ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
maddey95
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 14:24

S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Beitrag von maddey95 » Mi 22. Feb 2023, 14:50

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich einen 357er Revolver und auch für diesen möchte ich natürlich meine eigene Laborierung entwickeln. Da dies mein erster Revolver ist, habe ich erstmal eine ganze Weile zur Trommelspalt-Problematik recherchiert.
Meine bisherigen Erkenntnisse in Kürze zusammengefasst:
Möglichst keine leichten Geschosse mit zu progressiven Pulvern verwenden, da diese dann zu langsam verbrennen und den Trommelspalt sowie Übergangskonus wortwörtlich ausbrennen.
Daraus schließe ich, dass eine Kombinationen aus "schweren" Geschossen (158gr +) mit relativ offensiven Pulvern kein Problem darstellen sollten.
Da ich noch einiges an Lovex S020 für meine CZ in 9mm Para da habe, würde ich dieses gerne verwenden. Laut Vergleichstabelle ist dieses auch nicht all zu offensiv.
Für meine ersten Versuche halte ich mich dabei an die Vorgabe von Lovex und verlade 158gr LOS RNFP mit Fiocchi SPM Primer und 8,0gr S020. Die Präzision ist dabei echt gut. Auf 25m lässt sich die 9 halten und alles weitere liegt wohl eher an mir.

Nun ist mir aber leider aufgefallen, dass es meist einen recht ordentlichen Blitz aus dem Bereich des Trommelspalts gibt. Das deutet für mich auf die Gefahr des "Ausbrennens" hin und genau das will ich ja vermeiden.
Ich habe hier im Forum schon einen anderen Beitrag zu dem Thema gelesen, bei dem das gleiche Verhalten (starker Trommelblitz) beobachtet wurde. Allerdings verstehe ich nicht wieso, da es der oben beschriebenen Logik ja widersprechen würde.
Kann hier vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkle, bzw. etwas mehr Dunkelheit in den Trommelspalt, bringen?

Beste Grüße

Maddey

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Beitrag von doc steel » Do 23. Feb 2023, 09:16

Dazu hätt ich vorerst ein paar Fragen:
Um was für einen Revolver handelt es sich denn?
Lauflänge?
Neu oder schon länger in Betrieb?
Kann es sein dass da evtl. der Trommelspalt zu groß ist?

Grundsätzlich und ohne spezielle Ansprüche kann man sagen, wenn der Hersteller es empfiehlt bzw. in seinen Daten so angeführt ist, kann man es auch verwenden.
So viel mal dazu, .357 Mag. + Standardgeschossgewicht + S020 geht.
Trotz dass es eigentlich für 9mm entwickelt wurde.

Auf die Verwendbarkeit einer Geschoss-Pulver Kombination auf Grund des Blitzes aus dem Trommelspalt zu schließen, halte ich für nicht anwendbar.
Das Ausbrennen des Übergangskonuses passiert erstens nicht bereits nach ein paar Schuss und zweitens eher nur bei langsam abbrennenden Magnumladungen, also "viel Pulver das lange dort hinbrennt" um es infantil auszudrücken.
Da würde ich mir keine besondern Sorgen machen.
Aber ja, ein etwas langsameres Pulver wär insgesamt etwas effizienter.
Ich selbst habe mit diesem Geschossgewicht aus 4"- und 6"-Läufen mit Lovex D036 mit guten Erfolg verwendet.

maddey95
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 14:24

Re: S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Beitrag von maddey95 » Do 2. Mär 2023, 23:40

Hi doc steel,

vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich mich hats bei dem top Ski Wetter in die Berge gezogen :D

Es ist ein S&W 686 Practical Champion, welchen ich gebraucht gekauft habe. Er hat sicher schon ein paar Schuss durch aber der Übergangskonus sieht aus wie neu und am trommelseitigen Ende sieht man sogar noch die Feilspuren vom Anpassen des Trommelspalts bei der Fertigung. Seitdem ich ihn habe gingen ungefähr 250-300 Schuss durch.
Den Trommelspalt habe ich vermessen: 0,15mm. Ist jetzt nicht der kleinste Spalt aber er ist, soweit ich weiß, genau mittig in der Spezifikation von S&W.
Die Präzision ist absolut erstklassig, also ist der Lauf nicht ausgeschossen o.Ä.

Na dann bin ich erstmal froh, dass ich mit dem S020 nicht komplett auf dem Holzweg bin. Generell gibt Lovex auch Ladedaten für extrem offensive (S011) und progressive (D037.2) Pulver an, welche beide sicherlich suboptimal sind. Daher war mir ich mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist S020 zu verwenden. Nur weil es prinzipiell möglich ist heißt das ja noch nicht, dass auch eine gute Wahl ist.

Die Theorie zu den langsam abbrennenden Magnumladungen ergibt durchaus Sinn. Da ich diese bereits kannte dachte ich auch, dass ich mit dem S020 gut beraten bin, da es verhältnismäßig wenig pulver ist und verhältnismäßig schnell abbrennt.

Wenn man mehr Performance möchte, dann ist D036 sicherlich die bessere Wahl. Laut meinen GRT Simulationen erreicht das S020 den Brennschluss bereits kurz nachdem das Geschoss den Trommelspalt passiert hat, das ist wirklich nicht sonderlich effizient!
Umso überraschender ist es für mich, dass die Laborierung so präzise ist.

Beim nächsten Pulverkauf werde ich das D036 mal testen!

Was hältst du von noch progressiveren Pulvern?

Ich werde meine Laborierung in den nächsten Wochen mal mittels eines Chronographen messen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Beitrag von AUG-andy » Fr 3. Mär 2023, 00:18

maddey95 hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 23:40

Den Trommelspalt habe ich vermessen: 0,15mm. Ist jetzt nicht der kleinste Spalt aber er ist, soweit ich weiß, genau mittig in der Spezifikation von S&W.
Die Präzision ist absolut erstklassig, also ist der Lauf nicht ausgeschossen o.Ä.
Zur Info für dich:
Von unserem S&W Experten hier im Forum ;)

https://swaficionado.wordpress.com/allgemein/

https://m.youtube.com/watch?v=-lhimRda5 ... e=youtu.be

https://swaficionado.wordpress.com/tutorial/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Beitrag von gewo » Fr 3. Mär 2023, 01:52

0,012″ sind doch 3mm … oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 3. Mär 2023, 02:29

gewo hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 01:52
0,012″ sind doch 3mm … oder?
1 Zoll = 25,4mm
0,1 Zoll = 2,54mm
0,01 Zoll= 0,254mm

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Beitrag von RAR » Fr 3. Mär 2023, 08:22

gewo hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 01:52
0,012″ sind doch 3mm … oder?
Zum selber rechnen: 1 Zoll = 2,54 cm = 25, 4 mm

25,4 mm * 0,012 = 0,3048 mm

Du dürftest bei deiner Kopfrechnung cm multipliziert haben, das erklärt den Faktor 10 des Fehlers.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

maddey95
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 14:24

Re: S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Beitrag von maddey95 » Mi 8. Mär 2023, 14:56

Vielen Dank für die Links @AUG-andy!
Den guten Mann kenne ich auch schon aus vielen (und wirklich exzellenten) YouTube Videos. Dort habe ich auch alles über meinen Revolver gelernt ;)

Beste Grüße
Maddey

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: S020 zu offensiv für .357 Mag Ladungen?

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 5. Apr 2023, 07:38

Ich habe aus der Lovex Reihe die besten Resultate mit dem D036 bekommen.
Habe mir das Pulver zu Testzwecken früher mal für meine 9mm gekauft, aber da verbrennt das ganze nicht sauber genug.
In der .357er Magnum in Verbindung mit schweren Geschoßen 158gn+ und einem Magnum Zündhütchen erstrahlt das Pulver plötzlich in völlig neuem Glanz :-)
Ich bringe für meine .357er eine Rändelung am Geschoß an und einen festen Crimp. Das hilft natürlich zusätzlich für einen festen Geschoßsitz, gerade bei Magnumladungen und hilft für einen besseren Abbrand.
Ist natürlich auf für .38 Special und reduzierte Wadcutter Scheibenladung absolut zu gebrauchen und drückt die Kosten für die Munition enorm.

Antworten