ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9 mm Para, Klemmer

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

9 mm Para, Klemmer

Beitrag von tschuttl » Mi 6. Jul 2011, 21:23

Hallo,
hab schon wieder einmal eine Frage. Habe heute probeweise ein paar 9 mm para geladen und als Maß ein Fabriksgeschoss von Magtec verwendet. Bei den ersten 3 Probeschüssen ging mein Verschluss nicht ganz vor und verklemmte. Habe dann den Lauf ausgebaut und festgestellt dass die wiedergeladenen Patronen etwas im Patronenlager vorstanden. Nach zigmal Verstellen der Matritzen habe ich die Geschosse 2 mm tiefer gesetzt und siehe da alle Probeschüsse einwandfrei repetiert.
Frage: gibt es Längenunterschiede oder bei den Geschossspitzen unterschiedliche Stärken? Geschosse habe ich von H&N, 127 gr
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von Charles » Mi 6. Jul 2011, 22:36

Hallo Tschuttl,

ruße mal eine Patrone am Geschoß ein, mit einem Visierschwärzer-Feuerzeug, einer billigen Kerze oder ein Taschentuchzipfel, das man mit irgendeinem Fett einschmiert und anzündet, das rußt auch, und schiebe die Patrone ins Patronenlager rein. Du setzt das Geschoß immer tiefer ein, bis die Abdrücke der Züge oder des Übergangkegels nicht mehr zu sehen sind.

Weitere Gründe, warum die Patrone nicht ganz drinnen sitzt im Patronenlager, sind zu schwaches Hülsenmaterial, zu dicke Geschoße, Hülse nicht tief genug in der Geschoßsetzmatrize drinnen beim Geschoßsetzen, sowie ein zu fester Tapercrimp, wo sich das Hülsenmaterial unterhalb des Tapercrimps "aufbaucht". Letzterer passiert schon hier und da, obwohl der Tapercrimp nur leicht ist. Wer ein enges Patronenlager bei seiner Pistole hat, und alle Matrizeneinstellungen ausprobiert hat, und die Patronen trotzdem immer noch nicht ganz ins Patronenlager reingehen, für den gibts eine "Nachkalibriermatrize", Name fällt mir nicht ein, mit dieser Matrize kann man die fertigen Patronen "nachkalibrieren", dann passen die Patronen problemlos ins Lager rein.

Meine Colt Combat Commander hat so ein Lager. Blöde Zicke! :snooty:


Charles

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von Salem » Mi 6. Jul 2011, 22:39

Nennt sich "Factory Crimp Matritze" von LEE.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von tschuttl » Mi 6. Jul 2011, 22:42

Danke, genau die ist dabei. Ich verwende einen 4 teiligen Satz.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von Charles » Mi 6. Jul 2011, 23:01

@ Salem: Die ist es nicht.

Bei Dillon gibts solche Matrizen, Redding auch, glaube ich...

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von mgritsch » Do 7. Jul 2011, 09:32

tschuttl hat geschrieben:Habe dann den Lauf ausgebaut und festgestellt dass die wiedergeladenen Patronen etwas im Patronenlager vorstanden.


wie, vorstanden? meinst du sie klemmten und gingen nicht bis zum anschlag (=hülsenmund steht an der schulter des lagers an) hinein?

Nach zigmal Verstellen der Matritzen habe ich die Geschosse 2 mm tiefer gesetzt und siehe da alle Probeschüsse einwandfrei repetiert.


:o :o 2mm tiefer? das ist bei so einer kleinen hülse extrem viel! da steigen die gasdrücke sehr sehr rasch an! nicht dass du dir die waffe sprengst nur damit die patrone endlich rein passt... sollte "zu dick" das problem sein dann ist "zu kurz machen" sicher nicht die richtige lösung.
welches fabriksgeschoss von magtech genau? das 95er, 115er oder 124er?
wieviel L6 (=gesamtlänge patrone) hattest du vorher, wieviel nachher?
wieviel von welchem pulver dahinter?

du solltest evtl mal alle dimensionen deiner patrone abgleichen ob sie innerhalb der CIP spezifikationen liegen. schnapp dir eine schiebelehre und los gehts.
ich hab das dokument mal da raufgeladen, die 9 para findest du auf seite 21:
http://mgritsch.haengem.at/upload/TABIVcal.pdf
solange du innerhalb von "cartridge maxi" bleibst, kann es nicht das problem der patrone sein.

