ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einsteiger - Erste Fragen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von doc steel » Sa 26. Nov 2022, 20:47

Leute, bitte glaubts dem MarkM was. Er weiss, wie ich aus Erfahrung, dass euer Vorhaben mit den in Boxen sortierten Hülsen nicht dauerhaft funktioniert.
Und zwar deswegen nicht, weil ihr alle zusammen etwas wichtiges vergessen bzw. nicht gewusst habt, dass es das gibt.
Um eure gut behüteten Hülsen am Stand, wo sie nie alleine sind wieder zu finden, müssen die Hülsen markiert werden.

Seine Hülsen farblich zu markieren, da sind die Möglichkeiten ebenso groß wie das Angebot an Reinigungsmittel zum Waffenputzen.
Der Phantasie des einzelnen sind da keine Grenzen gesetzt, wie und womit er das macht.

Es gibt aber auch da Erfahrungen dazu und was im praktischen Betrieb, angefangen von der Markierarbeit, beim Reinigen und bis hin zum wieder finden am effizientesten ist. Sowohl vom Aufwand und von den Kosten her.

Als Markiermedium eignet sich ein Edding am besten, der macht eine zuverlässige Markierung und hält auf gefetteten Hülen genauso wie auf entfetteten. Und den Nass- oder Trockentumbler überlebt diese Eddingmarkierung nie, muss danach also neu gemacht werden. Manche Patienten verwenden Nagellack und wundern sich wenn sie Probleme beim laden, repetieren oder entladen haben.
Markiert wird prinzipiell ringförmig mittig um die Hülse herum. Am Hülsenboden markierte Hülsen lassen sich schlechter finden, im Gras, im Schotter oder auf einem Indoor-Boden.

Jetzt zum wie. Händisch ist natürlich am einfachsten aber auch zäh und langwierig. Apparaturen dazu gibt es, nach dem die Zubehörindustrie ja auch hier gnadenlos agiert, natürlich auch.
Die effizienteste und zugleich leider auch die teuerste ist diese hier um knapp €120,-.
https://www.doublealpha.biz/double-alph ... ass-marker
Andererseits gibt es unter uns auch findige Köpfe, die sich so etwas ähnliches, allerdings zum händischen Betrieb selbst gedruckt haben.

So, mit der Idee lass ich euch jetzt allein und bin gespannt was eure Phantasie zu Tage bringt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Nov 2022, 21:10

doc steel hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 20:47
Leute, bitte glaubts dem MarkM was. Er weiss, wie ich aus Erfahrung, dass euer Vorhaben mit den in Boxen sortierten Hülsen nicht dauerhaft funktioniert.
Und zwar deswegen nicht, weil ihr alle zusammen etwas wichtiges vergessen bzw. nicht gewusst habt, dass es das gibt.
Um eure gut behüteten Hülsen am Stand, wo sie nie alleine sind wieder zu finden, müssen die Hülsen markiert werden.

Seine Hülsen farblich zu markieren, da sind die Möglichkeiten ebenso groß wie das Angebot an Reinigungsmittel zum Waffenputzen.
Der Phantasie des einzelnen sind da keine Grenzen gesetzt, wie und womit er das macht.

Es gibt aber auch da Erfahrungen dazu und was im praktischen Betrieb, angefangen von der Markierarbeit, beim Reinigen und bis hin zum wieder finden am effizientesten ist. Sowohl vom Aufwand und von den Kosten her.

Als Markiermedium eignet sich ein Edding am besten, der macht eine zuverlässige Markierung und hält auf gefetteten Hülen genauso wie auf entfetteten. Und den Nass- oder Trockentumbler überlebt diese Eddingmarkierung nie, muss danach also neu gemacht werden. Manche Patienten verwenden Nagellack und wundern sich wenn sie Probleme beim laden, repetieren oder entladen haben.
Markiert wird prinzipiell ringförmig mittig um die Hülse herum. Am Hülsenboden markierte Hülsen lassen sich schlechter finden, im Gras, im Schotter oder auf einem Indoor-Boden.

Jetzt zum wie. Händisch ist natürlich am einfachsten aber auch zäh und langwierig. Apparaturen dazu gibt es, nach dem die Zubehörindustrie ja auch hier gnadenlos agiert, natürlich auch.
Die effizienteste und zugleich leider auch die teuerste ist diese hier um knapp €120,-.
https://www.doublealpha.biz/double-alph ... ass-marker
Andererseits gibt es unter uns auch findige Köpfe, die sich so etwas ähnliches, allerdings zum händischen Betrieb selbst gedruckt haben.

So, mit der Idee lass ich euch jetzt allein und bin gespannt was eure Phantasie zu Tage bringt.
Es hängt natürlich stark von der Stückzahl ab die Wöchentlich, Montatlich oder Jährlich verschossen wird. Und jeder Schütze setzt andere Prioritäten. Soll jeder selbst entscheiden wie er es für richtig hält. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Und der Kopf und die Psyche ist nicht unwesentlich dabei, wenn man an die besseren Ergebnisse von sortenreinen Hülsen glaubt. Lieber Sortenrein als undefinierbarer Müll vom Stand, wo eventuell schon zig mal geladene und defekte Hülsen dabei sind.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von MikeV » Sa 26. Nov 2022, 23:15

danke für all die Infos, werde mal sehen, was ich alles umsetzen kann…

@doc
doc steel hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 15:00
Es schmerzt!
Das Wort kommt aus dem französischen, als die gebildeten Leut ausserhalb Frankreichs französisch sprachen um sich damit auch sprachlich vom Pöbel abzuheben.
préférer = etwas den Vorzug geben
Wenn man also etwas bevorzugt und statt dessen das Wort preferieren verwendet, dann sollte man das tunlichst, bitte und wenns leicht geht und kane Umständ macht mit F schreiben.
Danke im voraus.
Muss da mal eben für ihn in die Bresche springen…
Da er mich sehr kurzfristig zu ihm eingeladen hat, um mir das Wiederladen in live bei ihm anzusehen, habe ich ihn diese Woche kennengelernt.
Daher traue ich mich mal sagen: wenn du bei der Verwendung von Fremdworten in der ungarischen Sprache, so gut bist, wie er bei der deutschen Sprache, dann ist deine Kritik bzgl. der Rechtschreibung angebracht…

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von Salem » So 27. Nov 2022, 14:49

Um meine 9x19 Hülsen "sortenrein" zu halten habe ich einen einfachen Trick: Ich klaube nur 9Para oder 9x19 Hülsen auf, voila: Sortenrein, alles 9x19. Berdan werden sowieso nicht mehr verwendet, die alten Maxxteck mit der "Stufe" auch nicht - wenn die Ladung halbwegs passt ist die Marke, das Fertigungslos o. dgl. wurscht. Nach ausgiebigen Muntests auf 25m (die ich mir sparen hätte können) sieht man davon auf der Scheibe nix nachvollziehbares. Alles was den Innenzehner der Präzischeibe verlässt ist daher dem Steuermann anzulasten - was diesen natürlich, bar jeder Ausrede, ganz schön anzipft...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von doc steel » Mo 28. Nov 2022, 08:14

Eines ist klar, wer es absolut gleichmäßig haben will, kommt um sortenreine Verwendung nicht herum.
Diese Gleichmäßigkeit festzustellen benötigt aber einen Chronometer. Wer so ein Gerät nicht besitzt oder sonstwie Zugang dazu hat, braucht sich die Arbeit nicht antun.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von Salem » Mo 28. Nov 2022, 10:06

Laut meinem Chronometer beträgt der Unterschied bei meiner 9mm Luger - Ladung zwischen V-max und V-min 3m/sec. aus der Tschechin, für mich gleichmäßig genug. Das Beschussamt kommt zum selben Schluß. "Sortenrein" ist mir also weitgehend wurscht. Auf 50m klaube ich zwar aus, aber das ist eher als eine Art religiöse Handlung zu sehen: "Wenns nix hilft dann schadets wenigstens nit."
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 28. Nov 2022, 12:56

Das einzige, was bei mir sortenrein ist an den Hülsen, ist das Kaliber.
Den Aufwand, die Hülsen auch noch nach Marken zu sortieren, tu ich mir nicht an. Einzig Maxxtec und alles mit lackiertem Zündhütchen fliegt gleich raus. Ich kann beim Rest keine Differenzen feststellen.

Bei den Patronen, die nicht aus meinem Armanov 100x Checker locker herausfallen, sondern leicht stecken bleiben, hatte ich aber auch noch nie ein Problem. Alien und S2 verdauen auch die "Presspassungen" im Training anstandslos. Aber ich will eben auf Nummer sicher gehen.

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von sawolasdo » Mo 28. Nov 2022, 13:55

Eines ist klar, wer es absolut gleichmäßig haben will, kommt um sortenreine Verwendung nicht herum.
Dann ist die Sportart aber nicht Pistolenschiessen sondern der Gleichmässigkeitsbewerb am Geschwindigkeitsmesser. Ko mara mochn.

Zum Rest danke ich den Usern Coolman und Salem recht herzlich. Haargenau so ist es.

In der Gegend in der ich schiesse, ergibt sich Sortenreinheit übirgens ohnehin fast von selber. 90% schiessen S&B oder Gecos, weil die Händler nix andres leistbares haben. Und mindestens zwischen diesen beiden Herstellern ist der Unterschied absolut insignifikant.

Noch ein Nachtrag, vielleicht fragt sich der Threadersteller das auch:

Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmesser liegt bei den Geräten, die ich so kenne nach deren Angaben zwischen 0.1 % und 0.5% des Skalenendwertes, je nach Gerät. Also bei ca. 1200 m/s Skalenendwert zwischen +/- 1.2m/s und +/- 6m/s. Das ist aber noch nicht die Messunsicherheit. Da ist nochmal was andres. Meine Schätzung für das genaueste der Geräte liegt bei einer Messunsicherheit von +/- 2,5 bis 3 m/s, je nach dem wo man mit den Umgebungsbedingungen grad liegt. Vielleicht leicht besser.

Fazit: Genauer sind Geschwindigkeiten von Geschossen für normale Wiederlader nicht bestimmbar.

Anders gesagt, wenn jemand sagt ok, ich messe zwischen vmax und vmin 3 m/s und weiss ausserdem dass jeder Schuss ausserhalb des Zehners ausschliesslich seine eigene Schuld ist, und er weiss weiter, dass er keine sortenreinen Hülsen verwendet, dann ist die Frage geklärt und zwar so wie die User Salem und Coolhand es beschrieben haben.

Das gleiche gilt fürs Zündlochentgraten und für einige andre Sachen auch noch.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von rider650 » Mo 28. Nov 2022, 21:22

Sortenrein halte ich bei 9mm ebenfalls für sinnlos. Maxxtech und S&B nontox aussortieren und gut ist.

Eine Digitalwaage würde ich auf jeden Fall von Anfang an verwenden, denn ich will mir sicher sein, dass die Pulvermenge auf 0,1gn genau stimmt, und muss der Waage vertrauen können. Das ist wirklich wichtig, im Gegensatz zu sortenreinen Hülsen. Ich kann diese Waage + das entsprechende Eichgewicht empfehlen, habe die selber:https://www.voelkner.de/products/141000 ... arbig.html

Da bist bei 70 € oder so, aber das sollte es einem wert sein.

Nasstumbeln ist zwar schön im Ergebnis, spare ich mir bei 9mm aber. Die gemischten Hülsen frisch vom Stand in den Trockentumbler, und dann ab in die Mehrstationenpresse, so mache ich es. Ich trenne die Arbeitsschritte nur bei Langwaffenhülsen.

Ich habe Dillon xl650 und Lee Pro 4000 und kann beide empfehlen - die Dillon, wenn es out of the box funktionieren soll und man richtig Masse schaffen will, die Lee wenn man sparen will und einem Basteln nichts ausmacht (gleich 3-4 Sätze von den Plastik-Kleinteilen mit kaufen, das ist bei Lee Verschleißmaterial).

