ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lee Collet Dies

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Online
haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von haberl1204 » Mo 7. Aug 2023, 11:35

Nutz die collet dies beiseite sämtlichen Kalibern ojne Probleme in meiner turret presse, kein fetten oder irgendwas, du kannst die Hülsen dann jedoch nur in der davor abgescjossenen Waffe verwenden...
Mekne 308er matrize hat sicher schon 5000+ durch und läuft ohne Probleme! Du kannst sie auch für ähnliche Hülsen nutzen, jedoch müssen diese die selbe Länge habe, da der Hülsenhalter unten an die matrize drückt und so oben die Spannzange den Hülsenhals zusammendrückt
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von reptomania » Mo 7. Aug 2023, 15:01

papabär was soll ich dazu sagen du brauchst nur schauen was wieder am markt landet bei egun etc. . lee matrizen sind es jedenfalls nicht = jeder der sich von der üblen nachrede die manche betreiben nicht beeinflussen lässt und selbst probiert bleibt bei denen.

rein arbeitstechnisch sind sie mir am angenehmsten auf 100 meter am stand merke ich auch keine unterschiede bei den streukreisen. bei 22 hornet habe ich fasst alles durch probiert rcbs, lee, wilson, redding. auf 100 meter merke ich keinen unterschied.

wie es bei long range ausschaut kann ich nicht mitreden wäre aber interessant ob es da merkbare unterschiede gibt

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von archer » Mo 28. Aug 2023, 11:00

Lee hat einen zweifelhafen Ruf, allerdings hab ich bisher in allem Kalibern die Colltematrize nachbestellt, weil die für mich einfach Top funktioniert.
Und produziert (nachgemseen) den besten Rundlauf der fertigen Patrone auch ohne Halsabdrehen.

Tiptop!


Schöne Grüße

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von WernerBrösel » Mo 28. Aug 2023, 12:41

reptomania hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 15:01
papabär was soll ich dazu sagen du brauchst nur schauen was wieder am markt landet bei egun etc. . lee matrizen sind es jedenfalls nicht = jeder der sich von der üblen nachrede die manche betreiben nicht beeinflussen lässt und selbst probiert bleibt bei denen.

rein arbeitstechnisch sind sie mir am angenehmsten auf 100 meter am stand merke ich auch keine unterschiede bei den streukreisen. bei 22 hornet habe ich fasst alles durch probiert rcbs, lee, wilson, redding. auf 100 meter merke ich keinen unterschied.

wie es bei long range ausschaut kann ich nicht mitreden wäre aber interessant ob es da merkbare unterschiede gibt

Womit wir beim Thema Ansprüche an mich selbst als Schütze und Wiederlader sind.Wenn die Lee Produkte so überragend oder wenigstens gleichwertig wie zb Wilson,Redding usw wären würde jeder doch nur den Lee S........ kaufen :mrgreen:
Mm nach gehen die Lee's für Kurzwaffen wenn man so schießt wie ich-also nicht soo überragend.Füs Ordonanz mit offener Visierung ist's auch Wurscht,aber für alles andere.....

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von FdH22 » Mo 28. Aug 2023, 19:51

archer hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 11:00
Lee hat einen zweifelhafen Ruf, allerdings hab ich bisher in allem Kalibern die Colltematrize nachbestellt, weil die für mich einfach Top funktioniert.
Und produziert (nachgemseen) den besten Rundlauf der fertigen Patrone auch ohne Halsabdrehen.

Tiptop!


Schöne Grüße
Den zweifelhaften Ruf verdanken sie den Leuten mit 2 linken Händen. :roll:
Ev. auch jenen Händler, die den vermehrten Gewinn bei wesentlich teureren Produkten anstreben. :)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von FdH22 » Mo 28. Aug 2023, 20:01

WernerBrösel hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 12:41

Füs Ordonanz mit offener Visierung ist's auch Wurscht,aber für alles andere.....
.......aber für alles andere....
(in meinem Fall sind´s div Oberklasse-Matchgewehre inkl ZF-Oberklasse)

das ist aber dann schon komisch, das ich mich trotz Verwendung vom Lee auf den vordersten Plätzen befand. :D

Was mach ich jetzt? Soll ich mich ins Winkerl stellen u. schämen? :lol:

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von archer » Do 31. Aug 2023, 08:22

FdH22 hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 19:51
archer hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 11:00
Lee hat einen zweifelhafen Ruf, allerdings hab ich bisher in allem Kalibern die Colltematrize nachbestellt, weil die für mich einfach Top funktioniert.
Und produziert (nachgemseen) den besten Rundlauf der fertigen Patrone auch ohne Halsabdrehen.

Tiptop!


