ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn Dummheit weh täte....

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Piet » So 11. Sep 2011, 08:24

würde der Hauptakteur dieser Geschichte 24 Std am Tage schreien !
Der Hauptdarsteller ist ein Mann der nicht mit Anstand Alt werden will mit mehr als schulterlangen,Schwarz gefärbten Locken,Falten im Gesicht das die Haut für 2 Gesichter reichen würde.Sein Alter zw.60 und 70.Kein Arsch in der Hose und absolut BERATUNGSRESISTENT.Er hält sich für einen
begnadeten Schützen!(Er kneift die Augen zu beim Abdrücken)
Zufällig sah ich den Typen diese Woche auf einem Schießstand.Er Schoß eine Rem 700 mit Kompensator im Kal.300 RUM,die Waffe kam mir bekannt vor.Ein Neuwertiges Stück von einem guten Bekannten.Grund des Kaufes,er wollte ein Gewehr haben das einen anständigen Tuscher tut.!!! So weit so gut.
Zufällig treffe ich beim Büma meinen Spezi,ich nenne in mal Rio,und wir drei kommen ins Gespräch.Er erzählt das er dem Käufer Ladedaten mitgeliefert habe.Gut.Der Büma erzählt das der Lockenkopf Pulver kaufen wolle das er nicht am Lager hatte für die 300 RUM.
H 1000..Der Lockenkopf ist dann zur nächsten ortsnasässigen Firma,sie fängt mit W... an,in Linz,und kauft dort Pulver.Auch die hatten kein H 1000.Der Verkaufende gibt ihm dafür N 110,das könne er nehmen für die Patrone,die Bezeichnung sei ja so ähnlich.!!! Kein Witz!!!
Dieses hat der "Kunde" so meinem Büma erzählt.Der hat ihn darauf Aufmerksam gemacht das er das N110 auf keine Fall statt H1000 verladen darf.Der Lockenkopf tat das ab mit der Bemerkung beim W... sei ihm das empfohlen worden.
Als ich das hörte bin ich sofort an einen PC gestürzt im Geschäft und habe mit QL die Ladung berechnet. WOW
92,4 Grain hinter ein 150 Grain Geschoss ergab unglaubliche 11050 BAR.Wir drei im Laden haben uns entsetzt angesehen.
Der Büma hat sofort beim Lockenkopf angerufen,der wollte mit dieser Patrone am Morgen auf einen Stand und nachher anrufen
wie es gegangen wäre.Es war schon gegen Abend und noch kein Anruf.
Der Dummkopf hat überlebt,Die Qualität der Waffe spricht für Remington.Es habe eine anständigen Tuscher getan das seine Haare nach hinten geflogen seien.Unglaublicher Weise ist nichts passiert,NOCH !! Der Lockenkopf macht so weiter,er gefärdet sich,das stört mich weniger,aber seine Umwelt = Unbeteiligte.

Eine grauslich Geschichte findet Piet,wahr bis zum letzten Buchstaben.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von gipflzipfla » So 11. Sep 2011, 08:33

Piet hat geschrieben:......
Eine grauslich Geschichte findet Piet,wahr bis zum letzten Buchstaben.

@Piet,
sollte sich das wirklich so zutragen haben? Bild Bild

Dann wäre es fast schon Deine Sorgfaltspflicht, an alle Schießstände in Eurer Umgebung eine "Vorsichtswarnung" zu schicken. Bild

Ohne Shice.... den Umstehenden im Schießbetrieb und den Standbetreibern zu Liebe Bild

Und an die Geschäftsleitung von der Fa. W........ ebenfalls.
So ein Schachkopf von "Berater"!! Bild
Zuletzt geändert von gipflzipfla am So 11. Sep 2011, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von BigBen » So 11. Sep 2011, 08:36

Wenn ich denk dass ich mich schon wegen eine halben Grain N140 anscheiss....naja aber vielleicht ist das auch eine Form der natürlichen Auslese, wichtig ist nur das keine Unbeteiligten zu Schaden kommen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Maggo » So 11. Sep 2011, 11:08

Nun ja,solche Idioten gibt es immer,da ist es am besten einen hohen Bogen um diese Leute zu machen.

Wie vor einen Jahr wo ein Jäger beim einschießen die Geladene Büchse am Schießstand einfach eingepackt hat und der Lauf zeigt zufällig in meine Richtung.......
Oder vor kurzen wo ein TT Schütze die Geladene Flinte den Lauf in meine Richtung gerichtet hat,aus verwirrung weil er nicht an die Reihe kam und ich ihn drauf aufmerksam gemacht hab .......
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von mgritsch » So 11. Sep 2011, 11:42

Piet hat geschrieben:Es war schon gegen Abend und noch kein Anruf.
Der Dummkopf hat überlebt,Die Qualität der Waffe spricht für Remington.Es habe eine anständigen Tuscher getan das seine Haare nach hinten geflogen seien.Unglaublicher Weise ist nichts passiert,NOCH !! Der Lockenkopf macht so weiter,er gefärdet sich,das stört mich weniger,aber seine Umwelt = Unbeteiligte.


ähm, die waffe hat das überlebt, und zwar so, dass er in der lage wäre das experiment zu wiederholen?
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... da mnuß doch schon einiges zumindest verbeult wenn nicht zerrissen sein.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von doc steel » So 11. Sep 2011, 13:59

oida schwede!!!
wie big ben schon sagt...und i mach ma sorgen, nur weil i jetzt um 1-1,5grs anders geladen hab und das nirgends mehr auf einer liste is...

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von cobaltbomb » So 11. Sep 2011, 16:07

harte story

an stelle des kerls würde ich auch die Augen beim Abdrücken zukneifen

die Vo würd mich interessieren
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Charles » So 11. Sep 2011, 17:23

Na bumm, harter Tabak! :shock:

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 11. Sep 2011, 17:28

Piet hat geschrieben: 92,4 Grain hinter ein 150 Grain Geschoss ergab unglaubliche 11050 BAR.Wir drei im Laden haben uns entsetzt angesehen.
Eine grauslich Geschichte findet Piet,wahr bis zum letzten Buchstaben.


Sollte er tatsächlich mit 11050 bar schießen passiert beim Rem700 folgendes:

- der Lauf hällts aus
- der Verschluss hälts aus

aber:

- bei jedem Schuss wird die Hülse im Bodenbereich stark verformt (dürfte danach aussehen wie Gürtelhülse)
- Material fliesst in die Ausstoßeröffnung und der Verschluss dürfte nur mit sehr hohem Kraftaufwand aufgehen
- Mit der Zeit wird sich das Patronenlager aufweiten und die Verriegelungswarzen drücken sich ins Gehäuse bis der Verschlussabstand über CIP ist


Und ich schätze nach ein paar Dutzend Schüssen dürfte die Waffe Schrott sein.

!!! Die Hauptgefahr besteht aber, dass er die Waffe dann an einen Unwissenden weiterverkauft. Wer lässt beim Gebrauchtwaffenkauf schon die Waffe - besonders eine neue Rem700 - beim Beschussamt prüfen !!!
Im Schadenfall ist aber der aktuelle Besitzer schuld da er für die Sicherheit verantwortlich ist - deshalb rate ich jedem beim Gebrauchtwaffenkauf aufzupassen und besonders bei älteren Waffen die Beschussfähigkeit ggf vom Amt nachprüfen zu lassen. Ich denke nur an den M98 meines Vaters - der in den 60èrn von einem Grazer BÜMA gebaut wurde - mit gültigen Beschusszeichen und über 1mm zu tief geriebenem Patronenlager - kein Scherz :o
Dem Büchsenmacher der ihm das Pulver verkauft hat kann man auch keinen Vorwurf machen (obwohls ein besonderer Spezialist sein muss) - jeder Wiederlader ist selbst für seine Handlungen verantwortlich und muss seine Ladungen nach Ladetabellen, Abbrandtabellen, QuickLoad und oder auch Vorab Gasdruckmessungen beim Beschussamt absichern.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Hermann » So 11. Sep 2011, 18:33

Des muß dann aber einen schönen Kracher machen bei so einer Ladung ! Das hätte ich gerne gehört !

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von >Michael< » So 11. Sep 2011, 18:39

cobaltbomb hat geschrieben:
die Vo würd mich interessieren


Mich der Rückstoss. :shock:
God smiles on results.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von BigBen » So 11. Sep 2011, 19:22

Die v0 war ein Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit, darum hat sich auch vor dem Lauf direkt ein Wurmloch geöffnet, welches die Ganze überschüssige Energie absorbiert hat...sonst wäre der Wahnsinnige vermutlich nicht mehr am Leben... :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von slasher » So 11. Sep 2011, 20:15

BigBen hat geschrieben: ...darum hat sich auch vor dem Lauf direkt ein Wurmloch geöffnet...


:lol:

mich wundert es ja immer wieder das am schiessstand relativ wenig passiert.
bei manchen gestalten mach ich mir so meine gedanken.
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von gipflzipfla » So 11. Sep 2011, 20:17

slasher hat geschrieben:
:lol:

mich wundert es ja immer wieder das am schiessstand relativ wenig passiert.
bei manchen gestalten mach ich mir so meine gedanken.
..ich pack da lieber gleich ein und entferne mich unauffällig :mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6765
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von kemira » So 11. Sep 2011, 20:37

gipflzipfla hat geschrieben:ich pack da lieber gleich ein und entferne mich unauffällig :mrgreen:

Ebenfalls!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten