ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Salut/Test-Munition

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Salut/Test-Munition

Beitrag von Whit3Tig3r » So 19. Jun 2011, 22:40

Hallo Leute,
eine kurze Frage:

Kann ich eine Patrone, die statt Geschoss Watte draufhat, aus meiner Waffe verschießen?
Will sehen, ob irgendwo Gase ausströmen, und hätte gedacht, ich nehme eine Hülse mit weniger pulver, und verschließe das ganze mit Watte.

Beste Grüße
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von Wiking-76 » So 19. Jun 2011, 23:06

...nachdem Watte wahrscheinlich nicht in selbem Maße abdichtet wie ein Geschoss das tut (Reibungswiederstand), wird's wohl oder übel nur "Flusch..!" machen.

Weil's mich gar so sehr interessiert:
Wie willst du sehen, ob Gase ausströmen?

MfG,
Bild

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von cobaltbomb » So 19. Jun 2011, 23:11

ja kannst du stopf mit ein bischen papier oder einem waxpropfen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11206
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von >Michael< » So 19. Jun 2011, 23:22

Den Hülsenhals vorne mit einer Zange vorsichtig sternförmig zuquetschen (Aber so dass sie noch ins Lager geht!), dann wird ordentlich Druck aufgebaut und es knallt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von mgritsch » So 19. Jun 2011, 23:53

irgendwie wed ich das ungute gefühl nicht los, dass da - vorsichtig gesagt - vielleicht ein nicht ganz durchdachter plan dahinter steht. salut? weniger pulver? wo gase ausströmen? :think:
whitetiger, was genau möchtest du erreichen?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 20. Jun 2011, 00:42

naja, ich will sehen, ob's bei meinem nagant die montage zerbröselt, oder alles passt.
(um sicherzugehen, dass wirklich alles passt bei den bohrungen, bevor ich die waffe einschießen kann)
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11206
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von >Michael< » Mo 20. Jun 2011, 01:09

Whit3Tig3r hat geschrieben:(um sicherzugehen, dass wirklich alles passt bei den bohrungen, bevor ich die waffe einschießen kann)


Das ist die Aufgabe des Beschussamtes, selber kannst du da nicht wirklich sinnvoll oder sicher testen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von Maggo » Mo 20. Jun 2011, 05:23

Das mit dem Sterncrimp funktioniert zwar,aber auch dort wird das Normal gängige Pulver nicht abbrennen.
Salutmunition wird mit schnellen Pistolenpulver gemacht in verbindung mit einen Sterncrimp oder auch einen Holzgeschoss.

Ich weis auch nicht was deine Aktion bringen soll.mit einer Platzpatrone wirst du nie den echten Schuss Simulieren können.
Auch würde ich euch Abraten solche Aktionen zu eurer eigenen sicherheit zu unterlassen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2716
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von the_law » Mo 20. Jun 2011, 09:23

wenn du der meinung bist das da irgendwo bei der montage gas ausströmen könnt is es vielleicht besser das ganze mittels flex zu entschärfen.
sollte da wirklich was rauskommen wirds dir das ganze im scharfen schuss wahrscheindlich um die ohren haun... :o wie tief hastn du da gebohrt das du so ne annahme hast???

beim scharfen schuss kommen gern mal, je nach patrone, an die 1-3000bar innerhalb von millisekunden zusammen, selbst eine kk patrone schaffts auf 6-800 bar.
sollte da durchs falsche bohren ne fehlstelle zusammenkommen na dann gut nacht... :evil:

Varminter

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von Varminter » Mo 20. Jun 2011, 10:24

Whit3Tig3r hat geschrieben:naja, ich will sehen, ob's bei meinem nagant die montage zerbröselt, oder alles passt.
(um sicherzugehen, dass wirklich alles passt bei den bohrungen, bevor ich die waffe einschießen kann)



Vergiss die Idee! :tipphead:

Du hast bei deinem Experiment mit reduzierter Ladung keine Kontrolle über den realen Gasdruck, also auch keinen Vergleich :!:

Wenn du der Meinung bist, deine Waffe ist unsicher, ab zum Beschussamt und nochmals überprüfen lassen (ich gehe davon aus, dass sie schon regulär beschossen wurde), das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit und die paar Euro für den Beschuss sollten dir vollzählig vorhandene Augen und Finger wert sein :!:

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von mgritsch » Mo 20. Jun 2011, 15:24

Varminter hat geschrieben:Du hast bei deinem Experiment mit reduzierter Ladung keine Kontrolle über den realen Gasdruck, also auch keinen Vergleich :!:
Wenn du der Meinung bist, deine Waffe ist unsicher, ab zum Beschussamt und nochmals überprüfen lassen (ich gehe davon aus, dass sie schon regulär beschossen wurde), das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit und die paar Euro für den Beschuss sollten dir vollzählig vorhandene Augen und Finger wert sein :!:


dem ist nichts hinzuzufügen :clap:

außer vielleicht: eine knallpatrone hat nie den gleichen gasdruck wie eine scharfe sondern deutlich weniger! du musst auch viel schnelleres pulver verwenden damit es überhaupt zu einem vernünftigen abbrand kommt. die bedingungen des realen schusses kannst du damit also auf keinen fall brauchbar simulieren. ergebnis: entweder das ding fliegt dir so oder so um die ohren - nix gewonnen. oder das ding fliegt dir erst beim ersten scharfen schuss um die ohren - auch nix gewonnen.

gut dass ich nachgefragt habe...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von Whit3Tig3r » Mo 20. Jun 2011, 15:26

ja, danke für die infos! werd ich dann wohl doch lieber lassen..^^
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Varminter

Re: Salut/Test-Munition

Beitrag von Varminter » Mi 22. Jun 2011, 10:44

Whit3Tig3r hat geschrieben:ja, danke für die infos! werd ich dann wohl doch lieber lassen..^^



Nicht verzagen... es gibt 2 Beschussämter, Ferlach und Süssenbrunn bei Wien... kannst du in deine Reiseplanungen berücksichtigen.

Dort kann deine Krachn auf Herz und Nieren, äh Lauf und Verschluss geprüft werden.

Kostet nicht die Welt.

Antworten