ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waage und Füller für Schwarzpulver

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
proton
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:23

Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von proton » Mi 25. Okt 2023, 10:36

Hallo!

Nachdem mich der Schwarzpulvervirus erwischt hat - und ich weder für das Wiederladen noch für diesen neuen Sport irgendwas an Ausrüstung habe, sind einige Neuanschaffungen angedacht.
Es soll/darf gleich was ordentliche sein und ich würde mich über eure Empfehlungen freuen.

Zum Vorderladeschießen sind die Pulverladungen in einzelne Röhrchen schon vorab abzufüllen, das alte volumetrische abmessen am Stand aus der Pulverflasche ist nicht mehr erlaubt.

Neben einer ordentlichen Bezugsquelle - einem Shop, der möglichst alles an Vorderlader-Zubehör auf einmal liefern kann - benötige ich meines Erachtens nun:

-eine Pulverwaage. Es soll etwas Mechanisches werden. Gebraucht möchte ich nicht kaufen - ich würde aktuell zu einer RCBS M500 tendieren. Die geplanten Pulverladungen liegen bei 12-25 grains.

-Pulverfüller um auch mal schnell 30-40 Ladungen vorzubereiten können. Hier bin ich aber eher Ratlos, die "gängigen" Füller dürfen nciht für SP verwendet werden? Was wäre hier sinnvoll?

Vielen lieben Dank,

lg Florian

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von kemira » Mi 25. Okt 2023, 11:00

Hallo Florian,

Artax und Stifters Gunflints sollten alles haben was Du brauchst.

Ad Waage - mit der RCBS machst Du nichts falsch, wenns eine mechanische sein soll.

Als Pulverfüller - Artax hat den Lee Perfect für Schwarzpulver im Programm. Ich kann Dir aber leider keine praktische Erfahrung zu dem Ding sagen, weil ich seit bald 20 Jahren den Lee Powder Measure Dipper Kit (ein Satz verschieden groß abgestufter Schöpflöffel) im Einsatz hab, der sich 100%ig bewährt hat.

LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

proton
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:23

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von proton » Mi 25. Okt 2023, 11:09

Danke sehr.
Ja, vielleicht ist so ein einfacher Schöpfer eh die bessere (und günstigere) Lösung....
soviel ich gelesen habe soll man i den Pulverfüllern ja das Pulver auch nicht länger lagern, ergo jedes Mal wieder umfüllen und reinigen...ist zeitlich wohl für die paar Ladungen eher Blödsinn?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von kemira » Mi 25. Okt 2023, 11:16

Zeitlich wärs wurscht, aber wenn Du verschiedene Ladungen hast, hast halt mit dem Füller immer die Einstellerei.
Das Volumen des Schöpfers ist immer gleich; und in der Praxis arbeit ich seit Ewigkeiten erfolgreich mit der Faustregel "1ccm = 15 grains", zumindest was FFFg angeht... öfters mal nachgewogen und immer bestätigt, von dem her...

Ich hab in meinem Vorderladerkoffer die benötigten Schöpfer und einen Zettel wo draufsteht

Knarre 1: 1.3cc FFFg
Knarre 2: 1.6cc FFFg
Knarre 3: 1.6cc FFFg
Knarre 4: 2.5cc FFFg

und so weiter... funktioniert von Saison zu Saison unverändert...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:14
Wohnort: Raum Wien

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von DumbDummy » Do 2. Nov 2023, 21:39

Ich verwende den Lee Deluxe Perfect für SP Abmessungen und den Lee Perfect zum Abmessen von Grieß.
Einfach Pulverröhrchen darunter halten, einmal nach vorne schwenken und Du hast eine gefülltes Pulverröhrchen ohne lange abmessen zu müssen. Habe früher jede einzelne Ladung abgemessen - ist jetzt in einem Bruchteil der Zeit geschehen.
Großartig reinigen musst Du nichts - vor der ersten Ladung einfach das mitgelieferte Graphitpulver durchlaufen lassen.
Wenn Du fertig bis, den Pulverbehälter entfernen und entweder über einen Trichter oder direkt mit der Füllvorrichtung zurück in den Pulverbehälter.

