ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GINEX XLR 6,5mm Zündhütchen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

GINEX XLR 6,5mm Zündhütchen

Beitrag von sneipas omoh » So 14. Jan 2024, 07:28

Hallo,

Es gibt ja Hülsen für 9,5x77/10,36x77 Patronen mit einer größeren Zündglocke - für spezielle Zündhütchen - die XLR von Ginex mit 6,5 mm Durchmesser. Lutz Möller hat diese Kombi schon vor Jahren als besser begutachtet als mit Large Rifle Magnum (LRM) Zündhütchen, weil sie besser und zuverlässiger (auch bei niedrigen Temperaturen) zünden sollen.

Wenn man dem jetzt mal Glauben schenkt und die Erhältlichkeit von z.B. Peterson Hülsen vergleicht - ein Argument zusätzlich ist.

WOMIT setzt man diese größeren Zündhütchen dann?
(Setzstempel, bzw. Hülsenhalter mit ausreichendem Querschnitt des Loches für den Setzstempel)

WOMIT bearbeitet man die Zündglocken? (Uniformer?)

Kennt-/weiß da einer von euch Werkzeug dafür?

Vielen Dank

S.O.
.... aussenrum ist mehr Platz ....

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: GINEX XLR 6,5mm Zündhütchen

Beitrag von ASCO » So 14. Jan 2024, 13:02

Da sollte eigentlich das Wiederladezeug der Cheytec-Familie passen

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: GINEX XLR 6,5mm Zündhütchen

Beitrag von sneipas omoh » So 14. Jan 2024, 15:52

Wie definierst du "Wiederladezeug" ?
Wie definierst du "Cheytec-Familie" (ursprünglich Chey Tac = Cheyenne Tactical)?
Was bestätigt dich in deiner Aussage: "Da sollte eigentlich..."
Als Fachmann oder Frau dafür - bitte auch beachten dass die Kaliberbezeichnung mit dem Zusatz Chey Tac nicht mehr verwendet werden darf.

Bitte keine wischi-waschi Antworten - das ist Zeitverschwendung!
Ein Link oder Namen eines Herstellers oder Händlers solcher (gefragten) Werkzeuge wäre hilfreich und am sinnvollsten.

Herzlichen Dank

S.O.
.... aussenrum ist mehr Platz ....

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: GINEX XLR 6,5mm Zündhütchen

Beitrag von ASCO » So 14. Jan 2024, 17:20

Naja, nachdem du ja so ein Schlaubi bist, wirst du die Lösung bestimmt finden.
Meines Wissens ist die Bezeichnung nach wie vor .408 Cheytec oder .375 Cheytac
Und darüber hinaus will ich auch meine Zeit nicht weiter verschwenden!
Viel Erfolg bei der Suche.

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: GINEX XLR 6,5mm Zündhütchen

Beitrag von ekeith44 » Do 29. Feb 2024, 14:39

Die .375 Chey Tac und die .408 Chey Tac heißen so und nicht anders. Zumindest im CIP Blatt von 2022 stehts so. Gab mal ein markenrechtliches Hickhack, aber ich denke, das wurde beigelegt.
Das mit den Ginex Zündhütchen hab ich gehört. Festgestellt hab ich es nicht. Konnte mit beiden Zündhütchengrößen eigentlich bei meiner .408 Cey Tac keinen Unterschied feststellen. Ich verwende allerdings bei den „Kleineren“ ausschließlich Federal LRM!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: GINEX XLR 6,5mm Zündhütchen

Beitrag von approach_lowg » Fr 1. Mär 2024, 09:13

ekeith44 hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 14:39
Die .375 Chey Tac und die .408 Chey Tac heißen so und nicht anders. Zumindest im CIP Blatt von 2022 stehts so. Gab mal ein markenrechtliches Hickhack, aber ich denke, das wurde beigelegt.
Das mit den Ginex Zündhütchen hab ich gehört. Festgestellt hab ich es nicht. Konnte mit beiden Zündhütchengrößen eigentlich bei meiner .408 Cey Tac keinen Unterschied feststellen. Ich verwende allerdings bei den „Kleineren“ ausschließlich Federal LRM!


Es kommt halt auch darauf an, wie viel grn Pulver in der Hülse sind, wenn man zB nur 120grn RS80 rein gibt ok, wenn man dann in einem Bereich von 160grn liegt schaut es anders aus. Nicht umsonst hat zB eine BMG ein 8mm Zündi drinnen um ja ordentlich zu zünden.
Das Problem liegt jedoch an gut verfügbaren und gemachten Hülsen mit 6,53 ZGlocke.
Numquam Retro

Bild

Antworten