ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luftpistolen-Kugelfang-Mix - ist sowas interessant für euch?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Luftpistolen-Kugelfang-Mix - ist sowas interessant für euch?

Beitrag von Jarnold » So 8. Jan 2023, 20:30

Prost Neujahr, wenn's noch nicht zu spät ist ;)

Mal eine Frage an die Geschossgießer unter euch:

Ich schieße in letzter Zeit relativ viel Luftpistole auf meiner 10-Meter-Geraden im Keller. In Zukunft kommt vielleicht noch ein LEP-Revolver dazu. Jedenfalls fällt da im Kugelfang natürlich einiges an. Rund 1000 Schuss 4,5mm Diabolo die Woche. Also ein halber Kilo, was ja bekanntlich rund 99,xx% Blei und ein bisserl Antimon ist. Habe jetzt mal zu hochwissenschaftlichen Zwecken eine Suppendose voll mit dem Kugelfang-Mix ins Lagerfeuer gestellt und einen Bleitaler erhalten - den ich ein bissen mit dem Hammer rausdellen musste :) (Zu wenig Holz wars auch, weil ein bissl Blei klebt noch drin)

Bild

Das Ausgangsmaterial sieht so aus:

Bild

Es ist also ein sehr sauberes Material, die Diabolos sind von RWS, außer das bissl Schießscheiben-Karton ist sonst nix dabei.

Jetzt meine Frage: Ist sowas für euch zum Geschosse gießen interessant? Klar, unlegiert wahrscheinlich nur für VL-Rundkugeln brauchbar, aber man bekommt hier aus 100% Ausgangsmaterial wahrscheinlich 98% Blei raus. Wenn ich binnen eines Jahre 30 Kilo zusammenbekomme, juckt das dann wen oder sind die Mengen einfach zu gering und/oder das Weichblei für euch generell uninteressant?

Lg und danke im Voraus

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Luftpistolen-Kugelfang-Mix - ist sowas interessant für euch?

Beitrag von FdH22 » So 8. Jan 2023, 22:43

Jarnold hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 20:30

Jetzt meine Frage: Ist sowas für euch zum Geschosse gießen interessant? Klar, unlegiert wahrscheinlich nur für VL-Rundkugeln brauchbar, aber man bekommt hier aus 100% Ausgangsmaterial wahrscheinlich 98% Blei raus. Wenn ich binnen eines Jahre 30 Kilo zusammenbekomme, juckt das dann wen oder sind die Mengen einfach zu gering und/oder das Weichblei für euch generell uninteressant?
Bei 30 Kg Weichblei in Schrottform (weil das ist es) fangen die meisten gar ned zum Gießen an.
300 Kg wären eine Überlegung Wert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Luftpistolen-Kugelfang-Mix - ist sowas interessant für euch?

Beitrag von doc steel » Mo 9. Jan 2023, 00:16

So is auch wieder nicht, weil allein die Masse, also 30 kg sind immerhin 2000 stk 230gr Murmeln für die .45-er.
Ein seriöser Wiederlader nimmt zwar nicht jeden Mist nur weil da Blei drin ist aber LP-Murmeln werden durchaus gern genommen.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Luftpistolen-Kugelfang-Mix - ist sowas interessant für euch?

Beitrag von kemira » Mo 9. Jan 2023, 06:52

Diaboloblei ist super, nicht nur für Vorderlader, auch für Nitropatronen, solange sich die Geschwindigkeit (eigenlich die Beschleunigung) in halbwegs normalen Grenzen bewegt.
1% Zinn dazu, dann lässt sichs schöner gießen und geht für .38Spl, .45ACP, .44-40, .45LC, .45-70 usw ganz prächtig.
Gscheids Fett muss man halt nehmen, alte Käserinde und die Kerzenstummel von der letzten Geburtstagstorte sind eher suboptimal... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Re: Luftpistolen-Kugelfang-Mix - ist sowas interessant für euch?

Beitrag von Jarnold » Mo 9. Jan 2023, 21:06

FdH22 hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 22:43

Bei 30 Kg Weichblei in Schrottform (weil das ist es) fangen die meisten gar ned zum Gießen an.
300 Kg wären eine Überlegung Wert.
Na eh super, dann komm ich in zehn Jahren wieder vorbei :D

Schmäh beiseit, jedenfalls danke für eure Rückmeldungen. Also zum Wegschmeißen is zschad! Danke lg

Antworten