ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Messingkappen verrostet

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Messingkappen verrostet

Beitrag von chris01 » Fr 3. Nov 2023, 11:52

Hallo

Hab ein paar alte Schrotpatronen geerbt.

https://ibb.co/25NZXh5

Die Messingkappen weisen aber doch deutliche Rostspuren und manchmal kleine Risse auf.

Es sind doch einige. Wäre schad sie wegzuschmeißen, WENN es kein Sicherheitsproblem wäre - das kann ich aber zu wenig beurteilen.
Also ich spreche nicht von Wiederladen, nur Verschießen.

Kann man die noch verwenden oder besser entsorgen?
Wo und wie entsorgen? NImmt die der Waffenhändler ab?
Beste Grüße
Christoph

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Messingkappen verrostet

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 3. Nov 2023, 15:18

Ich würde die einfach verschießen, aber wennsd ein ungutes Gefühl hast kannst ja mal einen Büchser fragen ob er sie dir abnimmt oder du verschenkst sie auf Waffengebraucht.

Du könntest sie auch per Hand in ihre Einzelteile zerlgen und alles separat weg schmeißen, ist halt viel Arbeit....

Ob die noch sicher zum verschießen sind... kann und wird dir per Ferndiagnose wohl keiner garantieren.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Messingkappen verrostet

Beitrag von AUG-andy » Fr 3. Nov 2023, 15:23

Der Zustand ist echt sehr besch.........eiden.
Würde ich in keine Waffe mehr laden.
(außer du hast eine gute Unfallversicherung)
Feuchtigkeit lässt jedes Pulver zu einer Lotterie werden was Abbrand und Gasdruck angeht. Ich würde das Blei rausnehmen und den Rest entsorgen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Messingkappen verrostet

Beitrag von Salem » Fr 3. Nov 2023, 18:02

chris01 hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 11:52
Hallo

Hab ein paar alte Schrotpatronen geerbt.

https://ibb.co/25NZXh5

Die Messingkappen weisen aber doch deutliche Rostspuren und manchmal kleine Risse auf.

Es sind doch einige. Wäre schad sie wegzuschmeißen, WENN es kein Sicherheitsproblem wäre - das kann ich aber zu wenig beurteilen.
Also ich spreche nicht von Wiederladen, nur Verschießen.

Kann man die noch verwenden oder besser entsorgen?
Wo und wie entsorgen? NImmt die der Waffenhändler ab?
Abgesehen davon dass Messing nicht rostet deuten die abgebildeten Korrosionsspuren darauf hin daß das Pulver bereits Feuchtigkeit gezogen hat und sich anfängt zu zersetzen - und das Hülsenmaterial gleich mit. Schade drum? Ja. Aber diese Patronen sind irreparabel "drüber", daher: NICHT verschiessen, sondern fachgerecht ENTSORGEN, z.B. durch Abgeben beim Waffenfachhandel.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten