ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K31 Ladungen für die 100m Distanz

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: K31 Ladungen für die 100m Distanz

Beitrag von Charles » Fr 12. Aug 2011, 15:40

Das Hämmerli Feinvisierkimmenblatt, was ich hab, ist auch fein, lässt sich seitlich verstellen. War aber wesentlich teurer. Original ist das nicht, das ist klar, mir aber wurscht, da ich nicht auf Bewerbe gehe damit.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: K31 Ladungen für die 100m Distanz

Beitrag von 30-06 » Fr 12. Aug 2011, 16:19

ja das schaut auch gut aus,kostet allerdings schon ein stückchen mehr,beim egon is eh grad eins drin :think:
feinvisiere sind bei unsren bewerben erlaubt,die sin da ned so haglich ;)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: K31 Ladungen für die 100m Distanz

Beitrag von 30-06 » Fr 12. Aug 2011, 19:20

frage noch am rande: funktioniert das halskalibrieren bei der 7,5x55 generell nicht bzw. worin liegt die problematik?
ich hab mal probehalber eine dummypatrone gemacht die nur HH kalibriert war und die ging schön ins lager,kann halt zuhause ned probieren ob sie auch zündet,sollte das problem daran liegen :lol:

collani
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: K31 Ladungen für die 100m Distanz

Beitrag von collani » So 14. Aug 2011, 13:48

30-06 hat geschrieben:... war gestern super frustriert...nachdem obiges schussbild gutes erhoffen liess war gestern wiedermal alles beim a**** :angry-banghead:
bin dann draufgekommen dass die systemschrauben und die schraube am laufband locker waren,hab die dann nachgezogen dann war die grupope wieder beinand wie oben allerdings alles rechts und plötzlich trotz 300m visierstellung alles tief.dann war die munition alle,also nix mehr mit einschiessen :whistle:
macht es sinn dass man die schrauben mit loctite anzieht und sichert?


@30-06
Angeregt durch den Post bezüglich Präzision des Schmidt & Rubins habe ich die Übersetzung des Artikels von Pierre St. Mary durchgeführt. Hierebei habe ich auch meine eigenen Erfahrungen einfliessen lassen.



K31-Accurazing by Pierre and Collani:
Ich bin gar nicht belesen mit der Erreichung von präzisionsfördernden Massnahmen bestehender Original-Schäfte. Es ist mein Glaube, dass diese Massnahme des Herstellers zuviele Variablen offen lässt. Jede Windung des Schaftes (direkter Kontakt des Schaftes mit dem Lauf) wird die TPL ändern, und zwar auf jede Distanz. Wenn JEDERMANN, der K31er und 1911 schiesst, die identische Schiess-Technick JEDESMAL anwenden würde, so hätte ich keine Argumente betreffend Präzision. Aber, niemand von uns schiesst gleichmässig und identisch, mit Ausnahme der Standard-Schützen, welche viel Training und Erfahrung haben.

Ich habe viel Aufwand investiert, um zu einer simplen Erkenntnis zu kommen. Ich habe immer gewusst (aus Erfahrung), welche wahr ist: „Berühre niemals den Lauf“ so einfach ist es. Sicher, niemand von uns will Veränderungen am Original-Schaft machen, so unternahm ich das nächst Beste, nämlich den Versuch, keinen direkten Kontakt zum Lauf zu erreichen.

“Spacer”
Dies erreichte ich, indem ich die sogenannten “spacer” herstellte, die zwischen den beiden Schaft-Stücke bei den Metall-Bänder geklemmt wurden. Dieser „spacer“ lassen den Lauf frei schwingen. Wenn diese „spacer“ korrekt angewendet werden, so ist der vordere obere Teil des Schaftes beim Metall-Band relativ locker. Sicher, man könnte mit Dremel-Tool das überflüssige Holz des original Schaftes wegschleifen, aber ich hüte mich jegliche Schaftverände-rung zu machen. Das Zulassen der Laufschwingungen ohne Schaftkontakt verbessert definitiv die Schussgruppen. Ich habe bezüglich Wiederladungen zumindest MOA-Streukreise für diese Tests verwendet. Zusätzlich bedeutet dies noch, dass ich für die Tests den Gurt NICHT verwenden durfte, denn dies würde meine Präzisions-Tests mindern. Um den “spacer” Spalt herauszufinden, löse ich die Schrauben des vorderen Metall-Bandes, bis das Metall-Band quasi frei zusammengedrückt resp. freigelassen werden kann. Der nun sichtbare Spalt zwischen den zwei Holz-Teilen bestimmt die Dicke des „spacers“. Mit diesem installierten „spacer“ (aus Holz oder Pappe) wird dem Vorderteil des Schaftes ein bisschen Spiel gewähren. Die Schraube des hinteren Metall-Bandes (bei Magazin) sollte auch nicht so fest angezogen sein. Auch dieses Metall-Band sollte Spiel haben. Nun beim Testen, unbedingt NICHT DEN GEWEHR-RIEMEN BENÜTZEN. Das Benützen des Gewehr-Riemens verursacht Druck auf den Schaft und somit Druck aufm Lauf und schon streut die Büchse.


