ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Why you shouldn´t reload ...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 31. Jul 2011, 09:14

Charles hat geschrieben:@ Warnschuss: Dank Dir!


Echt arg, daß alle Verriegelungswarzen abgerissen sind :shock:
Also kann der Grund eine ziemlich überladene Muni sein? :think:


An überladene Muni glaub ich nicht.
Soviel Platz ist nicht in der Hülse und MEN Fabriksmuni hat eine hohe Ladedichte sodass eine gefährliche Überladung ausgeschlossen werden kann. Außnahme sind natürlich Geschossstecker - falls da drauf geschossen wird, wäre sowas denkbar.

Ich tippe eher auf eine falsche Kombination von Material und Härtung für den Verschlusskopf. Der AR Verschlusskopf ist nämlich an einigen Ecken recht dünn und da kann es leicht mal knacken - die ersten US AR15 waren wahre Ersatzteilfresser - im Material steckt viel KnowHow.

Hier die üblichen Bruchstellen:

Verschlusskopf gebrochen:
Bild

Abgerissene Warze:
Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von cobaltbomb » So 31. Jul 2011, 11:38

bei der black label werden eh yanke hill machine bolt und carrier verwendet. die sollten schon genug erfahrung im herstellen haben hoff ich
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von Warnschuss » So 31. Jul 2011, 11:50

Nicht die Warzen des Verschlusses sind abgebrochen, sondern die Verriegelungswarzen im Lauf selbst. Mir fällt da jetzt der Fachbegriff nicht ein. :think:

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von cobaltbomb » So 31. Jul 2011, 12:35

verstehe, die korrespondierenden warzen im lauf sind abgerissen.. sicher nicht ideal wenn da eine warze überhaubt fehlt wie beim oa15 austria,da wird das werkel geschwächt
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 31. Jul 2011, 14:17

Warnschuss hat geschrieben:Nicht die Warzen des Verschlusses sind abgebrochen, sondern die Verriegelungswarzen im Lauf selbst. Mir fällt da jetzt der Fachbegriff nicht ein. :think:


Dann liegt dort der Hund begraben.
Wie gesagt: Material und Härtefehler....
Denkbar ist auch, dass die Buchse nitriert wurde und bei nicht fachgerechter Montage schon einen Riss bekam der mit der Zeit zum Totalausfall geführt hat - auch bekannter Fehler, bekannt auch bei Pistolen div Hersteller....
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 31. Jul 2011, 14:20

cobaltbomb hat geschrieben:bei der black label werden eh yanke hill machine bolt und carrier verwendet. die sollten schon genug erfahrung im herstellen haben hoff ich


Da gehts oft nicht um die Herstellung sondern das verwendete Material + Härtung !!!
Ich hab mal Dauertests mit div Zündstiften gemacht. Hochwertige Vergütungs und Einsatzstähle (normale Industriequalität) = 1000x leer abschlagen und dann ist die Spitze abgerissen.
Min. 5000x wird aber von vielen Behörden gefordert und da steckt dann das Know How drinn.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von Charles » So 31. Jul 2011, 14:20

Interessant. Was gibt es noch für Schwachstellen beim AR15 System, Herr Mayerl?

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von Warnschuss » So 31. Jul 2011, 14:40

@ Ing. Mayerl:

Verstehe. Sehr interessant. Also auf das Härteverfahren kommt es an. Der Lauf ist übrigens stainless. Ist ja auch das normale OA-15.
Was mir Sorgen bereitet: Ich habe auch das ("normale") OA-15 und verwende sehr gerne die MEN M193 (VM 56grs), von denen ich noch um die 1000 Patronen habe. Habe auf meinem OA aber erst insgesamt knappe 1700 Schuss drauf.

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:...Denkbar ist auch, dass die Buchse nitriert wurde und...


Das war das Wort, das ich vorhin gesucht habe: Verriegelungsbuchse! :D

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 31. Jul 2011, 16:52

Charles hat geschrieben:Interessant. Was gibt es noch für Schwachstellen beim AR15 System, Herr Mayerl?


Ganz ehrlich ?
Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner weil ich mit der AR-15 Plattform zu wenig Erfahrung habe.
Ich kann nur mit meinen Erfahrungen Rückschlüsse auf andere Konstruktionen ziehen - das ist aber immer nur Spekulation.

Was aber jedem klar sein muss: früher wurden Waffen für eine deutlich niedrigere Lebensdauer entwickelt. SIG Pistolen - jetzt ja auch schon eine jahrzehnte alte Konstruktion - wurden ursprünglich für 5000 Schuss Belastung entwickelt und getestet. Wenn darüber Führungen abreissen, Verschlüsse brechen etc ist das dem Hersteller Wurst und die Behörde tauschts eh aus.

Die AR Plattform ist ja auch nicht gerade neu und ich weis nicht, welche Anforderungen damals geherscht haben. Und villeicht hat der heutige Kunde höhere Anforderungen (Lebensdauer) welche die alte Konstruktion nicht oder nur schwer erfüllt.

Alles nicht so einfach....
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von haunclesam » So 7. Aug 2011, 10:54

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Interessant. Was gibt es noch für Schwachstellen beim AR15 System, Herr Mayerl?


Ganz ehrlich ?
Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner weil ich mit der AR-15 Plattform zu wenig Erfahrung habe.
Ich kann nur mit meinen Erfahrungen Rückschlüsse auf andere Konstruktionen ziehen - das ist aber immer nur Spekulation.

Was aber jedem klar sein muss: früher wurden Waffen für eine deutlich niedrigere Lebensdauer entwickelt. SIG Pistolen - jetzt ja auch schon eine jahrzehnte alte Konstruktion - wurden ursprünglich für 5000 Schuss Belastung entwickelt und getestet. Wenn darüber Führungen abreissen, Verschlüsse brechen etc ist das dem Hersteller Wurst und die Behörde tauschts eh aus.

Die AR Plattform ist ja auch nicht gerade neu und ich weis nicht, welche Anforderungen damals geherscht haben. Und villeicht hat der heutige Kunde höhere Anforderungen (Lebensdauer) welche die alte Konstruktion nicht oder nur schwer erfüllt.

Alles nicht so einfach....

gibt's ähnliche bekannte Schwachstellen beim Steyr AUG-Z?

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von Warnschuss » So 7. Aug 2011, 11:07

haunclesam hat geschrieben:gibt's ähnliche bekannte Schwachstellen beim Steyr AUG-Z?


Ja, die Bullpup-Konstruktion. Wenn's das Gewehr zerreißt, passiert die Explosion direkt neben Deinem Kopf. Da hat in so einem Fall die konventionelle Bauweise wie beim AR-15 wieder einen Vorteil.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Why you shouldn´t reload ...

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 7. Aug 2011, 12:06

haunclesam hat geschrieben:
Alles nicht so einfach....

gibt's ähnliche bekannte Schwachstellen beim Steyr AUG-Z?


Mir ist derzeit nur einer bekannt:

Im Patronenlagerbereich (wo die Warzen am Lauf sind) hat man eine sehr geringe Laufwandstärke.
Bei einem Geschossstecker oder massivem Überdruck wird man dort rasch mit Aufbauchungen rechnen müssen.
Ich glaub laut meinem Berechnungsprogramm wirds ab 6000 bar kritisch.

Wer Lust hat kann ja mal rasch den Außendurchmesser nachmessen, hier posten und ich rechne nach...
Zuletzt geändert von BigBen am So 7. Aug 2011, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Antworten