ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wo überschüßige Munition abgeben?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von wetabi_old » Sa 2. Dez 2023, 15:08

Hallo, habe aus einer Verlassenschaft eine Schachtel zum Teil wiedergeladene Patronen, wo kann ich die am besten abgeben zur Vernichtung?

Gruß

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von kemira » Sa 2. Dez 2023, 15:29

Bei jeder Polizeidienststelle.

SG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von wetabi_old » Sa 2. Dez 2023, 15:33

kemira hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 15:29
Bei jeder Polizeidienststelle.

SG
Kemira
Zucken die nicht zusammen wenn ich das Zeug auf die Theke stelle? Könnte mir vorstellen dass die nicht sonderlich begeistert sind. Gruß

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von RAR » Sa 2. Dez 2023, 15:37

Denen isses wurscht. Aber es geht auch lustiger: Ich habe in Wolfurt eine ziemlich vergammelte Fundpatrone aus einer Kellergrabung abgegeben und der dortige Chef meinte ganz selbstverständlich: "Die hättens auch in den Mülleimer schmeißen können."
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6968
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von AUG-andy » Sa 2. Dez 2023, 18:04

RAR hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 15:37
Denen isses wurscht. Aber es geht auch lustiger: Ich habe in Wolfurt eine ziemlich vergammelte Fundpatrone aus einer Kellergrabung abgegeben und der dortige Chef meinte ganz selbstverständlich: "Die hättens auch in den Mülleimer schmeißen können."

Verwundert dich diese Aussage?
Wenn man aus einer Mücke einen Elefanten macht?
Wegen einer (1) vergammelten Patrone?
Einfach mit der Zange das Geschoss ziehen und alle Teile in den Restmüll.
So was macht man maximal bei einer größeren Anzahl. Aber nicht bei einer alten verrosteten Patrone.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von RAR » Sa 2. Dez 2023, 20:45

Es gibt immer einen, der's genau weiß. In Deutschland hast du mit der Einstellung dein Knöllchen ab:

https://entsorgen.org/munition/
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von FdH22 » Sa 2. Dez 2023, 20:55

RAR hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 20:45
Es gibt immer einen, der's genau weiß. In Deutschland hast du mit der Einstellung dein Knöllchen ab:

https://entsorgen.org/munition/
Ja aber was erwartest du vom D-Land? :o

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von MrRiesa » Sa 2. Dez 2023, 21:50

kemira hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 15:29
Bei jeder Polizeidienststelle.

SG
Kemira
Mir wurde gesagt, das verursacht denen ziemlich viel Schreibarbeiten und auch wenns "deren Arbeit ist", ich denke, die haben wichtigeres zu tun..
Ich schmeiß einzelne am Stand in die Sammelbox für Fehlzünder und dgl. oder bring sie zum Händler.. der hat angeblich ein paar "Sammler" an die er sie verschenkt..
Und die schlecht zugeführten 22er mit verschobenen Geschoss, wie Andy sagt. Mit der Zange Geschoss ziehen, pulver in die feuerschale..

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von RAR » Sa 2. Dez 2023, 23:45

MrRiesa hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 21:50
Mir wurde gesagt, das verursacht denen ziemlich viel Schreibarbeiten und auch wenns "deren Arbeit ist", ich denke, die haben wichtigeres zu tun..
a.) Meine Vorgangsweise wurde mir von der angerufenen Nummer des BMI exakt wie durchgeführt vorgegeben.
b.) Mir isses wurscht, was die Damen und Herren davon halten -- wenn's deren übergeordnete Stelle so will, haben sie sich drum zu kümmern. (*)
c.) So viel war in Wolfurt wohl nicht zu tun, denn um die eine Patrone haben sich so ungefähr vier Mann geschart.

