ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 17. Apr 2023, 19:28

Ich suche eine Montage bei der ich keine Löcher in den Tisch bohren muss.
Entweder überhaupt nicht am Tisch aber das wäre eigentlich nicht nötig oder eine Montage die nur zeitweise am Tisch quasi festgeklemmt wird damit sie eine schere Presse tragen kann.
Erst habe ich mir überlegt sowas zu kaufen:
https://www.grauwolf.net/hornady-schnel ... raete.html#
und mittels Schraubzwingen am Tisch zu befestigen aber ich weiss nicht ob das stabil genug ist.
Eure Lösungen?

Problem ist dass ich das meist schwere Werkzeug wie Kreissäge oder Bohrmaschine draussen bei meinen Eltern habe und dort dann eine Bastelstunde einlegen müsste.
Und dann sind die ganzen Gewinde und Schrauben auch noch im imperialistischen System was sich bei der ganzen Wiederladesache eh nicht vermeiden lässt.

Also, welche praktischen und haltbaren Montagen gibt es um da eine mehrere kg schwere Presse zu tragen?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Beitrag von Alaskan454 » Mo 17. Apr 2023, 19:51

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 19:28
Ich suche eine Montage bei der ich keine Löcher in den Tisch bohren muss.

Eure Lösungen?

Also, welche praktischen und haltbaren Montagen gibt es um da eine mehrere kg schwere Presse zu tragen?
Die wahrscheinlich simpelste Lösung. ;)

Eine 20mm starke Mdf Platte mit 40×40 aus der Restekiste vom Baumarkt.

Die Presse auf der Platte anhalten, (3) Löcher bohren und auf der Unterseite selbige mit einem Senker ansenken.

Anschließend je nach Presse in meinem Fall 3 Senkkopfschrauben von unten durch stecken und mit Mutter samt Beilagscheibe mit der Holzplatte fest verbinden.

Dann nimmst dir 4 Schraubzwingen und du kannst das ganze jederzeit am Tisch montieren und demontiern ohne Spuren zu hinterlassen.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 17. Apr 2023, 19:57

Wird vermutlich eh auf sowas hinauslaufen.
Vorteil ist dass die dann wahlweise auf dem Esstisch oder meinem alten Schreibtisch festgeklemmt werden kann oder auch sonstwo.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Beitrag von hari » Di 18. Apr 2023, 23:02

Ja, Holzplatte, Senker, Senkkopfschrauben und zwei Zwingen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Beitrag von McMonkey » Mi 19. Apr 2023, 13:12

Falls doch noch Platz ist, hier vielleicht ein Alternative ...
viewtopic.php?f=27&t=19217

Und was zur Aufheiterung ...
McMonkey hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2015, 15:42
helmutk hat geschrieben:Sagts, warum ladets ihr alle in der Küche ...
Die Anfänge liegen in den Späten 60iger, Anfang der 70iger Jahren. Die Wohnverhältnisse hatten sich stabilisiert und die neuen Platzverhältnisse boten Geräumigkeit in jeder Ecke. So hatte sich auch der Küchentisch als nützlich erwiesen. Er war stabil und die Wege zum Hülsen waschen waren nicht weit. So teilte man Hobby und Hausarbeit und die Eheleut rückten näher zusammen. Erst als die Frau, angetrieben von Alice Schwarzer, die Eigenständigkeit in Angriff genommen hat, wurde es mit Platz und Hobby zu eng. Die Küche wurde zum Königreich der Frauen. Das Hobby des Wiederladen´s geriet mangels Küchenplatz in Vergessenheit. Erst die 80iger Jahre und eine neue Generation, eroberte sich den nötigen Platz zurück. Wohl nicht die Küche, aber dafür den Keller. Als Denkzettel und als Andenken an die viel gepeinigten Wiederlade-Vorgänger, werden nun die Hülsen in der Waschmaschine gewaschen. Man munkelt, ..... und es gibt sie doch noch, die Überbleibsel der Küchen-Lade-Generation. Sie haben die Pein von Alice Schwarzer und Co aus- und überstanden. Sie haben die Stellung Freiraum Küchentisch gehalten und sind damit Vorreiter und Vorbild. Die neue Generation geht wieder zurück zu alt Bewährtem und tut es ihnen gleich. Alice Schwarzer ist schon in die Jahre gekommen und hat den Küchentisch schon lange aufgegeben.

Der Weg ist frei, der Küchentisch erfindet sich neu. Auf Auf, wir tun es ihm gleich!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Beitrag von AndyA » Mi 19. Apr 2023, 13:47

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 19:28
Ich suche eine Montage bei der ich keine Löcher in den Tisch bohren muss.
Entweder überhaupt nicht am Tisch aber das wäre eigentlich nicht nötig oder eine Montage die nur zeitweise am Tisch quasi festgeklemmt wird damit sie eine schere Presse tragen kann.
Erst habe ich mir überlegt sowas zu kaufen:
https://www.grauwolf.net/hornady-schnel ... raete.html#
und mittels Schraubzwingen am Tisch zu befestigen aber ich weiss nicht ob das stabil genug ist.
Eure Lösungen?

Problem ist dass ich das meist schwere Werkzeug wie Kreissäge oder Bohrmaschine draussen bei meinen Eltern habe und dort dann eine Bastelstunde einlegen müsste.
Und dann sind die ganzen Gewinde und Schrauben auch noch im imperialistischen System was sich bei der ganzen Wiederladesache eh nicht vermeiden lässt.

Also, welche praktischen und haltbaren Montagen gibt es um da eine mehrere kg schwere Presse zu tragen?
Hartholz Schneidebrett 20x25x2 cm, Löcher zur Montage, Press mit Schrauben zum Brett befestigt. Dann Schneidebrett links und rechts mit (groß genug) C-Clamps an Tisch befestigen. (Auch unten braucht man anderes Stück Holz oder etwas, den Tisch nicht zu stark zu drücken).

Die 3 Schrauben von unten sind ~3 cm länger, wie ich bräuchte - der perfekte Platz, die Shellholders sicher, aber immer in der Nähe zu halten. :-)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Beitrag von Alaskan454 » Mi 19. Apr 2023, 13:54

AndyA hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 13:47
Schneidebrett 20x25x2 cm,
Das wäre mir persönlich zu klein da ich neben der Presse auf die gleiche Weise auch den Pulverfüller montiert habe.

Das muss man natürlich aber ganz individuell für sich selbst entscheiden.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Beitrag von AndyA » Mi 19. Apr 2023, 15:54

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 13:54
AndyA hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 13:47
Schneidebrett 20x25x2 cm,
Das wäre mir persönlich zu klein da ich neben der Presse auf die gleiche Weise auch den Pulverfüller montiert habe.

Das muss man natürlich aber ganz individuell für sich selbst entscheiden.
Ich habe ein Verbindung-Zwischenstück 3D gedruckt, und habe den Pulverfüller grad oben auf der Hülsenmundweiter Matrize montiert. :-)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Pressenmontage ohne Löcher im Tisch

Beitrag von Alaskan454 » Mi 19. Apr 2023, 16:27

AndyA hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 15:54

Ich habe ein Verbindung-Zwischenstück 3D gedruckt, und habe den Pulverfüller grad oben auf der Hülsenmundweiter Matrize montiert. :-)
So fortschrittlich mit 3 Druck usw bin ich noch nicht wie ich gestehen muss. :cry:

Antworten