ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lyman Pulverfüllgerät 55

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Lyman Pulverfüllgerät 55

Beitrag von Target_shooter » Sa 16. Jul 2011, 10:05

Meine ersten Versuche mit dem Pulverfüllgerät Lyman 55 haben mich etwas enttäuscht.
Ich möchte fürs erste die .357Mag. mit dem Vihtavuori N110 wiederladen, und wollte beginnen mit 11grs. Nach langem hin und her verstellen hatte ich das Pulverfüllgerät endlich soweit. Danach wollte ich die Genauigkeit überprüfen und hab einige Ladungen hintereinander nachgewogen. Da war von 10,8grs. bis 11,4grs. alles dabei, und diese Differenzen kommen mir schon ein bissl groß vor.
Oder muss man das bei einem Stäbchenpulver so hinnehmen, oder was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruß
Target_shooter

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Lyman Pulverfüllgerät 55

Beitrag von zaphod » Di 19. Jul 2011, 13:55

viewtopic.php?f=16&t=3457

hatten wir schon einmal, jedoch nicht bei einem Lymann. Da vom Prinzip das selbe, wird selbiges gelten.

1. Gut reinigen und entfetten.
2. muss sichergestellt sein, dass immer der gleiche Druck auf den Messzylinder wirkt. Bei RCBS gibt es ein so genanntes Pulverdach. Das Pulverdach sorgt für einen gelichmäßigen Pulverstand und dadurch einen gleichmäßigen Druck auf den Messzylinder.

Dann hat es bei mir besser geklappt. Die Genauigkeit hängt jedoch auch vom Pulver ab. N310 ganz schlecht, N320 besser. N340 hab ich nicht im Programm.

Ansonsten siehe anderen Thread.

however, alles ohne gewähr...

zaphod

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Lyman Pulverfüllgerät 55

Beitrag von brummbaer72 » Di 19. Jul 2011, 14:27

Deinem Posting entnehme ich, das der Pulverfüller neu ist...

Vorgehen:
    komplett zerlegen
    mit Bremsenreiniger und Microfasertuch gründlich reinigen (eventuell auch mit einer Bürste wie man sie für Baby-Trinkflaschen verwendet)
    mit Druckluftpistole ausblasen
    trocknen lassen

Dabei auch das Pulverdach reinigen!

Im Orginal werden die Teile gerne mit einem Konservierungsmittel behandelt, das ein Naheverhältnis zum Pulver bekommt und dann für unregelmäsige Ladungen sorgt ;) (weil die Körner am Zylinder kleben bleiben)

Anyway Zaphod hat das wesentliche ja schon gesagt...

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Lyman Pulverfüllgerät 55

Beitrag von Target_shooter » Di 19. Jul 2011, 19:42

Besten Dank für die Tips!
Ja das Pulverfüllgerät ist tatsächlich neu, ebenso wie ich ein Neuling bin im Wiederladen.
Wusste nicht, dass man das Gerät nicht sofort aus der Schachtel sozusagen einsetzen kann, und werde mich mal an die Empfehlungen halten.

Die ersten 50 Patronen sind bereits verschossen (ok, zwar mit den "unterschiedlichen" Ladungen), und ich war dennoch sehr zufrieden. Hab keine Unterschiede bei den einzelnen Patronen gemerkt, und die Treffer waren auch nicht anders/schlechter als bei Fabriksmuni.

Gruß
Target_shooter

Antworten