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von Kapselpracker » Di 29. Nov 2022, 05:38

rider650 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 21:22
Sortenrein halte ich bei 9mm ebenfalls für sinnlos. Maxxtech und S&B nontox aussortieren und gut ist.
....
Nasstumbeln ist zwar schön im Ergebnis, spare ich mir bei 9mm aber. Die gemischten Hülsen frisch vom Stand in den Trockentumbler, und dann ab in die Mehrstationenpresse, so mache ich es. .....
Meine Rede. 👍
Bild

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von Kapselpracker » Di 29. Nov 2022, 05:39

Kapselpracker hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 05:38
rider650 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 21:22
Sortenrein halte ich bei 9mm ebenfalls für sinnlos. Maxxtech und S&B nontox aussortieren und gut ist.
....
Nasstumbeln ist zwar schön im Ergebnis, spare ich mir bei 9mm aber. Die gemischten Hülsen frisch vom Stand in den Trockentumbler, und dann ab in die Mehrstationenpresse, so mache ich es. .....
Meine Rede. 👍
Wobei man die neuen Maxxtech auch nehmen kann.
Bild

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von kemira » Di 29. Nov 2022, 06:56

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 12:56
Das einzige, was bei mir sortenrein ist an den Hülsen, ist das Kaliber.
Den Aufwand, die Hülsen auch noch nach Marken zu sortieren, tu ich mir nicht an. Einzig Maxxtec und alles mit lackiertem Zündhütchen fliegt gleich raus.
Eine Marke, die mir richtig Kopfzerbrechen machte und ebenfalls in weitem Bogen fliegt, trägt den Bodenstempel "zyx" (oder wars zxy? ich kanns nimmer genau sagen).
Da hab ich mal nen größeren Posten geschenkt bekommen.
Die Hülsen sind dergestalt beschaffen, dass beim Zündhütchen ausstoßen nur der "Deckel" des Zündhütchens abgerissen wird, der zylindrische Rand bleibt drin. Sehr geil... :evil:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von doorman » Di 29. Nov 2022, 07:43

Also ich unterscheide schon zw. Geco und S&B.
Die Zündglocke bei Geco ist tiefer und ich verwende S&B Zündhütchen.
Wenn ich die Einstellung bei Geco gleich wie bei den S&B Hülsen belasse, sitzt das Zündhütchen nicht tief genug.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Online
AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von AndyA » Di 29. Nov 2022, 07:57

kemira hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 06:56
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 12:56
Das einzige, was bei mir sortenrein ist an den Hülsen, ist das Kaliber.
Den Aufwand, die Hülsen auch noch nach Marken zu sortieren, tu ich mir nicht an. Einzig Maxxtec und alles mit lackiertem Zündhütchen fliegt gleich raus.
Eine Marke, die mir richtig Kopfzerbrechen machte und ebenfalls in weitem Bogen fliegt, trägt den Bodenstempel "zyx" (oder wars zxy? ich kanns nimmer genau sagen).
Da hab ich mal nen größeren Posten geschenkt bekommen.
Die Hülsen sind dergestalt beschaffen, dass beim Zündhütchen ausstoßen nur der "Deckel" des Zündhütchens abgerissen wird, der zylindrische Rand bleibt drin. Sehr geil... :evil:
Einige 9 mm Hülsen haben Zündhütchen, die gekrimpt sind. Da kann das passieren.

https://www.sidomaav.com/include/resize ... w=248&zc=2

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von rider650 » Di 29. Nov 2022, 17:43

Kapselpracker hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 05:39
...
Wobei man die neuen Maxxtech auch nehmen kann.
Ja, das hab ich mittlerweile schon mehrfach gelesen, kann gut sein.
Ich hab mittlerweile 5000 9mm Hülsen oder so im Bestand und schon seit längerem keine Zugänge mehr, weil inzwischen jeder seine abgefeuerten Hülsen behält. Damals als ich noch 'gesammelt' hab waren alle Maxxtech mit dieser Stufe.

Inzwischen musst du wohl Hülsen kaufen, wenn du Wiederladeeinsteiger bist, oder die eigenen abgeschossenen Fabrikhülsen nehmen.

Edit: Hab grad mal kurz geschaut - 9mm Hülsen gibts sogar recht günstig (1,5-3 cent). Bei .223 glaube sie alle, sie haben wer weiß was für Werte und wollen dir Unsummen abknöpfen für ihre unsortierten dreckigen Hülsen.

Antworten