ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
sebi1911
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 20:56

Neuling

Beitrag von sebi1911 » Mo 20. Feb 2023, 19:30

Servus allerseits,

Ich bin ganz neu im Wiederladegeschäft und hätte eine frage und zwar habe ich mir heute meine erste Presse geholt (Lee pro 1000) samt Pulver (Vectan Ba9) und Zündhütchen (S&B 4,4 small pistol) sowie Geschosse (9mm RNTMJ 124gr/8g). Für die Pulver menge hab ich eine Tabelle (4.0 Grain starting load) aber das Problem sind die Geschosse ich finde nicht die optimale oder empfohlene OAL für meine Geschosse ich weiß nur OAL nicht länger als 29,69mm. Geschosslänge ist 15,7mm falls es relevant ist und Hülsen verwende ich GECO und S&B.

Würde mich über jede Antwort freuen danke euch!

Sebi :at1:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Neuling

Beitrag von FdH22 » Mo 20. Feb 2023, 21:54

sebi1911 hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 19:30
Servus allerseits,

Ich bin ganz neu im Wiederladegeschäft und hätte eine frage und zwar habe ich mir heute meine erste Presse geholt (Lee pro 1000) samt Pulver (Vectan Ba9) und Zündhütchen (S&B 4,4 small pistol) sowie Geschosse (9mm RNTMJ 124gr/8g). Für die Pulver menge hab ich eine Tabelle (4.0 Grain starting load) aber das Problem sind die Geschosse ich finde nicht die optimale oder empfohlene OAL für meine Geschosse ich weiß nur OAL nicht länger als 29,69mm. Geschosslänge ist 15,7mm falls es relevant ist und Hülsen verwende ich GECO und S&B.

Würde mich über jede Antwort freuen danke euch!

Sebi :at1:


Bei 15,7 Geschosslänge bez auf 124gr (das ist so im üblichen Bereich) kannst bei der Startladung sicher bis 29,0 runter gehen.
Kommt auf deine Waffe (Länge Übergangskonus) an.
Im Zweifelsfall nimmst 3,8gr u. schaust ob die Hülsen noch ausgeworfen werden bzw wie verschmaucht sind


Wichtig bei Startladung u. für Anfänger: Immer auf Laufstecker achten! :roll:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Neuling

Beitrag von Salem » Di 21. Feb 2023, 07:25

Wenn bei Vectan nix von der verwendeten PGL drinsteht kannst die "Ladedaten" von denen eh schon knicken. Halte Dich dann halt an die Daten des Geschoßherstellers. Steht da nix vom BA9 drin rechnest eben laut Pulverabbrand-Tabelle um und beginnst auf der unteren Seite mit der Ladeleiter. Für mich stellt sich die Frage: Wozu mit Vectan Pulver ein Kraut kaufen für das es kaum Daten gibt, das selten verfügbar ist und teurer als die Alternativen? Das Zeug hast Dir sicher vom Händler andrehen lassen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neuling

Beitrag von doc steel » Di 21. Feb 2023, 07:59

Vectan wird öfter von dt. Wiederladern verwendet als von öst.
Offenbar hängt das mit dem Vertrieb zusammen, dass der dort prominenter als in Ö ist.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neuling

Beitrag von doc steel » Di 21. Feb 2023, 08:08

Zur Frage:
Du setzt das geschoss auf 29,00.
Damit bist du lade- u. repetiertechnisch sicher und die für Ba9 angegebene Startladung von 4,2gr wird damit gut funktionieren.
Bei OAL 29,00mm sitzt dein Geschoss 5,7mm tief, hat also einen ordentlichen Geschossitz und wenn du so keinen allzu sanften Taper crimp machst, wird die Patrone auch schön dicht sein und keine bzw. nur geringe Verschmauchungen aufweisen.
Deiner Beschreibung nach nehme ich intensiv an, dass es sich um Geschosse mit Kupfermantel handelt (Best Bullets?).
Da fängst in der Gewichtsklasse mit Startladungen unter 4,0gr in den meisten Fällen nix an.

sebi1911
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 20:56

Re: Neuling

Beitrag von sebi1911 » Di 21. Feb 2023, 08:38

Salem hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 07:25
Wenn bei Vectan nix von der verwendeten PGL drinsteht kannst die "Ladedaten" von denen eh schon knicken. Halte Dich dann halt an die Daten des Geschoßherstellers. Steht da nix vom BA9 drin rechnest eben laut Pulverabbrand-Tabelle um und beginnst auf der unteren Seite mit der Ladeleiter. Für mich stellt sich die Frage: Wozu mit Vectan Pulver ein Kraut kaufen für das es kaum Daten gibt, das selten verfügbar ist und teurer als die Alternativen? Das Zeug hast Dir sicher vom Händler andrehen lassen...
PGL ist was genau ? Sorry kenne noch nicht alle Abkürzungen
Das Vectan Ba9 hat mich 34,90€ gekostet per 0,5kg. Ich wollte zuerst D032 war leider ausverkauft.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Neuling

Beitrag von Salem » Di 21. Feb 2023, 08:46

Naja, mit 29mm PGL und 4 - 4,4grs Startladung in der Pulverklasse zwischen N330 und N340 bewegt er sich eh im Bereich der üblichen Standard-Scheibenladungen - ertwa von "Caliber-Toploads". Das kann er sich aber selber zusammensuchen. Bei den genannten RNTMJ handelt es sich, wenn der TE die Bezeichnung von der Verpackung hat, um Round-Nose-Total-Metal-Jacket, also vollummantelte Wuzel. Hat ihm der Verkäufer vermutlich wegen dem "abgeschmolzenen Blei am Geschoßboden" auch gleich samt dem Pulver aufs Auge gedrückt, sonst erschliesst sich mir die Verwendung der teureren Geschosse nicht (TMJ sind gewöhnlich kostlier als FMJ).
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Neuling

Beitrag von Salem » Di 21. Feb 2023, 08:48

Patronen Gesamt Länge
Ich spreche deutsch.
AOL ist ein Tech-Konzern, COAL ist Heizmaterial auf englisch und Influencer sind eine Krankheit - immer noch.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

sebi1911
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 20:56

Re: Neuling

Beitrag von sebi1911 » Di 21. Feb 2023, 08:50

doc steel hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 08:08
Zur Frage:
Du setzt das geschoss auf 29,00.
Damit bist du lade- u. repetiertechnisch sicher und die für Ba9 angegebene Startladung von 4,2gr wird damit gut funktionieren.
Bei OAL 29,00mm sitzt dein Geschoss 5,7mm tief, hat also einen ordentlichen Geschossitz und wenn du so keinen allzu sanften Taper crimp machst, wird die Patrone auch schön dicht sein und keine bzw. nur geringe Verschmauchungen aufweisen.
Deiner Beschreibung nach nehme ich intensiv an, dass es sich um Geschosse mit Kupfermantel handelt (Best Bullets?). Da fängst in der Gewichtsklasse mit Startladungen unter 4,0gr in den meisten Fällen nix an.
Danke für deine Antwort ! Ja ich verwende Best Bullets laut deren Ladetabelle brauche ich 29,4 OAL und 4,6 grain wenn ich das richtig entziffert habe ist leider auf Tschechisch. Habe aber der Firma schon eine email geschrieben und hoffe auf eine Antwort. Weil die Lade Tabelle ist für die RNTMC und nicht für meine RNTMJ (Gewicht ist gleich vielleicht macht es auch gar kein unterschied aber dafür kenn ich mich leider noch zu wenig aus). Taper crimp ist was genau ?

Ladetabelle Geschosse: Bild

sebi1911
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 20:56

Re: Neuling

Beitrag von sebi1911 » Di 21. Feb 2023, 08:59

Salem hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 08:46
Naja, mit 29mm PGL und 4 - 4,4grs Startladung in der Pulverklasse zwischen N330 und N340 bewegt er sich eh im Bereich der üblichen Standard-Scheibenladungen - ertwa von "Caliber-Toploads". Das kann er sich aber selber zusammensuchen. Bei den genannten RNTMJ handelt es sich, wenn der TE die Bezeichnung von der Verpackung hat, um Round-Nose-Total-Metal-Jacket, also vollummantelte Wuzel. Hat ihm der Verkäufer vermutlich wegen dem "abgeschmolzenen Blei am Geschoßboden" auch gleich samt dem Pulver aufs Auge gedrückt, sonst erschliesst sich mir die Verwendung der teureren Geschosse nicht (TMJ sind gewöhnlich kostlier als FMJ).
Waren die billigsten 9mm Geschosse vor Ort ( 9cent pro Geschoss) hab im Internet gesucht und in Wien Umgebung keinen besseren Preis gefunden. Außer beim Waffenhandl-Türk (4h Autofahrt entfernt) um 1 Cent billiger. Würde mich freuen wenn mir auch jemand Händler tips geben könnte habe meinen Großeinkauf bei Strobl.cz gemacht.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Neuling

Beitrag von Salem » Di 21. Feb 2023, 09:04

Die verkupferten Best Bullets sind keine RNTMJ. Es sind RNCP, Copper Plated Bullets. Verkupfert eben, ohne Mantel.
Und qualitativ waren die letzten BB die mir geliefert wurden "speziell", die damit zuvor entwickelte und eigentlich sehr präzise Ladung streute plötzlich wie Sau. Nie wieder.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neuling

Beitrag von doc steel » Di 21. Feb 2023, 12:27

er schreibt aber RNTMJ und die gibts auch.https://www.strobl.cz/de/kupferbeschich ... ntmj_p9970

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Neuling

Beitrag von Salem » Di 21. Feb 2023, 13:49

Ich weiß was auf der HP vom Strobl steht. Netter Marketinggag. Und wenn der Strobl da "aus Gold" raufschreibt besteht das Zeug trotzdem nicht aus Edelmatall. Ob Mantel oder galvanisch verkupfert ist beim Wiederladen aber durchaus sicherheitsrelevant, Marketing und Reklamebezeichnungen sind der Innenballistik wurscht - wegen dem Einpresswiderstand wäre es gewesen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von gewo » Di 21. Feb 2023, 14:14

sebi1911 hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 08:59
Waren die billigsten 9mm Geschosse vor Ort ( 9cent pro Geschoss) hab im Internet gesucht und in Wien Umgebung keinen besseren Preis gefunden.
ALSA PRO 9x19mm 124gr FMJ
preis € 44,-/ 500stk
lagernd in wien 18
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sebi1911
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 20:56

Re: Neuling

Beitrag von sebi1911 » Di 21. Feb 2023, 14:54

gewo hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 14:14
sebi1911 hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 08:59
Waren die billigsten 9mm Geschosse vor Ort ( 9cent pro Geschoss) hab im Internet gesucht und in Wien Umgebung keinen besseren Preis gefunden.
ALSA PRO 9x19mm 124gr FMJ
preis € 44,-/ 500stk
lagernd in wien 18
Danke für den Tipp

Antworten