ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Extreme Pulver Preise

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Extreme Pulver Preise

Beitrag von Alaskan454 » Fr 7. Apr 2023, 11:20

twin2000 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 11:01

grundsaetzlich stimmt das

aber zuender kommen jetzt eh amal a schwung in kuerze
SP ab 62,-/ 1000
SR ab 73,-/ 1000
LR ab 97,-/ 1000
Was ist mit LP bzw LP Magnum für ein paar Magnum Kaliber aber auch 45 Acp oder bspw 45 Colt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Extreme Pulver Preise

Beitrag von gewo » Fr 7. Apr 2023, 12:22

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 11:20
twin2000 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 11:01

grundsaetzlich stimmt das

aber zuender kommen jetzt eh amal a schwung in kuerze
SP ab 62,-/ 1000
SR ab 73,-/ 1000
LR ab 97,-/ 1000
Was ist mit LP bzw LP Magnum für ein paar Magnum Kaliber aber auch 45 Acp oder bspw 45 Colt?
die sind eh lagernd bei uns
da musste ich nix nachbestellen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Extreme Pulver Preise

Beitrag von haberl1204 » Fr 7. Apr 2023, 18:57

gewo hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 09:47
haberl1204 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 22:39
gewo hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 16:47
angeblich noch im april

Servus gewo!

Wie schauts aktuell mit rs60/62/70 aus? Lagernd oder länger Lieferzeit?

Mfg
swiss reload haben wir generell nur auf vorbestellung

waehrend wir grundsaetzlich
- alle LOVEX sorten immer versuchen am lager zu halten (dzt kein D032 und kein S062 da) und
- bei VIHTAVUORI die wesentlichsten Sorten wie N320, N340, N140, N310, N330, N550, N555 usw immer am Lager halten, ist
- die nachfrage nach SWISS RELOAD deutlich geringer, die bestellen wir immer nur auf anfrage

durch die exorbitante preiserhoehung bei VIHTAVUORI geht der absatz dieses produkts dzt (bei uns) aber massiv zurueck
die kunden weichen entweder auf LOVEX oder auf SWISS RELOAD aus

wir werden vermutlich zug um zug unsere lagermengen an VIHTAVUORI deutlich reduzieren und dafuer die SWISS RELOAD sorten die dzt staerker nachgefragt werden dann dauerhaft am lager halten. ich weiss allerdings noch ned was da geht an sorten und was ned. meine kunden experimentiern dzt auch rum und nehmen einmal diese und einmal das. auf der basis kannst ned gscheit vorbestellen, das wird noch dauern.

derzeit SWISS RELAOD lieferzeit ca 4 wochen
Werd eventuell ebenfalls umstellen, eben wegen dem Preis... Lovex will ich ned, hab ich nie gleichwertige Ergebnisse zusammengebracht, verglichen zu Vv pulvern...

Rs70 hab ich mal in der 6,5cm probiert, Ergebnisse waren eigentlich gleich wie mit N160...

Bei uns im Verein schwören mittlerweile einige auf rs62 (sind auch von Vv umgestiegen), nutzen das pulver in div Kaliber, das hätt ich nämlich auch vor, da es für all in meinem Besitz befindlichen Kaliber geht, außer der 223rem
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Extreme Pulver Preise

Beitrag von Landy » Fr 7. Apr 2023, 19:02

Für .223rem ist das RS40 eine gute Alternative
Verwende ich für 68gr Geschosse

Fährtenflüsterer71
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 13:03

Re: Extreme Pulver Preise

Beitrag von Fährtenflüsterer71 » Mi 31. Mai 2023, 14:35

Die gestiegenen Preise für Schwarzpulver haben viele von uns dazu veranlasst, alternative Treibladungen in Betracht zu ziehen. Moderne rauchlose Pulver sind eine beliebte Alternative, da sie oft günstiger und leichter verfügbar sind. Sie bieten eine gute ballistische Leistung und können in vielen Jagdsituationen erfolgreich eingesetzt werden.

Dennoch darf man die traditionelle Bedeutung von Schwarzpulver nicht unterschätzen. Es ist ein Stück Geschichte, das unsere Jägerkultur geprägt hat, und für einige von uns ist das Handladen mit Schwarzpulver nach wie vor eine Herzensangelegenheit. Wenn man die gestiegenen Preise berücksichtigt, müssen wir möglicherweise unsere Ladungsrezepte und Schießgewohnheiten überdenken, um unsere Ausgaben im Griff zu behalten.

Als erfahrener Jäger rate ich dir, die aktuellen Schwarzpulverpreise sorgfältig zu beobachten und verschiedene Optionen zu prüfen. Vielleicht ist es an der Zeit, neue Wege zu beschreiten und andere Treibladungen zu erforschen, die deinen Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten besser entsprechen.

Lass uns jedoch stets unsere Traditionen und die Werte, die das Schwarzpulver symbolisiert, bewahren. Es mag teurer geworden sein, aber sein Erbe ist tief in unserer Jägergemeinschaft verwurzelt. Betrachte die gestiegenen Preise als Chance, unsere Fertigkeiten zu erweitern und unsere Leidenschaft für die Jagd auf alternative Weise zu erleben.

In diesem Sinne wünsche ich dir Waidmannsheil und eine glückliche Hand beim Wiederladen von Munition, egal für welche Treibladung du dich entscheidest.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Extreme Pulver Preise

Beitrag von oatman » Do 1. Jun 2023, 11:51

Lass uns jedoch stets unsere Traditionen und die Werte, die das Schwarzpulver symbolisiert, bewahren.
Nämlich das Wild so wie in der guten alten Zeit im Jahre Tobak mit schlechten, schwachen Patronen zu quälen und sich beim Laden die Finger weg zu sprengen? Oder welche Wert sind da jetzt genau gemeint?

Wer sich beim Jagen über die Pulverpreise Gedanken machen muss, sollte sich was andres überlegen.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Extreme Pulver Preise

Beitrag von Bushcrafter » Do 1. Jun 2023, 12:07

da gebe ich dir grundsätzlich recht, oatman, allerdings,...

- als Jäger sind die Kosten für mich wirklich irrelevant, gehen in den Gesamtkosten mit einem Promille-Anteil unter

- als Sportschütze sieht das schon ein wenig anders aus,... da sind die Kosten zwar überschaubar, aber auch nicht völlig vernachlässigbar.
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Extreme Pulver Preise

Beitrag von oatman » Do 1. Jun 2023, 12:45

- als Sportschütze sieht das schon ein wenig anders aus,... da sind die Kosten zwar überschaubar, aber auch nicht völlig vernachlässigbar.
Selbstverständlich, wer würde es nicht merken? Die Kosten muss man im Auge behalten.

Aber es war von Jagd mit Schwarzpulver die Rede.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

Antworten