Schöne Grüße
Den zweifelhaften Ruf verdanken sie den Leuten mit 2 linken Händen. :roll:
Ev. auch jenen Händler, die den vermehrten Gewinn bei wesentlich teureren Produkten anstreben. :)
Danke Genau meine Rede! Hatte ein Lee Pro 1000 als erste Progressiv. hab damit viiele 1000 Schuss geladen. War die Muni brauchbar? Ja definitiv. Lief die Lee so wie meine 2 Dillon 1050; nein nicht annähernd. Klar was hin und wieder etwas hakelig aber wenn man mit Hirn und verstand rangeht und nicht einfach mit gewalt rumwerkt wurde nie was kaputt...


Zum Thema Lee Matrizen: Ich finde die Lee sind kein Schrott, und dass die nur für Schützen mit geringem ANspruch oder Ordonanzler mit iron sight taugen halt ich auch für ein Gerücht.

Ja klar ich verwende hauptsächlich auch Redding und Forster Marizen. Machen die soo viel genauere Muni? nö. ich hab Rundlauf gemessen mit billig Lee matrizen und Rundlauf von Hornady und RCBS. (natürlich vom gleichen Typ. Bushing Marize mit herkömlicher full size zu vergleichen is sinnlos)
Rundlauf war nahe zu ident gut /schlecht.


(Ich habe auch Jahrelangmit einer uralten Rockchucker geladen wo die Lager so ausgenudelt waren dass der Stempel 1mm hin und her gewackelt ist... Wurde die SD und der Rundlauf mit der neuen Talon presse soooo viel besser? NÖ!)

Wiederladen ist so viel mehr als einfach nur gutes Equipment kaufen und glauben dass man dann die Top muni produziert..

Grüße

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von kemira » Do 31. Aug 2023, 09:57

Ich hab mit der Pro 1000 und den dazugehörigen Lee-Matritzen seit etlichen Jahren viele viele tausend Schuss in 7 oder 8 verschiedenen Kalibern geladen und damit etliche Landesmeisterschaften gewonnen und einen Landesrekord aufgestellt.
Mit der Collet Die lade ich 6.5x55, bei der sich die 5er Gruppe mit einem Cent abdecken lässt.

Andere mögen andere Ansprüche haben, aber mir genügt das.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von archer » Do 31. Aug 2023, 11:21

kemira hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 09:57
Ich hab mit der Pro 1000 und den dazugehörigen Lee-Matritzen seit etlichen Jahren viele viele tausend Schuss in 7 oder 8 verschiedenen Kalibern geladen und damit etliche Landesmeisterschaften gewonnen und einen Landesrekord aufgestellt.
Mit der Collet Die lade ich 6.5x55, bei der sich die 5er Gruppe mit einem Cent abdecken lässt.

Andere mögen andere Ansprüche haben, aber mir genügt das.
Tja! Wenn du dich mit so wenig zufrieden gibts... reload-smile :lol: :lol: :lol:

Wie bei so vielem. Manche wollen einfach das beste teuerste,... auch wenns dadurch nicht besser werden. Is ja auch ok. Wenn man freude daran hat. Und vor allem wie könnten sonst so manche Firmen überleben #area419

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von CCNIRVANA » Do 23. Nov 2023, 14:00

Ich habe die Erfahrung gemacht bei meinem .223 Rem. Repetierer, dass nach ein paar Mal feuern der Verschluss nicht mehr zu geht wenn ich nur mit der Lee Collet Matrize arbeite. Das Problem ist dabei die Schulter, die irgendwann mal zurückgedrückt werden muss. Abhilfe schafft die FL Kalibriermatrize oder diverse Bumpsizing Matrizen mit Bushing zB von Forster. Prinzipiell sind die Lee Matrizen sehr gut. Ich verwende sie für alle meine Kaliber.

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von ekeith44 » Do 23. Nov 2023, 15:57

LEE ist sehr stark auf Preis/Leistungsverhältnis hin getrimmt. Die haben einige wirklich gute Ideen umgesetzt. Manche Produkte sind aber auch eher mit Skepsis zu betrachten. Mit den Collet Dies habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Lee Collet Dies

Beitrag von Hirschberg » So 26. Nov 2023, 20:16

CCNIRVANA hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 14:00
Ich habe die Erfahrung gemacht bei meinem .223 Rem. Repetierer, dass nach ein paar Mal feuern der Verschluss nicht mehr zu geht wenn ich nur mit der Lee Collet Matrize arbeite...
Das ist bei allen Halskalibiermatrizen so, nicht nur bei denen von LEE!
... Abhilfe schafft die FL Kalibriermatrize oder diverse Bumpsizing Matrizen mit Bushing zB von Forster. ...
Abhilfe schafft jede FL Kalibriermatrize, auch die von LEE...
Gruß
H.

Antworten