ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverfüllgerät für Schwarzpulver und "Nitropulver"?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
radtech
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 06:42

Pulverfüllgerät für Schwarzpulver und "Nitropulver"?

Beitrag von radtech » Mo 14. Aug 2023, 18:35

Hallo zusammen,

bin noch recht neu im "Geschäft" und hätte nur eine kurze Frage, die ich hier irgendwie nicht so
richtig beantwortet gefunden habe...

Gibt es ein empfehlenswertes Pulverfüllgerät, das sowohl für Schwarzpulver als auch für Nitropulver
zugelassen ist? Oder spricht generell etwas gegen diese Art der Nutzung? Gefahren des Schwarzpulver-
Handlings sind mir schon bewusst...

Danke schon mal für Eure Antwort.

VG aus Köln,
radtech

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Pulverfüllgerät für Schwarzpulver und "Nitropulver"?

Beitrag von McMonkey » Mo 14. Aug 2023, 20:26

„Vielleicht“ hilft dieser Link … Stichwort Beruhigung oder erleichtert die Entscheidung.

viewtopic.php?f=19&t=54350&start=15#p925483
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:14
Wohnort: Raum Wien

Re: Pulverfüllgerät für Schwarzpulver und "Nitropulver"?

Beitrag von DumbDummy » Mo 14. Aug 2023, 22:39

Ich verwende das Lee Deluxe Perfect für das Abmessen von Schwarzpulver und das Lee Perfect für das Abmessen von Grieß (ist günstig und das Abmessen damit in einem Bruchteil der Zeit erledigt).
Für Nitropulver verwende ich eine Hornady LnL Mehrstationenpresse.

Antworten