ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

habe fertig! ...oder doch nicht?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

habe fertig! ...oder doch nicht?

Beitrag von doc steel » Do 1. Sep 2011, 09:20

wenn ich so vor mich hin wiederlade und an nix böses denk hat das fast schon meditativen charakter, man kommt dann in so eine art von - die eh-so-derrisch angehauchten nennen das - flow.
es fallen einem dann dinge auf, die man eh scho ollawäu gsehn hat, sich aber mangels befreiten geist nix dabei denkt hat.
jetzt denkt man sich aber was.
und es ist die frage ob das was was gscheits ist.

die fertig geladene patrone hat am hülsenmund winzige messingpartikel picken.
ich weiss jetzt von einem companero, dass dessen ultrapräzisonsmatchgewinnpistole nach eineiger zeit immer wieder hemmungen produzierte.
aus unerklärlichen gründen.
bis er jene stelle kontrollierte wo der hülsenmund anliegt.
dorthin sind die partikel übersiedelt und haben sich dauerhaft niedergelassen. man kanns auch festgefressen nennen.
nach entfernung derselben war alles wieder in ordnung.

nun, um dieser erscheinung vorzubeugen, tat sich mir der gedanke auf, was is wenn ma die fertige muni nocheinmal in den tumbler schmeisst?
nicht stundenlang, kurz nur, 15min vielleicht?
weil jede patrone händisch abwischen...da wirst zum wickerl bei >1000 pro ladesession.
was darf ich dann erwarten?
das was ich mir vorstell oder ein feuerwerk mit der anschliessenden evakuierung von 40 hausparteien?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: habe fertig! ...oder doch nicht?

Beitrag von BigBen » Do 1. Sep 2011, 09:54

doc steel hat geschrieben:wenn ich so vor mich hin wiederlade und an nix böses denk hat das fast schon meditativen charakter, man kommt dann in so eine art von - die eh-so-derrisch angehauchten nennen das - flow.
es fallen einem dann dinge auf, die man eh scho ollawäu gsehn hat, sich aber mangels befreiten geist nix dabei denkt hat.
jetzt denkt man sich aber was.
und es ist die frage ob das was was gscheits ist.

die fertig geladene patrone hat am hülsenmund winzige messingpartikel picken.
ich weiss jetzt von einem companero, dass dessen ultrapräzisonsmatchgewinnpistole nach eineiger zeit immer wieder hemmungen produzierte.
aus unerklärlichen gründen.
bis er jene stelle kontrollierte wo der hülsenmund anliegt.
dorthin sind die partikel übersiedelt und haben sich dauerhaft niedergelassen. man kanns auch festgefressen nennen.
nach entfernung derselben war alles wieder in ordnung.

nun, um dieser erscheinung vorzubeugen, tat sich mir der gedanke auf, was is wenn ma die fertige muni nocheinmal in den tumbler schmeisst?
nicht stundenlang, kurz nur, 15min vielleicht?
weil jede patrone händisch abwischen...da wirst zum wickerl bei >1000 pro ladesession.
was darf ich dann erwarten?
das was ich mir vorstell oder ein feuerwerk mit der anschliessenden evakuierung von 40 hausparteien?


Es gibt Leute die das z.B. auch zum Entfetten machen, die DEVA rät davon aber aus folgenden 2 Gründen ab:

- THEORETISCH könnte sich unter Umständen vielleicht eventuell doch womöglich ein Zündhütchen zu sehr angesprochen fühlen und losgehen
- THEORETISCH könnte sich durch das nochmalige Tumbeln und Rütteln, Schleuder usw. das Pulver in den Hülsen "zerreiben", sprich feiner werden als es eigentlich sein sollte und somit seine Abbrenneigenschaften bis hin zum Unberechenbaren und Unausprechlichen verändern.

Beides sehr theoretisch und höchst unwahrscheinlich...ich würds aber trotzdem nicht machen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: habe fertig! ...oder doch nicht?

Beitrag von alfacorse » Do 1. Sep 2011, 10:42

...wennst so wie bei meinen .44er Magnum Ladungen eine leichte Pressladung hast, isses kein Problem - nach dem Tumbler solltest aber alle Patronen abwischen, weilst den Tumblerstaub draufhast! -> erst wieder die selbe Arbeit!

Probier doch die Patronen zu 100 Stück in ein flauschiges Frotteehandtuch zu legen und dann etwas "herumwuzeln" damit! Die Frottee-Fäden nehemen idR. die Späne auf! So entstaube ich auch Hülsen nach der Tumblersession!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: habe fertig! ...oder doch nicht?

Beitrag von Charles » Do 1. Sep 2011, 13:49

Da ich meine KW-Patronen zu 95% mit selbstgegossene Bleigeschosse lade, so MUSS ich jede einzelne Patrone nach dem Setzen und Crimpen des Geschoßes abwischen aufgrund des Geschoßfettes, der die Hülse verschmiert. Hier und da habe ich die feinen Messing-Spänchen am Wischfetzen picken, meistens passiert das bei neuen Hülsen, ab dem zweiten Mal Laden taucht das nimmer auf, da sind alle Grate des Hülsenmundes abgerundet. Außer man crimpt wie ein Wahnsinniger, dann werden beim Crimpen immer Messingteilchen abgeschert.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: habe fertig! ...oder doch nicht?

Beitrag von brummbaer72 » Do 1. Sep 2011, 18:00

doc steel hat geschrieben:nun, um dieser erscheinung vorzubeugen, tat sich mir der gedanke auf, was is wenn ma die fertige muni nocheinmal in den tumbler schmeisst?
nicht stundenlang, kurz nur, 15min vielleicht?
weil jede patrone händisch abwischen...da wirst zum wickerl bei >1000 pro ladesession.
was darf ich dann erwarten?
das was ich mir vorstell oder ein feuerwerk mit der anschliessenden evakuierung von 40 hausparteien?

Nein, nur nicht in den Tumbler, abwischen ist lähmend, aber mit der Druckluftpistole über je 20-30 Patronen bei 7 bar (Patronen auf einem groben Sieb) und dabei leicht rütteln, dass sie ein wenig rollen, ist ein Kompromiss...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: habe fertig! ...oder doch nicht?

Beitrag von Charles » Do 1. Sep 2011, 18:48

Mit Preßluft geht auch, aber halt leider nicht am Abend oder in der Nacht einsetzbar.
Unglaublich, was die kleinen Kompressoren für einen Wirbel machen :(

Antworten