Und weil schon wieder ein paar schlaue Wortmelder tätig waren, hier noch ein Link
https://www.umweltprofis.at/schaerding/ ... itzer.html

Aber bitte ganz bis unten lesen, da steht noch etwas ganz, ganz Wichtiges (*)…
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von Kapselpracker » So 3. Dez 2023, 06:20

Keine Ahnung woher der To ist, wenn er in der nähe von Stockerau ist kann er das bei uns im Verein abgeben.
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6968
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von AUG-andy » So 3. Dez 2023, 06:34

RAR hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 23:45
MrRiesa hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 21:50
Mir wurde gesagt, das verursacht denen ziemlich viel Schreibarbeiten und auch wenns "deren Arbeit ist", ich denke, die haben wichtigeres zu tun..
a.) Meine Vorgangsweise wurde mir von der angerufenen Nummer des BMI exakt wie durchgeführt vorgegeben.
b.) Mir isses wurscht, was die Damen und Herren davon halten -- wenn's deren übergeordnete Stelle so will, haben sie sich drum zu kümmern. (*)
c.) So viel war in Wolfurt wohl nicht zu tun, denn um die eine Patrone haben sich so ungefähr vier Mann geschart.

Und weil schon wieder ein paar schlaue Wortmelder tätig waren, hier noch ein Link
https://www.umweltprofis.at/schaerding/ ... itzer.html

Aber bitte ganz bis unten lesen, da steht noch etwas ganz, ganz Wichtiges (*)…
Mit deiner Korrektheit könntest du fast aus DE Abstammen. :lol:
Mach doch kein Fass auf wegen einer bescheiden Patrone. Am Stand entsorgen oder zerlegen (sagt der Hausverstand), warum immer alles verkomplizieren.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von RAR » So 3. Dez 2023, 08:27

AUG-andy hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 06:34
Am Stand entsorgen oder zerlegen (sagt der Hausverstand), warum immer alles verkomplizieren.
Zu dem Zeitpunkt, da ich das Problem zu lösen hatte, war ich noch 16 Jahre von Feuerwaffenbesitz entfernt. Dass ich das Ding nicht einfach in den Restmüll werfen sollte, wie der Herr Postenkommandant dann später anregte, war mir als Kenner abfallwirtschaftlicher Abläufe schon klar und deswegen habe ich die damals veröffentlichte Nummer des BMI angerufen, wo man genau den von mir eingeschlagenen Weg vorgegeben hat.

Damit -- und hier wird's vielleicht ein bisserl klarer -- habe ich genau das getan, was alle 8,7 Millionen Österreicher auch machen (sollten), wenn so ein Fall auftritt. Die restlichen 0,3 Mio. LWB können das anders handhaben, aber sicher nicht so, wie es der Postenkommandant von Wolfurt vorgeschlagen hat: Entsorgung im Restmüll.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von MrRiesa » So 3. Dez 2023, 09:08

AUG-andy hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 06:34
Mit deiner Korrektheit könntest du fast aus DE Abstammen. :lol:
Mach doch kein Fass auf wegen einer bescheiden Patrone. Am Stand entsorgen oder zerlegen (sagt der Hausverstand), warum immer alles verkomplizieren.
Genau das, genau so..
Und was irgendwann angeblich irgendwer gesagt hat, tut hier nichts zur Sache..

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6968
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von AUG-andy » So 3. Dez 2023, 09:39

Mit Munition und Waffen hat nur die jüngere Generation ein massives Problem. Den restlichen älteren Österreichern ist eine oder mehrere Patronen scheiß egal. Die juckt das nicht die Bohne mit der korrekten sachgemäßen Entsorgung. Deine 8,7 Millionen stimmen daher ganz und gar nicht.
Wenn ich diese (Deine) Story meinen Großvater
(Jahrgang 1918) erzählt hätte,würde er nur lauthals lachen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wo überschüßige Munition abgeben?

Beitrag von kemira » So 3. Dez 2023, 09:48

wetabi_old hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 15:33
kemira hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 15:29
Bei jeder Polizeidienststelle.

SG
Kemira
Zucken die nicht zusammen wenn ich das Zeug auf die Theke stelle? Könnte mir vorstellen dass die nicht sonderlich begeistert sind. Gruß
Weder noch. Polizeidienststellen sind dazu verpflichtet, Waffen und Munition entgegenzunehmen, wenn man sie dort abgibt.
(auch wenn manche nix davon wissen und erst nach dem Stöbern im System den entsprechenden Menüpunkt finden...)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten