ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Plötzlich Überdruck

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Andi308
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59

Plötzlich Überdruck

Beitrag von Andi308 » Mo 22. Apr 2024, 06:14

Hi Zusammen, eventuell kennt jemand von euch dieses Problem:

Gestern war bei uns im Ländle Landesmeisterschaft Jagdliche Kugel. Ich bin mit meiner R8 in 6,5x47 angetreten. Starker Schneefall ca 1 Grad. Nach dem ersten Schuss hatte ich plötzlich Überdruck in der Waffe, sprich Stossboden war platt und Zündhütchen ist rausgeflogen… Hatte dieses Problem dann bei allen 19 Schuss die ich noch machen musste! Verschluss hat gehalten :-).

Zuhause angekommen gleich 5 Patronen zerlegt, Pulvermenge (N150) passt, OAL passt. Schiesse diese Ladung seit ca. 2 Jahren und dass waren jetzt die Schuss 300-400 also hab ich schon 300 erfolgreich mit dieser Ladung verschossen! Einzig was neu ist, neue Charge N150 und neue Charge Lapua 136grs! Ich kann es mir nicht erklären! Bin 0,8 grs unter der max. Ladung laut Vhita Ladedaten! Also Chargenschwankung beim Pulver ist wohl nicht so extrem oder?

Denke ich schicke mal 5stk zum Beschussamt um die Waffe ausschliessen zu können?!

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von Herakles » Mo 22. Apr 2024, 06:51

Geschosse, Hülsen und Zündhütchen sind noch dieselben alten?
Zuletzt geändert von Herakles am Di 23. Apr 2024, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von impact » Mo 22. Apr 2024, 10:13

Pulver können schon ein bisschen variieren, wobei VV da eher auf der konstanteren Seite ist. Außer vielleicht, du hattest viel "Glück" und die beiden letzten Kanister lagen chargenmäßig sehr weit auseinander. Bei Ladungen im oberen Druckbereich schadet kontrolle bei neuen Chargen allereings nicht, egal welche Komponente.
Was mir jedoch einmal passiert ist, war dass der Hersteller (Hornady) das Geschoss überarbeitet hat und die geschosse der neuen Charge eine andere Spitzen- und Heckform hatten was das Geschoss um ca 3mm länger machte (.223). Das beeinflusst bei gleicher Setzlänge den Brennraum dann doch nicht unwesentlich...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von hari » Mo 22. Apr 2024, 10:21

Mut kann man nicht kaufen.. 19 Schuss weiter zu machen wenn das ZH fliegt find ich fahrlässig.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von yoda » Mo 22. Apr 2024, 11:23

hari hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 10:21
Mut kann man nicht kaufen.. 19 Schuss weiter zu machen wenn das ZH fliegt find ich fahrlässig.
Der klassische Wiederlader :lol:

Online
Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von Fivegunner » Mo 22. Apr 2024, 18:30

hari hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 10:21
Der klassische Wiederlader :lol:
Murmelgiesser selig nannte solche Leute "Wiederladerimitatoren".
1911 - It's like a Glock, but for men!

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von tousibaer » Mo 22. Apr 2024, 20:35

hari hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 10:21
Mut kann man nicht kaufen.. 19 Schuss weiter zu machen wenn das ZH fliegt find ich fahrlässig.
Ich tät mich das bei einem Mauser 98 schon nicht trauen, von einem Geradezug gar nicht zu reden...

Grüße

Benutzeravatar
Andi308
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von Andi308 » Di 23. Apr 2024, 06:14

Mut würde ich es nicht nennen, eher dummheit…

Ja war auch vor der entscheidung abzubrechen… Aber ich lade seit 15 Jahren, hatte noch nie ein solches Problem… War mir 100%ig Sicher beim Laden keinen Fehler gemacht zu haben, die kontrolle zuhause bestätigte es! Klar, Überdruck war da, aber bei den 30ig Probeschüssen wo ich eine Woche davor gemacht habe nicht! Eventuell hatte das Wetter einen einfluss?! Ich kann es mir nicht erklären! Werde aber die Patronen vom Beschussamt zur sicherheit messen lassen und wenn die okay send, sende ich den Prügel nach Isney!

Aber die frage war eigendlich ob es jemand von euch kennt bzw. auch mal hatte und nicht ob es klug war weiter zu schiessen oder nicht! Das es dumm war weiss ich selber, aber es ist ein R8 der 10.000 bar aushält und nicht irgend ein billig Teil vom Diskounter… Und ja ich weiss Blaser zu teuer blablabla

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von kemira » Di 23. Apr 2024, 06:25

Moin, wieg / liter mal die Hülsen aus und vergleich sie mit denen wo alles gepasst hat.

Ich habe vor einigen Jahren eine Messreihe ans Beschussamt geschickt, wo ich eine ziemlich grenzwertige 6.5x55 - Ladung prüfen ließ. Ergebnis: 500 Bar Unterschied zwischen Min und Max; die Max weit jenseits von gut und böse. Daraufhin habe ich die Hülsen, die ich verwendet habe, gewogen. Die Gewichtsabweichungen waren erstaunlich. Der Neugier halber hab ich daraufhin die selbe Messreihe nochmals geladen, diesmal mit gewogenen Hülsen im 1-grs-Bereich. Druckunterschied min - max war damit vernachlässigbar.

Muss nicht sein, dass es das war, aber es wäre eine Möglichkeit.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von ekeith44 » Di 23. Apr 2024, 14:30

Naja, die Pulverchargen schwanken schon etwas. Allerdings hängt das vom Zeitraum ab. Hatte mal das Thema mit MRP aber da lagen einige Jährchen dazwischen. Der Unterschied war allerdings wirklich merkbar aber laut Beschussamt noch im zulässigen Bereich. Bei den Geschossen schwanken die Ogiven von Los zu Los relativ stark. Das hat dann Einfluss auf die Setztiefe, die man aber in der Regel überprüft! Meiner Meinung nach ist das Hülsenvolumen bei unterschiedlichen Herstellern und/oder Chargen der größte Einflussfaktor.
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von approach_lowg » Di 23. Apr 2024, 19:44

Die letzten zwei Post´s waren sehr hilfreich. Da würde ich auch ansetzten.
Gruß
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Andi308
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59

Re: Plötzlich Überdruck

Beitrag von Andi308 » Mi 24. Apr 2024, 06:13

Danke, die Hülsen waren auch ein gedanke…

Aber ich verwende Lapua Hülsen, wurden jetzt das 3-4 mal geladen… Habe wo sie neu waren bei allen den Hülsenhals abgedreht und bearbeitet und dann alle gewogen. Vor jedem Laden vollkalibriert und geglüht. Die Geschosse sind Lapua Scenar 136grs. Da hab ich von der letzten Serie leider keine mehr zum vergleichen. Aber denke da hat sich nicht viel verändert?! Wie gesagt, einzig eine neue Dose N150 wurde verwendet! Ansonsten alles wie immer… Vom Beschussamt habe ich leider noch keine Rückmeldung bekommen, würde gerne 5 Stk da überprüfen lassen. Ich halte euch am Laufenden was für Ergebnise ich bekomme.

Antworten