System-Schraube und Pistolengriff-Schraube:
Die zweite Erkenntnis war; die zwei Schrauben, welche den Lauf in den Schaft festhalten! Ich habe herausgefunden, dass die Balance des Anziehens der Schrauben wesentlich für die Prä-zisions-Förderung beigetragen haben.
Um diese Methode auszutesten, braucht man 30 Patronen. Mache diesen Test vom Anschuss-Tisch, und wenn Du offene Visierung hast, so stelle die gut erkennbare Scheibe nicht weiter als 70 Meter weg.
Nach der Installation der “spacer” habe ich angefangen, die beiden Schrauben (diejenige am Pistolengriff, die andere beim Magazin) zu lösen. Danach zog ich die System-Schraube fest an, um anschliessend ¾-Drehung wieder zu lösen.
Schiesse nun eine Gruppe von 3-4 Schuss. Ziehe die Schraube am Pistolengriff um 1/8-Drehung an. Beim Wiederholen dieses Prozesses und bei Verwendung einer neuen Scheibe sieht man, wie die Schussgruppen enger oder weiter werden. Diese Unterschiede sieht man auf der Scheibe. Wenn Du dann den “Sweet-Spot” gefunden hast, so überprüfe es mit dem Drehmoment-Schlüssel. So hast Du die Gewähr, dass bei wiederholtem Zusammenbau wieder den gleichen Schrauben-Sitz einstellen kannst.

Diese Methode ist sehr effektiv für K31er mit ZF, aber auch Diopter oder andere offene Visierungen sind brauchbar und zeigen auf, welche Unterschiede auftreten können. Emails von vielen Anwendern dieser Methode bestätigen, dass es funktioniert. Wieso etwas flicken, dass funktioniert? Berechtigte Frage – weil mit dieser Methode es möglich ist, die Performance und Präzision weiter zu steigern. Den Rest macht nur noch der „Steuermann mit Ohren“

Abschluss-Bemerkungen 1:
Der K31er ist wie eine Dame – man muss das Gefühl für die Dame bekommen, damit sie auch so richtig in „Fahrt“ kommt…

Abschluss-Bemerkung 2:
Mittels Neuschäftung mit freiliegendem, freischwingendem Lauf kann man den K31 jagdlich sowie auf Jagdschiessen hervorragend anwenden.

Waidmannsgrüsse
Collani

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: K31 Ladungen für die 100m Distanz

Beitrag von Charles » So 14. Aug 2011, 15:43

Hallo Collani,

vielen Dank dafür! :text-goodpost:

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: K31 Ladungen für die 100m Distanz

Beitrag von 30-06 » So 14. Aug 2011, 20:06

dass die schrauben bzw. deren sitz unweigerlich einfluss auf die TPL haben ist jedenfalls unbestritten.
hier links im bild 5 schuss mit allen schrauben locker,rechts 10 schuss (3 sind mir abgekommen weil der abzug so leicht geht :oops: ) nach anziehen der 2 system - bzw. laufband schraube(n)
beides selbe laborierung sowie haltepunkt und visiereinstellung!

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: K31 Ladungen für die 100m Distanz

Beitrag von 30-06 » Sa 28. Jan 2012, 17:49

hier meine favorisierte ladung für den K31:

167gn lapua scenar .308" oder 168gn Nosler CC .308"
45gn Lovex S-062-02
Hülse PPU halskalibriert
CCI BR-2
OAL 73mm

liegt vom gefühl her nahe an der GP11 ladung,also ordentlicher rückstoss...nix für pupsladungfreunde ;)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

collani
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: K31 Ladungen für die 100m Distanz

Beitrag von collani » So 29. Jan 2012, 17:15

@30-06

Für das Schiessen mit offener Visierung ein sehr gutes Schussbild.

Mein bescheidener Tipp: Bitte versuche diese Laborierung mittesl ZF. Es gibt preiswerte Klemm-Montagen für ZFs von Brownells.
http://www.brownells.com/.aspx/pid=1666 ... COPE-MOUNT

http://www.collani.ch/Karabiner-K-31-Ja ... tand-d.htm

Ich verwende die Stahl- sowie die Dur-Aluminium-Version, wobei die Alu-Version hervorragend ist, und sehr preiswert ist. Zudem muss man KEINE LÖCHER am K31er bohren !!!! (Wertverlust und Schwächung des Systems).

Waidmannsgrüsse
Collani

fischadampf
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 10:14

Re: K31 Ladungen für die 100m Distanz

Beitrag von fischadampf » Do 10. Aug 2023, 13:06

Hi Leute,

habe mir eine reduzierte Ladung mit PPU Hülsen + Ginex LRM Zündhütchen + PPU B345 174grs FMJBT Geschosse + 20,5grs Vihtavuori N110 und einer Patronenlänge von 77mm gemacht.

Diese funzt recht gut. Nun hab ich mir aber noch NOSLER CC 175grs HPBT Geschosse gekauft. Hat diese schon jemand für die K31 geladen und hätte zufällig die Ladedaten dazu?

THX

Jürgen

Antworten