ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frankford Arsenal X-10

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
RaGeAUT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:18

Frankford Arsenal X-10

Beitrag von RaGeAUT » Di 19. Sep 2023, 10:28

Grüß euch!

Aktuell ist ja die Frankford Arsenal X-10 10 Stationen Presse in Österreich erhältlich.

Gibts eurerseits erste Erfahrungsberichte?

Lt. englischen Review´s gabs/gibts hier und da Probleme beim Zündhütchen setzen. :eusa-think:

Welche Matrizen Anordnung wäre eure Wahl bei einer 10 Stationen Presse?

neo817
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Jun 2012, 10:02

Re: Frankford Arsenal X-10

Beitrag von neo817 » So 24. Sep 2023, 11:15

Servus, also ich habe seit einem Monat eine und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Verarbeitung ist sehr gut und das Ding ist richtig schwer!
Probleme macht sie beim Setzen der ZH nicht. Allerdings stellt sich das Zündhütchen gerne mal auf, wenn keine Hülse über der Setzstation ist. Das passiert, wenn man den Hebel der Presse nach oben bewegt. Da muss man dann beim nächsten Mal aufpassen, wenn man den Hebel nach unten bewegt und sich das Rad mit den Zündhütchen weiterdreht - da spießt es dann gerne mal.
Bei der Anordnung der Matrizen hast du nicht so viel Auswahl, da sind einige vorgegeben. Ich habe: 1 Ausstoßen, 2 Ausstoßen und kalibrieren, 3 Swaging (ist vorgegeben), 4 ZH setzen, 5 Aufweiten, 6 Pulver (vorgegeben), 7 leer (wäre Powder Check möglich), 8 Setzen und crimpen, 9 Factory Crimp. 0 oder 10 (wie mans sieht) ist die Hülsenzuführung.
Da die Halterung der Hülsenzuführung vorne ist, ist die Sicht auf die Shell Plate nicht optimal. Allerdings ist die Beleuchtung fix eingebaut und sehr gut.
Soweit mal meine Erfahrungen damit.

Antworten