ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschosse mit HBN beschichtet Holopoint setzt sich zu

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Geschosse mit HBN beschichtet Holopoint setzt sich zu

Beitrag von wetabi_old » So 30. Jul 2023, 07:17

Servus, nachdem ich schon längere Zeit mit Geschosse mit HBN beschichte und ich damit auch sehr zufrieden bin habe ich leider immer das Problem dass sich bei meinen Lapua-Geschossen das Holopoint in der Spitze mit HBN zusetzt, denke dass das aerodynamisch nicht so toll ist:) Ein Versuch mit dezent wenig HBN in der Trommel hat leider keinen Erfolg gebracht, das Loch in der Geschossspitze setzt sich leider zu.
Hat Jemand eine Lösung?
Gruß

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Geschosse mit HBN beschichtet Holopoint setzt sich zu

Beitrag von Papa Bär » So 30. Jul 2023, 07:26

nachträglich aufbohren?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Geschosse mit HBN beschichtet Holopoint setzt sich zu

Beitrag von ASCO » So 30. Jul 2023, 09:13

Stellt sich die Frage ob das Loch ballistisch relevant ist oder nur der Fertigungsmethode geschuldet ist.
Meiner Meinung nach zweiteres.

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Geschosse mit HBN beschichtet Holopoint setzt sich zu

Beitrag von Saitzev » Mo 31. Jul 2023, 17:10

Ob das Loch des HolloWpoint Geschoßes offen oder verschlossen ist, spielt eine aerodynamisch untergeordnete Rolle.
Wennst so weit ins Detail gehen willst, dann spielt die ab Werk verschieden große Öffnung der Spitze mehr Walzer.
Es würde also mehr Auswirkung zeigen, wenn du die Spitzen generell trimmen (meplat trimming) und bullet tipping betreiben würdest (wodurch als Nebeneffekt je nach verbleibender Öffnung auch das Pulver weniger rein kommen würde).
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Antworten