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:14
Wohnort: Raum Wien

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von DumbDummy » Do 2. Nov 2023, 21:47

In Bezug auf Waage - ohne hier Waagediskussionen auslösen zu wollen - ich habe sowohl eine präzise Kernwaage als auch ein digitales Billigprodukt von einem der üblichen Onlinegroßhändler - vom Messergebnis (wie auch vom leider verstorbenen Gordon bestätigt) normalerweise kaum ein Unterschied der sich auf den Treffern auf der Scheibe auswirken würde.

proton
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:23

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von proton » Fr 3. Nov 2023, 06:17

Danke!
Ich traue diesem billigen Digitalwaagen leider kein Stück - habe hier schlechte Erfahrungen gemacht...

Eine RCBS M500 konnte ich gerade sehr günstig (für Rund 100 EUR!) bestellen.

Bei den meisten Pulverfüllern steht dabei, dass diese für SP nicht zugelassen sind...das macht mich skeptisch (gut...das Zeug kommt aus den USA...die sind meistens setwas ängstlich...)

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:14
Wohnort: Raum Wien

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von DumbDummy » Fr 3. Nov 2023, 09:26

Lt. Beschreibung (s. Artax Website) sollte der Lee DELUXE Precision auch für SP geeignet sein.
(Bin bis jetzt zumindest nicht in die Luft geflogen).
Bzgl. statischer Aufladung gibt es bereits hier einen Thread.
LG DD

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von ekeith44 » So 5. Nov 2023, 01:03

kemira hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 11:00
Hallo Florian,

Artax und Stifters Gunflints sollten alles haben was Du brauchst.

Ad Waage - mit der RCBS machst Du nichts falsch, wenns eine mechanische sein soll.

Als Pulverfüller - Artax hat den Lee Perfect für Schwarzpulver im Programm. Ich kann Dir aber leider keine praktische Erfahrung zu dem Ding sagen, weil ich seit bald 20 Jahren den Lee Powder Measure Dipper Kit (ein Satz verschieden groß abgestufter Schöpflöffel) im Einsatz hab, der sich 100%ig bewährt hat.

LG
Kemira
Den RCBS Schwarzpulverfüller gibts nicht mehr. Da hab ich zwei im Einsatz. Weiters zwei Palmeto Pulverfüller. Die sind komplett aus Messing und sehr gut verarbeitet. Die gibts immer wieder mal auf eGun.
Bzgl Waage würde ich in eine der günstigeren Kern Waagen investieren. Die funktionieren sehr gut und man hat ein qualitativ hochwertiges Produkt.

LG
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von McMonkey » So 5. Nov 2023, 19:15

Pulverfüller gibt es auch diesen hier …

https://gebu-waffen.de/vl-zubehoer/lad ... ueck?c=599

Ob Pulverfüller oder Schöpfmass, beide haben das gleiche Problem. Wenn sich die Körnung/Volumen bei den Herstellern ändert, wirkt sich das beim Füller und Schöpfmass aus.

Auch die Differenzen beim Wiegen zwischen Kern & Co und einer Billigwaage sind messbar.

In Wirklichkeit handelt es sich um ein „paar Körner“, die „das Kraut nicht fett machen“. Den Ausschlag gibt hier ganz klar …

.) Fett, Pflaster, Kugel/Durchmesser, Geschoss/Durchmesser
.) Pulver
.) Der Gerät
.) Der Schütze
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

proton
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:23

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von proton » So 5. Nov 2023, 20:12

Das Ding von Gebu sieht gut aus — kann man da die Menge einstellen oder funktioniert das nur mit den mitgelieferten Maßen?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waage und Füller für Schwarzpulver

Beitrag von McMonkey » Mo 6. Nov 2023, 05:30

Ich hab das Teil nicht. So wie ich das verstehe, ist ein verstellbarer Stutzen dabei. Ruf oder schreib ihn an. Hab schon öfter bestellt. Seriös und zuverlässig.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten