ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterstützung beim Laden von .38/.357

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Unterstützung beim Laden von .38/.357

Beitrag von angryscientist » Do 6. Jul 2023, 08:45

Hoi,

Ich lade seit einiger Zeit 9mm und .45acp mit meiner Dillon 650XL und Dillon Carbide Dies und es funktioniert gut. Jetzt wollte ich auch noch .38/.357 laden, habe aber nur Lee Carbide Dies gefunden, und irgendwie komme ich damit nicht zurecht..

Material: CBC .38spl Hülsen + 158grn LOS CPHP Geschosse

Problem 1

Ich habe folgenden Setup: Lee Sizing Die - Dillon Powder Funnel - Lee Seating Die - Lee Taper Crimp Die
Beobachtungen:
  • Nach dem Sizing ist alles ok. Hülsen passen in SW686 und Chiappa DS60
  • Nach dem Powder Funnel sind die Hülsen leicht aufgeweitet, eh klar, ich habe es wie bei 9mm und .45acp gemacht.
  • In der Lee Seating Die schert die aufgeweitete Hülse an der Matrizenwand, sodass nach dem Setzen die Hülse fast wieder kalibriert ist. Durch die Reibung wird Material von der Hülse abgetragen. Die Patrone passt nachher in SW686 aber nicht in Chiappa DS60
  • Nach der Seating Die hat die Taper Crimp Die keine Auswirkung mehr (ja, die Matrize ist bis zur Shellplate heruntergschraubt). Die Patrone geht widerstandslos hinein und sie passt nachher wie gehabt in SW686 aber nicht in Chiappa DS60
Problem 2

Ich habe folgenden Setup: Lee Sizing Die - Dillon Powder Funnel - Lee Seating Die - Lee Factory Crimp Die
Beobachtungen:
  • Bis zur Crimp Die alles wie oben.
  • Nachdem das Aufweiten das Problem mit dem DS60 verursacht, dachte ich mir, ich versuche einfach einen aggressiveren Crimp, um die Aufweitung rückgängig zu machen. Ich wollte als Erstes mal einen Test machen und habe eine leere Hülse genommen, die FC Matrize zu weit hineingedreht, um bewusst einen Over-Crimp zu erzeugen. Und da ist das zweite Problem - der Crimp ist schief: auf einer Seite bleibt der Hülsenmund gerade, und auf der anderen Seite wird der Hülsenmund (wie eigentlich erwartet) nach innen gedrückt.
Also nochmal zusammegefasst:
  • Aufweiten + Taper Crimp - geht nicht in Chiappa DS60
  • Aufweiten + Factory Crimp - dem vertraue ich nicht (nachdem der erzeugte Roll-Crimp nicht gerade ist). Natürlich werde ich kein Roll-Crimp bei CP Geschossen machen, sondern nur so weit, dass die Aufweitung durch den Powder Funnel wieder weg ist, aber ich befürchte, dass die Matrize aus unerfindlichen Gründen keinen konzentrischen Crimp zusammenbringt.
  • Was schon funktioniert hat, war ein Laden ohne Aufweiten, d.h. Sizing - Funnel ohne Aufweiten - Seating. So gehen die Patronen in SW686 und DS60 hinein. Ich habe mehrere Versuche gemacht, die Geschosse nachher wieder gezogen und sie schienen in Ordnung zu sein - meine Annahme war, dass CP Geschosse unbedingt eine Aufweitung der Hülse benötigen, damit sie nicht beim Setzen durch den engen Hülsenmund gekratzt werden.
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen mit der Lee Factory Crimp Matrize? Ist ein Aufweiten unbedingt notwendig? Ich wollte es hinsichtlich Aufweiten + Crimpen wie bei den 9mm / .45acp machen, aber das scheint mit den Lee Matrizen nicht zu funktionieren..

Danke & Gruß

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Unterstützung beim Laden von .38/.357

Beitrag von haberl1204 » Do 6. Jul 2023, 22:34

Kauf dir einen anderen 357 Satz, der von Lee ist mist (nutze selber fast nur Lee Sachen und bin davon überzeugt, aber der 357 Satz ist Müll)

Trotzdem ein paar Tipps

Die kalibrier musst genau richtig einschrauben, da sonst Hülsen gestaucht
Nur minimal aufweiten, da es sonst, speziell mit S&b Hülsen zu Problemen kommt (wandstärke dicker?) in Form von stscksn bleiben oder Hülsenmund beschädigt

Die setz matrize ist auch gleichzeit crimpmatrize, wenn du die matrize wie in der Anleitung beschrieben einschraubst, wenn du noch extra einen factory setzen willst, schraub die setz nicht ganz ein
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Unterstützung beim Laden von .38/.357

Beitrag von haberl1204 » Do 6. Jul 2023, 22:36

Bei Punkt drei in deinem Post, das Problem einsteht genau vom crimp der setz matrize, hier wird zu stark gecrimpt, dann passt die Patrone nirgends mehr rein
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Unterstützung beim Laden von .38/.357

Beitrag von angryscientist » Fr 7. Jul 2023, 09:30

haberl1204 hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 22:34
Kauf dir einen anderen 357 Satz, der von Lee ist mist (nutze selber fast nur Lee Sachen und bin davon überzeugt, aber der 357 Satz ist Müll)
Ja.. Ich wollte Dillon haben, aber das Zeug ist überall ausverkauft mit unbekannter Lieferzeit. Lee war das Einzige, das ich bekommen konnte.
haberl1204 hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 22:34
Die kalibrier musst genau richtig einschrauben, da sonst Hülsen gestaucht
Danke, check.
haberl1204 hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 22:34
Nur minimal aufweiten, da es sonst, speziell mit S&b Hülsen zu Problemen kommt (wandstärke dicker?) in Form von stscksn bleiben oder Hülsenmund beschädigt

Die setz matrize ist auch gleichzeit crimpmatrize, wenn du die matrize wie in der Anleitung beschrieben einschraubst, wenn du noch extra einen factory setzen willst, schraub die setz nicht ganz ein
Ja, die Setzmatrize ist hoch genug, dass sie nicht crimpt. Ich habe aber den Verdacht, dass die Lee Setzmatrize generell kein Aufweiten verträgt. Sobald ich nur minimal aufweite, reibt die Hülse schon beim Einführen an der Matrizenwand.
haberl1204 hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 22:36
Bei Punkt drei in deinem Post, das Problem einsteht genau vom crimp der setz matrize, hier wird zu stark gecrimpt, dann passt die Patrone nirgends mehr rein
Warte, das muss ein Missverständnis sein. Die fertige Patrone geht nicht in die Trommel hinein, weil die Aufweitung weder von der Setzmatrize noch von der Taper Crimp Matrize rückgängig gemacht wurde, i.e. der Hülsenmund ist noch immer zu weit offen. Daher wollte ich die Factory Crimp Matrize nehmen, und da habe ich eben festgestellt, dass der Crimp nicht konzentrisch ist.. :angry-banghead:

Irgendwie ist das ganze unzufriedenstellend..

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Unterstützung beim Laden von .38/.357

Beitrag von kemira » Fr 7. Jul 2023, 09:39

angryscientist hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 09:30
Die fertige Patrone geht nicht in die Trommel hinein, weil die Aufweitung weder von der Setzmatrize noch von der Taper Crimp Matrize rückgängig gemacht wurde, i.e. der Hülsenmund ist noch immer zu weit offen.
Das ist vollkommen normal.
angryscientist hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 09:30
Daher wollte ich die Factory Crimp Matrize nehmen, und da habe ich eben festgestellt, dass der Crimp nicht konzentrisch ist.. :angry-banghead:
Hast Du die Factory Crimp auch mal mit einem gesetzten Geschoss ausprobiert oder nur mit der leeren Hülse?
Falls nur letzteres würde mich das Ergebnis nicht wundern.
Falls der Crimp auch mit gesetztem Geschoss nicht gleichmäßig um die Hülse verläuft, ist schlicht Deine FC-Matritze defekt und sollte vom Händler ausgetauscht werden.
Ich hab verschiedene FC-Matritzen für Kurz- und Langwaffenkaliber in Verwendung, die funktionieren eigentlich alle.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Unterstützung beim Laden von .38/.357

Beitrag von angryscientist » Fr 7. Jul 2023, 10:49

kemira hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 09:39
Hast Du die Factory Crimp auch mal mit einem gesetzten Geschoss ausprobiert oder nur mit der leeren Hülse?
Falls nur letzteres würde mich das Ergebnis nicht wundern.
Falls der Crimp auch mit gesetztem Geschoss nicht gleichmäßig um die Hülse verläuft, ist schlicht Deine FC-Matritze defekt und sollte vom Händler ausgetauscht werden.
Ich hab verschiedene FC-Matritzen für Kurz- und Langwaffenkaliber in Verwendung, die funktionieren eigentlich alle.
Okay.. das macht also tatsächlich einen unterschied? Ich habe zwar sowas vermutet, aber nachdem die leere Hülse mit bloßem Auge erkennbar schief gecrimpt war, habe ich damit gleich wieder aufgehört. Danke für den Tipp, ich werde es gleich wieder ausprobieren.

Antworten