Frage: gibt es Längenunterschiede oder bei den Geschossspitzen unterschiedliche Stärken? Geschosse habe ich von H&N, 127 gr


bezüglich der längenunterschiede können frauen evtl kompetenter antwort geben. :oops:

aber was geschosse betrifft: jedes ist etwas anders, auch bei gleichem gewicht findest du im detail unterschiedliche formen.
mir ist aber noch nie eines untergekommen, das letztendlich nicht gepasst hätte.

jaja, die 9para ist schon ein hund zum wiederladen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von Marc » Do 7. Jul 2011, 10:40

Hallo!

Charles hat geschrieben:@ Salem: Die ist es nicht.

Bei Dillon gibts solche Matrizen, Redding auch, glaube ich...



Also wir benutzen die "Lee Factory Crimp Matritzen" für .45 ACP, .44 Magnum und .357 Magnum, und diese kalibrieren (nach dem Geschosssetzten mit einer andern Matritze) - während des crimpens - mittels eines Hartmetallrings den Patronendurchmesser auf CIP/SAAMI Masse. Die Patronen passen dann immer ins Lager, vorrausgesetzt die GESAMTLÄNGE des Patrone bewegt sich innerhalb der festgelegten Parameter.


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von Salem » Do 7. Jul 2011, 13:49

Jepp, so isses, es mag allerdings von anderen Herstellern Ähnliches geben,
auch wenn mir da keiner einfällt, ich kenn sowas nur von LEE.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von tschuttl » Do 7. Jul 2011, 17:17

Maßpatrone ist eine S&B aus der Schüttpackung mit 2,95 cm Länge. Die geladene hat 2,75 cm.
Mit der Lehre kann ich keinerlei Aufbauchung fesstellen auf der gesamten Länge. Ladedaten 4,2 gr Vithavuori N 340, 127 gr Geschoss H&N. Hülse auch aus der Schüttpackung, einmal abgeschossen.
Magtec war falsch, die lag nur dabei deshalb habe ich das verwechselt
Zuletzt geändert von tschuttl am Do 7. Jul 2011, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von tschuttl » Do 7. Jul 2011, 17:26

Jetzt habe ich gerade die Ladedaten von Vithavuori aus dem Netz geholt. Dort sind Längen von 2,73 bis 2,95 angegeben. Also wird es schon so sein dass meine Geschosse an der Spitze etwas dicker als die S&B sind
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von mgritsch » Sa 9. Jul 2011, 01:58

tschuttl hat geschrieben:Maßpatrone ist eine S&B aus der Schüttpackung mit 2,95 cm Länge. Die geladene hat 2,75 cm.
Mit der Lehre kann ich keinerlei Aufbauchung fesstellen auf der gesamten Länge. Ladedaten 4,2 gr Vithavuori N 340, 127 gr Geschoss H&N. Hülse auch aus der Schüttpackung, einmal abgeschossen.
Magtec war falsch, die lag nur dabei deshalb habe ich das verwechselt


bitte keine äpfel und birn vergleichen. dass es für ein kaliber ladedaten und längen von bis gibt ist klar, aber die müssen auch auf das jeweilige geschoss (gewicht, form, mantelmaterial, dia) und pulver passen, sonst kannst daraus genau garnix ableiten. Abgesehen davon dass auch hülsen noch einen unterschied machen können.
diemensionen einer S&B patrone (vollmantel) aus der schüttpackung haben mit einem verkupferten & beschichteten H&N batzen genau garnix gemeinsam, davon abgesehen dass du schon wissen solltest was du da gerade verlädst. "verwechselt" fällt oft unter berühmte letzte worte. du spielst auf dünnem eis. wer hat dir das wiederladen beigebracht?

