ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Do 19. Jan 2012, 11:35

Das mit dem Geräte hassen versteh ich... aber bei bestimmten Übungen sind sie einfach notwendig.
Ich mach auch 5 von 12 Übungen auf Geräten (3 Beinübungen, Latziehen und Trizepsdrücken).

Ich spare mir die Geräte komplett, hab herausgefunden das es keinen Muskel gibt den man nicht mit LH und KH trainieren kann, Beine trainiere ich mit Langhantel Kniebeugen, Trizeps mit Überkopfcurls, das einzige was ohne Geräte wirklich sehr schwierig ist sind Unterarme.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Do 19. Jan 2012, 11:57

Naja teilweise ist es auch ohne Gerät etwas umständlich... Beinstrecker und Beinbeuger zB.
Meinen Trizeps trainier ich hauptsächlich mit Trizepsdrücken (zum Aufwärmen), Bankdrücken
LH, Schrägbankdrücken KH.

Unterarme: Stell dich gerade hin, Ellbogen am Körper, Hände nach vorne mit Handflächen nach unten,
greif eine SZ-Stange (Geschmackssache). Bewegungsablauf ist glaub ich eh klar :D
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Do 19. Jan 2012, 12:42

Unterarme mach ich momentan im Sitzen, Arme angewinkelt, Handgelenke am Knie abgestüzt, Handrücken nach oben, Kurzhantel mit 2 10 Kg scheiben wird aussen gefasst und nur mit der Hand nach oben gezogen, 15 wdh. 5 stints. Dann das Ganze mit deutlich mehr Gewicht mit Handrücken nach unten 20 wdh 5 stints.

Stehend hab ichs noch nicht probiert da es den Bizeps statisch beansprucht und ich Unterarme an dem Tag trainiere wo ich auch die 35kg Bizepscurls mache - da fehlt mir nachher einfach der Saft. :oops:
God smiles on results.

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von headhoncho » Do 19. Jan 2012, 16:28

Langsam Schluss machen im Büro....dann ab ins Fitnesscenter, Laufband massakrieren.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von sandman » Fr 20. Jan 2012, 09:26

Kennt sich hier jemand mit Laufbändern aus?

Meine beste Hälfte möchte sich gerne soetwas zulegen und die Beratung in diversen Sportgeschäften war, gelinde gesagt, insuffizient.

Gewünscht wird ein sehr stabiles Gerät mit guter Dämpfung.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 14:58
Wohnort: Kärnten

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von TDK29 » Fr 20. Jan 2012, 09:46

Was willste den Ausgeben?
Ich hab hier eins von Smooth Fitness stehen.. 5.65e.. Verwende es täglich, funzt eig. ganz gut.. (Vergleichen mit Studioqualität kann mans halt net.. Plastikabdeckung schleift hin und wieder, es braucht teilweiße ewig bis es die gewünschte Steigung drin hat.. Von den Programmen her ist man eingeschränkt.. Allerdings ist das Band ansich recht gut und ein guter Motor + Elektronik verbaut.. Und die Dämpfung ist ok.. Ich kenn aber nur den Vergleich mit Studiolaufband.. Da liegen halt schon Welten... )
Ich würd trotzdem mal ins nächste Sportgeschäft gehen und da mal raufsteigen, damit man sieht was man in etwa an Breite + Länge vom Band braucht.
Wichtig ist auch das der Motor eine hohe DAUERLeistung hat.. wenn er Spitze 2.5 PS schafft bringt dir das gar nix.. so ab 2 PS Dauerleistung kann man recht gut auch "schneller" joggen.. für langsames gehen/joggen reicht bestimmt auch weniger...

Kaputt sein/werden darf halt nix, der Support für Österreich ist echt besch...eiden

Wirklich hilfreich fand ich die Seite: http://www.treadmilldoctor.com/
Allerdings sind nicht alle Modelle in Europa lieferbar.. da musste halt schaun..

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von sandman » Fr 20. Jan 2012, 09:50

Danke für den Tipp!

Wir haben uns ein LifeFitness F1 Smart angesehen und das war schon recht gut verarbeitet, hat ein paar interessante Programme und die Steigung steigt angenehm an, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.

2,5 PS Dauerleistung hat der Motor auch.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Fr 20. Jan 2012, 11:31

Seid ihr allgemein sportlich? Kauft ihr euch das Laufband, weil ihr schon länger diesen Sport betreibt
oder damit ihr diesen Sport in Zukunft betreibt? Wenn ihr zur Zeit noch keinen Sport ausübt und euch
so ein Teil zulegt, mit der Absicht, dann regelmäßig zuhause zu laufen, kann sich das ganz schnell als
Fehlinvestition entpuppen (innerer Schweinehund).
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von S.W.A.T. » Mo 23. Jan 2012, 10:53

He he he, wusste gar net dass es diesen Thread gibt.... Hab nicht alles gelesen aber bein bisschen.

Hantel brauchst gar keine, die Möglichkeiten und die Motivation machts ......siehe Hanibal for King und seinen Anhängern
Ein Paul Dillet, Le PriesT oder Mike Menzer muss man net werden ;)

Michael@ Auf keinen Fall Bankdrücken weglassen!!!! Das ist eine Mehrgelenks- Grundübung die essentiell ist bei der du ind der Zeit das grösste Potential an Körpereigenen Testo ausschüttest.....du kannst Butterfly oder Trizeps weglassen (dies dientz nur zur nachermüdung) wenns unbedingt sein muss aber nich BD! Das is gscheiter wennst gar nix tust

Ich trainer jetzt seit fast 6 Jahren, wobei das letzte Jahr auf HIT-Programm. Dauert 30-35 Minuten pro Einheit, ohne Pause, alle 2-bis 3 Tage.

Tag 1:
Brust: Bankdrücken 1 Satz HIT mit Verbindungssatz Butterfly 1 Satz 8-10WH
Schulter: Seitheben Hochintesiv 1 Satz 8-10 WH
Trizeps: 1 Satz Reduktion10 WH
Bauch und fertig

Tag 2: Beine
Anfangs auch auf HIT, hab ich schnell Aufgegeben, da ich immer Gefahr laufer mein Armaturenbrett bei der Heimfahrt voll zu kotzen und bei der Belastung is net leiwan wenn man am Abend evtl hakeln geht.
Kniebeugen: 3 Sätze 12-15 WH
Beinbeuger: 3 S 12-15WH
Kreuzheben: 3 S 6-10 WH
Waden: 3 S 15-20 WH
Bauch und fertig

Tag 3: Rücken/Schulter
Lat: 1 Satz Latziehen Schulterbreit HF innen HIT/Reduktion
1 Satz Ruder eng Hit/Reduktion
Schulterdrücken KH: 1 Satz HIT
Bizebs: 1 Satz HIT/Reduktion......SZ-Stange nie ganz nach oben!!!
Bauch und fertig

Wobei das ohne Partner auf dem man sich verlassen muss nicht möglich ist. Wenn alleine, gehen Abwandlungen. Nie länger als 60 Minuten da sonst Cortisol in der Nebenniere Produziert wird und das wirkt Katabol und du verbrenntst dich selbst.
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 14:58
Wohnort: Kärnten

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von TDK29 » Mo 23. Jan 2012, 11:10

Ich kenn den Ausdruck HIT eigentlich nur beim Cardiotraining..
Wie darf man den beim Krafttraining verstehen? Einfach schneller werden wie beim Cardiotraining ist ja net.. Einfach bis zur Ermüdung trainieren? Oder steckt mehr dahinter?

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von S.W.A.T. » Mo 23. Jan 2012, 11:27

HochIntensivTraining

Da gehts darum nicht den Körper komplett auszupowern, sondern den Muskel und den Stoffwechsel den nötigen Reiz für den Aufbau zu geben. So kurz wie möglich trainieren mit der grösst möglich Belastung und das Verletzungsrisiko zu senken.

Als Bsp.: Bankdrücken...positive(drücken) Belastung 2 Sekunden negative(senken) 4 Sekunden, 1 Sekunde halten und dann von vorn bis du das Gewich allein nicht mehr hochbringst was so bei 7-8 WH sollte. Dann kommt das wichtigste. Absenken (negative Belastung), 15 Sekunden und drücken normal 2-3 Sekunden.....das geschieht über 2 Wiederholungen. Danach Gewicht einhaken und sofort (am besten hat man die Kurhantel schon neben sich bereit) und man macht das selbe mit Butterfly Invers.

Dabei geht man bis zum totalen Muskelversagen und damit mein ich, dass du nach einer halben Stund nicht mal mehr den Duschkopf halten kannst ;)
Zuletzt geändert von S.W.A.T. am Mo 23. Jan 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 23. Jan 2012, 11:30

Auf BD würde ich nie verzichten, macht einfach zu viel Spass so viel Gewicht zu bewegen und mit 2x 60KG Kurzhanteln ist es DIE Schulterübung schlechthin, von der Stützmuskulatur ganz zu schweigen. :)
God smiles on results.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Mo 23. Jan 2012, 11:39

Ich hab mir mal meinen Trizeps ein wenig beleidigt.. war ein minimaler Muskelfaserriss.. und jetzt trau ich mich nicht mehr vollgas LH-Bankdrücken.. nur mehr Halbgas.. also keine 1 WH-Sätze und so Sachen.. dafür aber immer 8 Wiederholungen (90 kg / 3 Sätze normalerweise, vielleicht demnächst auch 95).

Hab am Freitag mal Bulgarische Kniebeugen mit der Langhantel ausprobiert und ich muss sagen: WTF - die Übung hats in sich!! Probieren!!!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

TDK29
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 14:58
Wohnort: Kärnten

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von TDK29 » Mo 23. Jan 2012, 11:46

S.W.A.T. hat geschrieben:HochIntensivTraining

Da gehts darum nicht den Körper komplett auszupowern, sondern den Muskel und den Stoffwechsel den nötigen Reiz für den Aufbau zu geben. So kurz wie möglich trainieren mit der grösst möglich Belastung und das Verletzungsrisiko zu senken.

Als Bsp.: Bankdrücken...positive(drücken) Belastung 2 Sekunden negative(senken) 4 Sekunden, 1 Sekunde halten und dann von vorn bis du das Gewich allein nicht mehr hochbringst was so bei 7-8 WH sollte. Dann kommt das wichtigste. Absenken (negative Belastung), 15 Sekunden und drücken normal 2-3 Sekunden.....das geschieht über 2 Wiederholungen. Danach Gewicht einhaken und sofort (am besten hat man die Kurhantel schon neben sich bereit) und man macht das selbe mit Butterfly Invers.

Dabei geht man bis zum totalen Muskelversagen und damit mein ich, dass du nach einer halben Stund nicht mal mehr den Duschkopf halten kannst ;)


Danke für die Aufklärung.. ich hab das jetzt auf die schnelle mit H.I.I.T verwechselt (High intense interval training)..

Ich trainiere noch die typischen 3x20 Blocks.. (wurde von Physiotherapeutin so empfohlen).. Beim Muskelaufbau wird das HIT aber wohl mehr sinn haben wie ich das verstanden habe? Müsste sowieso mal meinen Trainingsplan überarbeiten..

Benutzeravatar
S.W.A.T.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 917
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:03
Wohnort: Planet Melmak

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von S.W.A.T. » Mo 23. Jan 2012, 11:57

>Michael< hat geschrieben:Auf BD würde ich nie verzichten, macht einfach zu viel Spass so viel Gewicht zu bewegen und mit 2x 60KG Kurzhanteln ist es DIE Schulterübung schlechthin, von der Stützmuskulatur ganz zu schweigen. :)

Sag mal wie siehst du aus? Schrägbank mit 2x60kg....ich kenn nur einen bei uns der das macht und der hat 127kg auf 180cm bei 5% und der macht das nur selten weils auf dauer auf die Gelenke geht und die Ausführung eher schlampig wird und keine exakten Bewegungen ausgeführt werden und der Selbstdarstellung im Studio dient........

Ich hab mir mal meinen Trizeps ein wenig beleidigt.. war ein minimaler Muskelfaserriss.. und jetzt trau ich mich nicht mehr vollgas LH-Bankdrücken.. nur mehr Halbgas.. also keine 1 WH-Sätze und so Sachen.. dafür aber immer 8 Wiederholungen (90 kg / 3 Sätze normalerweise, vielleicht demnächst auch 95).


Der Vorteil liegt darin, dass man "nur" die Hälfte seines normalen Maximalgewichts bewegt und die Belastungen auf Spannungsaufbau basieren....sprich- man tut sich net so oft weh....kein reissen und kein Fäschen möglich.

Man kanns eh net dauernd machen da es echt heftigt ist, nach etwa 6 Wochen mach ich meistens 1 Woche Pause und danach 1 Woche normal auf 3-Satz danach gehts wieder los. Ausserdem soll man bei dem alle 6 Wochen Pause machen da man sonst in Übertraining kommt. Ich merk das bei mir an erhöhten Blutdruck und schnelleren Puls, aber soweit kommts bei mir gar nimma.

Danke für die Aufklärung.. ich hab das jetzt auf die schnelle mit H.I.I.T verwechselt (High intense interval training)..

Ich trainiere noch die typischen 3x20 Blocks.. (wurde von Physiotherapeutin so empfohlen).. Beim Muskelaufbau wird das HIT aber wohl mehr sinn haben wie ich das verstanden habe? Müsste sowieso mal meinen Trainingsplan überarbeiten..


Gerne!!!
Ja du hast recht, Aufbau bei gleichzeitigen Fettabbau. Es ist Geschmacksache, das beste ist, dass es so kurz dauert und nur alle 2-3 Tage.
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd

Antworten