ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lyman , 3 Die Set 9mm Luger ohne Taper Crimp

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Lyman , 3 Die Set 9mm Luger ohne Taper Crimp

Beitrag von DerHerr » Mo 6. Feb 2023, 22:51

Griass Eich.

Mit meiner neuen Presse hab ich einen hyper Deluxe 3 Die Set in 9mm Luger von Lyman dazugekauft.
Heute bei der Montage derselben festgestellt das in dem Schachterl nur a Rollcrimp Matrize dabei ist und keine Taper Crimp Matrize. In der Beschreibung wird auch extra darauf hingewiesen , dass der Rollcrimp nix für 9mm Luger ist.

Warum is dann a Rollcrimp Matrize dabei?
Der Satz hat die Nummer 7680111

Vllt hat jemand Infos dazu .

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lyman , 3 Die Set 9mm Luger ohne Taper Crimp

Beitrag von ASCO » Di 7. Feb 2023, 07:05

Wenn du auf der Lyman Seite unten auf das Pdf drückst ist eine Beschreibung dazu.

Taper Crimping: This operation requires a special Taper Crimp die which is used to reduce case neck diameter by .001" to .002".

Ich befürchte, du brauchst dafür eine eigene Matrize, nämlich die 7153097

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lyman , 3 Die Set 9mm Luger ohne Taper Crimp

Beitrag von doc steel » Di 7. Feb 2023, 08:03

DerHerr hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 22:51
In der Beschreibung wird auch extra darauf hingewiesen , dass der Rollcrimp nix für 9mm Luger ist.
Warum is dann a Rollcrimp Matrize dabei?
Lesefehler meinerseits, deswgen steht da nix mehr...
Zuletzt geändert von doc steel am Di 7. Feb 2023, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lyman , 3 Die Set 9mm Luger ohne Taper Crimp

Beitrag von DerHerr » Di 7. Feb 2023, 09:09

Gehört Lyman zu Lee?
Wenn dem so ist , wusste ich nicht.

Doc , i fang Ned an I hab ma nach da 650 jetz de 750er gekauft . An Matrizensatz hab i da glei mitbestellt in der Annahme das des passt.
Da Dillon Matrizensatz passt Jo ah , is aber überall aus .
Daher meine Frage ob de Herrn vllt a bisi schwachsinnig sind weils vorn aufs Schachterl aufischreibn 9mm Luger und dann is a Rollcrimp Matrizn dabei.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lyman , 3 Die Set 9mm Luger ohne Taper Crimp

Beitrag von doc steel » Di 7. Feb 2023, 09:38

DerHerr hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:09
Gehört Lyman zu Lee?
Wenn dem so ist , wusste ich nicht.

Doc , i fang Ned an I hab ma nach da 650 jetz de 750er gekauft . An Matrizensatz hab i da glei mitbestellt in der Annahme das des passt.
Da Dillon Matrizensatz passt Jo ah , is aber überall aus .
Daher meine Frage ob de Herrn vllt a bisi schwachsinnig sind weils vorn aufs Schachterl aufischreibn 9mm Luger und dann is a Rollcrimp Matrizn dabei.
Tschuldige, des kommt vom gach lesen ohne Hirn und ausreichend Kaffee in aller Früh!
Lee is a Scheissdreck aber Lyman , da hab i eigentlich kane schlechten Erfahrungen gmacht.
Fakt is aber trotzdem, dass i und a Haufen andere mid an 9mm Rollcrimp-Matrize nix anzfangen wissen, zumal die 9mm als Hülsenmund-Anlieger konstruiert is.
Kauf da bitte a Redding und du wirst erkennen was für a Qualität die anderen hatten.

Antworten