in deinem fall dürften die werte aber (zufällig?) ned so schlecht passen.
H&N ladedaten manual sagt:
9para / KS .357 HS / 127gn / 28,2 mm COAL / Winchester Hülse / Fed. 100 / Vihtavuori 4,5gn N340
angaben ohne gewähr.

deine ist zwar um 0,3 mm kürzer, aber das geht. es könnte also sogar noch ein tick mehr pulver rein.
wenn du mit der 28mm variante glücklich bist und es funzt, dann bleib dabei. oder störte die auch?
dass ein KS (Kegelstumpf) geschoss anders dimensioniert ist und bei gleicher länge wie dein S&B rundkopf schwierigkeiten macht kann gut sein.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von tschuttl » Sa 9. Jul 2011, 09:01

Ziemlich heiße Antwort auf eine einfache Längenfrage. Kann dich aber beruhigen, nach tausenden verladenen Patronen in allerdings anderen Kalibern bin ich immer noch da. Meine Ladedaten entstehen nicht zufällig und die Fabrikspatronen nehme ich immer nur zum groben justieren der Matritzen.
Funzt übrigens gut, gestern habe ich 150 verschossen mit sehr passablen Streukreisen und lediglich zwei Repetierstörungen mit meiner "Zicke Tanfoglio"
LG :)
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von mgritsch » Sa 9. Jul 2011, 14:23

tschuttl hat geschrieben:Ziemlich heiße Antwort auf eine einfache Längenfrage.


ja hast eh recht, sorry der ton war schon recht oberlehrerhaft. :oops: :obscene-drinkingcheers:
es waren halt ein paar stichworte drin wo mir die alarmglocken klingeln, vielleicht einfach unglücklich formuliert oder falsch verstanden.
patrone ist auch nicht gleich patrone, die 9para ist eine ziemliche sau was wiederladen betrifft da sie recht klein im innenvolumen und bereits auf hohe drücke ausgelegt ist. eine längenfrage ist da evtl nicht so "einfach" und da können kleinere "unachtsamkeiten" die sich summieren bald einiges ausmachen.

stay safe und viel spass!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von tschuttl » So 10. Jul 2011, 09:12

Alles klar. Aber du hast recht was die 9 para betrifft. Normalerweise kaufe ich immer größere Stückzahlen ein und da rentiert sich das Laden kaum weil die Fabrikmuni dann relativ günstig ist. Mittlerweile habe ich aber so viele Hülsen herumliegen dass mir das einfach schade vorkam und ich es einfach probieren wollte. Darum habe ich auch den Thread gestartet weil meine Tanfoglio wircklich etwas empfindsam ist und ich nichts falsch machen wollte.
Hurra, heute gehts in den Urlaub!!!!!
Liebe Grüße an Alle. :)
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: 9 mm Para, Klemmer

Beitrag von schriftführer » So 10. Jul 2011, 09:41

tschuttl hat geschrieben:Normalerweise kaufe ich immer größere Stückzahlen ein und da rentiert sich das Laden kaum weil die Fabrikmuni dann relativ günstig ist. :)


Darf mal fragen um welchen preis es sich dann dabei handelt!

Also gehen wir mal von 150€ pro 1.000 aus
würde sagen dies wäre sehr günstig, und ist ja auch kaum zu erzielen.
gebenüber gestellt die wiederladekosten also materialkosten

0,055 geschoß
0,02 Zündhütchen
0,01 Pulver
Also alles zusammen mit rundung 0,06 €

Dies würde eine ersparniss von 0,09€ pro stück
oder 90€ pro tausend ergeben.

Natürlich muss mann auch die kosten einrechnen der Ausrüstung!
Eine gute komplette ist sicherlich für 700 - 800€ zu bekommen.

Auch die Zeit darf nicht vergessen werden.
Also denke ich doch, das man als etwas mehr als durchschnitsverbraucher, günstiger fährt beim selber laden.

na dann noch einen schönen sonntag

schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Antworten