte
nicht gesicherte Ladung
falsch gesicherte Ladung
Überladung
Versicherungsbetrug
Mord
Selbstmord
Geistesgestörtheit
gesundheitliche Nichteignung
Erkrankung
gefährliches Halten oder Parken
Geisterfahrer
Rennen
zu schnell
zu langsam
andere




sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Rechtsstaat Österreich und wie vorgehen

Beitrag von KGR84 » Mo 20. Feb 2012, 15:40

KGR84 hat geschrieben:
...

Ich kenne die deutsche AB zwar nur nach München, aber auf so eine AB scheiß ich.

offen-120-offen-100-offen-100-120-100-offen

Und das alle paar (k)m. Da fahr ich lieber (wenn ich überhaupt so schnell fahren würde) 130 konstant.

...



Ich möchte bitte gerne meine Aussage revidieren.

Jetzt haben es die blöden O...(sehr böses Schimpfwort) doch wirklich geschafft genau das auch an uns heranzutragen, nur ohne offen!

Bin gestern seit über nen Jahr wieder die A2 gefahren. Haben die blöden ... O...(sehr böses Schimpfwort) doch tatsächlich alle paar hundert Meter ne Überkopfgeschwindigkeitsregulierung eingebaut. Na und wie soll es anders sein, gestern so gegen 2200 heimgefahren, leichter Nieselregen, hab nicht Mal den Scheibenwischer gebraucht ... 130-->120-->100-->120-->100--> 130 wegen nichts! Das ist Österreich ;)
Bild

Antworten